Probleme mit Spielabstürzen / anderen Arbeitsspeicher (asrock 960gc-gs fx)

kakashix

Profi
Hallo,

ich habe öfters Probleme mit Abstürzen beim Zocken und erst ist mir immer das Spiel abgestürzt, jetzt kriege ich jedes Mal ein Bluescreen und muss den PC ausmachen...

Ich gehe davon aus, dass das am Arbeitsspeicher liegen kann, weil da auch immer was von "Memory" stand, als es abgestürzt ist und jetzt Frage ich mich, welchen Arbeitsspeicher sollte ich verwenden? Sollte ich vielleicht 2x 2GB Arbeitsspeicher benutzen anstatt nur 1 Arbeitsspeicher mit 4GB? Weil ich habe zurzeit nur 1 Arbeitsspeicher...

Und wie schaut es mit DDR3 / DDR 2 (800mhz / 1333mhz) aus? Kann das auch daran liegen, das ich den falschen Arbeitsspeicher benutze und deshalb das Spiel immer abstürzt?

Mein Mainboard ist übrigens ein "Asrock 960gc-gs fx". Vielleicht könnt ihr mir sagen, welchen Arbeitsspeicher ich dafür verwenden sollte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut danke, aber ich habe noch das Problem mit dem Bluescreen, warte ich sende den Code dazu:
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	4e
  BCP1:	0000009A
  BCP2:	000DE967
  BCP3:	00000006
  BCP4:	00000002
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\011918-20794-01.dmp
  C:\Users\7\AppData\Local\Temp\WER-35537-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
aea045-1521025756.jpg

Kann man anhand der Bilder sagen warum das Spiel immer abstürzt?

Ich hätte gerne mal Dein gesamtes System (Hardware) hier aufgelistet.

Und welche Spiele auf welcher Auflösung gezockt werden............

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asrcok 960gc-gs-fx
Grafikkarte: Geforce GT730
CPU: AMD FX4300
Arbeitsspeicher: 1x 4GB Riegel

Spiel: Warface
Auflösung: 1280 x 768 (habe da schon alle Auflösungen probiert)

Vorher hatte ich das Problem, dass das Spiel immer abgestürzt ist, wegen Memory Fehler, dann habe ich einen Code in der Registry geändert und danach ging es eigentlich wieder (habe den Code aus dem Internet in der cmd.exe ausgeführt) Aber jetzt kommen halt die Bluescreens

Und das kriege ich beim Bluescreen
Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
4GB könnte zu wenig sein, wenn du ganz sicher gehen willst lass dir die Auslastung vom Ram Ingame anzeigen mit msi afterburner oder mit loggen HW-Info

Der Ram wird auch nicht im Dualchannel genutzt sondern nur single. Das sollte man sowieso abstellen indem man ein Dual Kit kauft. Und bitte nicht nur mit 800mhz...........:bigok:

Also bei Systemanforderung müsste mein Arbeitsspeicher eigentlich ausreichen.
Und was meinst du mit Dual Kit kaufen? Soll ich lieber 2x 2GB Arbeitsspeicher kaufen mit mehr als 800mhz?

Und könnte mein derzeitiger Arbeitsspeicher defekt sein?

Also ich würde schon 2x 4GB nehmen. Per Ferndiagnose festzustellen ob Dein RAM defekt ist, ist schwer. Aber ich gehe davon aus..........

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wie sieht es eigentlich mit der Belüftung und CPU-Kühlung aus? Angesichts des Mainboards habe ich den Verdacht, dass die Spannungswandler einfach nur zu heiß werden und er deswegen Probleme macht.

Das sollte man sowieso abstellen indem man ein Dual Kit kauft.
Lieber zwei Einzelmodule, auch wenn das zwei Euro mehr kostet. Dann steht man im Falle das einer defekt sein sollte, nicht komplett ohne Ram da.

Und könnte mein derzeitiger Arbeitsspeicher defekt sein?
memtest oder einen anderen Speichertest durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann es nicht nur am Arbeitsspeicher liegen? Kann es mehrere Ursachen haben?

Ich habe neuerdings auch das Problem, dass das Spiel auf einmal anfängt kurz zu ruckeln so für 15-20 Sekunden, dann ist es wieder normal. Das hatte ich vorher auch nicht nicht gehabt! und wenn es dann anfängt zu ruckeln sehe ich, das meine CPU Auslastung sehr hoch ist...

Habe mal die Temperatur dann gecheckt und die CPU Temperatur war auf maximal 81 Grad, vielleicht liegt das am Lüfter? Ich habe zurzeit ein AMD FX-4300 verbaut mit dem mitgelieferten Lüfter dran...

Und wegen der Veränderung der Registry. Ich habe das damals aus einem Forum kopiert und bei mir eingefügt. Damals stürzte wie gesagt nur das Spiel ab, nach dem ich die Registry geändert hatte, hatte ich kaum noch Abstürze, aber jetzt kommen halt die Bluescreens, also es ist am Ende noch schlimmer geworden, weil ich nach jedem Absturz den PC neu starten muss...

Wie kann ich denn die Registry wieder auf Standard einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh