Probleme mit Spielen beim TFT? versucht V-Sync an vielleicht hilft es!

AMD Freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
677
Ort
HH
tja viele sind sauer und schicken die tft monitore oft zurück ohne zu wissen das sie im treibermenü V-Sync on schalten können ist zwar kein Schlieren wie ich festgestaellt habe sondern Tearing! aber im endeffekt eine nervige Bildstörung
Wenn es dennoch diese Bildstörungen gibt dann bringt es nichts.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute, die sich heute noch über Schlieren beschweren, meinen meist die typische TFT Bewegungsunschärfe, also den S&H Effekt. Der geht auch mit vsynch on nicht weg. Mich selbst stört es nicht, aber das ist etwas, was auch mit noch so schnellen Schaltzeiten nicht verschwinden wird. Außer man setzt auf ein flimmerndes Backlight.

Gruß

Denis
 
AMD Freak schrieb:
tja viele sind sauer und schicken die tft monitore wech ohne zu wissen das sie im treibermenü V-Sync on schalten müssen.:lol:
:hmm:
Sie schicken die TFT Monitore wech? wohin?
V-Sync hat mit den technisch bedingten Schlieren nunmal soviel zu tun wie meine Begeisterung mit deiner Aussage.
VSYNC hat mit Schlieren so gut wie GARNIX zu tun.

Ich liebe so kurze wie prägnante Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Voolean schrieb:
:hmm:
Sie schicken die TFT Monitore wech? wohin?
V-Sync hat mit den technisch bedingten Schlieren nunmal soviel zu tun wie meine Begeisterung mit deiner Aussage.
:lol: der is gut! aber wo du recht hast, haste recht! vsync hat mit schlieren mal rein garnix zu tun! oder meinste der vsync kann deinen tft beschleunigen? wenn der nunmal in der schaltgeschwindigkeit zu lahm ist, dann ist es nunmal so...:haha:

typisch amd-freak...ik hab bislang noch nix kluges von ihm gelesen:hmm:
 
nichts kluges, ?!? meine kollegen hatten auch das problem bei einem fußball spiel gehabt, dann hab ich nachgelsesn und dann den V-Sync an gemacht und da war ein deutlicher unterschied!
Von wegen nichts Kluges ich habe damals probleme am Rechner selber gelöst die mir nichtmal die verkäufer lösen konnten und ich bin nicht mal ein Richtiger Technicker ok! Von wegen nichts kluges!

und außerdem gibt es viele die weniger ahnung haben und denken das der tft schlecht ist aber nicht wissen das das schlieren durch V-Sync verschwindet das meine ich,aber wenn es immer noch da ist dann ist es ein anderes problem.was soll daran sinnlos sein wenn viele durch diese V-Sync lösung aufmerksam werden und sie hinterher zufrieden sind. Selbst wenn es nur einer macht un es klappt ist es schon Sinnvoll von mir!! Mr Alleswisser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Freak schrieb:
nichts kluges, ?!? meine kollegen hatten auch das problem bei einem fußball spiel gehabt, dann hab ich nachgelsesn und dann den V-Sync an gemacht und da war ein deutlicher unterschied!
Von wegen nichts Kluges ich habe damals probleme am Rechner selber gelöst die mir nichtmal die verkäufer lösen konnten und ich bin nicht mal ein Richtiger Technicker ok! Von wegen nichts kluges!
"Und letztens, im Ferienlager, da hab ich ...........blabla"

Für das "Zeug" fehlen mir die richtigen Smileys.. das was ihr gesehen habt war TEARING ..
aber ist mir völlig egal. Auch dasss du der Checker unter deinen Freunden bist oder besser als dein Verkäufer (die NIE was können gewöhn dich dran!) geht mir sonstwo vorbei.

auf den restlichen Quark geh ich erst garnicht mehr ein.. ich klink mich hier aus......

:hmm: :hmm:
Warum lassens wir nicht einfach darauf beruhen bevor du dich noch mehr peinlich machst??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn es wahr wäre - bei eingeschaltetem Vsync lagt eine Maus. So weit ich weiß, ist dieser Bug bei jedem vorhanden - für mich also nicht spielbar mit Vsync on...
 
warum beruhen du hast doch mit dem kram angefangen und kannst dich nicht damit zufrieden geben.es ist dír doch bestimmt peinlich wenn ich schreibe das es sein kann das es nicht bringt aber wenn es bei einem funktioniert und er ist damit zufrieden dann habe ich recht und du nich!!! Schluß aus Thema beendet!
 
AMD Freak schrieb:
warum beruhen du hast doch mit dem kram angefangen und kannst dich nicht damit zufrieden geben.es ist dír doch bestimmt peinlich wenn ich schreibe das es sein kann das es nicht bringt aber wenn es bei einem funktioniert und er ist damit zufrieden dann habe ich recht und du nich!!! Schluß aus Thema beendet!
:stupid:

Sorry aber ich lass mich nicht anscheissen!
- DU hast den Thread angefangen
- DU hast deine Schlussfolgerung als die letzte Weishheit rumgepralt
- DU weisst offensichtlich nicht was Schlieren sind und woher sie kommen sondern verwechselst sie mit nem Haufen anderer Phänomene.

Und ja, natürlich hast du recht: es geht mir AUSSCHLIESSLICH darum dass ich recht habe.. :hmm: omg aus dem alter bin ich raus

Ich glaube hier findet man eine sehr gute und detaillierte Abhandlung zu dem Thema:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8500&sid=

PS: da steht auch was über VSYNC ;)


plz close
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn der nunmal in der schaltgeschwindigkeit zu lahm ist, dann ist es nunmal so...
Wie gesagt, der S&H Effekt kann völlig von der Schaltgeschwindigkeit losgelöst betrachtet werden. Und eben der ist es, der jetzt bei den verbliebenden "CRT Jüngern" für Unmut sorgt. Nur läßt sich das rein technisch bedingt nicht ändern. Ein flimmerndes Backlight würde wieder andere Nachteile aufwerfen.

Gruß

Denis
 
seit ihr schwehr von begriff oder was ich hab nicht geschrieben das dieses problem jeden tft monitor 100% löst, es gibt viele die damit vielleicht einen unterschied sehen.ich sehe keine schlieren bei meinem TFT, warum sollte ich lügen? viellciht habe ich auch schlechte augen was solls.
 
AMD Freak schrieb:
seit ihr schwehr von begriff oder was ich hab nicht geschrieben das dieses problem jeden tft monitor 100% löst, es gibt viele die damit vielleicht einen unterschied sehen.ich sehe keine schlieren bei meinem TFT, warum sollte ich lügen? viellciht habe ich auch schlechte augen was solls.
Ich glaube dir dass du an deinem TFT keine Schlieren siehst.
Glaubst du mir dafür dass das nicht gleichzeitig heisst dass da keine Schlieren sind?
Schlieren sind technisch solange da, wie die ms Zeit von TFTs über 0ms sind.
Wie genau nun was passiert ist ja auch nun völlig nebensächlich.

Ich gehe davon aus dass du TEARING mit Schlieren verwechselst oder zumindest vermischst...aber darum gehts ja auch nicht.
Das Bild wird durch VSYNC ruhiger und es treten keine abgerissenen Bilder mehr auf.. das ist aber nunmal was völlig anderes.

Deine Art und Weise wie du deine (selbstverständliche) Meinung rumposaunst ist einfach daneben. Und gepaart mit solchen - ich sag einfach mal - Unwahrheiten ist das einfach nicht drin.

Ich will hier nur für ANDERE Benutzer die wissen dass sie Schlieren und eben kein TEARING haben klarstellen, dass diese Methode einfach nicht funktioniert. Nicht dass sich hier Unwahrheiten durchsetzen nur weil du es "doch nicht so oder so 100% so und so gemeint hast und selbst keine nix wo siehst".
Dadurch halbiert sich bei vielen einfach die FPS aber bei den Schlieren hats nix gebracht. Das is meiner Meinung nach einfach gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AMD Freak Du verwechselst da etwas, du meinst hmmm wie heisst es noch "klipping oder tearing", hast du dich mal schlau gelesen was V-Sync überhaupt bewirkt? Klick mal auf den Link von Voolean, da stehen eine Menge Infos zu dem Thema.

Zitat Prad.de:
vSync"
Bitte im TFT-FAQ nachlesen. vSync hat mehr mit sauberer Animation (Tearing, Frame-Drops) zu tun als mit Schlieren, und ist insofern natürlich auch für jeden Spieler interessant. Natürlich beeinflußt vSync die Flüssigkeit der Animation, und somit einen indirekten Einfluß.

Was ist Vsync:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste ist doch das man nichts erkennen soll ob schlieren erscheinen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlieren sind technisch solange da, wie die ms Zeit von TFTs unter 0ms sind.
Nehme mal an, das sollte "über" heißen :-) - Aber das ist wie gesagt nur ein Teil der Wahrheit. Der S&H Effekt läßt sich über die Reaktionszeit gar nicht beeinflussen.

Gruß

Denis
 
Sailor Moon schrieb:
Nehme mal an, das sollte "über" heißen :-) - Aber das ist wie gesagt nur ein Teil der Wahrheit. Der S&H Effekt läßt sich über die Reaktionszeit gar nicht beeinflussen.
Gruß
Denis
Hehe ertappt ;) Es geht mir im Endeffekt hier auch nicht um eine detaillierte Abhandlung über das komplexe Thema Schlieren - da hast du nämlich total recht. Das kann man auch HIER nachlesen:
http://www.prad.de/board/thread.php?postid=48143#post48143

Ich will nur die Wirklichkeit von dem abgrenzen, was AMD Freak so erzählt.

Aber ich glaube des führt hier eh zu nix mehr..er scheint das nicht wirklich zu begreifen..



PLZ CLOSE oder was für einen Sinn hat der Thread?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut aber es gibt leute die weniger ahnung haben und das problem mit v-sync mit schlieren verwechseln deswegen hab ich diesen thread aufgemacht damit sie das problem vielleicht lösen können.Wie gesagt bei dem fußballspiel kammen die bewegungsverzerungen.das ist doch ein Grund genug darauf hinzuweisen man man man...........
nicht auf di edie sowieso ahnung haben und mich versuchen hier fertig zu machen nein auf die personen die mit dem V-Sync on deren probleme lösen können wie bei mir mit dem fußballspiel.
 
Warhead schrieb:
vsync hat mit schlieren mal rein garnix zu tun! oder meinste der vsync kann deinen tft beschleunigen? wenn der nunmal in der schaltgeschwindigkeit zu lahm ist, dann ist es nunmal so.

Mag sein das das vsync nichts mit der Beschleunigung des Monitor zu tun hat.
Aber man weiss das es nun mal phänomene in der PC welt gibt die man(n) sich nicht erklären kann!
Es haben ziemlich viele rausgefunden, dass man durch die aktivierung des vsync bei dem Spiel Pro Ev. Soccer 5 nun mal das Schlieren weg bekommt.

Und wenn du nun mal damit nicht klar kommst dass ander Probleme lösen können, wo andere wiederum sagen das es keine lösung dafür gäbe....
dann sag ich nur... :heuldoch: :heuldoch:
 
dann hätte ich lieber den thread anders nennen sollen, dann wäre es nicht so blöd gelaufen
 
Es möchte dich hier wirklich niemand fertig machen, aber leider stimmt deine Aussage nicht ganz und dein Problem war nicht das Schlieren durch die Reaktionszeit, sondern eher das was Voolean versucht dir zu erklären. Durch V-Sync wird das Bild bzw. der Bildaufbau natürlich etwas besser, aber schlieren kann das nicht verhindern.

Edit: Ja, die Überschrift solltest du ändern und deine erste Aussagen vervollständigen bzw. den Quatsch da löschen z.B. "Vsync bei Spiel XXX" oder so was in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn zb bei dem fußballspiel diese DEUTLICHEN verzögerungen verschwinden dann ist es doch mit V-sync on ein guter tip was vielleicht nicht viele wissen, gut wenn trotzdem noch schlieren vorhanden sind ist es mir egal und warum? weil ich nichts davon sehe, das ist das wichtigste.dann habe ich es vielleicht falsch ausgedrückt und der nette Voolean hätte es freundlicher erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist deine Überschrift und auch der erste Beitrag nicht sehr geglückt, das könntest du mal ändern oder vervollständigen. ;)
 
Ich hab schon mit vielen Spielen probiert die Schlieren mit VSync wegzubekommen, und komischerweise hat es funktioniert. Fragt mich nicht warum. Ich weiß, dass VSync nichts mit Schlieren zutun hat, aber es hat halt funktioniert und ich bin froh darüber :hmm:
 
HolyEmpire schrieb:
Ich hab schon mit vielen Spielen probiert die Schlieren mit VSync wegzubekommen, und komischerweise hat es funktioniert. Fragt mich nicht warum. Ich weiß, dass VSync nichts mit Schlieren zutun hat, aber es hat halt funktioniert und ich bin froh darüber :hmm:
Ich zitiere aus Prad.de:
"Systemkonfiguration", "Hardware" (Wie leistungsfählig ist der Rechner?)
Wenn ein Spiel zu ressourcenhungrig ist, um auf einem Rechner flüssig zu laufen, wird man die Schlieren anders wahrnehmen, als wenn es flüssig laufen würde. Oft sieht man gerade bei flüssiger Bewegung die Schlieren besonders gut, weil das Auge der Bewegung leichter folgen kann.

Wenn du VSYNC einschaltest, hast du deutlich weniger FPS (also in den meisten Fällen). Mit der oben genannten Erklärung ergibt sich dass du dadurch die Bewegungsunschärfe nichtmehr so wahrnimmst.

Heisst das als konsequenz: je langsamer die Kiste desto weniger Schlieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indirekt hat es sicherlich etwas damit zu tun, nur hört sich die Überschrift und der erste Beitrag nach der absoluten Lösung gegen schlierende TFTs an und alle User die es nicht wissen sind doof und schicken ihre Monitore völlig Grundlos zurück.
 
HolyEmpire schrieb:
Ich hab schon mit vielen Spielen probiert die Schlieren mit VSync wegzubekommen, und komischerweise hat es funktioniert. Fragt mich nicht warum. Ich weiß, dass VSync nichts mit Schlieren zutun hat, aber es hat halt funktioniert und ich bin froh darüber :hmm:


sieht ihr @voolean und warhead einfach nur peinlich 6500 beiträge und trotzdem scheiß labern von wegen ich schreib eh nur sinnlose sachen.:lol:

Bierchen schrieb:
Indirekt hat es sicherlich etwas damit zu tun, nur hört sich die Überschrift und der erste Beitrag nach der absoluten Lösung gegen schlierende TFTs an und alle User die es nicht wissen sind doof und schicken ihre Monitore völlig Grundlos zurück.

ja stimmt ich habe es auch nicht an alle gemeint, hätte es anders schreiben sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh