Probleme mit SSD Crucial M4 64GB

mazze1988

Neuling
Hallo zusammen,
hab mich hier bei euch schon kreuz und quer durchgelesen, finde aber irgendwie keine passende Lösung.

Wichtige Spezifikationen vom PC sowie den AS SSD Benchmark habe ich als Screenshots angehangen. Jegliche Treiber und Software ist auf dem neusten Stand.

Nun zu meinem Problem:
Meine neue SSD (Windows gerade frisch installiert) hat verdammt schlechte Werte wie ich finde. Habe natürlich AHCI aktiviert, Trim wird auch unterstützt. Mein Board unterstützt zwar nur SATA II, trotzdem sollten die Werte um einiges besser sein, wenn ich diese mit anderen Usern vergleiche.

Ich habe auch etliche Optimierungen für SSD's durchgeführt (hyberfil deaktiviert, Defragmentierung deaktiviert, Indexierung und Kompremierung deaktiviert). Habe auch bereits mal den MSAHCI Treiber versucht, damit waren die Werte leider noch etwas schlechtet :(.

BIOS wurde auch bereits auf default zurückgesetzt -> kein Unterschied.

Außerdem sind alle meine Platten über Windows verschlüsselt, was aber denke ich kein Problem darstellen sollte (nach dem Freischalten läuft ja alles wie auf einer normalen Platte).

Hat jemand ggf. Tipps, wie ich die Werte verbessern kann, bzw. wo ein Problem besteht?
Ich wär euch wirklich dankbar, weil ich mittlerweile sogut wie alles probiert habe (selbst OS neuinstalliert).

Grobe Übersicht des PC's:
CPU AMD Phenom X4 965 BE (aber nicht übertaktet)
RAM 3x 2 GB DDR 1333 Ram
Board MSI 785GM-E51 (akt. BIOS)
SSD Crucial M4 64GB Firmware 0309
OS Windows 7 Ult. + SP1 und allen Upadtes
SSD läuft an SATA Port1
Energiesparoptionen sind alle deaktivert, CPU läuft immer mit 100% Leistung

Vielen Dank schonmal!!! Gruß Marcel

ssd1.pngssd2.pngssd3.pngssd4.pngssd5.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mazze1988 schrieb:
Außerdem sind alle meine Platten über Windows verschlüsselt, was aber denke ich kein Problem darstellen sollte (nach dem Freischalten läuft ja alles wie auf einer normalen Platte).
Hast du auch die SSD verschlüsselt? Viele SSDs mögen das nämlich gar nicht und auch Trim funktioniert dann meines Wissens nicht mehr oder nicht mehr richtig.

Dein Board habe ich per Google nicht gefunden. Verschrieben oder vielleicht OEM? Anhand Boards mit ähnlicher Modellbezeichnung sollte es ein Board mit AMD 785G+SB710 Chipsatz sein. Richtig? Hier würde dann der nächste Fehler liegen. Der AMD-AHCI-Treiber unterstützt nur bei den Chipsätzen mit SB8xx Southbridge (und höher) Trim. Um Trim unter Windwos 7 überhaupt bei deinem Board nutzen zu können, musst du also zwingend den Standard-AHCI-Treiber verwenden.

Hast du auch die SSD verschlüsselt? Viele SSDs mögen das nämlich gar nicht und auch Trim funktioniert dann meines Wissens nicht mehr oder nicht mehr richtig.

Dein Board habe ich per Google nicht gefunden. Verschrieben oder vielleicht OEM? Anhand Boards mit ähnlicher Modellbezeichnung sollte es ein Board mit AMD 785G+SB710 Chipsatz sein. Richtig? Hier würde dann der nächste Fehler liegen. Der AMD-AHCI-Treiber unterstützt nur bei den Chipsätzen mit SB8xx Southbridge (und höher) Trim. Um Trim unter Windwos 7 überhaupt bei deinem Board nutzen zu können, musst du also zwingend den Standard-AHCI-Treiber verwenden.

Hallo,
sorry meinte das Board 785GM-E51. SB710 ist aber richtig! Trim wird aber mit den neuen Treiberversionen unterstützt, soweit ich weiß. Anbei auch ein Screenshot, wo Trim als enabled angezeigt wird.

Werde aber mal meine SSD entschlüsseln und gucken was passiert. Wäre aber echt sch**** wenn SSD's keine Verschlüsslung unterstützen, was ich mir aber eig nicht vorstellen kann. Gibt auch verschlüsselte USB-Stickts, welche natürlich mit Flash arbeiten..da gibt es ja auch keine Probleme.

Den Standart AHCI-Treiber (MSAHCI habe ich schon getestet. Wie gesagt waren da leider die Werte noch minimal schlechter als mit dem AMD SATA Treiber.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
mazze1988 schrieb:
Trim wird aber mit den neuen Treiberversionen unterstützt, soweit ich weiß. Anbei auch ein Screenshot, wo Trim als enabled angezeigt wird.
Meines Wissens wird nachwievor Trim nur für die AMD-Chipsätze mit nativem SATA 6Gb/s Controller unterstützt. Das hat sich soweit ich weiß auch mit den neusten Treiberversionen nicht geändert.

SSDLife Pro kann nicht durch Auslesen eines Registry-Wertes feststellen, ob Trim funktioniert oder nicht. Das geht nur durch einen relativ aufwändigen Test. Da kann das Programm anzeigen was es will, es ist nichtssagend. Das zeigt lediglich, dass Trim in Windows prinzipiell aktiviert ist, aber nicht, dass der Befehl auch zum Laufwerk durchkommt.

mazze1988 schrieb:
Werde aber mal meine SSD entschlüsseln und gucken was passiert. Wäre aber echt sch**** wenn SSD's keine Verschlüsslung unterstützen, was ich mir aber eig nicht vorstellen kann. Gibt auch verschlüsselte USB-Stickts, welche natürlich mit Flash arbeiten..da gibt es ja auch keine Probleme.
USB-Sticks werden in der Regel auch nicht als Systemlaufwerk verwendet. Die Voraussetzungen dafür sind also ganz andere.

mazze1988 schrieb:
Den Standart AHCI-Treiber (MSAHCI habe ich schon getestet. Wie gesagt waren da leider die Werte noch minimal schlechter als mit dem AMD SATA Treiber.
Kein Wunder, da durch die Verschlüsselung Trim auch dann nicht funktionieren kann. Für die SSD sind durch die Verschlüsselung alle Sektoren belegt, wodurch es anscheinend keinen freien Speicherplatz mehr gibt und weder die GC noch Trim richtig arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
der screenshot zeigt dir nur das Trim von windoiws aus enabled ist, das hat nichts damit zu tun ob der treiber diesen befehl dann auch zur SSD durchreicht oder nicht.
Dein nächstes falschdenken ist bezüglich der verschlüsselung.
Auch hier hast du das problem das aufgrund der verschlüsselung (es gibt ausnahmen) welche ja den gesamten platz der SSD ein nimmt, also auch freie bereiche sind verschlüsselt, trim somit keine freien breiche trimen kann, in den meisten fällen (es gibt auch verschlüsselungs progs die trim unterstützen).
Dein Vergleich zu USB Sticks hinkt hierbei, ein USB Stick ist nicht gnadenlos auf leistung ausgelegt, und mit Trim kann ein stick ebenfalls nichts anfangen, daher ist hier eine verschlüsselung weniger dramatisch

Zuletzt bearbeitet:
der screenshot zeigt dir nur das Trim von windoiws aus enabled ist, das hat nichts damit zu tun ob der treiber diesen befehl dann auch zur SSD durchreicht oder nicht.
Dein nächstes falschdenken ist bezüglich der verschlüsselung.
Auch hier hast du das problem das aufgrund der verschlüsselung (es gibt ausnahmen) welche ja den gesamten platz der SSD ein nimmt, also auch freie bereiche sind verschlüsselt, trim somit keine freien breiche trimen kann, in den meisten fällen (es gibt auch verschlüsselungs progs die trim unterstützen).
Dein Vergleich zu USB Sticks hinkt hierbei, ein USB Stick ist nicht gnadenlos auf leistung ausgelegt, und mit Trim kann ein stick ebenfalls nichts anfangen, daher ist hier eine verschlüsselung weniger dramatisch

Habt ihr beide Recht, wie ich gerade nach weiterer Recherche feststellen musste -.- AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung (Update) - 16.11.2010 - ComputerBase

Entschlüssel gerade alle meine Laufwerke (ohne die Sys-Festplatte zu verschlüsseln, muss man sonst immer alle Verschlüsslungen manuell "lösen". Deshalb entschlüssel ich direkt mal alles!

Welchen MSAHCI-Treiber würdet Ihr mir empfehlen, bzw. welcher läuft gut? Habe auf dem Rechner nur den MS-Ahci-Standarttreiber, glaube Ver. 1.0 gefunden. Gibt es da was besseres, aktuelleres?

Werde gleich berichtet, was die Entschlüsslung der SSD gebracht hat.

Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

so.. nun ist die Verschlüsselung aus! Werd jetzt noch den MSAHCI aktivieren und erneut testen. Anbei schonmal der Test ohne Verschlüsselung, mit deutlich besseren Werten... Geht da nochmehr??

ssd_neu.png

Zuletzt bearbeitet:
so, nun ohne Verschlüsselung und mit MSAHCI-Treiber.
msahci.png

Kommt mir aber ehrlich gesagt immer noch etwas zu wenig vor, auch mit SATAII und ohne Trim, was nun eig unterstützt werden sollte.
Gibt es noch Anhaltspunkte, wo was nicht ganz stimmt? Oder sind die Werte so in Ordnung? Finde leider wenig, wirklich vergleichbare Benchmarks im Netz....

Gruß Marcel

Trimme mal die SSD oder hast du neu installiert? Wobei die Werte so schlecht nicht sind. Ist halt n kleines Laufwerk und seq. hast du schon das Maximum. Das wird auch nicht mehr wirklich schneller.

Ja.. aber leider sind die anderen Werte wie ich finde noch relativ schlecht ...

Was meinst du mit "Trimme mal die SSD"?

@*******
Wie soll ER die SSD denn trimen? Das macht Windows 7, wenn die Voraussetzungen stimmen, automatisch. Ein Tool zum manuellen Trimen gibt es von Crucial oder Marvell nicht. Bei der M4 ist die Leseleistung, unabhängig von der Kapazität, identisch. Einzig die größeren NAND Pages ab der 256 GB Version nehmen etwas Einfluss darauf. Bei der M4 hat die Kapazität nur Einfluss auf die Schreibleistung.

Die 4K Ergebnisse sind schon bescheiden für eine M4. Aber vielleicht liegt das auch nur an dem auch nicht gerade berühmten SATA 3Gb/s Controller der AMD SB7xx Southbridge. Denn der ist alles anderen als performant.

Wie kann ich denn herrausfinden ob AHCI und Trim wirklich aktiv sind? AHCI-Laufwerke werden beim Booten analysiert, der installierte Treiber ist MSAHCI, was AS SSD auch anzeigt. AHCI sollte also aktiv sein ?!
Aber wie finde ich herraus ob auch Trim aktiv ist und "funktioniert"?

Wenn er nicht neu installiert hat, dann ist sein Laufwerk aufgrund des nicht trimmfähigen Treibers möglicherweise komplett ungetrimmt. Deshalb der Hinweis mit dem Trimmen. Gibt ja ein Tool, dass unter Win7 ohne zu schreiben die leeren Bereiche trimmt. Oder halt einmal vollschreiben und löschen. Und wie gesagt, seq. hat er schon das max was geht bei SATA2.

Hi, danke nochmal für die Hilfe! Hat ja schon einiges gebracht... wie finde ich denn herraus ob Trim läuft?

---------- Post added at 18:07 ---------- Previous post was at 17:55 ----------

Wenn er nicht neu installiert hat, dann ist sein Laufwerk aufgrund des nicht trimmfähigen Treibers möglicherweise komplett ungetrimmt. Deshalb der Hinweis mit dem Trimmen. Gibt ja ein Tool, dass unter Win7 ohne zu schreiben die leeren Bereiche trimmt. Oder halt einmal vollschreiben und löschen. Und wie gesagt, seq. hat er schon das max was geht bei SATA2.

Ist ziemlich trivial, aber werd es mal testen^^
Wie kann ich feststellen, ob TRIM verwendet wird?

Entgegen der weit verbreiteten Meinung kann man nicht direkt feststellen, ob TRIM verwendet wird. Die einzige Möglichkeit dies zu prüfen ist von Zeit zu Zeit einen Benchmark zu machen und die Leistung zu überwachen. Bleibt diese ungefähr auf dem Anfangsniveau der SSD, wird TRIM mit ziemlicher Sicherheit verwendet.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:

SSD fast komplett mit Daten füllen
SSD benchen
Daten auf SSD löschen, sodass sie im Papierkorb landen
Papierkorb leeren
10 Minuten warten
SSD erneut benchen

Wenn die Benchmarkwerte nach dem Löschen der Daten (6.) besser ist als davor (2.), dann ist TRIM höchstwahrscheinlich aktiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh