Probleme mit Unitymedia Cisco 3208g und TP Link 3600

Luxx11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
58
Hallo,

nachdem am Samstag das Paket mit den restlichenTeilen für mein Netzwerk angekommen sind habe ich mich freudig an den Aufbau gemacht.

Der Teil mit Denon Netzwerk Reciver, LG Blue Ray und Panasonic GW 20 , T Link GB switch hat auch gut geklappt( nachdem ich auch den Rückkanal für HDMI eingeschaltet hatte :) ) Das NAS und die Festplatte hab ich auch schon zusammengesteckt, den switch ausgetauscht, aber dann hab ich mich an den Router gemacht.

Leider bin ich wie erwartet beim Einrichten des Routers gescheitert.

Unitymedia 3 play 50
Modem Cisco 3208G
bisher alter Router dlink 300 lief nach anfänglichen Problemen nach Einrichtung als Acces Point, (Einstellung verändert :dHCP aus und IP 192.168.0.5 (192.168.0.1 bis...0.3 werden vom Cisco genutzt und hatte zu Problemen durch doppelte IP Vergabe geführt). Nachdem das alles eingerichtet war bin ich durch 192.168.01 auf die Einstellung des Cicso gekommen, ( wurde aber nichts verändert) und durch 192.168.0.5 auf die Einstellung des dlink.

Jetzt:
Neuer Router TP Link 3600

Habe versucht alles genau nach Anleitung TP- Linkzu machen, was aber leider überhaupt nicht geklappt hatte. Am Ende hatte sich aber anscheinend das gesamte Netzwerk/Einstellungen im PC Windows 7 verstellt. Ich hatte plötzlich ein öffentliches Netzwerk, Keine Verbindung mehr zum Internnet, weder per LAN noch per Wlan, konnte vor allem nicht mehr auf Modem und Router zugreifen, auch nicht mehr den alten Zustand herstellen mit Cisco und Dlink, oder nur LAN an Cisco, kurz gesagt es war alles vermurkst und ich 4 Stunden beschäftigt, dass irgendwie wieder in den Griff zu bekommen.

Irgendwann hatte ich dann auch mal auf den T Link Zugriff als ich ihn direkt an den PC angeschlossen hatte.
Was ich wohl machen muss, den T Link als Acces Point konfigurieren. Dabei sollte ich den TP Link zuerst direkt an den PC anschließen und DHCP ausschalten und eine neue IP vergeben. Ich hatte mich für 192.168.0.5 entschieden, da es ja vorher mal Probleme mit 0.2.und 0.3 gegeben hat.

Aber auch nachdem ich das gemacht hatte lief nix. ( wobei ich aber nicht ausschließen kann, dass das auch schon mit der Verstellung des Netzwerkes des PC/ Windows7 zusammen hing)

Um es kurz zu machen, ich habe das Heimnetzwerk über Systemeinstellungen wieder irgendwie hinbekommen, und jetzt läuft Internet über LAN direkt über den Cisco wieder zuverlässig, und ich komme auch wieder auf die Einstellungen den Cisco über 192.168.0.1.
Hatte gestern keine zeit mich drum zu kümmern ,ausßerdem hat ein Tag Pause auch gut getan.

Gut ist, dass ich wenigstens weiss, dass es keine Leitungsprobleme von UM gibt, dass der Cisco läuft, alle Kabel funktionieren, die Switche laufen, und der PC /Netzwerk funktioniert.

Problem:
Ich komme aber weiterhin nicht auf den TP Link, er läuft nicht.


Meine Fragen:
Wie komme ich wieder auf den TP link? tplinklogin.net geht nicht.(auch nicht wie unter troubble shouting vorgeschlagen: control panel, view network status task, view status properties internet protokol version 4 TCP/IPV-4, obtain an IP adress automativly obtain DNS server address automaticly -ok -das war so eingestellt

Wenn ich das geschafft habe, wie soll ich am besten vorgehen? Ich muss doch den TP Link 3600 als Acces Point konfigurieren?

So wollte ich das machen:

TP Link direkt an den PC anschließen TL-WDR3600
IP vergeben unter Reiter LAN: 192.168.0.5
und unter Reiter DHCP disable / ausschalten
Muss ich hier auch unter default gateway die Ip ändern auf 192.168.0.5

Cisco ausschalten, kurz warten,Cisco anschalten
2 Minuten warten bis alles hocgefahren ist.

Kabel von Cisco an TP Link LAN 1
PC LAN Kabel vom Arbeitszimmer an TP LINK LAN2
Switch vom Wohnzimmer LAN Kabel an TP LINK LAN3
TP Link anschalten, kurz warten

LAN sollte gehen?

Wie richte ich dann wlan ein? Kann ich einfach über den reset Knopf wie beim dlink die Geräte einbinden?

Und dann muss ich noch die restliche Geräte einbinden wie Blue Ray, Reciver und vor allem das Synology 212j.

Leider habe ich von meinen Bekannten die sich damit vermeindlich auskennen, keine Hilfe bekommen, da es bei Ihne plug and play mäßig funktioniert hat :-(

merci für die Unterstützung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen Fehler gemacht bei deiner Verkabelung würde ich behaupten.
Der Anschluss des Cisco an dem TP-Link hat nicht an LAN Port 1 zu erfolgen, sondern das Ding muss in den blauen "Internet-Port".
Dann haste auch nicht den Ärger, dass du den TP-Link als Acces Point einrichten musst usw.
Steck es einfach mal um und mach einen Reset auf dem TP-Link.
Danach solltest du wieder ordentlichen Zugriff auf das Interface haben und alles so laufen, wie du es dir wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich dachte ich muss den als acces Point konfigurien? Wenn nicht, würde adas ber auch die Aussagen von meinen Bekannten erklären.. Ich glaueb ich probiere das heute Abend einmal so, und wenn das nicht klappt gehe ich die acces Point Anleitung nochmal durch
 
Cisco 3208g ist ein Router, so stehts zumindest im Handbuch, falls ich das richtige erwischt habe. Demnach wäre die Konfiguration weitegehend zielführend ebenso die Verkabelung.

Ich komme aber weiterhin nicht auf den TP Link, er läuft nicht.

Wenn du am TP-Link oder irgendeinem Router DHCP deaktivierst, hast du natürlich keinen Zugriff, ebenso wie bei reinen Access Points. Um Zugriff zu bekommen muss man die Eigenschaften des Netzwerkadapters auf die entsprechende feste IP im Adressbereich setzen.
 
"Um Zugriff zu bekommen muss man die Eigenschaften des Netzwerkadapters auf die entsprechende feste IP im Adressbereich setzen"

Wie mache ich das?
Danke!
 
Wie mache ich das?

aus einem anderen thread, du musst deine IP anpassen an den Adressbereich.

ipfixspeedport.png
 
tsja, habe wieder einen Abend hinter mir, viel gelernt, sehr viele Problemquellen ausgeschlossen, aber es geht noch immer noch nicht!

Zum besseren Verständnis:

Im Keller Cisco 3208G Modem /Router
alter Router d-link300, funktioniert.
neuer nicht funktionierender Rputer TP Link WDR 3600

Im Dach/Arbeitszimmer
1 TP 1Gb 5er Switch
1PC Windows 7

Einrichtung Accespoint

Habe gestern alles nach Anleitung gemacht und eigentlich hat auch alles aus der Anleitung verstanden und funktioniert, habe die Schritte nachvollzogen und auch einmal zur Sicherheit, als es nicht ging, auch mit der TP Hotline telefoniert. Habe eben auch nochmal die Geräte überprüft, die Leitungen und auch den Switch. Gerätedefekte sollte ich ausschließen können.

PC Arbeitszimmer - Cisco Keller, Verbindung klappt, komme auf das CISCO Modem, original Einstellungen, LAN läuft.

PC per kurzem Lan Kabel im Arbeitszimmer direkt mit dem TP Link verbunden, Cisco ausgestöpselt, Verbindung klappt.

Im TP Link unter LAN Einstellungen die feste IP 192.168.0.5 vergeben, gespeichert, DHCP enable, gespeichert. Keine Verbindung zum TP Link, klar, DHCP ist ja auch aus. Habe dann unter Systemsteuerung/ Eigenschaften von Internet Protokol IPV4 die IP Adresse verwenden 192.168.0.5 und bevorzugter DNS Server 192.168.0.1, den Cisco eingetragen. Runter fahren, hoch fahren , und der Zugriff PC - TP Link steht.

Runter in den Keller, Cisco per Lan mit dem TP Link an Lan1 verbunden, in Lan 2 das Lan Kabel hoch zum Arbeitszimmer. Keine Verbindung mehr zum TP link! OK erst geschluckt, dann ist mit eingefallen, ja ich muss ja wieder in der Systemsteuerung / Eigenschaften Internet Protokol IPV4 wieder auf IP automatisch beziehen gehen. Aber auch das funktioinert nicht. Keine Verbindung!

Habe dann diverse Variationen durchgespielt, alles funktionierte, nur nicht TP Link im Keller, egal ob mit dem Cisco verbunden oder nicht, habe keinen Zugriff drauf.
Z.B zur Sicherheit mal das alte d link im Keller drangestöpselt, alles verbunden, Zugriff und Internet ok, Lan direkt an Cisco, Zugriff und Internet läuft, d-link direkt an den PC Zugriff geht, switch rausgelassen und direkt verbunden, alles andere läuft.

Ist mir unverständlich, wieso die Verbindung im Arbeitszimmer klappt, aber die Verbindung in den Keller, alles unverändert, nicht. Hat dazu jemand ne Idee?


Zwei Sachen habe ich noch im Hinterkopf:

Als ich am PC auf Netzlaufwerk Probleme lösen/reparieren gegangen bin, kam irgendwann mal die Fehlermeldung "LAN Verbindung hat keine gültige IP Konfiguration". ( das war als ich alles vermeindlich richtig angeschlossen/fertig war)

Kan das Thema das IPV4 / IPV6 ein Problem sein. Muss man da evtl noch was beachten?

Wenn alles nicht geht spricht denn etwas dagegen, das d link 300 doch zu behalten? Im Netzwerk ist ja auch nur das Synology 212J,was doch auc nur 50 MB schafft?

Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist zumindest für mich gelöst:

Das Problem bestand/besteht darin ,dass ich jetzt alles im Dach/Arbeitszimmer konfiguriern kann, aber nicht im Keller. Liegt angeblich an der langen Leitung. Richtig nachvollziehen kann ich das aber nicht. Es war zumindest die Aussage von TP Link. Da ich schon ziemlich viel Zeit investiert habe, hatte ich mich dann dazu entschlossen, den TP Link einfach im Arbeitszimmer zu lassen und per Strom Adapter ins Wohnzimmer zu verteilen.

Aber... der Hauptgrund für den neuen Router war ja das Synology212j. Das hatte ich noch garicht angeschlossen, da ich erst den Router zum laufen bringen wollte. Aber, man kann es sich ja denken.. das Synology wird nicht im Netz erkannt. Ich glaube der Router ist einfach schlecht, kaputt oder nicht für diesen Einsatz geeignet. Mir wurde der Router von nem Freund empfohlen,aber ich finde den Router garnicht auf der Kompatiliätsliste des Synology.
Meine Lust jetzt mit dem Synology wieder von vorne anzufangen ist bei 0.

Ich werde wohl erstmal das NAS und den Router zurückschicken, und mich wenn ich wieder genug Nerven habe das in ein paar Monaten nochmal in Angriff nehmen.

Kann mir jemand nen besser passenden, zuverlässigeren GB Router empfehlen?
 
Das Problem bestand/besteht darin ,dass ich jetzt alles im Dach/Arbeitszimmer konfiguriern kann, aber nicht im Keller. Liegt angeblich an der langen Leitung.

oder an einer schlechten Leitung? vom Keller ins Dach ist durchgehend CAT5(e) Kabel mit entsprechenden Dosen (nix ISDN-Kram) oder "historisches ISDN Kabel" als Lan aufgelegt?

Falls ISDN Kabel als Lan verwendet wurde, funktioniert die Autonegotiation von GbLan Switches/ Routern nicht, das funktioniert im besten Fall mit Geräten die 100mbit Switches integriert haben.
 
Ja Kabelqualität kann es sein.! Ist normal mit cat5 verkabelt, allerdings, hat das damals mein Nachbar gemacht und an den Kabeln rumgefrickelt. Glaube da ist einfach ein Kabel durchgezogen, aber er hat das Kabel im Keller auch aufgemacht und irgendwas verzwirbelt. Im Arbeitszimmer ist ne Dose.

Ich habe auch daran gedacht, aber der d link und das Cisco liefen ja ohne Probleme, und der TP Link am gleichen Kabel vom Dach aus.
Nur das NAS läuft ja nicht.

Aber nach deiner Erklärung wäre es logisch, dass es nicht funktioniert, weill ich ja versuche auf GB Lan zu gehen. Oh mann...

Wenn es daran liegt, kann man das Lan kabel irgendwie reparieren? Macht das überhaupt Sinn?

Oder dann gleich auf Stromadapter gehen?
Wenn ja, welchen Stromadapter kannst du empfehlen. Brauche ja eine Verbindung vom Keller zum Dach und einen ins Wohnzimmer. Er sollte auch erweiterungsfähig sein, da evtl mein Sohn bald auch einen braucht.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
GbLan erfordert zumindest CAT5 Kabel (CAT5e=früher wurde das "e" noch angehängt) und alle acht Adern werden aufgelegt.

Ist normal mit cat5 verkabelt, allerdings, hat das damals mein Nachbar gemacht und an den Kabeln rumgefrickelt. Glaube da ist einfach ein Kabel durchgezogen, aber er hat das Kabel im Keller auch aufgemacht und irgendwas verzwirbelt. Im Arbeitszimmer ist ne Dose.

Liest sich nicht unbedingt Hoffnung auf GbLan zu machen. Da kann man aus der Ferne eigentlich überhaupt nichts zu sagen.

aber der d link und das Cisco liefen ja ohne Probleme, und der TP Link am gleichen Kabel vom Dach aus.

ab hier komme ich nicht mehr mit, Dach<--->Keller oder Dach<--->Wohnung .....???

Wenn es daran liegt, kann man das Lan kabel irgendwie reparieren?

Sollte es tatsächlich ein CAT5 Kabel sein, dann muss man es nur im Keller korrekt auf eine Dose auflegen (geschirmt, CAT5/CAT6 kosten eh das Gleiche), falls irgendwo ein Kabelbruch ist bleibt nur neu ziehen, zu reparieren gibts da nichts.

Oder dann gleich auf Stromadapter gehen?

Mit den handelsüblichen 500mbit/ GbLan Power Lan Adaptern kommst du maximal auf 100mbit eher 50 bis 80mbit (Keller<--->Dach), also weit entfernt von GbLan. Und wenn im Keller die Waschmaschine, Heizung etc. anspringt dann kann die Persformance durchaus "im Keller bleiben", ich möchte dir dazu nichts empfehlen, da das meines Erachtens noch heikler als Wlan ist.

Ich würde versuchen das Kabel korrekt aufzulegen (von jemand helfen lassen) und ggfs. neu zu ziehen, falls es gehimmelt wurde. Ein einziges Kabel vom Keller in die Wohnung (switch) ins Dach ist Gold wert.
Power Lan (über Stromkreis) ist bequem, wenig performant, kostet mehr Strom als zwei, drei Access Points und bietet dir für das Investment und Energie erstmal nur einen Ersatz für ein stinknormales Kabel, denn daran muss ja auch wieder ein Switch, AP etc.
 
bin ich bei dir, eine neue Verkabelung ist wohl nötig. Ich wiess jetzt was geht, was nicht und wie die Geräte zu konfigurieren sind und welche Einschränkungen ich habe.


Aber der Hauptgrund das alles hier zu machen war ja das neue NAS synology212j.

Jetzt habe ich das NAS an den T P Link angeschlossen( Internet geht) .. keine Verbindung.. dann mal das alte d link eingebunden, Lan und W Lan läuft aber auch hier keine Verbindung zum Synology? Es hört einfach nicht auf :heul:
...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh