Probleme mit Vista Ultimate 64Bit!

Lord of the Fan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
8
Hallo,

Ich hoffe sehr ihr könnt mir hier weiterhelfen mit meinem Vistaproblem.
Ih hab seit kurzem einen Amd Phenom 9850 und das asus M3A32-Mvp Deluxe sowie 2*2gb Ocz DDR2 1066 Ram. Graka ist eine Sapphire Radeon 3870.
Os= Vista ultimate 64bit inc. Service Pack 1

Nun zu meinem Problem,
Habe nachdem ich alles zusammengebaut hatte Vista installiert.Was auch ganz durchlief. Nur sobald er dann neu startete bekam er einen Bluscreen mit der Meldung:
"A clock interrupt was not received on a secondery Proessor within the allocatet time intervall".

Nachdem ich dann neu gestartet hatte ging er und lud sich alle verfügbaren Updates von Ms herunter. Doch er stürzte wieder ab auch nachdem alle neusten Treiber installiert waren. Dachte zuerst es sei der Graka Treiber, doch auch ohne gab es nen Bluescreen. Seltsam war das er durchaus ne ganze weile im idle lief ohne abzustützen. Ich hatte ja auch gar nichts Oc so das ich darauf schließen könnte. Auch im Internet konnte ich nichts brauchbares dazu finden, da es dort meist nur ältere x4 betraf mit dem b2 stepping.

Habe dann wieder aus frust mein altes Os= Win Xp Profesionall installiert. Siehe da alles rennt ohne das kleinste Problem. Wirklich seltsam. Denke es muss an Vista liegen da ja auch der x4 unter Xp Oced stabil die 2.7 eben rennt ohne zu murren. Ich hoffe hier weiß einer rat zu meinem Problem. werde eben versuchen vista ut 64 paralell zu meinem xp auf ner seperaten platte zu instalieren. Ev fehlte auch irgend ein treiber aber das könnte ich mir nicht erklären.

P.s
Habe mal ein Foto des Bluescreens mit darangehängt.
 

Anhänge

  • Bild 106.jpg
    Bild 106.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Denke es muss an Vista liegen da ja auch der x4 unter Xp Oced stabil die 2.7 eben rennt ohne zu murren...

Vista ist nicht XP. Hier wird dein System richtig gefordert und ich würde es mal mit runtertakten versuchen und dann schrittweise ausloten, wie weit du gehen kannst. Besonderen Augenmerk würde ich auf den Speicher richten - probier das Speicherdiagnosetool auf der Vista-DVD.
 
evtl. kann auch das Sp1 dran schuld sein. Hatte damit nur schlechte Erfahrungen, alles wurde langsamer und zum Schluss hatte ich sogar Bluescreens weil es mein RAID zerschossen hat....jetzt habe ich alles wieder ohne SP1 am laufen und keine Probleme mehr seitdem...
 
@Bunti

Klar ist Vista nicht Xp, doch er hatte ja schon auf Standard Einstellungen Bluscreens...
Hm ok aber eig sollte der X4 Phenom 9850 das doch @Standard packen zumal es ja auch die B3 Version ist. Werde aber trotzdem mal den speicher mit memtest testen lassen.


@Radeon Freak
Werde ich mal versuchen, nur langsam ärgert es mich ü100 T€uros für nen Os gezahlt zu haben das net richtig funzt.
 
@ Radeon Freak : SP1 enthällt absolut notwendige Updates und sollte immer installiert werden.Wenn Probleme auftreten sollte vorher der PC geprüft werden und damit meine Ich nicht Prime beim Übertakten.

@ Lord of the Fan : Versuch mal CNQ im Bios abzustellen.Die Zweite Möglichkeit ist eine defekte CPU.Davon gibt es bei dem Teil schon ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HAL

Ja aber dann verstehe ich nicht weshalb dann die Cpu in Win Xp Prof32bit auch Oc rennt und Primestable ist und @Standart unter Vista64bit abkakt. Werde mir nun doch wohl oder übel nen 2. Phenom zulegen müssen um es endgültig auszuschließen. Hab nun auch memtest laufen lassen ohne nen Fehler zu finden.

Solche Probleme hatte ich eig noch nie, eine echte suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
 
Also nur weil ein System unter XP stabil startet und Primestable ist, bedeutet es noch lange nicht, dass das System wirklich stabil ist. Wenn Orthos über längere Zeit stabil läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass das System stabil ist, aber eine Garantie ist es noch nicht. Nun ist es so, dass Vista meist nicht bootet, wenn das System nur leichte instabilitäten aufweist. Also wenn du das Problem wirklich in den Griff bekommen willst:
-Alles auf Normaltakt
-Nur die notwendigsten Treiber installieren und nur solche die als stabil gelten
-Mit Memtest 3.6 den Speicher prüfen
-Orthos laufen lassen und Spannungen mit Everest überwachen

Anschließend kann man weiter sehen.
 
@HAL

Ja aber dann verstehe ich nicht weshalb dann die Cpu in Win Xp Prof32bit auch Oc rennt und Primestable ist und @Standart unter Vista64bit abkakt. Werde mir nun doch wohl oder übel nen 2. Phenom zulegen müssen um es endgültig auszuschließen. Hab nun auch memtest laufen lassen ohne nen Fehler zu finden.

Solche Probleme hatte ich eig noch nie, eine echte suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Weil Vista 64 ein 64 Bit OS ist und das einfach empfindlicher ist als ein 32 Bit OS was Fehler in der Hardware angeht.Grade bei der CPU oder auch OC mit der CPU reagiert es schnell mit Bluescreen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh