Probleme mit vor kurzem zusammengestellten PC (abstürze)

Yassocool

Neuling
Hallo Leute,
leider stehe ich wieder mal vor einem unschönen Problem :(
vor ca. 2 monaten hab mir nen neuen PC zusammengestellt und auch die Beratung hier im Forum in anspruch genommen :) und wenn dieses eine problem nicht wäre, wäre ich auch voll auf zufrieden...

Daten: Mainboard: AsRock B75Pro3
CPU: i5 3470 4*3,2 ghz
GPU: Sapphire 7870 2ghz edition
126gb ssd samsung

Ich habe den Pc selber zusammengebaut und dabei Altes Netzteil (corsair TX 750W) sowie laufwerk usw. verbaut, eingeschalten alles hat wunderbar funktioniert auf anhieb. vor 2 - 3 wochen stellte ich dann fest das mein PC einfach so im idle ausgeht d.h. wohl immer dann wenn ich nicht da war und von selbst auch wieder hochgefahren ist... und genau das ist mein problem der pc schält ohne system wie er bock hat ganz einfach aus, allerdings ist der fehler mittlerweile so das er nicht mehr hochfährt und wenn ich ihn wieder starte kommt der screen "windows wird nach unerwartetem herunterfahren wieder ausgeführt" sonst keine fehlermeldung. Meine vermutung war das mein netzteil einen defekt aufweißt da der PC so ganz ohne system abstürtzt... Dazu muss ich noch sagen wenn ich zocke oder nen film schau oder sogar einfach nur surfe geht er nicht aus nur wenn ich selbst nichts an ihm mache...

Deshalb hab ich mir vor ein paar tagen ein anderes Netzteil organisiert um zu schauen ob es daran liegt, ergebnis: keine abstürze mehr, also hab ich mich gestern entschlossen ein neues Netzteil zu kaufen (be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ). Der Grund für diesen Post ist, dass es gestern abend dann erneut zu einem solchen Absturz kam und seitdem passierte es vor 20 min schon wieder hab cod gezockt gehabt es gerade beendet kurz telefoniert und als ich zurück komme war mein PC aus... Ich bin ratlos was da los ist und bekomme langsam ein bisschen angst geld in den sand gesetzt zu haben, da ich den PC ja selbst zusammengebaut habe und nicht genau weiß wie es um Garantieansprüche steht falls es an einem der neuen Hardwareteile liegt

Jetzt wollte ich einfach mal bei meiner ratlosigkeit euch um Hilfe/neue vermutungen bitten :)
Softwareproblem habe ich eigentlich von anfang an ausgeschlossen, da ich ja nie eine fehlermeldung nach dem neustart bekommen habe oder sehe ich das falsch? möglicherweiße ein Virus?

P.S: ich glaube der post ist an falscher Stelle konnte aber kein Support teil oder anderes finden...

ich danke euch für eure hilfe

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Teil kaputt ist greift natürlich die Garantie des Herstellers des Teils.

Was für Ram hast du denn?
Kann auch an der Grafikkarte liegen. Versuch mal eine mind. Konfiguration: CPU, MB, 1xRam. Der Fehler tritt ja auch im Idle auf.

Systemsteuerung - Energieoptionen ...
Dort mal alles überprüfen und z.B. Ruhezustand und div. andere Energiesparoptionen deaktievieren

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Enermax T.B.Silence PWM 12cm
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express

dazu das oben genannte netzteil ein laufwerk welches momentan nicht angeschlossen ist. und meine alte festplatte allerdings ist windows auf der ssd. grafikkarte war auch noch eine vermutung von mir das die im idle irgendwie instabil wird vorzugsweiße nach dem sie höher belastet wurde minimal ausrüstung habe ich bisher noch nicht gemacht ich wollte jetzt warten bis das netzteil kommt (ich denke morgen) und dann das einbauen und nur ein ram usw verwenden.
seit gestern habe ich auch probleme das das bild beim hochfahren über das hdmi kabel schwarz bleibt aber doch mehrfaches umstecken auch wieder kommt (dvi-hdmi) kabel verwenden aber das könnte auch am bildschirm liegen weil als ich meinen alten computer damals aus dem standby hochgefahren hab ist das bild über hdmi auch immer schwarz geblieben

Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob hier was angezeigt wird?
Hatte so ein ähnliches Problem... bei mir hat es hier angezeigt, dass es Probleme mit der Grakatreiber gibt.
Da habe ich ein Update gefahren und seither keine Probleme mehr.

nimm mal die grafikkarte heraus und klemm den monitor ans board vielleicht ist auch die grafikkarte von sapphire der übertäter
hatten ja probleme mit den karten vielleicht haste auch son rückläufer erwischt !

MfG

das ist ne gute idee mit der on board graka :) wenn morgen mein netzteil kommt dann mach ich den umbau mit onboard, muss ich da im bios was umstellen oder geht das automatisch? und morgen würde ich mich dann wieder melden wenn der umbau vollzogen ist und der rechner schon ein paar stunden läuft ob sich was tut :)

hat jemand erfahrung damit wie hardwareversand damit umgeht falls es an der graka liegt? ich mein wenn die die kurz testen und des nicht merken schicken die mir die noch ohne befund zurück oder soll ich die gleich direkt zum hersteller schicken?

Im Bios kannst du unter Advanced den Punkt North Bridge anwählen und dort den Punkt Primary Graphics Adapter: PCIe auf Onboard umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte aber auch ein Virus sein, hast mal den Recher im abgesichertem Modus ausprobiert?
evtl. mal das System auf letzte funktionierende Version zurücksetzten.

bzw. wenn alles nicht hilft mal das System neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
okay leute ich hab grad mal das neue netzteil angeschlossen und ich muss sagen die kabel hätten sie ruhig ein paar zentimeter länger machen können xD, aber nichts desto trotz hat alles gepasst :d system sieht nun so aus das ich die graka und tv karte rausgenommen habe und alte festplatte abgeklemmt ist, d.h. nur noch mainboard cpu windows platte und arbeitsspeicher ist drin, hab aber beide riegel drin gelassen... jetzt heißt es dann wohl mal abwarten was passiert... ich lass zusätzlich mal noch prime laufen um zeitweiße für ein wenig auslastung zu sorgen und zu schauen ob er abstürzt wenn ich es wieder beende.

ihr hört von mir wenn sich neue ergebnisse zeigen :)

Systemsteuerung - Energieoptionen ...
Dort mal alles überprüfen und z.B. Ruhezustand und div. andere Energiesparoptionen deaktievieren

Ich denke, wenn er das macht, stürzt der PC nicht mehr ab. Aber die Ursache warum der Blue kommt ist dadurch immer noch nicht behoben.

Beim Bekannten lagen die Abstürze am RAM. Am besten auch mal mit Memtest86+ testen, dann hast Du da Gewissheit.

Okay leute ich habe neue informationen... also ich hab mein system jetzt doch nochmal als erstes mit der graka getestet allerdings bleiben die abstürze erhalten mit dem unterschied das nach dem ersten abstürz in windows das fenster erschien das ein fehler aufgetreten ist. also habe ich kurzer hand online nach einer lösung suchen lassen. Ergebnis: neuen graka treiber installieren allerdings hab ich den davor erst vor kurzem aktualliesiert gehabt. egal hab ihn dennoch aktualisiert catalyst 13.1 ist das nun.

kurze zeit später kam allerdings erneut ein absturz und nach dem hochfahren hab ich eine bluescreen fehlercode erhalten, ich mach mich mal dran den aus der minidump datei auszulesen und hier zu posten. weiß jemand ein praktisches programm um die datei auszulesen damit ich es euch posten kann ich such parallel auch mal in google :)

melde mich wieder wenn ich den fehlercode habe falls auch dieser nicht zur lösung führt baue ich die graka aus und teste mit der onboard mal...

Alter Treiber.PNG ist der Bluescreen mit dem alten Treiber

und hier noch mit dem alten treiber vllt kann mir jemand damit eine diagnose geben :) mir sagt das nur das was mit nem treiber scheinbar nicht passt...Neuer Treiber.PNG

falls die bilder nicht reichen hab ich hier noch den minidump ordner Minidump.rar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh