Probleme mit WD Caviar Green (1 TB)

JKshaterer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
33
Hiho, hab mal n Problem.

Nachdem ich meine neue Festplatte (s.o.) eingebaut und ordnungsgemäß angeschlossen habe, erkennt Windows weder die neue Platte, noch meine andere, alte S-ATA Festplatte, die am anderen S-ATA Anschluss angesteckt ist.

Die andere Platte ist ne 500 GB große von Samsung, wenn ich sie allein anschließe, egal ob am 1. oder 2. SATA-Anschluss, ekrennt Windows sie ohne Probleme. Nur wenn die 1 TB von WD angeschlossen ist, zickt der PC rum, erkennt die alte Festplatte nicht mehr, außerdem wird die Schrift plötzlich fett dargestellt, etwa im ICQ-Fenster oder in der Taskleiste. Andere Schrift wird kursiv dargestellt (etwa Google-Suchergebnisse).

Hab schon im BIOS nachgeguckt und spaßenshalber RAID aktiviert, aber das verändert die Situation in keiner Weise (habe ich allerdings auch nicht gedacht^^).
Habe auch schon das SATA-Kabel getauscht und statt des beigelegten von WD das vom Mainboard genommen, auch hier hat sich danach nichts getan.

Die Platte(n) tauschen auch nicht im BIOS oder in der Datenträgerverwaltung auf, falls die Frage kommen sollte.




Infos zur Hard-/Software:
Mainboard: Abit AV-8 3rd Eye
OS: Win Vista Ultimate

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

Okay, Problem scheint gelöst. Ich musste per Jumper noch auf "Opt 1" stellen, der den 1,5Gb/s-Modus einstellt. Also quasi von SATA 2 auf SATA 1 zurückjumpern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x SATA 150 Connectors

Das Board unterstützt den SATA 2 Standard wohl noch nicht.

Ist bei normalen HDDs aber kein Nachteil ... wenn aber die Anschaffung von SSD ins Haus steht solltest du über ein neues Mainboard nachdenken ;)
 
Joar, ich war nur der Meinung, dass S-ATA 2 Platten eh abwärtskompatibel sind und man nichts jumpern muss, zumal in der Bedienungsanleitung stand, dass man für den Gebrauch in PCs keinen Jumper zu setzen braucht. Zumal die Festplatte von Samsung (Spinpoint HD501LJ) ja eigentlich auch ne S-ATA 2 Festplatte ist und ich dort nichts umstellen musste. Aber Versuch macht bekanntlich kluch. ;-)

Und bevor SSDs kommen, kommt erstmal PCI-Express. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh