Probleme mit XBMC

JACK RABBITz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
2.416
Hallo Luxxe,

ich probiere seit fast 2 Wochen auf meinem Zock-PC schonmal mit XBMC herum. Allerdings habe ich damit nun einige Verständnisschwierigkeiten.

Das Fachchinesisch auf der englischen Seite ist derart komplex, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Auf der deutschen Seite wird einem nie geholfen.


Im Moment habe ich mich auf AEON65 eingeschossen. Ich mag die Multiplexansicht und das die Mediaflags auch ohne noch einen MOD funktionieren.
Was mich aber stört ist, das alles jedesmal neu in Datenbanken geschrieben wird, die ich scheinbar nicht einmal auftrennen kann. Das ist auch so umständlich..

Wenn ich zum Beispiel eine neue MKV einfüge, muß ich jedesmal die ganze Datenbank über VIDEOS löschen und neu einfügen.
Backdrops, Cover und NFO erstelle ich über EMBER MEDIA MANAGER oder tippe es von meinen Hüllen ab, wenn es nichts gescheites gibt.
Dann wollte ich eigentlich HD-Material von normalen DIVX und XVID trennen. -> Also hätte ich am Liebsten 2 Menüpunkte dafür aber auch das läßt sich irgendwie nicht bewerkstelligen.

Auf Anraten eines Kumpels von mir habe ich mal Horizonz 4.1 als Skin probiert. Dort kann man komischerweise alles direkt in die Punkte importieren OHNE Umweg über noch einen VIDEO Butto, der dann alles unter MOVIES darstellt, wie im AEON.

Blos hat Horizonz einige Dinge nicht, die mir fehlen und zwar die Mediaflags und die Multiplexansicht.

Ich habe wirklich seit 14 Tagen herum probiert und die Flut an MODS erschlägt einen. Ich wollte daher mal hier um Hilfe bitten.
Das muß doch auch alles einfacher gehen.
Z.B. einen Button Musik, der sagt: "Such immer" z.B. Musik unter F:\Musik, einen Button HD, der unter F:\HD Filme sucht und einen der z.B. unter F:\DVD Filme sucht.
Ich verstehe nicht, warum das in einem Skin funktioniert und im anderen nicht und warum es unbedingt diese Datenbanken sein müssen und nicht nur die Ordnerlocation reicht.

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also das mit der Datenbank löschen ist natürlich blödsinn. Die Datenbank kann jederzeit aktualisiert werden und es werden nur neu gefundene Videos zusätzlich eingebunden. Info/Cover etc. musst du auch nicht von Hand eingeben bzw. mit einem extra Programm. Das macht XBMC alles von alleine solange du die jeweiligen Ordner richtig konfigurierst (schreibe dir später wie genau, bin grad unterwegs und hab nur das Laptop dabei). In den Einstellungen kann man außerdem einstellen das bei jedem Start von XBMC automatisch nach neuen Videos etc. gesucht wird und dann automatisch die Medieninfos aus dem Netz geladen werden.

Aeon Skin ist zwar schick (hatte ich auch eine ganze Weile), aber der wird nicht mehr aktualisiert. Daher macht der Skin mit aktualisiertem XBMC Probleme und es funktioniert nicht alles. Am besten nimmst du den aktuellen Skin "Confluence" der ist in den aktuellen Nightly Builds auch enthalten und unterstützt alle aktuellen Funktionen.
Es reichen auch Ordnerangaben. Du musst nicht zwingend die Datenbankfunktion nutzen. Die Datenbank wird unter "Serien"/"Filme" genutzt. Unter "Video" (falls nicht im Menü vorhanden kann man das in den Einstellungen unter "Skin" aktivieren) werden einfach die hinzugefügten Freigaben angezeigt und können einfach durch browsen angezeigt werden.

Wenn du noch Fragen/Probleme hast einfach Fragen. Kenne mich sehr gut mit XBMC aus, nutze das schon seid anbeginn auf der XBox 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Punkten habe ich in der normalen Ordnerfunktion mittlerweile ganz gut hin bekommen. Was nun noch hapert ist folgendes:

1. Media Player Classic HC als Wiedergabetool eingeben
2. BlueRay kann ja im Moment nur über externe Player wieder gegeben werden, wie man das evtl. implantiert inkl. der zu verwendenden Codecs
3. TV Konfiguration

Das Problem ist, das sich das alles so ewig hin zieht. Es gibt so viele Builds und Versionen, das man manchmal hängt.

Wenn Ihr da eine Menge Ahnung habt, wäre jede Hilfe wirklich gut.
 
1. Media Player Classic HC als Wiedergabetool eingeben

weshalb das den? die neuste trunk/svn unterstützt ja auch hardwarebeschleunigung über die dvxa-schnittstelle. weshalb da also einen anderen player einbinden wollen. xbmc besteht quasi nur aus einem multimediaplayer mit nettem framework drumherum.


2. BlueRay kann ja im Moment nur über externe Player wieder gegeben werden, wie man das evtl. implantiert inkl. der zu verwendenden Codecs

das wird sich so schnell auch nicht ändern umd zwar mit keinen player oder mediacenter. das liegt auch am kopierschutz-murks.

3. TV Konfiguration

xbmc wurde nie für tv konzipiert, sondern nur als reiner multimediaplayer.
man kann für diesen zweck, externe tv-anwendungen in xbmc integrieren. wie einfach oder schwer dies zu berwerkstelligen ist, kann ich aber nicht sagen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
also einen anderen Player halte ich auch für Blödsinn. Nimm ein aktuelles nightly build und dxva2 macht seine Sache super. Passt auch automatisch die Hz Rate deines TVs an das jeweilige Video an. Damit es im Menü schön smooth aussieht und trotzdem 24p sauber läuft.
Und ich halte es für unnötig ein extratool für wallpaper/fanart etc. zu nutzen. Außer man würfelt andauernd seine Datenbank hin und her und muss alles neu Laden lassen.

LG YnfinitY
 
Zuletzt bearbeitet:
wo seh ichn die unterschiede zwischen den nightly builds und dem normalen xbmc, welches ich aktuell nutze
 
teilweise sind neue Funktionen dabei, sowie einfach Verbesserungen z.b. beim DXVA2 und halt wie überall Bugfixe für bekannte Fehler.
Wenn du die offiziellen Builds von XBMC lädst kannst du nur alle paar Monate neue Funktionen bekommen. Das DXVA2 ist zum Beispiel
im "aktuellen" offiziellen Release nicht enthalten. Es steht zwar in nächster Zeit ein neues offizielles Release an, aber das "aktuelle" ist ja
auch schon von Dezember glaube ich.

Hier noch ein aktuelles Video aus XBMC Forum:

XBMC.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
das vidoe kann ich nicht laden...was ist denn drauf zu sehen?

DXVA2 ist zur Prozessorentlastung, oder?

wenn ich mir jetzt den nightly installiere muss ich die ganze datenbank neu anlegen, oder?
 
Und ich halte es für unnötig ein extratool für wallpaper/fanart etc. zu nutzen. Außer man würfelt andauernd seine Datenbank hin und her und muss alles neu Laden lassen.

LG YnfinitY

Es macht sehr viel Sinn. Denn es geht nicht nur um Fanarts und CO. Wenn du mal eine große Filmesammluung hast von über 500 Filme oder Mehr wirst du das sehen.

Mit Ember sortierst du einmal und fügst immer wieder nur die neuen Sachen ein. Fertig. Mit XBMC dauert das Scrapen dieser menge Stunden, wenn dann mal nen Crash oder ne Reinstall ohne Backup einer frischen XBMC Version kommen soll haste keine lust mehr.

Desweiteren verfügen externe Tools über angenehme Einstellungsmöglichkeiten die XBMC leider noch nicht von Haus aus bietet.

Ich brauch zB nurnoch XBMC neu installieren, meine persl. Einstellungen machen zB DXVA an etc. Und das wars. Aufgrund dessen das zB Ember mir alles schon genau vorsortiert hat und in die XBMC Struktur gebracht hat.

Gruß
 
@PBoii
DXVA2= Graka übernimmt Video encoden, die Datenbank wird übernommen sofern sie unter "C:\Benutzer\..." gespeichert ist. Wenn du sie im XBMC Ordner gespeichert hast (wurde bei der Installation abgefragt) dann wird sie nicht übernommen!

@timmaeh

Ich hab ~400 Filme und nochmal 25 Serien mit ~2500 einzelnen Folgen. Das ganze zu laden dauert keine 25min, mal abgesehen davon das die Datenbank sowieso quasi immer übernommen wird (wenn unter C:\Benutzer\...) gespeichert.
Zudem wird so jeder neue Film/Serie bei jedem Start automatisch hinzugefügt. Da mein HTPC per FB von der Couch gestartet wird, habe ich eigentlich keine Lust da noch extra eine Software zu bemühen.

Haste mal einen Link zum Ember und was hat es für "angenehme Einstellmöglichkeiten" die XBMC nicht bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar worte zu xbmc.
der integrierte player ist spitze!
selbst das ändern der refreshrate klappt wunderbar. es war dafür nur ein haken an der richtigen stelle notwendig. einfach genial!
die bildqualität ist sehr gut. die bedienung super einfach.
dank dxva/2 support, funktioniert jetzt auch die videobeschleunigung einwandfrei. für leute die nicht viel arbeit haben wollen und trotzdem anspruchsvoll sind, kann ich xbmc nur empfehlen.
was ich mir jedoch wünschen würde, wäre die möglichkeit, die codecs selbst auswählen zu können. ansonsten ist xbmc eine super sache.


Gruß
g.m
 
hört hört :d
 
So Leute, war ja jetzt eine aufregende Sache, die Ihr hier besprochen habt :)

Ich habe mal daran "gearbeitet".
Also Ember bleibt, das ist das Übertool schlechthin. Ich habe schön meine Fanarts und Cover, sowie NFOs einzeln. Paßt und läuft.

Dann: Den Datenbankmodus nutze ich NICHT, denn ich brauche wie schon erwähnt meine verschiedenen Buttons mit meinen Inhalten. Es seih denn, jemand hat es endlich mal geschafft verschiedene Buttons mit verschiedenen Inhalten im Datenbankmodus zu kreieren.

Den MPC HC wollte ich integrieren, da ich mit diesem den Codec festlegen kann denn das bietet ja XBMC erst einmal nicht von Haus aus.

Dann verwende ich Win 7 64 bit. Nutzt mir der 32 Nightly build überhaupt was? Ich habe mich nun auf das Aeon65 eingeschossen und das soll auch erstmal bleiben.

@ganja_man: WO war der Haken zu setzen?
 
@ganja_man: WO war der Haken zu setzen?

bei: system\einstellungen\video\wiedergabe: bildwiederholrate anpassen.

zumindest ist das bei dem standard-skin "confluene" so.

Gruß
g.m
 
System-->Video-->Wiedergabe



Warum willst jetzt genau du den Codec selber bestimmen? bzw. was gefällt dir an dem vorhandenen nicht?

Und wie gesagt wenn du auf einen alten Skin setzt, kann es sein das die Optionen zur Bildwiederholrate/DXVA2 garnicht angezeigt werden
weil der Skin die nicht "kennt".

Muss bei Ember jeder Film in einem eigenen Ordner sein? Der hat bei mir immer nur jeweils einen Film gescannt anstatt alle in dem Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Jeder Film hat seinen eigenen Ordner (XBMC Regelkonform), denn in diesem werden die Fanarts, Plots etc gespeichert. Aber es muss nicht so gemacht werden. einfach Rekursives scannen aus. Schon wird nur ein Ordner gescant auf alle Filme. Aber da du ja schließlich auch Fanarts etc haben willst finde ich es mit unterordnern viel übersichtlicher.

Ember hat aber die passende Funktion um alle Dateien in Unterordner zu verpacken.

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=50348
http://www.embermm.com/projects/embermm/wiki/Features
http://www.embermm.com/projects/embermm/wiki

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte er meint den refreshrate changer.

Und wie gesagt wenn du auf einen alten Skin setzt, kann es sein das die Optionen zur Bildwiederholrate/DXVA2 garnicht angezeigt werden

mein skin zeigt leider nicht diese dvxa-funktion an, wie bei dir, obwohl du auch confluence nutzt. muß ich mir irgendwo eine neue version von confluence besorgen um das auch angezeigt zu bekommen?

Gruß
g.m
 
du brauchst ein aktuelles nightly build! das bekommst du hier: Unofficial XBMC Download for Nightly Build of 30260 from SVN
Da ist dann auch die Option vorhanden. Gibt es aber schon eine ganze Weile. Funktioniert super, aber nur mit nvidia. 1080p bei 3-10% CPU Auslastung.
Bei ATI gibts Probleme (die sind aber bekannt ist ja alles noch nicht final!). Die Beschleunigung funktioniert zwar, aber im Fullscreen flackert das Bild entweder oder es ist komplett schwarz. Ton läuft aber. Wenn man dann ins Menü geht und das Video dann als "wallpaper" läuft wird es korrekt angezeigt.

@timmaeh

recursives scannen hatte ich aus! Ich nehme glaube ich weiterhin die XBMC eigene Funktion. Da kann ich mir auch Fanart etc. aussuchen und es geht auch wenn nicht jeder Film einen eigenen Ordner hat. Zudem gehts halt alles von alleine bei jedem Start von XBMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für uere Hilfe!

ich benutze aber schon ein nightly, nämlich version: xbmc pre-10.5 r28256 (compiled: mar 12010).
die habe ich mir von den verlinkten quellen heruntergeladen.
die dvxa-option bekome ich da aber nicht angezeigt.

welches nightly benutzt ihr genau?

Gruß
g.m
 
Ich nutze dieses xbmc-r28256-trunk.exe aus der offiziellen Mirrorliste von XBMC.org. Und das bietet alle momentanen Features.

http://img14.abload.de/img/dxvadw8f.png Inkl. Rendermethodenauswahl und dem ganzen Quatsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK., alles klar. Habs gefunden.

Habe gerade 32bit bei mir installiert und AEON65 1.0 wieder drauf. Läuft auch alles soweit, nur suche ich immernoch nach Möglichkeiten, wie ich die Datenbank aufteilen und als Button hinzufügen kann.
 
ich nutze XBMC PRE-10.5 r30234 (Compiled: May 16 2010)
ich update aber gleich auf XBMC PRE-10.5 r30260 (Compiled: May 17 2010)
Ich nutze eigentlich immer das neueste nightly build wenn dort nicht explizit steht
das es Probleme gibt. Wenn es dann doch mal Probleme gibr installiere ich einfach
wieder das vom Vortag und warte auf das nächste!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit TV? Und wie ruft ihr das XBMC auf?
 
mein 46" Plasma hat einen integrierten DVB-S2 Tuner, der reicht mir vollkommen für TV. Den HTPC starte ich mit meiner MCE-Remote V2 aus dem StandBy und wenn man mal Neustartet ist XBMC im Autostart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also einfach per Autostart! Schade .. :d
 
Da mein HTPC nur für das Kellerkino die Aufgabe übernimmt nutze ich keinerlei TV Funktion, ansonsten habe ich aber mit DVBViewer in Kombination mit dem XBMC sehr gute Erfahrungen machen können.

Das gesamte Arsenal wird mit na Harmony gesteuert, sprich Funksteckdosen geben dem HTPC Saft und er kommt dank FB aus dem Ruhezustand S4 (suspend to Disk) binnen weniger Sekunden wieder hoch.

XBMC startet dann ebenfalls per Fernbedienung.

Gruß

EDIT: @@@ynfinity Was sind das eigentlich für SVNs. Sind die vom XBMC Team oder fummeln da iwelche User dran rum. Denn sonst würde ich die nutzen scheinen ja noch aktueller zu sein als die auf der XBMC Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh