Probleme mit XBMC

Das würde mich auchmal interessieren. Die nightly builds, warum frickeln eigentlich auch an den Skins so viele rum. Ich habe schon so viele Inkompatibelitäten gefunden, das ich mich teilweise frage, was wie überhaupt läuft.

Ich jedenfalls möchte gern beim Aeon65 bleiben. Das ist ein spezieller MOD vom AEON. Dann kann ich schon eigene Buttons definieren usw. und im Dateimodus verschiedene Inhalte festlegen NUR habe ich dann keine Mediaflags und kein Multiplexmenü, was ich aber gern hätte.

Hat jemadnd zufällig eine Idee zum Thema? Ich kann doch mit dem Thema nicht allein dastehen, das muß doch mehrere Leute betreffen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich hab meine Version von xbmc auf die neue 30260 upgedated und das läuft richtig super mit der Hardware Beschleunigung auf ner Ion Platform.
Dann wollte ich mal paar Plugins ausprobieren, was ich noch nie gemacht hatte`, und ich hab gegoogelt aber absolut nix gefunden warum bei mir keine Plugins angezeigt werden.
Wenn ich die normale 9.11 installiere gehen die Plugins aber mit der 30260 leider nicht. Ist das nur in dieser Version oder bei allen nightly builds?
Wäre super wenn ihr da ne Antwort habt.

Gruß Amer

die nightly Builds sind von einem User (Craig), der dort TÄGLICH die aktuellen fertig kompilierten Builds für Win, OS X und Linux rein stellt. Die funktionieren eigentlich immer super. Momentan gibt es einige Probleme mit Plugins, bzw. wie man auf XBMC.org nachlesen kann wird die Art wie Plugins eingebunden werden radikal verändert. Keine Ahnung in wieweit das schon in den aktuellen Builds enthalten ist, bzw. bis vor ein paar Tagen waren Plugins generell nicht lauffähig.
Wenn der Aeon MOD den du da nutzt nicht geupdated wird, kannst du das direkt mal vergessen. Denn dann wird immer mal was nicht gehen sobald es eine neue XBMC Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ember hatte ich bisher nur für meine serien benutzt...habe jetzt auch für alle filme eigene ordner anlegen lassen cover etc.
aber iwie übernimmt der nightly build das nicht, ich habe das original xbmc nicht deinstalliert, liegts daran?

ka, ich hab auch schonmal 2 versionenparallel installiert. Es soll aber vor 2 Wochen oder so eine neue Datenbank in XBMC eingeführt worden sein. Event. ist das Ember ja nicht kompatibel mit dieser Struktur. Es wurde extra daraufhingewiesen, dass wenn man die neue Version installiert man nicht auf eine alte downgraden kann oder die Datenbank neu zu erstellen und alle Inhalt erneut zu downloaden.
Kenn mich aber mit Ember an sich garnicht aus.

Bin grade dabei alles mit ember einzupflegen ... ABER, er läd alles in englisch -.-!
Sonst ist es narürlich nice! :d

musste bei ember irgendwo einstellen irgendwas mit ofdb, alle haken rein ;)

ember hatte ich bisher nur für meine serien benutzt...habe jetzt auch für alle filme eigene ordner anlegen lassen cover etc.
aber iwie übernimmt der nightly build das nicht, ich habe das original xbmc nicht deinstalliert, liegts daran?

Also ich verwende ja auch Ember nur habe ich KEINE Ordner für je einen Film. Ist ja auch Humbug eigentlich.

Ich habe alle Filme in einem Ordner. Der heißt ganz klassisch "1080p". Einige DVDs von mir habe ich auch mal umgewandelt und in den Ordner "576i" rein getan.

In Ember habe ich BEIDE Ordner als Quelle angegeben und voila, alle Filme stehen in der Liste. Dann Scrappen und fertig.
Das Einzige, was dann in Englisch ist, sind meist die Cover aber die kann man sich ja auch von seinen BRs scannen oder bei coverparadis suchen.

Im Aeon65 kann man dann diese Ordner jeweils zu Favoriten hinzufügen und über die SKIN-Optionen als eigenständige Buttons anlegen. Das funktioniert aber nur im DATEI-Modus.

Im Datenbankmodus muß man ja erst einmal für die Filme "Inhalt festlegen" (Ich aktiviere immer die obersten drei Punkte, die anderen nicht). Dann stehen die unter dem Standard-Button "Filme" und das schön mit Multiplexansicht und Mediaflags. Mich regt tierisch auf, das das im Datei-Modus nicht pro Button geht.
Der Rest läuft soweit.

timmaeh & ynfinity

Ich nutze dieses xbmc-r28256-trunk.exe aus der offiziellen Mirrorliste von XBMC.org. Und das bietet alle momentanen Features.

die nutze ich auch und hab trotzdem dieses dvxa feature nicht im skin zur auswahl. das scheint auch die neuste zu sein die man unter Index of /nightlies/win32 bekommt.

ich nutze XBMC PRE-10.5 r30234 (Compiled: May 16 2010)
ich update aber gleich auf XBMC PRE-10.5 r30260 (Compiled: May 17 2010)

diese versionen gibt es unter dem link gar nicht. wie und wo kommst du da dran? die neuste version von dem link ist: xbmc-r28256-trunk.exe 01-Mar-2010 09:47 und die nutze ich ja bereits.

Gruß
g.m

ja sorry, die meisten links die ich gesehen habe waren offizielle und da gab es das nicht.
kann ich ja nichts dafür, wenn man an die nightly`s nur über inoffizielle wege dran kommt: Unofficial Nightly Builds From SVN - das sagt doch schon alles.
ich als enduser habe deshalb die ganze zeit einen alten trunk benutzt, weil ich mich auch nicht tiefer mit deren komischer svn-philosophie befassen wollte und in den offiziellen quellen gesucht habe, so wie sie auch auf der xbmc-hp verlinkt sind.
ich will das zeug schließlich nur nutzen. so legt man dem enduser zusätzliche steine in den weg, was ja so nicht sein müßte.
unabhängig davon, das ich xbmc gut finde, so etwas geht aber mir gehörig auf den zeiger!
trotzdem vielen dank für den link!

Gruß
g.m

Hier mal eben auf die schnelle Erklärungen:

Man sollte bevor man auf andere Sachen umschwenkt eine frische Installation vorziehen. In XBMC musst du dann nurnoch den Pfad angeben wo die Videos zu finden sind. Scrapen und Co wird dank Ember ja überflüssig.

Bin grade dabei alles mit ember einzupflegen ... ABER, er läd alles in englisch -.-!
Sonst ist es narürlich nice! :d

Du musst in den Einstellungen von Ember unter Filme die Scraper auf OFDB einstellen, dass ist die Deutsche Datenbank.

Also ich verwende ja auch Ember nur habe ich KEINE Ordner für je einen Film. Ist ja auch Humbug eigentlich.

Ich habe alle Filme in einem Ordner. Der heißt ganz klassisch "1080p". Einige DVDs von mir habe ich auch mal umgewandelt und in den Ordner "576i" rein getan.

In Ember habe ich BEIDE Ordner als Quelle angegeben und voila, alle Filme stehen in der Liste. Dann Scrappen und fertig.

Eigentlich ist das ja der Sinn von Ember, denn in jedem Film ordner werden die von Ember gescrapten Daten hinterlegt, sprich die NFO, die Fanarts, die Poster etc pp.

Ohne das wird ja wieder alles an Infos mit XBMC selber nachgeladen, und du machst Ember überflüssig...

timmaeh & ynfinity

die nutze ich auch und hab trotzdem dieses dvxa feature nicht im skin zur auswahl. das scheint auch die neuste zu sein die man unter Index of /nightlies/win32 bekommt.

diese versionen gibt es unter dem link gar nicht. wie und wo kommst du da dran? die neuste version von dem link ist: xbmc-r28256-trunk.exe 01-Mar-2010 09:47 und die nutze ich ja bereits.

Gruß
g.m

Es gibt Offizielle Nightlys unter Index of /nightlies/win32
Und es gibt inoffizielle von einem User zusammengestellte Nightlys (werden aus den Neusten veröffentlichten XBMC Schnipseln erstellt) unter Unofficial XBMC Download for Nightly Build of 30307 from SVN

Gruß

alles klar werd mich dann nachher mal hinsetzen und alles an xbmc vom rechner schmeissen und ne frische isnstallation durchführen ;)

danke

So, jetzt fehlt nur noch eine Erklärung, wie man im Datenbankmodus unter jeden neuen Button einen anderen Zielordner (also Inhalt) bekommt. Im Dateimodus kein Problem aber da funktionieren die Mediaflags und Multiplex nicht. Außerdem zeigt der Datenbankmodus immer ALLE Filme an.

Also bitte an alle, die sich da schon gut mit auskennen: Bitte um Hilfe.

DANKE!!!

Im Hauptmenü gibt es Buttons: Filme, Musik, Trailer.... usw...

Dort möchte ich NEUE Buttons hinzufühen WEIL ich gerne einen hätte für 576i und für 1080p und für Privatvideos.

Mit dem Skin AEON65 funktioniert das... ABER nur im Dateimodus, welcher keine Mediaflags darstellt und welcher nicht mit der Multiplexansicht kompatibel ist.

Das beides möchte ich aber SEHR GERN haben + meine Buttons.

Das geht mit XBMC nicht ohne weiteres. Da ändert auch der Skin nichts dran. Denn auch mit andern Skins sogar mit dem Confluence (Standardskin) welchen ich nutze wegen der hohen Kompatibilität, haste diese Verlinkungen "Buttons" nur im Dateimodus. Denn der Datenbankmodus ist wie der Name schon sagt der Modus der die Datenbank präsentiert, sprich alles auf einmal anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
HI nutze auch XBMC.. auf win7 4 GB

habe die mce FB und da ist ein Start BUtton die leider immer mcp startet.. wie kann ich der FB beibringen das die xbmc.exe startet?

HI nutze auch XBMC.. auf win7 4 GB

habe die mce FB und da ist ein Start BUtton die leider immer mcp startet.. wie kann ich der FB beibringen das die xbmc.exe startet?

zuerst mal das win7-mediacenter deaktivieren.
dann mit eventghost, die start-taste (du meinst wohl die grüne ms taste)der mce so belegen, das sie xbmc startet. sorry, aber das alles im detail zu erklären würde den rahmen sprengen.

Gruß
g.m

Du kannst gern mal die custom ehshell von mir ausprobieren!

Ich zitiere mich mal kurz selbst!
Ich hab die ehshell nochmal überarbeitet und eine config Datei hinzugefügt!
Nun können die Buttons VideoFullscreen, VideoGuide, RecordedTV, Music, Photos, Videos und Radio der MCE Remotes über die config neu gerouted und dazu noch eigene Startparameter vergeben werden!

Falls jemand es mal ausprobieren will... Download

Du musst nichts weiter machen als die original ehshell.exe zu sichern und die von mir in den (C:/Windows/ehome/) Ordner zu kopieren mit der config-Datei wenn du selbst noch etwas ändern möchtest!

€: wenn Interesse besteht kann ich auch den Code posten, falls jemand noch etwas verbessern oder ändern möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
um das ganze zu vervovllständigen, wenn du cr4sh`s angebot wahrnehmen solltest:

evenghost starten: das xbmc-plugin und das mce-plugin hinzufügen.
mit dem mce-plugin erkennt ghost, die mce-remote.
da drückst du drückst du jetzt die grüne-ms-taste.
die wir dir dann rechts angezeigt.
im hauptscreen legst du einen neuen ordner an und nennst ihn z.b xbmc-start.
in dem ordner gehst du auf makro erstellen und wählst progamm starten und gibst den pfad zu xbmc an. diesem makro ordnest du die grüne taste zu, fertig. da du diese taste aber vielleicht auch unter xbmc selbst verwenden möchtest, empfiehlt es sich eine weitere schaltung mit evenghost zu bauen, nämlich das das makro, das xbmc startet deaktiviert wird, wenn xbmc gestartet ist und wieder aktiviert wird, wenn xbmc beendet wird. das plugin dafür, heisst process-plugin oder so ähnlich. damit kannst du aktionen definieren, die ausgeführt werden, wenn bestimmte processe/programme gestartet oder beendet werden.
mit dem xbmc-plugin, kannst du übrigens xbmc-befehle auf tasten der mce remote legen.
das mag sich alles kompliziert anhören, ist es aber nicht, wenn man sich mal tiefer mit evenghost befasst hat. das ist wirklich ein starkes stück software!

übrigens: nagelt mich jetzt bitte nicht fest, aber soweit ich das noch in erinnerung habe, kann man das windows7-mediacenter auch mit: systemsteuerung/programme&funktionen unter windowskomponenten, deaktivieren.

Gruß
g.m

im hauptscreen legst du einen neuen ordner an und nennst ihn z.b xbmc-start.
in dem ordner gehst du auf makro erstellen und wählst progamm starten und gibst den pfad zu xbmc an. diesem makro ordnest du die grüne taste zu, fertig
Wird damit unnötig, da meine ehshell den GreenButton und die Zusatztasten ..
(VideoFullscreen, VideoGuide, RecordedTV, Music, Photos, Videos und Radio)
.. selbst neu routet und auch mit eigenen Programmen bzw. Makros/Skripte etc. belegt werden kann!

€: wenn der DVB-Viewer installiert ist, kann man mit dem GreenButton durch einfaches drücken zwischen dem DVB-V und XBMC hin- und herschalten!

Ich hab auch schon ein Plan wie ich das ganze noch ein stück flexiebler machen kann und was auch richtig nice aussehen sollte unter Vista und 7 ... aber ist noch in Planung :d (wird dann auch mit beliebigen MC's funktionieren, wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle)

€: Achso Eventghost ist trotzdem nice ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er iMON nutzt reicht einfach im Manager die Quicklaunchtaste (MCE-Taste) umzubelegen auf die .exe die man bock hat.

Die IMON Software kann man eigentlich knicken, genau wie die Fernbedienung! Auf jden Fall vom Antec Fusion Remote!

Die FB ist auch fürn PO aber mit na Harmony ists schon sehr gut zu gebrauchen ohne viel basteln zu müssen.

:)

da kann ich mich nur anschließen. habe da ähnlich negative erfahrungen mit der imon-software und fernbedienung (imon-pad). interessant wäre natürlich, wie gut der eingebaute sensor des lcd`s, mit einer mce remote oder einer harmony funktioniert, die auf mce programmiert wurde.
mit der orginal imon-fernbedienung hatte ich jedenfalls große empfangsprobleme. ich mußte mir da fast ein auge zu kneifen, um so genau auf den imon-sensor zielen zu können, damit der überhaupt die signale der remote empfangen konnte. ich bin mir da eher wie in einem egoshooter als an einem htpc vorgekommen;) meistens half noch nichtmal das genaue zielen, weil trotzdem ganze tastendrucke verschluckt wurden. über die qualität der imon-fernbedienung, brauche ich ja nichts mehr zu sagen. für mich war sie jedenfalls keine option.

p.s.: wenn mir jemand einen tipp geben kann, wie ich ohne viel gefrickel, den im soundgraph-lcd eingebauten empfänger, für meine auf mce programmierte harmony gangbar machen kann, teste ich das gerne nochmal.
damals hat nicht geklappt, obwohl ich die imon-software explizit auf eine mce-remote umgestellt habe.

Gruß
g.m

Also so scheiße war dann meine iMon orignal FB nicht. Ordentliche Druckpunkte und auch der Empfang war sehr gut, man musste also nicht direkt anpeilen sondern konnte auch locker mal meterweise daneben halten. Das einzige was mir nicht in den Kram passte war der Joystick, der war unter aller Kanone was das Steuergefühl anging.

Meine Harmony ist auf iMon getrimmt nix MCE mist. Und das funktioniert einwandfrei und man ist nicht eingeschränkt in der Tastenbelegung. Hatte einfach in der Harmony Software "Mediacenter - Soundgraph - iMon" genommen und das dann noch an mich angepasst. Kann mich also im Kellerkino nicht beklagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
verschiedene menschen, verschiedene meinungen und erfahrungen. ich fand die imon-remote jedenfalls grausam.

im gegensatz zum soundgraph-schrott, funktioniert der "mce mist" zumindest.
dank support in evenghost, kann man damit dinge machen, von denen das soundgraph-gedöhns nur träumen kann;)
mediaportal läuft damit auch out of the box. mach das mal mit der tollen soundgraph-software!
von einschränkungen in der tastenbelegung kann mal überhaupt keine rede sein. ich kann jede einzlene taste, wenn ich möchte, sogar mit multi-makros belegen. da sind kombinationen drin, die keine wünsche mehr offen lassen.
in verbindung mit dem process-plugin, kann ich sogar aktionen für tasten definieren, die mal aktiv und mal inaktiv sind, je nach gewünschtem szenario.
all das mit der mce!

nicht mce spezifisch:

ich kann sogar einen befehl einer fremd remote anlernen, den auf eine taste der harmony legen und dafür unter evenghost eine beliebige aktion definieren. dank touchscreen, auf den man fast beliebig viele tasten legen kann, hat man so fast eine unendliche anzahl von tasten zur verfügung, die man alle samt so einrichten kann, wie man will.
die soundgraph-software ist dagegen nur eine stark limitierte spielerrei.

mich hätte halt nur interessiert, ob ich den eingebauten display-sensor, für meine auf mce programierte harmony one gangbar machen kann. wenn ich dazu aber in der imon-software fricklen muß, die ich gelinde gesagt grausam finde, dann lasse ich das wohl lieber sein.

sorry für o.t;)

Gruß
g.m

p.s.:
- mir hat an der mce am besten gefallen, das damit mediaportal out of the box steuerbar war. ohne gefrickel, ohne aufwand ohne gar nichts. es hat einfach funktioniert und ich mußte mir da keinen halben tag, an der komplizierten steuersoftware (imon-software) einen abbrechen.
- das damit auch xbmc dank evenghost-plugin, ohne großen aufwand steuerbar ist.
- das die meisten mediacenter die den namen auch verdienen, mce support haben.
- das ich damit in verbindung mit evenghost unheimlich flexiebel bin.
- no way, das gleiche auf einfache art und weise, mit der imon-software und diesem furchtbaren imon-pad zu realiseren.

p.p.s.: ja, die bezeichnung mce mist, hat mich etwas gekränkt, zugegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh