Probleme mti Ryzen 7 1700

Vira

Neuling
Guten Abend alle!

Ich habe folgendes Problem mit meinen Ryzen 7 1700X.

Problem: Ich kann die CPU nur bis 3800Mhz übertakten danach stürzt der Rechner sofort ab.
Ich bekomme einen Blackscreen und er startet neu. Bei jedem Benchmark test sofort nach 15 Sekunden gleiches Ergebnis.
Der bekommt auch den Freeze für 5 Sekunden sobald ein Video im Vollbild läuft oder ich den Rechner länger als 5 Stunden laufen lasse.

Meine Daten.
CPU: Ryzen 7 1700X (3800MHz- 1,4 Watt Spannung)
MB: Asus Prime x370-PRO (Bios 1201)
Ram: G.Skill TridentZ DDR4 3200 CL14
Graka: Asus GTX 1080 Ti OC
Festplatten: SSD 480Gb Hyper X & 2TB Westdigi.

Ich werde Langsam Verrückt. Sobald ich etwas Spiele fangen nach 5 Stunden dann die Freezes an oder das Spiel stürzt ab weil es unerwartet beendet wurden ist, dabei ist nur Chrome offen.
Brauche dringend Rat.

Vielen lieben Dank
Vira!

Zuletzt bearbeitet:
Hi McItchy,
die Temperatur ist im Idle bei 36 bis 38 Grad.
Bei Officeanwedung ca bei 40 bis 42 grad.
Sobald dann die Last kommt wie zum Beispiel Spielen oder Video-material Rendern geht sie dann auf 56 bis 57 Grad.
wenn du mir noch sagen könntest wo ich das Umstellen könnte wäre ich dir Dankbar :)

LG Vira

Du meinst 1,4 Volt, das sollte für 38000mhz mehr als ausreichend, da könnte man sicher die Temps durch untervolten noch nach unten bringen, gemäß dem Guide...

Ich vermute das Problem eher bei der Ram Einstellung, laufen diese wirklich auf 3200mhz und stabil?

Hallo Holzmann,
Ja das Volt meinte ich. Die CPU Schaltet zwar selbst eigentlich auf 1,328 aber da läuft das System erst recht Unruhig. Bei dem Wert 1,4 ist das System Stabil.

Der Ram läuft Stabil, beide Riegel laufen mit 1596 MHz. MAMtest war Ohne Probleme über 6 Stunden getestet.

Du hast also die V-Core selber erhöht oder wie ist das zu verstehen, bei 1,4 Volt wird die CPU schon ziemlich heiß, bitte prüfe die Temps zb mit HW-Monitor mal genau nach, bei vielen reich 1.4 Volt schon für 4 GHZ nur mal so ...

OK wenn der Ram stabil, liegt es vielleicht an deinen OC Einstellungen, hast du Turbo Core deaktviert? BZW. legt er die 1.4 Volt automatisch oder hast du Manuel erhöht?

Welchen CPU Kühler verwendest du?

Genau habe es selbst dann auf 1,4 Volt eingestellt da sonst direkt das System sehr unruhig lief. Laut Temp Überwachung sind die Tempwerte immer zwischen 38 und max 57 grad aber Nie höher.

Das System Regelt trotzdem noch die V-runter auf 1,38 und nähert sich nur bis auf 1,392 dem gesetzten Wert an.

CPU Kühler ist ein Luftkühler.
Arctic Freezer 33 Plus Tower

überhaupt dein System mal mit Prime auf stabilität getestet? Du hast praktisch einfach auf 3800 gestellt und die Voltzahl erhöht und denkst das das stabil ist ,ohne dein System mal ordentlich zu quälen :fresse: Was zeigt denn die Ereignisanzeige an?

Zuletzt bearbeitet:
OK wenn die 57 grad das max unter Last ist, wäre das ok.

Dennoch würde ich die CPU erstmal auf stock laufen lassen und schauen, ob dann alles läuft, so kannst du auch sicher sein, dass der Ram wirklich stabil läuft, weil die 3200 mhz oft das Problem ist.

Man guckt eigentlich erstmal ob das Ram OC geht und als zweiten Schritt dann das CPU OC . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ;)

Habe aber gestern mal bevor ich den post erstellt habe alles auf Default laufen lassen und selbes Ergebnis leider nach 4 Stunden... :x

Habe nun die CPU zurück Händler geschickt und bekomme eine neue. Mal sehen wie es dann läuft!

Aber danke für die Hilfe!

OK das ging schnell, berichte mal, defekte CPUs sind selten ....

OC oder Monitoring Tools wie zb AiSuite, HWInfo, ... können auch Blackscreens verursachen.

Dein Problem mit unstabilen 3.8GHz würde ich aber auf unsauberes OC zurück führen. Es gab auch schon CPUs bei denen bei 3.7GHz schluss war.

OC oder Monitoring Tools wie zb AiSuite, HWInfo, ... können auch Blackscreens verursachen.

Dein Problem mit unstabilen 3.8GHz würde ich aber auf unsauberes OC zurück führen. Es gab auch schon CPUs bei denen bei 3.7GHz schluss war.

Das kann sein, aber der TE hatte das Problem ja letztlich auch bei Default Bios Einstellungen ...

Reous das Problem war schon von Anfang an da.
AiSuite habe ich erst danach installiert um zu schauen ob es besser liefert.

Das tat es auch dann, ohne AiSuits wäre es nichtmal möglich gewesen die Default settings zu benutzten.

OC-Einstellungen macht man im UEFI oder Bios die ganzen tools machen frühe oder später probleme, ist das Bios auf dem aktuellsten stand und wie gesagt
hast schon mal die erste Seite i OC thread durchgelesen siehe mein Post oben das ma etwas grundwissen da is

mfg