Probleme nach Rechner Upgrade.

Landungsklappe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
405
Ort
Chemnitz/Sachsen
So der Rechner steht schon mal. Nun habe ich jedoch das ein, oder andere Problemchen. Das erste ist, dass die CPU ständig auf 5,1 GHz läuft und sich bei keiner Auslastung heruntertaktet. Ist sicher eine Bios Einstellung nur welche? Das zweite wäre, wenn der Rechner irgendetwas zu tun bekommt, läuft sofort die CPU Temp auf 50-60 Grad hoch und die Lüfter springen an. Was könnte da im argen liegen?

Die neue Hardware steht in meinem Profil.
 
Und wo ist jetzt dein Problem?
Lüfter sind im optimal Fall ruhend bis sie Gebraucht werden... .
Und was meinst du wie schnell so ein 13900kf die 90°C erreicht, wenn er vorher noch 30 °C hatte?

Mit der Fehlerbeschreibung wird hier keiner was raten können.
 
Lüfterkurve im BIOS anpassen.
 
Ja, das ist nicht ganz so einfach. Gibt es dazu eine gute Anleitung für das Board ASROCK Z790?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was meinst du wie schnell so ein 13900kf die 90°C erreicht, wenn er vorher noch 30 °C hatte?
Verrätst Du es mir?

Ich hatte bis dato nur den 4790K und da kenne ich so etwas überhaupt nicht.
 
Schau mal unter Windows in den erweiterten Energieeinstellungen ob der minimale Leistungszustand auf 5% steht.

1686908517406.png


Ansonsten würde ich sagen die CPU läuft normal.
 
Ok das mache ich heute Abend mal. Vielen Dank für den Tipp.(y)
 
Ich hatte bis dato nur den 4790K und da kenne ich so etwas überhaupt nicht.
Hat ja auch nur 4 Kerne gehabt die waren natürlich leichter zu kühlen als 14 Kerne.

Dann sei froh keinen Ryzen gewählt zu haben, da läuft das noch viel aggressiver ab :fresse:
 
Alle moderen CPUs boosten bis irgendwas limitiert und sind so ausgelegt um mit 90°C zu laufen.
Was du machen kannst ist die Lüfterkurve anzupassen damit die Lüfter nicht immer voll hochdrehen.
 
Alle moderen CPUs boosten bis irgendwas limitiert
Bei Alder Lake zum Glück nicht, da ist Schluss bei 4,7 GHz egal ob von den Temps noch was mehr geht.

Da müsste ich schon selbst übertakten meinen 12700K aber bei 5,2 GHz ist dann sowieso Ende, nicht wegen die Temps.
 
Dann sei froh keinen Ryzen gewählt zu haben, da läuft das noch viel aggressiver ab :fresse:
Das war auch der Grund mich für Intel zu entscheiden. Ich bin da ein gebranntes Kind von AMD. Liegt zwar schon 10 Jahre zurück, aber meine Vermutung war schon, dass es heute noch so sein kann.

Ich hatte jetzt gedacht, dass ich vielleicht den Block der AIO nicht richtig aufgesetzt habe und dadurch die Abwärme nicht richtig weggeführt wird und dadurch die CPU schnell hochläuft.
 
die lüfter auf der aio sollten immer laufen. zu warmes wasser ist ungesund für die pumpe
 
würde ich aber eher abraten - gerade wenn er nicht so ein bastler ist.
Und die senkung beträgt zwischen 0-10°C.
 
Und das für 40 Euro.

Wäre mir zuviel für 0-10°C besser.
 
würde ich aber eher abraten - gerade wenn er nicht so ein bastler ist.
Und die senkung beträgt zwischen 0-10°C.

Da muss man aber nicht viel basteln, einfach das Video von der 8Auer anschauen, dann weiß man Bescheid.
 
Noch eine Frage,

Im Moment habe ich 6 Lüfter an einer Lüftersteuerung meines Case hängen. Lassen diese sich dann auch im Bios getrennt steuern, oder kommt das dann als einer im Bios an?


Lüfter sind:

3x AIO
2x TOP
1x Back

Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500 FX, AIO ist eine be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm und Board ist ein ASROCK Z790 STEEL LEGEND WiFi.
Kann ich mit diesen Komponenten alle Lüfter im Bios einstellen, oder sollte ich alle Lüfter auf dem Board anschließen?
 
Im Moment habe ich 6 Lüfter an einer Lüftersteuerung meines Case hängen. Lassen diese sich dann auch im Bios getrennt steuern, oder kommt das dann als einer im Bios an?

Um die Lüfter einzeln steuern zu können, muss jeder Lüftern an einem eigenen Fan Header angeschlossen sein.
 
Um die Lüfter einzeln steuern zu können, muss jeder Lüftern an einem eigenen Fan Header angeschlossen sein.

Das ist so einfach nur falsch.
Corsair bietet z.b. "Commander XX" an womit sich 6 läufter einzeln steuern lassen.
Gibt genug andere Fan-Controler die das auch können.
Kenne aber nicht den verbauten Controllern.
 
Solche Fan-Controller brauchen dann aber auch ihre eigene Software, übers BIOS (wie hier gewünscht) lassen sie sich nicht steuern. Wäre schön, wenn es da Standards gäbe.

Bei einem schlichten Fan-Hub kann dagegen nur das Tachosignal eines einzigen Lüfter weitergeleitet werden. Diese bieten sich an für Lüfter, die ohnehin zusammen geregelt werden sollen und baugleich sind.
 
Es müsste doch auch funktionieren wenn ich alle Lüfter einzeln auf dem Board anschließe und und das dazu gehörige zweite Kabel für die LED Steuerung an dem Controller belasse. So könnte ich die Lüfter über das BIOS mit Lüfterkurven einstellen und die RGB über den Knopf vom Controller am Case steuern.
Könnte meine Vorstellung so klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon. Lüfter und RGB haben ja eigentlich erst einmal nichts miteinander zu tun, das wird nur aus Bequemlichkeitsgründen zusammengelegt.
 
Es müsste doch auch funktionieren wenn ich alle Lüfter einzeln auf dem Board anschließe und und das dazu gehörige zweite Kabel für die LED Steuerung an dem Kontroller belasse. So könnte ich die Lüfter über das BIOS mit Lüfterkurven einstellen und die RGB über den Knopf vom Kontroller am Case steuern.
Könnte meine Vorstellung so klappen?
wenn du genügend header auf dem board hast und alle lüfter drauf bekommst, nutze dann einfach FAN COntrol

beste software am markt. bei weitem und kostenlos

1686935817053.png
 
wenn du genügend header auf dem board hast und alle lüfter drauf bekommst, nutze dann einfach FAN COntrol

beste software am markt. bei weitem

Anhang anzeigen 895896
Header sind genügend auf dem Board vorhanden. Mit der Software werde ich das gleiche Problem wie mit dem Controller haben. Er wird alle Lüfter als einen ausgeben und so kann nicht einzeln geregelt werden. Nehme ich mal so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schließt 3x lüfter der aio an einen header an und fertig. das ist ja die absicht dahinter.

wozu willst du die aio lüfter einzeln regeln. alle 3 auf einen header und fertig

welche aio hast du denn?
 
du schließt 3x lüfter der aio an einen header an und fertig. das ist ja die absicht dahinter.

wozu willst du die aio lüfter einzeln regeln. alle 3 auf einen header und fertig

welche aio hast du denn?
So ähnlich habe ich es vor. Da ich kein Y Kabel habe, würde ich es versuchen die AIO mit seinen 3 Lüfter am Controller zu belassen, also als eine Einheit und den Rest jeden für sich auf dem Board.
 
der controller der aio wird vermutlich an einen header gesteckt oder`?
 
der controller der aio wird vermutlich an einen header gesteckt oder`?
Der Controller ist vom Case, kann aber für die AIO genutzt werden und ja er wird ans Board an einen Anschluss gesteckt.
 
der hub vom case wird nen pwm signal brauchen. das kannst du von irgendeinem header nehmen.

macht natürlich sinn wenn du überall die gleichen lüfter hast.

und die aio klemmst du nen anderen header der genug bums hat für die 3 lüfter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh