Probleme nach Umstieg auf Ryzen 7 5800x

Samu

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2014
Beiträge
313
Hallo Community,

ich hatte letzte Woche einen schwachen Moment und habe meinen 4790k durch einen Ryzen 7 5800x ersetzt.

Mein aktuelles System besteht nun aus folgenden Komponenten:

Ryzen 7 5800x
bequiet Pur Rock 2
MSI MPG X570 Gaming Plus
1x16 GB HyperX Predator HX432C16PB3/16 3200MHz DDR4
bequiet Straight Power E9 700 Watt (etwas in die Jahre gekommen)
Samsung 970 Evo NVMe
Gigabyte Geforce GTX 1080 Windforce

Alles war relativ schnell zusammen gesteckt. Windows 10 installiert und dann gingen die Probleme los. Ständige Standbilder (musste resetet werden) und Bluescreens. Als erstes ein BIOS Update gemacht. Der Rechner lief keine 10 Minuten am Stück durch. Ich habe nicht viel gemacht, als ein paar Sachen installiert, manchmal lief auch nur ein Download als er einfror. Da ich eine sehr alte Windows 10 Version hatte, hoffte ich die Probleme mit den restlichen Treibern und Windows Updates in den Griff zu bekommen. Dem war nicht so.

Nach mehreren Stunden habe ich dann Windows neu installiert. Installation lief wieder einwandfrei durch, keine 3 Minuten auf dem Desktop... Standbild. Ich habe ihn dann neu gestartet und lies ihn Windows Updates in meiner Abwesenheit installieren. Seit dem keine Freeze und Bluescreens mehr. :-) Er lief auch die Nacht im idle durch, liefen nur ein paar Downloads im Hintergrund.

Allerdings kommt es jetzt hin und wieder zu Rucklern. Gestern spielte ich WOW Classic und nebenbei lief ein Stream auf Amazon Prime. Das Bild friert für zwei Sekunden ein, kurz hinter einander. Fünf bis sechs mal in einer Minute, dann war der Spug auch wieder vorbei. Leider hatte ich bisher nicht mehr Zeit zum spielen.

Eben ließ ich einen CPU, Speicher, NVME Stresstest (Aida64) laufen. Beim Test hat der Rechner wirklich stark verzögert auf Eingaben reagiert. Die Maus ruckelte auch teilweise. Ich kann das nicht einschätzen, ob das beim Test normal ist.

Eigentlich brauchte ich kein System-Upgrade - Spiele hauptsächlich WOW Classic - und ich habe 700 Euro für CPU, Board, Speicher und Lüfter ausgegeben. Daher bin ich über den jetzt verärgert und verunsichert. Mein System vorher macht absolut gar keine Zicken, keine Ruckler keine Ausfälle - gar nichts.

Sind die Ruckler normal? Oder lässt sich da was im BIOS drehen? Bringt das Netzteil (2015 gekauft) vllt. nicht genug Leistung? Oder vllt. das Board?

Wäre um Einschätzung des Problems sehr dankbar :-) Und für alle Anderen frohe Ostern 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x16GB Speicher ist schonmal ziemlich suboptimal, weil dann kein dual channel läuft und das massiv CPU-Leistung in Spielen kosten kann.
Hast du das Speichermodul nach Anleitung im richtigen Slot?

Die Probleme hören sich jedenfalls nach Speicherproblemen an, oder konkret nach zu niedrigen Nebenspannungen für den Speicher, dazu passt auch das Verhalten während des Aida stress-tests.
Hast du XMP für den Speicher aktiviert, sodass der auf 3200MHz läuft?
 
Was sagen denn Sensoren bei HWInfo? Wie du auf diesen einzelnen Speicherriegel kommst, ist mir tatsaechlich auch etwas schleierhaft. Er hat schon recht. Man sollte einen Speichertest durchfuehren. Der Stresstest von Aida ist glaube so. Wurde die Grafikkarte in den oberen der Mainboards gesteckt? Die NVMe auch? Wurde der Kuehler ordentlich aufgebaut? Folie abgezogen? Aber ganz klar ist mir nicht, ob der Fehler nicht auch durch die Grafikkarte entsteht oder vom Netzteil. Aber ich habe selber ein Straight Power E10 und das auch noch mit 500 Watt. Laeuft alles 1A.
 
Was die Leistung angeht, sollte dein Netzteil im Grunde erstmal völlig ausreichen. Ja ist schon paar Jahre alt, aber es ist ja kein billig Teil. Meines ist auch 5 Jahre alt und alles problemlos.
 
Also entweder XMP Profil geladen und die Spannung nicht angepasst oder selber die rates hinterlegt?
Klingt sehr nach Ram Problem
 
tippe auch auf dem RAM
Sehe mal nach mi welche spannung der ram läuft kommt vor das dieser dann 1,34v it dann ist natürlich zuwenig spannung 1,35vsind standard bi den meisten.
 
Tippe ebenso auf RAM. Nachdem ich selbst damit zu kämpfen hatte :)
 
Danke für die zahlreichen Hinweise :-)

Wie du auf diesen einzelnen Speicherriegel kommst, ist mir tatsaechlich auch etwas schleierhaft.
Mein Gedanke war, dass mit 8 GB Riegel auf maximal 32 GB komme. Daher wollte ich erstmal nur einen kaufen und später bei Bedarf einen zweiten.

Der Riegel ist wie in der Anleitung beschrieben auf dem zweiten Slot gesteckt.

Was sagen denn Sensoren bei HWInfo?
Ja, da bin ich relativ blank, habe mal ein Screenshot hinterlegt. Der wurde aufgenommen als der AIDA Test 90 Sekunden lief.

Also entweder XMP Profil geladen und die Spannung nicht angepasst oder selber die rates hinterlegt?
Im Bios und auch sonst wo habe ich keine Einstellung vorgenommen. XMP ist deaktiviert, per default.

Wurde die Grafikkarte in den oberen der Mainboards gesteckt? Die NVMe auch? Wurde der Kuehler ordentlich aufgebaut? Folie abgezogen?
Grafikkarte steckt im oberen PCI Slot, NVMe im unteren, habe gar nicht gesehen, dass oben noch einer ist :rolleyes2: Folie runter und der Kühler ist auch fest montiert.
 

Anhänge

  • cpu-speicher-test.png
    cpu-speicher-test.png
    298,5 KB · Aufrufe: 184
Im Bios und auch sonst wo habe ich keine Einstellung vorgenommen. XMP ist deaktiviert, per default.
Dann schau doch mal, mit welchen Einstellungen der RAM im Bios hinterlegt ist.

Der RAM selbst ist in der QVL vom MB?
 
Eine Vollbestückung ist im Gegensatz zu früher bei amd vom Vorteil, Nachteil ist lediglich das der Gesamtakt des ram geringer wird.
4 single rank ram was ab ddr4 3000 üblich ist
Das bringt nochmal zu dualchannel bis zu 10%
 
Bin verwirrt. Was hast du nun fuer RAM-Module auf dem Board stecken? Ja, die Konfiguration waere echt interessant. Die Pics sagen nicht viel, außer dass der Speicher voll laeuft und Taktraten erreicht werden.
 
Was hast du nun fuer RAM-Module auf dem Board stecken?
1x HyperX Predator HX432C16PB3/16 3200MHz DDR4 CL16 DIMM XMP (16GB)

Okay, dann werde ich den Riegel zurück schicken. Welchen RAM kann man von der Support-Liste empfehlen?

 
Alles war relativ schnell zusammen gesteckt. Windows 10 installiert und dann gingen die Probleme los. Ständige Standbilder (musste resetet werden) und Bluescreens.

Du könntest im Gerätemanager nochmal schauen ob Du USB-Contoller im System hast, die nicht korrekt migriert wurden. Das kann dann bei Verwendung der daran angeschlossenen Geräte genau solche Probleme verursachen.

Ein16 GB Ram-Riegel ist zwar subobtimal, sollte aber funktionieren sofern der Riegel keinen Defekt aufweist. Dass das System beim AIDA Test ruckelt würde ich als normal bezeichnen. Das System ist ja dann häufig zu 100 Prozent ausgelastet.
 
1x HyperX Predator HX432C16PB3/16 3200MHz DDR4 CL16 DIMM XMP (16GB)

Okay, dann werde ich den Riegel zurück schicken. Welchen RAM kann man von der Support-Liste empfehlen?


Ein RAM Riegel ist bei Ryzen CPUs eher suboptimal. Mit nur einem verschenkt man beachtlich Leistung. Auf jeden Fall ein KIT nehmen. Entweder 2x8GB oder 2x16GB (oder wenn man möchte auch 4x8GB).

Siehe auch hier. Da sieht man den Unterschied ganz gut: Ram Vergleich
 
Steckt das Ram im richtigen Slot?

Müsste in A2 sein, oder?
 
Die Probleme sind nicht mehr aufgetreten. Ja, der RAM steckte in DIMMA2. Habe allerdings neue bestellt und eingebaut:

2x 16 GB Kingston HyperX DDR4-3200 (HX432C16FB4K2/32).

Der alte Speicher ging zurück. Habe vorher und danach den Cinebench R23 laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh