Probleme sind flexibel (ständige unerklärliche Abstürze)- wer will Detektiv spielen?

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi,



Jetzt: Nach zig versuchen. CPU ab, CPU drauf, HS ab, Paste drauf, Paste ab - Paste besser verteilen, den Kühler "straffen" damit er genug Spannung drauf hat auf die CPU - irgendwann: --> CPU läuft, Temps sind okay 30-40° bei Idle, last 50-53!...

Die Temps sind immer okay. Graka geht bis max 60°; CPU max. 52° - bei allen Tests.

Abeeer: Ständiges einfrieren bzw. unerklärliche Abstürze...
AMD DualCore Optimizer entfernt, Situation besser aber trotzdem Abstürze.

  • Prime - 15min --> keine Fehler
  • Andere BurnIn Tests --> Keine Fehler (mal länger mal kürzer)
  • Mem86 - 8Std --> Keine Fehler
  • DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting Version 1.2 - nach einigen Minuten --> Absturz
  • DX9 Real-Time High-Dynamic.. - nochmal 25Min oder so --> alles cool
  • Windows Betrieb nach dem Test - ca. 1Std --> Absturz
  • PCMark05 (alle Tests) - nach wenigen Minuten --> Eingefroren
  • PCMark05 (alle Tests) - voll durchgelaufen --> alles super
  • PCMark05 (alles Tests) - nochmal voll --> alles super
  • Windows läuft seit Stunden -->habe aber nichts geändert seit dem letzten Asbturz (weder Treiber, noch Software, noch Hardware)
  • Windows weitere Abstürze/Einfrieren nach Neustart
  • Prime eingefroren als ich auf "Stop" drückte
  • Prime 1Std - wunderbar ... dann habe ich was im Win gemacht und frier...frier

  1. Kann sein, dass das Board (Asrock DualVSTA S939) überhitzt?
  2. Sollte ich eventuell mein altes Elitegroup S939 Nforce4 für mich nehmen und dieses Baord meiner Freundin überlassen? Ich glaube mit SingleCore läuft das von Asrock besser. (Ich fand das nur toll, wegen der Aufrüstfunktion auf AM2). Welches ist besser?
  3. Oder soll ich Windows neuinstallieren? Könnte das etwas bringen? Liegts an XP`?
  4. Welche Tests könnte ich noch durchführen (die aussgaekräftiger sein könnten)?

Ich fühle mich echt durchgenommen ^^ Seit 3 Tagen quält mich der PC. Ich muss aufpassen, dass er nicht fliegen lernt :d *VERZWEIFLUNG*

Ols Post: es handelt sich hierbei um ein Doppelkern 4200+ der bei Last auf 107°C hochklettert. Ist das normal?

Screen: Wo die Kurve am höchsten ist, waren wir bei 107 Grad. Rechts die Anwendung womit ich die CPU hoch getrieben habe.

:(
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    144,8 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sicher nicht normal. Wundert mich eher dass der da noch lief.

-Dreht der Lüfter?
-Kühler abmontieren und Paste kontrollieren/neu auftragen.
 
lüfter dreht klar. habe einen fetten passiv kühler drauf + 120mm lüfter auf höchster stufe jetzt. ich meine idle läuft der ja jut.

ich bekomme bald sowieso neue paste, gute paste und dann mach ich das.
 
Theoretisch sollen die Dinger ausgehen, meiner wollt auch nicht :d




cYa
 
ka??? bios ist zur zeit auf optimized einstellungen eingestellt. habe das baord asrock dualvsta s939
 
hab jetzt mal bis auf 80° hochtreiben lassen. der kühler is super kühl. sogar wenn ich ganz unten direkt über der cpu anfasse is die temp wohl bei 10°...
 
10 grad glaube ich wohl kaum :hmm:^^

dann 20, auf jeden fall niht warm.

ja wird irgendwas mit dem kühler sein. ich muss mir das mal anschauen. auslesefehler ist das nicht, das andere prog zeigts acuh so.

so oder so. warm musst doch der kühler werden.

ich warte dann auf die paste... dann sag ich euch bescheid.
 
Hast aber glück gehabt, das der Kühler nicht die CPUtemp hatte, als du ihn angefasst hast :fresse:
 
Nur zur Info....
Shyne hat Board und CPU von mir hier aus dem Forum.
Ich hatte den 4200er enthauptet und ne Ecke abgebrochen (scheiß XP90)... den HS hatte ich wieder drauf geklebt und so lief der ca. 1,5 Jahre stabil@Standard.

Das Board hat immer zuverlässige Werte ausgegeben und nie über 55° (selbst bei Prime).
Als Kühler hatte ich nen AC 64 Freezer Pro drauf.

Wenn der Kühler unten kalt ist, aber die CPU so hoch ist, kann meines erachtens der Kühler nicht richtig sitzen...
 
also wenn der kühler net warm ist, heißt das, das die wärme net richtig an den kühler weitergegeben werden kann. Das wiederrum heißt, das die WLP schlecht, oder zuviel oder zuwenig auf der CPU vorhanden ist:)
 
Hatte so eine Kleine Tüte Silikon-Paste (noname) mit gegeben.
Probiert hatte ich die nicht, stammte aus dem Laden von dem Board (11.2006)... wie lange die dort schon lag, hab ich auch keinen Plan... war halt erst mal das Einzige, was ich mit senden konnte.

Daran könnte es natürlich auch liegen.
 
Also ich hatte bei Everest auch komische Temperaturen, im BIOS hatt ich dagegen normale Temperaturen, also ist wohl zumindest bei mir ein Auslesefehler.
 
Also ich hatte bei Everest auch komische Temperaturen, im BIOS hatt ich dagegen normale Temperaturen, also ist wohl zumindest bei mir ein Auslesefehler.

das problem ist, dass ich auch mit abstürzen zu kämpfen habe außerdem ging das ja wunderbar bei sommerwiewinter.

hier sie screens von der cpu und dem kühler. ich habe den kühler abgemacht, die cpu kam wieder mit ^^ aber wie auch immer. die paste wa immernoch total flüßig. vllt habe ich zu viel aufgetragen oder die war schlecht, ka. den rest könnt ihr den pics enthemen. ich schätze, ich sollte das zeug nicht nochmal drauf machen xD
 

Anhänge

  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    135 KB · Aufrufe: 151
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 158
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    112 KB · Aufrufe: 151
Aber der HS sitzt noch richtig auf drauf, wenn du die CPU samt Kühler raus gerissen hast?
Den hab ich mit Sekundenkleber auf gesetzt...

Der AC 64 Freezer (die Auflagefläche) ist leicht kleiner als der HS und ich hatte nur mal Probleme mit dem XP-90 + AC5... aber mit Föhn und leichten Drehbewegungen hab ich den runter bekommen.
 
ja kühler saß richtig drauf. runter bekommen war kein thema. ging alles reibungslos, aber ich hatte noch nie solche paste, dass nach tagen immernoch flüßig ist. (okay nach tagen ahbe ich den kühler auch nie wieder abgenommen, aber ist das nicht ungewöhnlich?)

@ Rabbit - okay, obwohl es aussieht als wäre auf der cpu nochma eine schicht, ist das nicht ganz so - die is hauchdünn, also kaum. ich habe soviel draufgetan, dass die cpu ganz verdeckt wurde. aber so oder so, müsste das nicht trotzdem funktionieren? ich meine 107°C ohne dass der Kühler warm wird, so vel ist da ja auch nicht drauf oder? ich meine es war an den seiten nicht mal übergflossen.

fragezeichen fragezeichen
 
vielleicht sitzt der HS doch nicht 100 % und die DIE hat keinen richtigen kontakt um die Warme auf den HS zu übertragen oder die WLP dazwischen zu trocken geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabbit
Dann sollte es aber an der Kante sichtbar sein...
Schau mal, ob es Risse unten gibt.



hmm... flüssig ist Relativ.
Also meine Thermalright war nach ner Woche ca. gleich, als ich die aufgetragen hatte.
Auch AC5 hatte sich in so kurzer Zeit nicht großartig verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Ice

Nö, das ist kein Auslesefehler - alle Tools bis auf CoreTemp zeigen schlicht nicht mehr als 85° an.

cYa
 
ich habe das mit HS und den Rissen nicht verstanden. Was ist HS und wo sollen Risse sein? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh