Probleme sind flexibel (ständige unerklärliche Abstürze)- wer will Detektiv spielen?

So... haben alles geklärt und hab ihm das Geld zurück überwiesen.

Würde mich auch interessieren, was damit los ist.
Sollte sich jemand aus der näheren Umgebung Bochums finden würde ich mich über ne Info freuen. Hab leider jetzt alles an 939-Sachen verkauft und niemand in meinem Bekanntenkreis hat noch den Sockel.

Wie gesagt... die lief bis zum Ausbau perfekt bei mir.
Sonst hätte ich die auch nicht angeboten... wegen 25€ würde ich
auch niemanden übers Ohr hauen.

Zur Vorgeschichte:
-CPU 06.2006 günstig bei eBay geschossen
-geköpft wegen großem Temperaturunterschied (10-12° zw. den Cores)
-betrieben mit Thermalright XP-90 (der ist schon heikel auf ne geköpfte CPU aufzusetzen)
-beim ausbauen, den XP 90 nicht richtig fest gehalten und ne Ecke ging drauf
-Rechner meiner besseren Hälfte wegen Überspannung abgeraucht
-schnell Board organisiert und der AC 64 passte nicht auf ne Geköpfte
-HS wieder drauf geklebt und lief seid 11.06 ohne zicken

An einen verrutschen HS glaube ich nicht... hatte damals viel Sekundenkleber drauf gemacht und mit dem XP-90 angepresst (erst ohne WLP).

Nach dem Einschalten waren Temps ok und der Unterschien nicht mehr ganz so groß.

Allen ein frohes Ostern!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt für 5€ in nem gut gepolsterten Briefchen würd ich mich fürs Regl freun!
Würd sie vorhher auch nochmal testen und ggf. den IHS mal abmachen und schaun!
Wenn ich die CPU wieder zum laufen bekommen würde, würd ich sie hier im MP verkaufen und den Betrag minus der 5€ ans forumdeluxx spenden?!


Alex
 
ich will selber mit der cpu experimentieren. wann hat man schon gelegenheit sowas auszuprobieren. also nix mit 5€ :d
Hinzugefügter Post:
PS:

nochmal danke an sommerwiewinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte vorher die CPU schon abgeschaltet oder das zeitliche gesegnet. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht verstehen wir uns auch falsch, es war kein X2 sondern ein C2D.
Das zeitliche hat er nicht gesegnet, da er danach mit korrekt installiertem (leider trotzdem nicht besonders Leistungsstarkem) Lüfter seine ~50°C gehalten hat.
Mir ist auch relativ gleich, ob du dir das vorstellen kannst, es ist nunmal so gewesen, daran kann ich nichts ändern ;)
 
Natürlich ist das möglich, wenn du das automatische herunterfahren im BIOS ausschaltest.
Wir hatten auch schon einen Rechner mit nicht korrekt sitzendem Kühler, da ging die CPU dann auch bis 130°C hoch, und es kochte nichts.

Ist nicht möglich, wie Rabbit auch schon sagte ! Ich habe bei mir im BIOS so den Überhitzungsschutz immer ausgestellt, bei rund 90°C-100°C ist schluss und die CPU stellt sich ab.
Es ist aber ein Unterschied, ob Athon64 oder AthlonXP...der A64 wird das definitiv nicht überleben, der XP dafür locker ;)

Edit:
@ Alex
Ist schon frech von dir, für 5 Euro die CPU haben zu wollen. :hmm: Nimm sie doch für 25 Euro, das ist ein sehr fairer Preis...da kannste nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehen wir uns auch falsch, es war kein X2 sondern ein C2D.
Das zeitliche hat er nicht gesegnet, da er danach mit korrekt installiertem (leider trotzdem nicht besonders Leistungsstarkem) Lüfter seine ~50°C gehalten hat.
Mir ist auch relativ gleich, ob du dir das vorstellen kannst, es ist nunmal so gewesen, daran kann ich nichts ändern ;)

selbst ein C2D fangt bei 95 Grad an grafikfehler zu verursachen und geht dann sofort aus.

Kannst aber gerne mal ein pic machen in dem du eine Temp von 130 grad erreichst .
 
Naja, ich würd an deiner Stelle erstmal mit nem vernünftigen Tool auselesene, z.b. Coretemp, Speedfan oder Everest, bevor ich hier Radau mache...das Ding von dir hab ich ja noch nie gesehen:-[
 
@ Alex
Ist schon frech von dir, für 5 Euro die CPU haben zu wollen. Nimm sie doch für 25 Euro, das ist ein sehr fairer Preis...da kannste nichts falsch machen.

Haste auch gesehen, was ich mit dem überschuss mache, fals die CPU rennt?

Wenn ich die CPU wieder zum laufen bekommen würde, würd ich sie hier im MP verkaufen und den Betrag minus der 5€ ans forumdeluxx spenden!
 
selbst ein C2D fangt bei 95 Grad an grafikfehler zu verursachen und geht dann sofort aus.

Kannst aber gerne mal ein pic machen in dem du eine Temp von 130 grad erreichst .

Dafür ist es zu spät, wir behalten die Rechner nach der Reperatur ja nicht da um für 'ungläubige' Fotos zu machen.
Vielleicht war es dann ein besonders hitzeresistentes Einzelstück, aber da ihr ja anscheinend mehr wisst, als in der Realität möglich ist, verschwende ich dafür keine Zeilen mehr.
 
Dafür ist es zu spät, wir behalten die Rechner nach der Reperatur ja nicht da um für 'ungläubige' Fotos zu machen.
Vielleicht war es dann ein besonders hitzeresistentes Einzelstück, aber da ihr ja anscheinend mehr wisst, als in der Realität möglich ist, verschwende ich dafür keine Zeilen mehr.

Schon traurig für K&M das die solche PCs auch dann wieder dem kunden rausgeben die fast dem Hitzetod erlegen sind.

und ja ich bin ungläubig. Ich betreibe seit 5 Jahren einen PC Laden und so etwas hab ich noch nicht gesehen .
Aber wenn du sagst das es so ist , dann soll es so gewesen sein
 
Hi,



Jetzt: Nach zig versuchen. CPU ab, CPU drauf, HS ab, Paste drauf, Paste ab - Paste besser verteilen, den Kühler "straffen" damit er genug Spannung drauf hat auf die CPU - irgendwann: --> CPU läuft, Temps sind okay 30-40° bei Idle, last 50-53!...

Die Temps sind immer okay. Graka geht bis max 60°; CPU max. 52° - bei allen Tests.

Abeeer: Ständiges einfrieren bzw. unerklärliche Abstürze...
AMD DualCore Optimizer entfernt, Situation besser aber trotzdem Abstürze.

  • Prime - 15min --> keine Fehler
  • Andere BurnIn Tests --> Keine Fehler (mal länger mal kürzer)
  • Mem86 - 8Std --> Keine Fehler
  • DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting Version 1.2 - nach einigen Minuten --> Absturz
  • DX9 Real-Time High-Dynamic.. - nochmal 25Min oder so --> alles cool
  • Windows Betrieb nach dem Test - ca. 1Std --> Absturz
  • PCMark05 (alle Tests) - nach wenigen Minuten --> Eingefroren
  • PCMark05 (alle Tests) - voll durchgelaufen --> alles super
  • PCMark05 (alles Tests) - nochmal voll --> alles super
  • Windows läuft seit Stunden -->habe aber nichts geändert seit dem letzten Asbturz (weder Treiber, noch Software, noch Hardware)
  • Windows weitere Abstürze/Einfrieren nach Neustart
  • Prime eingefroren als ich auf "Stop" drückte
  • Prime 1Std - wunderbar ... dann habe ich was im Win gemacht und frier...frier

  1. Kann sein, dass das Board (Asrock DualVSTA S939) überhitzt?
  2. Sollte ich eventuell mein altes Elitegroup S939 Nforce4 für mich nehmen und dieses Baord meiner Freundin überlassen? Ich glaube mit SingleCore läuft das von Asrock besser. (Ich fand das nur toll, wegen der Aufrüstfunktion auf AM2). Welches ist besser?
  3. Oder soll ich Windows neuinstallieren? Könnte das etwas bringen? Liegts an XP`?
  4. Welche Tests könnte ich noch durchführen (die aussgaekräftiger sein könnten)?

*VERZWEIFLUNG* seit drei Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh