Probleme U3S6 Erweiterungskarte mit ASUS Maximus Formula III

mexx0r2010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
18
Hallo liebes ASUS Support Team und liebe Hardwareluxx-Leser,

nachdem ich bereits mit drei freundlichen Kollegen an der ASUS Hotline über mein Problem hin und her diskutiert habe, habe ich den Hinweis bekommen, mein Problem hier zu schildern - das möchte ich im folgenden tun und bin auf eure Ideen gespannt!

Ich habe ein ASUS Maximus Formula III mit dem aktuellsten BIOS 1607. Zusätzlich habe ich die ASUS U3S6 Erweiterungskarte eingebaut - das System lässt sich anschließend nurnoch dann Booten, wenn an der Erweitungskarte KEINE Festplatte/SSD angeschlossen ist. Sobald ein Gerät angeschlossen ist, bleibt der Boot-Vorgang mit folgendem Fehler stecken:

Marvell 88SE91XX Adapter Bios Version 0.0.0.1012
initializing._

Die BIOS Version des Controller-Chips auf dem U3S6 ist also 0.0.0.1012.

Ein wenig mehr Informationen zu den Kernkomponenten meines Systems:

ASUS Maximus Formula III
Core i7 860 CPU
8 GB GSkill Ram DDR3-1600 (4x2GB)
Corsair Netzteil 900 Watt
2x XFX 4890 Grafikkarten
Blu-Ray Laufwerk von LG (S-ATA)
DVD-Brenner Samsung (S-ATA)
WD Velociraptor 300 GB (S-ATA)
7x Samsung S-ATA Festplatte

-> damit sind auf dem Mainboard ALLE S-ATA Ports belegt. Das Mainboard ist zusätzlich mit dem 8 PIN ATX Stromstecker ausreichend mit Strom versorgt. Die U3S6 Karte habe ich (so wie in der Anleitung gefordert) in den untersten (am weitesten von der CPU entfernten) PCI-E Slot verbaut - wegen der CF Combo ist ja ohnehin kein weiterer Slot mehr frei -> die geforderten 4 Lanes der Karte liegen ja auch im untersten Slot an.

Software:

Windows 7 x64 Home Premium
alle Treiber inkl. BIOS und CHIPSATZ aktuell
Treiber von Treiber CD der U3S6 (USB 3.0 und S-ATA Controller) erfolgreich installiert

BIOS Konfiguration:

Keine der Laufwerke sind als RAID konfiguriert.
In der Boot-Priorität sind die Festplatten vor den CD-Roms vor den Wechseldatenträgern.
Der JMicron Controller bietet die Möglichkeit S-ATA als IDE, SCSI oder sonst wie zu konfigurieren (keine Ahnung was sich dahinter konkret verbirgt) aber dort steht "als IDE" (war m.W. auch voreingestellt).

Das blöde ist, dass der Fehler schon kommt, bevor ich die Chance habe überhaupt ins BIOS zu gehen um nachzuvollziehen, ob ich einen Fehler finde oder sich eine Einstellung verändert hat. Ich habe den ROG-Logo-Screen ausgemacht, damit ich die ganzen POST-Meldungen sehe - dort ist alles normal, der Fehler tritt nur und immer mit dem Marvell Controller auf.

Folgendes habe ich durch ausprobieren festgestellt:

Wenn ich den PC boote während an der U3S6 keine Festplatten angeschlossen sind und dann während des Betriebs die Festplatten anstecke, funktionieren diese tadellos - sie lassen sich beschreiben, formatieren, partitionieren, usw - generell ist die Karte also nicht defekt. Lediglich der Initialisierungsprozess beim Systemstart scheint ins Leere zu laufen. Sobald ich anschließend den Rechner neu starte bleibt er also trotzdem wieder mit genannter "Fehlermeldung" hängen.

Folgendes habe ich des Weiteren probiert:

CMOS Reset -> keine Veränderung.
Nur eine Festplatte an je einem der beiden S-ATA Ports -> keine Veränderung.
Festplatte an normalem onBoard Controller (JMicron bzw Intel) -> Festplatte wird einwandfrei erkannt.

Bei der Hotline von ASUS war dieses Problem scheinbar nicht bekannt und mir wurde ein Umtausch des Gerätes nahegelegt. Da dieses aber unter Windows funktioniert und nur die Initalisierung im Bootvorang fehlschlägt glaube ich an keinen Defekt. Das Problem wird auch auf sehr vielen anderen Seiten beschrieben ->

NCIX FORUMS - will not boot with hdd conected - ASUS U3S6 2X USB3.0 2X SATA 6GB/S PCI-E4...

ASUSTeK Computer Inc.-Forum- U3S6 Initializing issue at the boot

Problem with ASUS U3S6 Expansion Card on a ASUS - FixYa

Auf der ASUS VIP-Forum Webseite finden sich eine Menge Fragen und Problembeschreibungen zu diesem Thema die man nach Suchen mit dem Begriff "U3S6" finden kann -> leider ist noch keine Anfrage gelöst oder von einem "echten" ASUS-Mitarbeiter beantwortet worden.

Auffällig ist aber, dass wenn Probleme mit dem U3S6 beschrieben sind, diese IMMER nur mit dem Maximus III Formula auftreten - kein anderes Board der von ASUS als kompatibel beschriebenen scheint betroffen zu sein.

Ich erwarte insbesondere bei den teueren High-End Komponenten, dass diese aufwändig getestet werden - eine Vollbestückung mit mehreren Grafikkarten, viel Ram und vielen Laufwerken ist keine seltenheit und sollte insbesondere bei Kombinationen von ASUS-Produkten untereinander KEINE Probleme machen dürfen.

Ich bitte um Unterstützung bei meinem Problem.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Sebastian Tracht

PS - wer immer sich auch die Mühe macht nach den Probleme zu Googlen, es gab die selbe Fehlermeldung mit dem älteren Marvell Controller -> diese laß sich dann so:

"Marvell 88SE61XX Adapter,
Initializing.....

Man beachte die Nummerierung 61 vs. 91 -> das Problem und die ins Spiel gebrachte Lösung hat mit dem von mir beschrieben Problem leider nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mexx0r2010,
die Kollegen unserer Hotline hatten Dir ja schonmal mitgeben die Karte in einem anderen PCI-Express Slot des Boards zu testen. Wie ist das Resultat diesbezüglich?

Besteht das Problem ebenfalls wenn du ein paar bzw. alle Festplatten am onboard Controller abziehst?

Wenn möglich solltest du im Bios testhalber auch mal alle Geräte deaktivieren die du nicht benötigst. Auch ein CMOS Reset wäre zu empfehlen.

Grundsätzlich ist es recht ungewöhnlich das die Karte zu solch einem Phänomen bei Dir führt. Wir geben die sogar speziell für dieses Board ja frei wie du unter ASUSTeK Computer Inc. sehen kannst.

Wäre also gut wenn du die genannten Punkte mal gegentesten könntest.

Gruß,
Doktor
 
Hallo Herr Doktor,

ich habe jetzt mal einige Festplatten abgeklemmt bis auf die Windows-Platte - ein mal war der Intel-controller unbesetzt, mal die JMicron, mal beide von JMicron - selbes Erbenis, die Karte tut es nicht. Meinen CF-Verbund werde ich aber nicht zerpflücken, da sind alle Kabel und so so geschickt verlegt - das könnt ihr doch sicher auch im Labor nachstellen - nen Maximus Formula III, 2 ATI Karten und die Karte könnt ihr sicherlich auftreiben :-)

Liegen euch die Testdokumente vor, wie genau die Kompatibilität geprüft wurde? Unter welchen BIOS Versionen? Mit welchem Chipsatztreiber, mit was für einem System - gibt es da vllt. auffällige Abweichungen zu meinem. Wichtig wären ja auch die BIOS Settings - z.B. IDE Timeout - das steht bei mir auf 35 - eig. habe ich da überall die Defauls drin.

CMOS Reset bringt wie beschrieben keine Änderung. Was prüft denn dieser Controller bei der Initialisierung? Ist das in den Dokumenten die Ihr von Marvell habt nicht rauszufinden? Irgendwie muss es bei diesem Prozess ja ein Problem geben.

Es wäre für mich auch nicht akzeptabel wenn die Karte im 2ten PCI-E (dem mittleren) funktionieren würde - da die Karte als kompatibel beworben wird und nicht im Sinne von "jaa aber nur wenn sie kein CF oder SLI nutzen wollen zumal im Handbuch ausdrücklich folgendes steht:

"Locate to an empty PCI Express x4, x8 or x16 slot on the motherboard. If your motherboard has two or more PCI Express x16 slots an has no PCI Express x4 or x8 slots, it is recommended to install the card in the last PCI Express x16 slot."

Hattet Ihr die Tests auch mit der eingebauten X-FI Soundkarte (die dem Board beiliegt) getestet? Die sitzt ja auch in einem PCI-Express Slot.... ich glaube in einem X2er... Ist dadurch evtl. mit den Lanes was nicht okay?

Ich möchte eigentlich ungern mein ganzes System zerpflücken - bekomme ich ja nix für :x

Viele Grüße,

Sebastian
 
Ich möchte eigentlich ungern mein ganzes System zerpflücken - bekomme ich ja nix für :x

Ein funktionierendes System? Naja, es hätte etwas Zeit erspart wenn du es kurz getestet hättest. Eine Karte rausnehmen sollte (bis auf die Stromstecker) normal ja kein Problem darstellen. Auf etwas Mithilfe sind wir schon angewiesen um eure Probleme zu lösen!

Nichts desto trotzt. Einer meiner Kollegen hat das ganze getestet. Es ist so wie bereits von mir vermutet (weshalb du es auch im anderen PCI Express Slot testen solltest was die Kollegen der Hotline ebenfalls mitgegeben haben) das dieses Problem nur im untersten PCI Express Slot auftritt.

Wir leiten das an unser HQ weiter. Wenn es was neues geben sollte sage ich bescheid.

Gruß,
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doktor,

danke für die Mühe und das ohne entrichtung der Praxisgebühr - wo bekommt man von einem Doktor solch einen Service ;)

Generell bin ich gerne dabei solche Tests zu machen, aber die Kabel drum herum sind so kompliziert verlegt und die Grafikkarte mit einem Wärmefühler beklebt und in dem Gehäuse (Thermaltake Spedo) sind die Kabel auf der Rückseite des Gehäuses so aufwendig verlegt und mit Kabelbindern fixiert, dass mir das durchaus Mühe bereitet hätte.

Ich hoffe, dass Ihr das Problem einer Lösung zugeführt bekommt! Eigentlich kann es ja nicht an zu wenig Lanes liegen oder? Denn in Windows funzt der Controller ja einwandfrei. Allein die Initialisierung scheint eben fehlzuschlagen.

Ich stelle mir aber die Frage wie ein solcher Fehler in eurer internen QS nicht auffallen konnte, ein CF oder SLI System auf einem Maximus III Board ist ja nun durchaus nichts exotisches.

Trotzdem danke ich im speziellen euch technikern für die Mühe bisher und ich hoffe ihr arbeitet an dem Problem - in dem VIP-Asus Forum habe ich mal gelesen, dass man das Controller BIOS von dem Marvell-Chip flashen kann, so dass man von Festplatten am Controller sogar booten könnte - wenn es da aktueller Software gibt, vllt löst diese das Problem?

Ich danke euch jedenfalls und hoffe auf baldige Updates zu dem Problem.

Vielen Dank!

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Hallo ASUS-Support-Team,

vielen Dank für die tolle Hilfe bei dem Problem. Das BIOS zum testen hat das Problem direkt gelöst. Wenn ich noch irgendwie unterstützen kann helfe ich gerne. Ansonsten kann diese Anfrage geschlossen werden :-)

Ich bin wirklich begeistert wie schnell und umfänglich ihr mir bei meinem doch recht exotischen Problem helfen konntet.

Alle Daumen hoch! Weiter so.

Viele Grüße,

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
danke Dir für dein Feedback. Freut mich das wir Dir helfen konnten :)

Gruß,
Doktor
 
vielen Dank für die tolle Hilfe bei dem Problem. Das BIOS zum testen hat das Problem direkt gelöst. Wenn ich noch irgendwie unterstützen kann helfe ich gerne. Ansonsten kann diese Anfrage geschlossen werden :-)

Hi mexx0r2010,
ich hab zwar ein älteres Board (P5N-D). Es ist trotzdem Kompatibel. Kannst du nochmal erklären wie dein Problem gelöst worden ist? Ich habe das nicht ganz verstanden als du "Bios zum testen" geschrieben hast.
Hoffe auf eine baldige Antwort.
Vielen Dank
 
Hallo JuicyFrucht,
wir haben als kurzfristige Lösung ein spezielles Bios erstellt. Allerdings ist das nicht die finale Lösung und deshalb wirklich nur ein "Test Bios". Das eigentliche Problem wird derzeit mit dem Chiphersteller erörtert und an einer finalen Lösung wird gearbeitet.

Gruß,
Doktor
 
Danke für die schnelle Antwort Doktor! Ist dieses Test-Bios riskant zu benutzen? Könnte es auch auf meinem Board funktionieren?
ich bräuchte nämlich sehr bald diese 2 extra Sata slots.
Ach ja nochwas wenn ich nachdem der PC gebootet ist eine Festplatte an das U3S6 anschließe freezed mein PC. Wollte ich nur erwähnen...

Danke!

JF
 
hey doktor,

kannst du mir wenigstens sagen wie ich den Marvell Adapter update mit den neuen Treibern. Es gibt ja neue Treiber ich weiß aber nicht wie ich diese installiere, da keine exe vorliegt und ich annehme, dass die Installierung ähnlich wie bei einem BIOS-Update verläuft. Aber wie gesagt ich weiß nicht wie. Könntest du mir eine kleine Erklärung geben.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, es gibt keine *.exe um den Treiber zu installieren.
Die Treiber liegen als *.inf Datei vor. Das heißt du musst diese über den Gerätemanager installieren. Einfach den Marvell Controller auswählen und Rechtsklicken -> Treibersotware aktualisieren. Dann gibst du den Ordner an wo du den Treiber entpackt hast und bestätigst das. Dann sollte er den Treiber finden und installieren.

Gruß,
Doktor
 
Hi Doktor,

ist es möglich das Testbios zu bekommen. Ich hänge mit dem selben Problem
inizializing. ...und zwar egal wo (Slot) der U3S6 stekt.
Gruß

Duck007
 
Ist das Problem eigentlich mit dem letzten aktuellen BIOS (1801) aus der Welt geschafft worden?
 
Ist das Problem eigentlich mit dem letzten aktuellen BIOS (1801) aus der Welt geschafft worden?

Nein, das ist bei diesem Board und der Slotbelegung etwas spezieller. Taiwan hat entschieden ein Spezialbios zu erstellen das auf anfrage speziell zu diesem Problem rausgeschickt wird.

Gruß,
Doktor
 
Moinmoin Dr. Asus,

da ich sehe dass meine Anfrage hier noch weiterlebt habe ich in dem Zusammenhang nochmal eine Frage. Wenn Asus auf Basis der Entscheidung aus Taiwan diese "Änderung" für die U3S6 nicht ins Serien-BIOS integriert bedeutet das doch wenn ich das richtig sehe, dass wir (wenn wir das Problem nicht wieder haben wollen) bis zum Ende aller Tage von BIOS Updates für das Board ausgeschlossen sind - richtig oder?

Das fänd ich natürlich nicht so praktisch weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr bei den Kollegen in Fern-Ost mal die Argumentation für diese Entscheidung hinterfragt. Macht auf mich irgendwie ein wenig den Eindruck als halte man es für wahrscheinlich das diese Änderung für das Board in vielen anderen Konstellationen Probleme oder keinen Sinn macht.

Vielleicht könnt ihr mich und die anderen Betroffenen da nochmal über die Strategie aufklären. Dankeschön und eine schöne Woche :-)

Sebastian
 
Das siehst du richtig mexx0r2010!
Aber auch hier ist wieder der Leitspruch anzubringen das man nicht unbedingt immer ein Biosupdate nur aus Aktualitätsgründen machen muss :) Das heißt also wenn keine Problem bestehen muss auch nicht zwingend ein Update gemacht werden. Und diejenigen die das Bios bislang bekommen haben, haben auch den Hinweis bekommen das es sich um ein spezielles Bios extra für dieses Problem handelt. Aber das weißt du ja selbst :)

Gruß,
Doktor
 
Hallo,

Habe ein P5N-T Deluxe Board und habe mir auch die U3S6 gekauft, sobald ich mit einer Festplatte an der U3S5 booten will, bleibt das System vorher bei "initializing" hängen.

Kann mir irgendwer helfen?

- Habe auf das Board schon das neuste bios aufgespielt
- die pci-e steckplätze vertauscht
- sobald ich den sata controller vom motherboard abstelle geht es, aber das kann ja nicht sinn und zweck sein
 
Hallo,

ich habe heute auch de Controller ASUS U3S6 gekauft für mein Asus P5N-D.

Wie hier oben schu geschrieben wurde, habe ich auch des selbe Problem. Sprich wenn ich Booten will kommt die MEldung: Marvel 88SE91xx Adapter - BiosVersion 0.0.0.1012. Initializing"

Doch nix passiert.

Nehm icha ber von dem Controller die Platte wieder lass normal Booten und steck sie dann wieder an de Controller geht alles wunderbar.

Könnt ihr mir helfen? Meine Mail is: S3curity@web.de
 
Hallo, lieber ASUS-Doc!

Würde dich ebenfalls bitten mir baldestmöglich besagtes bios zukommen zu lassen!

(maximus-formulaiii(sämtliche sata slots belegt), u3s6. hängt bei initialisierung)

DANKE!!!
 
ich schließe mich dem hier mal an..

heute die ssd eingebaut, alles soweit angeschlossen, hängt auch im initialisierungsteil fest :(
onboard funktioniert es natürlich :)

wäre dem spezial bios also auch nicht abgeneigt :)
 
Hallo zusammen

ich hab mal ne frage und zwar zeigt u3s6 beim Booten im post pcie x1 an.

Mein mainboard ist nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Asus Maximus Extreme. Sockel 775 , also schon etwas älter.

Der Controller erkennt Festplatten und auch die USB 3.0 Festplatten.

danke für eure Antworten im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Geschwindigkeitsprobleme feststellen können?
Falls nicht dann würde ich das x1 erstmal ignorieren.

Gruß,
Doktor
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Also ich habe eine Samsung S2 Portable USB 3.

Transferrate liegt bei ca 65. MB/s. Die platte sollte doch eigentlich etwas mehr Leistung

bieten, oder?
 
Mit einer IcyDock USB3 Box komme ich auf etwa 90MB/s. Denke in dem Bereich sollte deine Platte dann auch liegen. Ist es egal welchen PCI-Express Slot du nutzt?

Gruß,
Doktor
 
Hallo

ich möchte mein ASUS Maximus Formular III auch um USB3.0 und SATA6 erweitern.
Als erstes ist mir auch der hier beschrieben Controller in den Sinn gekommen.

Gibt es den einen anderen Controller von ASUS der keine Probleme mit dem Board macht??

Ist es möglich von diesem oder einen anderen Controller die dort angeschlossene SSD auch als System SSD zu verwenden und von dieser zu booten?

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

Motherboard ID 65-2001-000001-00101111-072210-P55$A1320001_BIOS DATE: 07/22/10 15:28:50 VER: 08.00.15
Motherboard Name Asus Maximus III Formula
 
Ist es möglich von diesem oder einen anderen Controller die dort angeschlossene SSD auch als System SSD zu verwenden und von dieser zu booten?

Ja das ist möglich. Einen anderen Controller als die U3S6 haben wir derzeit nicht. Wie gesagt, ich kann gerne das Spezial BIOS für diese Kombination via eMail schicken.

Gruß,
Doktor
 
ja das wäre net ich schicke Ihnen per PN meine Email Adresse
brauchen Sie noch was?
 
Bleiben wir ruhig beim 'Du'. Da fühlt man sich ja sonst alt wenn man "Ihnen" und "Sie" liest ;)
Ausser deiner eMail Adresse brauche ich nichts. Hab dir das BIOS auch bereits zugeschickt.

Gruß,
Doktor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh