Probleme U3S6 Erweiterungskarte mit ASUS Maximus Formula III

Danke Danke werd mir den Controller dann jetzt bestellen und eine schöne Vertex 3 ssd dazu...

Folgende lustige Aussage habe ich noch von dem ASUS Suport Team bekommen.
Hier ein Zitat aus der Mail...

"Unter ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS U3S6 finden Sie links unten auf der Seite die freigegebenen Boards für die Karte. Das Maximus ist leider nicht auf der Freigabeliste."

Wenn man den Link aber folgt steht aber doch das Board da, mmhh ich denke da war einer noch nicht ganz wach hehe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich aber auch :d
Schick mir mal die WTM Nummer via PN. Dann werd ich den Kollegen mal sanft drauf hinweisen :)

Gruß,
Doktor

kann ich auch das Update aus dem Bios heraus machen dort gibs ja direkt ein Bios Updatetool, was ja auf Dos Ebene läuft oder muss ich das beigefügte Tool von der Mail nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein spezielles BIOS handelt solltest du das beigefügte Tool nutzen. Es geht zwar sicherlich auch mit EZ Flash aber das würde ich in diesem Fall nicht empfehlen.

Gruß,
Doktor

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ran. Habe seit gestern an meinem ASUS P5Q-PRO die ASUS U3S6 Erweiterungskarte. Mein MB ist leider nicht auf der Kompatibilitätsliste. Hatte ich vor dem Kauf auch ehrlich gesagt nicht geschaut.

Gesteckt habe ich sie auf den PCIe x16_2 black Slot. Sie funktioniert. Angeschlossen ist eine Crucial Real SSD C300 mit 256 GB.

Ich habe nur manchmal das Gefühl das ich so Micro Hänger habe. Ich hoffe das dieser Thread hier LPM abschalten etwas Abhilfe schafft.

Sollte ich bei meinem MB vielleicht irgendetwas im BIOS noch deaktivieren? Am internen Controller hängen aber noch 2 Festplatten.

Danke schon einmal im Voraus.

Ich habe jetzt den Controller mit einer Vertex 3 120GB angeschlossen

leider aber ist der benchmark mehr als enttäuschend
bench.png

gibt es irgendwelche einstellmöglichkeiten um das zu verbessern?
kann es sein das der Controller daran schuld ist?

der Controller steckt unten im dritten PCI 16x

Wir haben die letzten Tage einige Tests durchgeführt. U.a. auch mit der Vertex 3 von OCZ. Der Marvell Controller limitiert die Geschwindigkeit. Das heißt die volle Geschwindigkeit wird mit dem Marvell, egal ob onboard oder U3S6, nicht möglich sein.

Gruß,
Doktor

wenn ich die vertex 3 direkt an den SATA2 Port vom Mainboard dran hab, hab ich bessere Werte.

Unter anderem hab ich folgendes gemacht:
-im Bios auf AHCI umgestellt
-in der Registry LPM deaktiviert
-unter Windows defragmentieren deaktiviert
-neusten Intel Treiber drauf
-Fimrware ist 2.02

bench2.png

Erstmal hallo,

ich wollte eigentlich mir die besagte Karte besorgen. Nun höre ich von dem Problem mit dem Formula III. Ich besitze dieses Board und leider ist bei mir nur noch der letzte pcie slot frei. Im ersten steckt ja die x-fi (VIA) Karte, im zweiten meine gtx 480 mit accelero kühler und der blockiert den dritten slot.

Gibt es denn mittlerweile eine bessere Lösung als dieses spezielle Bios? Auf welcher Bios Rev. basiert das veränderte Bios? Ich habe keine Lust ein Bios auf mein Board zu spielen und dann funktioniert z.B. der Speicher nicht mehr (16 GB).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Boot-Problem

Hallo.

Habe mir vor kurzem das U3S6 für mein M2N32-SLI-Deluxe + Wifi zugelegt.
Leider bekomme ich meine Sata-HD (WD 5000aajs) nicht zum Booten.
Über das Mainboard angesteckt - kein Problem. Sobald ich es an das U3S6 anstecke (HD wird auch erkannt) bleibt der Bildschirm mit einem blinkenden "_" hängen und Windows wird nicht geladen.
Ich habe die aktuelle Bios-Version für mein Mainboard von der Asus-HP geladen...
Ein CD-Rom an das U3S6 angesteckt funktioniert, auch werden USB-Geräte erkannt sobald Windows läuft (und die HD über das Mainboard geht).
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen sonst muss wohl das U3S6 an Amazon zurück...
Danke im Voraus!
BS6.

PS: Habe das U3S6 sowohl im 16xPCI und im 4xPCI ausprobiert.

Kann mir jemand sagen ob der ASUS U3S6 mit dem EVGA 780i SLI läuft und ich auch über den Controller (S-ATA) booten kann?

@BenQ90

Das einzige was ich sagen kann ist, dass diese Karte am Meisten Probleme bei Nvidia Chipsätzen macht!!

@BenQ90

Das einzige was ich sagen kann ist, dass diese Karte am Meisten Probleme bei Nvidia Chipsätzen macht!!

joa kann ich ein bisschen bestätigen.

Habe den controller jetzt schon ein paar wochen im betrieb.
das einzige problem, welches ich habe ist, dass wenn ich den PC hochfahre und der den Controller initialisiert nicht weiter bootet. ich muss jedes mal einfach auf "reset" drücken und er fährt ganz normal hoch. woran kann das liegen?

Maximus III Formular und U3S6

Hallo,

ich habe auch im letzten Slot die U3S6 stecken und nur dort funktioniert Sie nicht, ich habe in den oberen beiden PCIes 2 x GTX 560 Ti im SLi. Könnt iht mit auch das Bios bitte schicken.

Danke

Hallo,

ich habe auch ein problem mit dem U3S6 und zwar habe ich bei der Samsung 830 (ssd) das diese nur mit der Geschwindigkeit von Sata2 läuft und nicht mit Sata3. Hat voelleicht jemand eine idee wodran dies liegen kann? Zurzeit hängt die ssd an den Intel P55 ports wo sie zumindestens schneller schreibt. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

mfg

ich habe auch ein problem mit dem U3S6 und zwar habe ich bei der Samsung 830 (ssd) das diese nur mit der Geschwindigkeit von Sata2 läuft und nicht mit Sata3. Hat voelleicht jemand eine idee wodran dies liegen kann? Zurzeit hängt die ssd an den Intel P55 ports wo sie zumindestens schneller schreibt. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Ich habe hier bereits geschrieben das der Marvell Controller limitiert. Schneller als SATA2 ist leider nicht möglich.

Gruß
Doktor

Ich stoße den Thread nochmal hoch, um keinen neuen eröffnen zu müssen :)

Habe eine Rampage II Gene (als kompatibel mit U3S6 gelistet) mit dem 1701 BIOS.

Meine aktuelle PC-Konfiguration sieht wie folgt aus:

---------------------------------------------

Betriebssystem
Windows 8 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 920 @ 4.27GHz 60 °C
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
6,00GB Triple Kanal DDR3 @ 1602MHz (9-9-9-27)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. Rampage II GENE (LGA1366) 39 °C
Grafik
ASUS VG236 (1920x1080@120Hz)
3072 MBATI AMD Radeon HD 7900 Series (XFX Pine Group) 34 °C
Festplatten
112GB Samsung SSD 840 Series (SSD) 28 °C
466GB SAMSUNG HD502HJ (SATA) 29 °C
466GB SAMSUNG HD502HJ (SATA) 30 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Audio
High Definition Audio-Gerät

PCI Daten
Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung In Benutzung (U3S6)
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCIEX16_1
Eigenschaften 3.3V, Shared, PME
Steckplatznummer 0

Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCIEX4_1
Steckplatznummer 1

Steckplatz PCI-E
Steckplatztyp PCI-E
Steckplatznutzung In Benutzung (Grafikkarte)
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCIEX16_2
Steckplatznummer 2

Steckplatz PCI
Steckplatztyp PCI
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCI1
Steckplatznummer 3

Jetzt sehe ich bei jedem Boot, dass die Karte im PCIe 1x-Modus läuft.

ves4dz3i.jpg

2 Benchmarks, einmal mit dem Samsung-eigenem Tool und mit CrystalDiskMark:

vr3gudyc.jpg

ugmyo6kb.jpg

Was sofort auffällt, ist die niedrige I/O Leistung mit der Karte.
Direkt am Sata 2-Port des Mainboards, entspricht sie der versprochenen SSD-Leistung von Samsung.
Der direkte Datendurchsatz ist beim U3S6 ggü. dem x58 Intel Chipsatz etwas besser.
Nur hatte ich mir "mehr" Leistung erhofft, zumindest die Regelleistung, welche die Samsung 840-SSD (128GB) verspricht.

Meine Frage: Sind die SSD-Werte soweit in Ordnung? Wäre es möglich den PCIe-4 (oder einen höheren) Modus zu verwenden? Wenn ja - wie?

Ich habe auch versucht die Karte direkt am PCIe x4-Steckplatz zu verwenden, dort steht aber auch nur "PCIe x1 5.0 Gbps".

Freue mich schon auf euren Eindruck und eventuelle Hilfestellung :)

//Nachtrag: per direktem Anschluss sehen die Werte fast genauso aus, bis auf den 100MB/s besseren Datendurchsatz.

Verstehe aber immer noch nicht, wieso die Karte sowohl im PCIe x4 als auch im PCIe x16 Slot nur auf dem PCIe x1 Modus läuft.

Laut Wikipedia sollten die Lanes doch ausreichen:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:X58_Block_Diagram.png

X58 PCIe ports support full PCIe 2.0 bandwidth (e.g., up to 8GB/s per ×16 link) and each ×16 link may be divided into total 16 lanes in any combination of ×8, ×4, ×2 or ×1 ports. They also support all features of line-reserved wiring, which means that in the combinations of (×16 + ×1/×8) slots, often used on the motherboards, not only ×1 or ×8 cards may be installed into the ×1/×8 slot, but ×4 cards should work as well (if not disallowed by the motherboard BIOS.)

Anhänge

• vr3gudyc.jpg
    vr3gudyc.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Passt alles so. Der Marvell Chip des U3S6 schafft nicht mehr!

Gruß

Passt alles so. Der Marvell Chip des U3S6 schafft nicht mehr!

Gruß

Ist leider so, die Karte hatte ich auch mal. Auf vollwertiges S-ATA III kann man damit nicht upgraden, dafür ist das Ding schlicht zu langsam.

Hallo,

grabe auchmal diesen Thread aus, statt einen neuen zu erstellen.

Habe die U3S6 auf meinem P6T Deluxe V2 (1202 Firmware - letzte) und läuft soweit auch alles. Am Sata III Anschluss hängt eine OCZ Vertex 3 Max IOPS (aktuellste Firmware). Beim starten des Rechners bekomme ich in der BIOS Anzeige des U3S6 hinter dem Eintrag meiner SSD nur 3 Gb/s angezeigt. Da frage ich mich doch warum ich mir extra eine PCIE Karte zwecks Sata III Unterstützung kaufe und dann nur SATA II bekomme... Offizielle Firmware Updates von Marvell bekommt man ja auch nicht.

Gibt es sonst noch PCIE Karten die ich für meine Vertex 3 kaufen kann um die volle Geschwindigkeit rauszuholen?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe aber immer noch nicht, wieso die Karte sowohl im PCIe x4 als auch im PCIe x16 Slot nur auf dem PCIe x1 Modus läuft.
Die Karte macht aus vier PCIe 1.0 Lanes zwei PCIe 2.0 Lanes wovon eine für den USB 3.0 und eine für den SATA Controller verwendet wird. Das hängt mit dem ursprünglichen Verwendungszweck der Karte und den Beschränkungen der damaligen Intel Plattform zusammen. Die Anzeige ist also schon richtig, denn der Marvell Controller selbst ist mit einer einzelnen 5Gb/s Lane angebunden (das entspricht der Spezifikation, siehe Marvell Datenblatt).

Für ein X58 Mainboard braucht man keine solche Karte mit PLX zu kaufen, weil die Plattform bereits nativ PCIe Gen2 Lanes besitzt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Nur verstehe ich die Existenz dieser Karte nicht so ganz. Wofür gibt es die U3S6, die ich mit einem, laut Asus, kompatiblen Mainboard betreibe und es nicht schafft die angegebenen 6Gb/s zu leisten. Dann kann ich meine SSD direkt wieder an den Controller des Boards hängen und die Erweiterungskarte in den Müll schmeißen.

Wenn ich das richtig verstanden habe komme ich nicht drum herum ein neues Mainboard zu kaufen um Sata III voll ausnutzen zu können.

Die Karte war für Mainboards gedacht, die ohne eine solche Lösung nur PCIe 1.0 angebundene Steckplätze zur Verfügung hatten (ohne die Grafikkartenanbindung zu beeinträchtigen). Sie erlaubt es auf solchen Mainboards im dritten PEG (Anbindung: 4 Lanes PCIe 1.0), für einen USB 3.0 und den Marvell SATA Controller jeweils eine PCIe 2.0 Lane bereitzustellen. Normale PCIe x1 Karten hätte auf solchen Mainboards jeweils nur die halbe Bandbreite pro Controller zu Verfügung. Auch wenn man mit der Karte eine moderne SSD nicht ausreizen kann, sie war deshalb trotzdem ein beliebtes Modell... vor allem auch wegen der beiden ungebremsten USB 3.0 Anschlüsse für Intels P45.

Nur weil die Karte mit praktisch jedem x-beliebigen Mainboard kompatibel ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist sie dafür zu kaufen. Die Karte hat keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber 10,- Euro teuren PCIe 2.0 x1 Dual Port SATA Erweiterungskarten. Es sind in den Preisvergleichen dutzende native PCIe 2.0 x4/x8 Karten gelistet und im Moment gibt es z.B. ein LSI SAS 2108 basiertes 8 Port Modell schon ab 45,- Euro (Promo-Aktion von F******).

Zuletzt bearbeitet:
Problemist aber eher der Marvelchip. Die PCie Anbindung würde durchaus SATA 3 bringen. Meine U3S6 Karte bringt auch etwas über 400MB/s sequentiell. Aber der Marvel-Chip ist einfach am limit.

Romsky wird deine Festplatte beim booten im BIOS der U3S6 denn auch mit 3Gb/s angezeigt oder mit 6Gb/s?

6Gb/s. Ist auch klar, das Limit von 3Gb/s liegt (theoretisch) bei 300MB/s und in der Praxis ca. 250-270MB/s. Wenn ich aber 400MB/s bekomme im sequentiellen lesen so muss es mit 6Gb/s angefahren werden.

Dann habe ich jetzt immer noch nicht verstanden warum ich nur 3Gb/s angezeigt bekomme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh