Probleme und Bluescreens mit Intel i5 2500k OC (4,4 GHz)

Haaed

Neuling
Zum Gruße.

Ich habe seit einiger Zeit Bluescreens. Folgende Fehlermeldung erscheint dann im Bluescreen:
"A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."

Ist diese Fehlermeldung wirklich auf den Prozessor zurückzuführen?
Diese Fehlermeldung erscheint meistens nach längerem spielen von hardwarehungrigeren Spielen.
Ich habe die Temperatur auch im Auge behalten, diese ist in solchen Spielen tatsächlich manchmal auf über 80°C geklettert, obwohl die Spiele meine CPU nicht ausreizen.
Dass die CPU nicht ausgereizt wird behaupte ich allerdings nur, da die Systemanforderungen für diese Spiele niedriger sind als meine CPU. Ich habe keine Benchmarks oder änhliches gemacht.
Was eher ausgereizt wird ist die GPU. Kann diese Fehlermeldung sich also vielleicht auf die GPU beziehen?

Die CPU wird aber trotz allem ungewöhnlich heiß.
Oder arbeitet die CPU da anders, dass sie dennoch ihre ganzen Kapazitäten nutzt und sich somit überhitzt?
Könnte es sein, dass die Wasserkühlung nicht mehr richtig arbeitet? Der PC ist nun 2,5 Jahre alt, sollte ich sie mal austauschen?

Ich möchte aber trotz allem gern meine CPU heruntertakten. Einfach um die Lebensdauer zu erhöhen. Dabei bräuchte ich auch Hilfe und müsste wissen ob es dabei Risiken gibt. :)

Ich habe noch ein paar Fragen, aber ich denke ich sollte euch erstmal Antworten lassen um die wichtigsten Fragen im Vorfeld zu klären. :)

Mein System ist folgendes:

Windows 7 Professional SP1
Intel i5 2500k OC (4x 4,4 GHz)
nVidia Geforce GTX 570 HD SC 1,25 GB Speicher
MSI P67A-C43 (MS-7673)
8GB RAM DDR3
650W Netzteil LC650GP3 V2.3

MfG.
Haaed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo moin.

Erzähl doch mal lieber genauer was zum OC was du da gemacht hast ?
80 Grad schon in Spielen ist auch bisschen zuviel des guten - grad mit WaKü sollte da bei dem Takt erheblich mehr drin sein
Bei welcher vCore ? - läuft das überhaupt Prime oder sonstwas stable ?
Und nur so am Rande noch erwähnt:
Wenn die Spannungen moderat und die Temperaturen niedrig sind, dann lebt die Cpu auch ewig und drei Tage ;) - Völlig unabhängig vom Takt

mfg

Grüße :)

Ich habe nicht selber hochgetaktet. Den habe ich so gekauft.
Die Core Voltage liegt bei 1.336 V.

Was meinst du mit "Prime"? :) Bin nicht so der "Taktnerd" :rolleyes:

MfG.
Haaed

Also einen Fertig-PC der von Haus aus OC hat? Vcore unbedingt runter, die 1.336V sind ziemlich hoch für 4.4Ghz. Rein theoretisch sollten 1.28-1.3 mehr als ausreichen

Es war in dem Sinne kein Fertig-PC.
Ich habe ihn auf tecstore zusammengestellt und mir die OC Version des Prozessors gegönnt. :)

Wie stelle ich die VCore denn runter?
Und kann es vielleicht an der Wasserkühlung liegen? Dass das Wasser verdunstet oder so? Ist immerhin 2,5 Jahre alt.

MfG.
Haaed

Zuletzt bearbeitet:
Zum Prozessor und dessen Instabilität:
Wenn der jetzt über zwei Jahre auf >1.3v und (zu) hohen Temperaturen lief, kann der durchaus auch mal altern, sprich nur weil die 4.4Ghz mit der Spannung damals stabil waren, müssen die das nicht für alle Ewigkeit sein. Und je höher die Kombination aus Temperatur und vCore, umso schneller geht das mit der Alterung. Das Problem wird sich also höchstwahrscheinlich dadurch beheben lassen, dass du den Prozessor runtertaktest oder die Spannung erhöhst. Da die Spannung eh schon relativ hoch ist und die Temperaturen auch ungesund sind, würde ich eher runtertakten an deiner Stelle. Wenn du nicht weißt wie, einfachste Möglichkeit ist im UEFI die Standardeinstellungen zu laden.

Zum Temperaturproblem:
Du sprichst von einer Wasserkühlung, ich nehme an du meinst eine All-in-One Lösung? Dass minimal Wasser verdunstet über die Zeit ist normal, kann sich dann auch (stark) negativ auf die Temperaturen auswirken, bei ner Custom-Wasserkühlung würdest du einfach was nachkippen, in nem geschlossenen Kreislauf hast du da natürlich erstmal keine Möglichkeit. Mein Verdacht ist aber sowieso ein ganz anderer: Überprüfe mal, ob der Kühler noch richtig auf der CPU sitzt. Falls da so Plastik-Pins als Befestigung verwendet wurden, was leider viel zu oft der Fall ist, dann geben die in der Regel auch nach einer Weile den Geist auf und der Kühler hängt nur noch halbwegs über der CPU und sitzt nicht mehr richtig drauf. Dann kann natürlich auch die Wärmeübertragung nicht mehr stimmen.
Mein Tip zu dem Thema: Wenn es eine All-in-One Wasserkühlung ist, schmeiß die raus und bau dir einen guten und günstigen Luftkühler drauf, bringt genauso viel und ist weniger problematisch bzw. völlig Wartungsfrei. Sollte ich mich irren und du hast eine anständige Custom-Wasserkühlung verbaut, ist die Sachlage natürlich anders, dann wären aber etwas mehr Infos zu den verbauten Komponenten hilfreich.

Grüße :)

Das hier ist meine Wasserkühlung: http://tinyurl.com/mhoow7m
Und der Kühler sitzt gut und fest. :)

Meinst du mit "UEFI" das BIOS? Ich habe so ein merkwürdiges "Click-Bios" Da gibt es eine Overclocking Rubrik ...
da kann ich aber nur die voltage ändern. Die CPU Frequenz steht bei 4400 ausgegraut und ist nicht veränderbar.

Also voltage nicht runterschrauben, sondern doch runtertakten? "thegian" sagte ja ich soll die voltage runterstellen. Ich habe bisher aber auch noch nichts verändert. :)

MfG.
Haaed

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Thegian kannste erstmal getrost vergessen. Wenn deine CPU bei dem takt schon nciht stabil läuft dann wird das senken der spannung daran bestimmt nichts ändern.
Also auf jedenfall mal runtertakten da die temps eh schon zu hoch sind bei dir.

Schick uns bitte mal Bilder vom Bios bzw. UEFI und am besten auch eins von dem innenraum deines pc´s dann kann man dir leichter helfen wenn du nicht weißt was du einstellen musst.

IMG_4696.jpgIMG_4692.jpgIMG_4691.jpg

Reicht das? :)

MfG.
Haaed

Ja das reicht.

Es gibt 2 Punkte an den du drehen musst.
Ich würde fürs erste mal:
Adjust CPU Ratio (Multiplikator) auf 42 stellen.
CPU Core Voltage auf 1,25V

Das ist eigentlich eine einstellung die ziemlich sicher stabil laufen sollte. Kannst auch noch weiter mit der spannung runter auf z.b. 1,2V je nachdem wie gut deine cpu noch ist. Mit 1,25V bist du aber auf der sehr sicheren Seite das es läuft.

Dann testest du im Windows mit Prime 95 in der Version 26.6 oder der neuren 27.9 im custom run mit FFT´s und guckst dir dabei mal die cpu temps mit z.b. Coretemp and und liest die Spannung mit CPU-Z aus. Das ganze sollte mindestens ne 1,5h laufen. Je länger umso besser.
Natürlich auf die temps achten wobei die sich spätestens nach 5 minuten auf einen maximalwert eingependelt haben sollten.
Dieser sollte normal nicht über 75°C auf den Cores liegen um etwas reserver zu haben. AUßerdem sind die Sandys also dein i5 nicht so krasse hitzköpfe gewesen das sie so sehr warm wurden.

Edit:
Weiter gehts... Dein Radiator (das schwarze teil mit den lamellen hinten) sieht verstaubt aus. Guck mal in welche richtung der Lüfter von dem Teil bläst und saug ihn ggf mal mit nem staubsauger ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gruße.

Die ganzen VCore Einstellungen teste ich heute Abend oder morgen erst, ich habe gleich sowieso keine Zeit. :)
Ich habe aber mal eben nachgesehen in welche Richtung der Lüfter dreht.

Er dreht sich aus Fotosicht gegen den Uhrzeigersinn, was mir auch merkwürdig vorkommt.
Es fühlt sich auch so an, als wenn er die Luft nur aus dem PC raussaugt und garkeine Außenluft gegen den Kühlkörper bläst.
Sehr komisch ...

MfG.
Haaed

Die Aussage von Thegian kannste erstmal getrost vergessen. Wenn deine CPU bei dem takt schon nciht stabil läuft dann wird das senken der spannung daran bestimmt nichts ändern.
Also auf jedenfall mal runtertakten da die temps eh schon zu hoch sind bei dir.

emm ich meinte ja nicht gleicher Takt aber weniger Vcore. War schon so gedacht runter mit Takt und Vcore

So ... ich hab nun getestet. Mein PC hält aber nicht lange durch. :d
Während des Testes mit ca 4.2 GHz und die 1.224 V (wie du sagtest)

Habe dann den Test durchlaufen lassen, auch mit den Einstellungen die du sagtest.
In dem Testfenster erscheinen dann ja diese 4 Spalten ... für jeden thread bzw core einen. (ich hoffe du weißt was ich meine). :)
Er führt dann für jeden thread auch mehrere Test durch. Bei den ersten beiden Tests hält sich die Temperatur unter 70°C geht nur manchmal auf +70°C.
Bei dem 3. Test geht er aber schon auf 80°C. Während des 4. Tests schaltet sich mein PC aber ab und zeigt mir einen Bluescreen. Die Fehlermeldung: "The System encountered an uncorrectable hardware error."
Kurz vor dem Bluescreen haben die cores etwa 85°C.
Für die 4 Tests braucht er btw. auch nur 1 Minute oder so. Dann kommt der Bluescreen.

Ich vermute mal das sind schlechte Neuigkeiten. :d

MfG.
Haaed

Zuletzt bearbeitet:
zu schwacher kühler wohl drauf :)

Eine Staubfreie 80 Euro Wasserkühlung reicht nicht? :( Soll ich flüssigen Stickstoff nehmen? :d
Es lief ja 2,5 Jahre alles super .. auch Crysis 3, BF3. Alles über mehrere Stunden lang ohne Probleme.

Ich hab das Gefühl der Lüfter dreht sich in die falsche Richtung ...

MfG.
Haaed

Also generell dreht sich der Lüfter wirklöich in die falsche Richtung. Normal sollte er am besten von außen luft ansaugen und auf den radiator blasen. Sollte am besten auch sauber und staubfrei sein alles denn ein verstopfter radi ist so das schlechteste was einem passieren kann.

Das 4,2 @ 1,224V nicht laufen wäre schon happig und deine cpu wäre eine sehr schlechte.

Wie schaut es mit anderen Lüftern im Gehäuse aus ? Hast du z.b. vorne einen oder oben im deckel ?

Ich hätte die Möglichkeit noch Lüfter im Gehäuse einzubauen. Im Moment ist allerdings nur unten an der Front ein großer Lüfter.
Oben am Gehäuse und an den Seitenteilen sind keine.

MfG.
Haaed

Dann rate ich dir dringend dazu oben noch einen einzubauen, dann drehst du noch den lüfter auf dem radi und hast oben den lüfter der die warme luft direkt abtransportiert.

Alles klar! Wie drehe ich den am besten? Wahrscheinlich einfach ausbauen und umdrehen oder? Oder kann man das auch per software einstellen?

MfG.
Haaed

nene musst schon ausbauen und umdrehen und am besten halt dann noch oben einen rein der raus bläst

Also über die Lüfter kann man sich ja streiten... Aber meine Empfehlung wäre den Lüfter, der scheinbar aktuell zwischen dem Radiator und der Gehäuserückwand verbaut zu sein scheint, direkt auf den Radiator zu montieren und nach außen! blasen zu lassen.
Wie rum ein Lüfter bläst, sollte man in den meisten Fällen daran erkennen, wie die Lüfterschaufen gebogen sind... Kann man aus den Lüfterschaufeln nix erkennen (oder weis man nicht, wie es aussehen muss) hilft oft auch der Blick von oben und von unten. Normal ist oben dort, wo das Lüfterrad komplett frei liegt. Unten hingegen ist dort, wo das Lüfterrad in irgendeiner Weise mit dem rechteckigen Gestell des Lüfters verbunden ist. Ebenso wird normal oben angesaugt und unten abgeblasen...

Nach ATX "Luftströmungskonzept" soll theoretisch vorn/unten die Luft angesaugt werden (sprich oberseite der Lüfter nach außen, also weg vom Gehäuse zeigend) und oben/hinten soll die dann angewärmte Abluft aus dem Gehäuse abgesaugt werden (sprich unterseite der Lüfter nach außen, sprich weg von Gehäuse zeigend)

Der aktuellen Befestigungsposition des Radiators zur Folge kann ich somit nicht empfehlen, den Lüfter nach innen blasen zu lassen ;)

@Gubb3L
aus meiner Sicht hat der TE absolut keinen blassen Schimmer, was OC angeht... Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber es wäre durchaus von Vorteil, wenn der TE den PC in erster Linie im default Takt betreibt... ;)
Was ich so von Sandy CPUs kenne, sollten eigentlich 1,335V für einen 2500K und 4,4GHz durchaus reichen. Schafft diese CPU das nicht, ist das zumindest ein Indiz, das es A) ein sehr maues OC Exemplar ist und/oder B) das der Vorgang der Elektromigration schon stark vorangeschritten ist.
Der Sicherheit halber würde ich sagen, selbst 4,2GHz sind noch zu viel des Guten. Ich würde pauschal mit ner runden vier anfangen zu testen. Oder wenn mir das zu viel ist, default Takt nutzen... :wink:

Also. Ich lasse den Lüfter nun kalte Luft von außen gegen den Radiator blasen und habe oben einen Lüfter eingebaut der die warme Luft von innen nach außen abtransportiert.
Den Stresstest besteht er aber immernoch nur eine Minute lang. Dann kommt der besagte Bluescreen. Er geht bei dem ersten Test auf 70°C. Bei dem 2. schon auf 80°C und dann friert der PC schon ein.

@fdsonne Was mich wundert ist, dass der Prozessor 2,5 Jahre ohne Probleme bei großer Last keine Probleme gemacht hat. Und plötzlich ... sowas halt. :confused: Also kann es doch eigentlich kein "maues OC Exemplar" sein sondern muss an was anderem liegen als, dass es ein Fabrikationsfehler ist oder?
Außerdem habe ich nichts selbst daran gemacht. Ich denke mal tecstore oder Intel weiß wie man einen Prozessor hochtaktet.

Mir würden die standardmäßigen 3,3 GHz auch ausreichen, da PC Spiele sowieso sehr GPU-lastig sind. Nur ist es einfach schwer zu glauben, dass der Prozessor plötzlich seine Taktung und Spannung die er 2,5 Jahre
mit bravour gehalten hat, nicht mehr halten kann. :(

MfG.
Haaed

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, du hast einfach nur die schleichende Alterung nicht mitbekommen ;)
Auch kann es vorkommen, das durch simple Game Upates irgendwas an der Berechnung geändert wird und man vereinfach gesagt simpel mehr Last anlegt und das brngt die CPU nun aus dem Takt.

Wenn Prime95 (welche Version hast du eigentlich probiert?) schon nach ner Minute aussteigt, ist das Ding allerdings alles andere als Stabil :wink:
Man sollte aber dazu ebenso sagen, Prime95 legt Volllast auf die CPU. Das schaffst du wenn überhaupt nur in ner Hand voll Games... Die reale Alltagsbelastung liegt zu 99,999% weit unterhalb von dem, was dir Prime95 da drauf drückt...

PS: ich halte übrigens die Temperaturen für zu hoch :wink:
Ich habe selbst nen 2600K, der auf 4500MHz läuft.
Einerseits ist das größere Modell Aufgrund von SMT pauschal etwas "hitziger", andererseits habe ich noch 100MHz mehr drauf, zum dritten ebenfalls ein eher maues OC Exemplar, was 1,368V benötigt und zum letzten kühle ich mit Luft! Und ich erreiche zwischen 70 und 73°C in Prime95 Version 27.9 mit aktivem AVX.
Deine AIO Wakü dürfte Minimum die gleiche Kühlleistung haben wie mein Luftkühler. Du hast nen Vorteil aufgrund von keinem SMT und weniger Takt.
Wenn da trotzdem 80°C auf der Uhr stehen, ist das deutlich zu hoch aus meiner Sicht :wink:

Wenn du oben schreibst, der Kühler sitzt bombenfest, wäre es wohl durchaus ratsam, die WLP unter dem Kühler zu tauschen bzw. zu erneuern. Ggf. auch andere verwenden... Muss kein über HighEnd Produkt sen, aber sollte schon Hand und Fuß haben...
Die Frage ist halt, ob du dir das zutraust, oder ob du sowas lieber von nem Fachmann machen lassen willst!?

Grüße :) Ich habe auch die 27.9 Version genommen :)
Bevor ich mir neue Wärmeleitpaste hole würde ich lieber runtertakten und sehen ob das was bringt. Wenn ich auf 3,5 GHz runtergehe, wie viel Vcore sollte ich dann draufgeben?
_________
Edit:
Habe nun auch mal die Spiele getestet mit denen mein Prozessor Probleme hatte. Läuft alles kühl um die 60°C über längere Zeit wo sonst nach 3 Minuten +80°C war.
Ich habe auch mehrere Spiele und Programme geöffnet. Läuft nachwievor um die 60°C. Scheint also recht stabil zu sein außer dem Prime95 ... da kackt meine CPU einfach ab. :(
_________

MfG.
Haaed

Zuletzt bearbeitet:
Es es schwer vorherzusagen, was für vCPU Spannungen für welchen Takt benötigt werden. Hier unterscheidet sich jede CPU einfach zu sehr von der anderen...
Unter Anbetracht der Tatsache, das du für 4,4 wohl mehr wie 1,335V brauchst, würde ich für den Anfang einfach mal mit dem Default Wert anfangen.
Sprich dreh die Spannung auf Auto und schau, was anliegt. Diese Spannung drehst du dann händisch ein und kannst nach und nach mit dem Multiplikator nach oben gehen...
Von mir aus erst 3,5, dann 3,6 usw. -> um zu schauen, ab wann es aussteigt.

Kostet halt Zeit, aber das ist beim OC normal wenn man das "maximum" ausloten will ;)

Ich verstehe ... aber das maximum brauche ich garnicht :) vielleicht in 1-2 Jahren. Aber im Moment ist die Standardleistung meines Prozessors selten ausreizbar bei den heutigen Spielen. :)
Und solange er nicht über 75°C geht bei den Spielen die ich so spiele dann bin ich glücklich. :) Ich werde die Temperaturen weiter im Auge behalten und wenn sich wieder Probleme einstellen melde ich mich hier wieder. :)

Bis dahin bedanke ich mich herzlich bei allen die mir geholfen und Tipps gegeben haben.
Falls ihr meint ich sollte bei meiner CPU lieber noch etwas kontrollieren oder einstellen wäre ich natürlich weiterhin für jeden Rat dankbar. :)
Ich werde mal in ein paar Stunden nochmal sehen wie sich die Temperaturen entwickeln. Und dann könnt ihr ja nochmal abschließend einschätzen ob die in Ordnung sind. :)

MfG.
Haaed

Zum Gruße. :)

Also die Temperaturen sind ideal, um die 60°C.
Nur hatte ich nach ca. 3 Stunden Spielzeit (Assassin´s Creed IV Black Flag) wieder den alten Bluescreen. :( "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."
Was meint ihr? Könnte es vielleicht ein Software-Problem sein? Lässt sich schon sagen ob sich das beheben lässt oder muss ich nun damit leben? ^^

MfG.
Haaed

Auf dem Foto das Du gemacht hattest vom Rechner, ist zu sehen das der Radi der Kühlung ziemlich viel Staub hat. Ich würde mal alles Sauber machen, Neue WLP auftragen und dann noch einmal testen. Alterung kann natürlich sein.

Grüße! :)

Ich habe vor ein paar Wochen den Rechner sehr gründlich entstaubt. :)
Der Staub auf dem Foto ist auch nur sehr oberflächlich und den habe ich auch schon wieder weggemacht. Und außerdem sind die Temperaturen ja gut, also kann es nicht wirklich an der Kühlung liegen oder?

MfG.
Haaed

welchen Takt hast du nun auf der CPU?

Wie oben erwähnt, wenn die Alterung schon soweit vorgeschritten ist, das auch geringe Taktanhebungen deutlich höhere Spannungen erfordern, kann es halt immernoch zu abstürzen kommen, wenn du ihm diese Spannung nicht gibst.

Aber ggf. liegt der Hund auch woanders begraben?
Sprich es könnte beispielsweise auch ein RAM Problem sein... Beispielsweise das die Speicherriegel einen weg haben und es somit zu Instabilitäten kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh