Probleme und Bluescreens mit Intel i5 2500k OC (4,4 GHz)

Indem man mal in bios schaut und den cpufan ansieht mit wieviel upm er angezeigt wird. Wlp zu tauschen ist ein klax und dauert nicht mal 5 min

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du keinen alten Kühler mehr, welcher egal, leg dann dein Gehäuse auf die Seite und stell den dann auf die CPU, ohne zu befestigen. PC anmachen und dann einfach mal beobachten wie sich die Temps verhalten. Die H60 sollte auch nicht im Betrieb ausgehen, diese Aio Wasserkühlungen sind nicht für passiv ausgelegt, da versagen die extremst.
Weiterhin kannst du mal prüfen, ob der Radiator überhaupt warm wird, sprich gibts überhaupt einen Wärmetransport. Falls das schon nicht passiert, ist da irgendwas kaputt (haben aber schon etliche vor mir geschrieben).

Abend zusammen :)

Also, ich habe leider keinen alten Kühler mit dem ich einen Vergleichstest machen könnte.
In dem BIOS finde ich auch leider keine Angaben zur UPM des Ventilators ... vielleicht bin ich auch blind :d Aber ich habe sehr genau geguckt. Vielleicht einfach ein Programm dafür installieren?
Was die Temperatur des Radiators betrifft merke ich unter Minimalbelastung kaum etwas an Wärme, man merkt quasi keinen Temperaturunterschied wenn man ihn anfasst, nicht kühl aber auch nicht warm. :)
Wenn ich Prime 95 starte merke ich leichte Wärme, "handwarm" würde ich es nennen oder "pisswarm" :d Dann hat die CPU selbst eine Temperatur von etwa 70°C-75°C.

MfG.
Haaed

Wenn Du die Hand auf die H60 legst solltest Du ne Vibration merken. Das Kabel was davon weggeht wird wohl irgendwo an Mainboard gehen. Da steht auch meist ne bezeichung dran. WLP inzwischen gewechselt ?

Also die Schläuche selbst vibrieren.
Die WLP hab ich gerade erst bestellt. :)

Sollte dann morgen oder Mittwoch da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Idealwerte: sicher gibt es die nicht, ABER sind vtt, vPLL, VDIMM usw, auf [auto] würde es mich absolut nicht wundern, dass da was am Sterben ist. Ich habe bis jetzt noch keinen 2500K gesehen, wo es bei diesem Takt sinnvoll war, hier etwas anderes einzustellen, als Standard für das jeweilige ist. Und das kann der TE sehr wohl kontrollieren, wenn sich ein Gigabyte-User mal aufraffen würde für 5 popelige Bios-Screenshots, damit sich der TE orientieren kann.
Nur die vcore Spannung muss er entweder für OC selbst herausfinden, oder er darf nicht übertakten.
Wegen WLP: selbst trockene WLP ist nicht schlechter als vermeintlich "feuchte" denn in den mini winzigen Zwischenräumen zwischen CPU und Kühler erfüllt sie weiterhin ihren Zweck. Es kann nichts oxidieren oder altern. Dennoch ist doch sogar für die MX4 angegeben, dass diese 5 Jahre (ich mag mich irren, ob 5 oder 10, will aber grad nicht die Packung hervorkramen wollen) "frisch" bleibt.
Unter dem Intel boxed Kühler ist übrigens schon seit Jahren silberhaltige Wärmeleitpaste. Damals nutzte man ansonsten silikonhaltige Wärmeleitpaste (etwas giftig und weiss), die sehr schnell trocknete. Wärmeleitpads sind für heutige CPUs nicht mehr angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
WLP muss man alle 6 monate erneuern. Gute und günstigr Wlp ist dir Prolimatech pk1. Alles andere ist nur was für leute die auf der Jagt nach dem letzten grad sind.

Allerdings halte ich die Temps bei Stock takt sehr hoch. Die sollte eigendlich mit diesem kompakt Wakü besser sein. Wie ist das teil den angeklemmt? Eventuell reglung über Mobo ? Eventuell mal den Lüfter tauschen gegen einem mit einer höheren Durchsatz.

Alle 6 Monate ist ja wohl quatsch.

Die PK1 ist schon ganz ok. Wenn du die grade nicht da hast, kannst du auch Zahnpasta verwenden, die ist auch nur 6°C schlechter.
Thermal Compound Roundup - January 2012 | Hardware Secrets

:lol:

Das wurde mir von einem Intelmensch auf der cebit bestätig. Und wenn es wohl einer wissen muss dann die oder ?

Deshalb sind unter den Boxt Kühler auch Pads drunter, wegen der Garantie. So sagte er

Stimmt! Wenn einer Ahnung hat, wie man Phasengrenzen thermisch leitfähig macht, dann Intel! Wer sonst? :rofl:
Stichwort Haswell CPUs ;)

Ich verstehe. :)

Und nein ich habe die Paste noch nicht erneuert. Da sich hier sämtliche Leute widersprechen und die Posts über die Problemquellen sehr durchwachsen sind,
werde ich erstmal nichts an der Hardware selbst ändern. :)

Ich würde viel lieber weiter an den Einstellungen feilen da ich dadurch ja immerhin schon eine Differenz von -25°C erreichen konnte. :)
Ich habe am Anfang des threads gesagt, dass der Kühler sich in die falsche Richtung drehte. Dadurch, dass ich den Kühler auf den Radiator
pusten lasse und ich den zusätzlichen Ventilator eingebaut habe, habe ich kaum etwas bei der Kühlung erreicht. Die -25°C Differenz habe ich
nur durch Spannungs- bzw. Frequenzveränderungen erreichen können. Da habe ich mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. :)

Wenn sich die Meinung hier durchsetzt, dass es an dem Kühlsystem liegt werde ich selbstverständlich reagieren. Aber solange würde ich
lieber warten bevor ich unbedacht unwiederrufliche Veränderungen an der CPU vornehme. :)

MfG.
Haaed

Du bist ja auch so ein Experte. Wer widerspricht sich denn hier? Alle sind der Meinung, dass es an der Kühlung liegt. Oder warum haben hier die Leute mit 4 GHz (aufwärts) Sandies alle Temperaturen weit unter den 70°C mit billigen Luftkühlungen?

Naja... jedem das Seine (no Nazi)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/dp/B000OGX5AM/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Die hab ich bestellt. Scheint mir in Ordnung sein. :)

- - - Updated - - -

Mein Tipp ginge mal in Richtung nebenspannungen. Besonders die vPLL könnte hier einen Einfluss haben. Ich glaube, wenn sich jemand den PC mal "richtig" ansieht, also auch mätzchen aus dem Bios entfernt, könnte er wieder laufen wie am ersten Tag. Wenn da aber von vornherein ein Bock drin war, können auch andere Komponenten beschädigt worden sein (imc).

Da wird nichts von der Kühlung erwähnt. :)
Ganz davon abgesehen, widersprechen sich die Leute hier schon was die Lebensdauer der WLP betrifft.

Ist aber auch egal jetzt, die WLP ist ja bestellt. :) Brauche ich dazu einen speziellen Reiniger?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/dp/B000OGX5AM/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Die hab ich bestellt. Scheint mir in Ordnung sein. :)

- - - Updated - - -

Da wird nichts von der Kühlung erwähnt. :)
Ganz davon abgesehen, widersprechen sich die Leute hier schon was die Lebensdauer der WLP betrifft.

Ist aber auch egal jetzt, die WLP ist ja bestellt. :) Brauche ich dazu einen speziellen Reiniger?

Nein nimm einfach Küchenrolle oder ein Taschentuch;)
Hätte aber diese WLP genommen:Noctua NT-H1 Waermeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör
ist besser und mehr drinn.

Och ist nicht schlimm. :) Die hat ja gute Rezensionen. Immerhin 36 mal 5 Sterne. ^^ Die wird es schon tun.

Will nicht irgentjemand was zu den Beiträgen von coolsys sagen? Er bevorzugt eine ganz andere Vorgehensweise ... die WLP erneuere ich jetzt zwar, aber es scheint mir ja DOCH andere Wege zu geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast und die CPU mit Standardtakt betreibst, dann sollten alle Spannungen auf Auto stehen und nicht unnötig hoch sein.

Wenn du wirklich überall Standardeinstellungen hast, auch der Multiplikator auf auto oder standard steht, die Kühlung ausreichend ist und du weiterhin Fehler bekommst ist der Schaden bereits vorhanden und irreversibel. Dann kannst du nur noch versuchen herauszufinden, wer/was in Mitleidenschaft gezogen wurde: CPU/Mainboard/Ram.
Der Bluescreen ist leider nicht aussagekräftug genug. Im PC ist fast alles digital und an einen Takt gekoppelt...(wer sich jetzt noch fragt was analog ist: die Lüftersteuerung ;-) ).
Zur Kühlungssituation habe ich nichts gesagt, da die ja schon intensiv untersucht wird.

Ich verstehe :)
Ich werde heute Abend das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mal einen Stresstest machen.
Und morgen die neue WLP draufmachen. Wenn ich Glück habe kommt sie ja auch schon heute.

MfG.
Haaed

Also, auf Werkseinstellungen läuft die CPU zwar während des Tests etwas kühler, aber erreicht gegen Ende des Stresstests dennoch die 80°C-85°C.
Unter Minimalbelastung läuft die CPU nun etwa 10°C kühler.

Seid ihr euch sicher, dass die CPU bei so einem Stresstest unter 70°C liegen muss? :)
Ein Freund von mir hat die selbe CPU, Luftkühlung, ist noch recht neu und wurde nie overclocked, und läuft auf Werkseinstellungen.
Und er hat die selben Temperaturwerte während des selben Stresstestes wie ich (gegen Ende 80°C-85°C).

MfG.
Haaed

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem I5 gehen die Temps unter Prime 95 nicht über 68 Grad. Ist aber auch nicht übertaktet. 80-85 Grad finde ich für einen non OC viel zu hoch.

Oh! Alles klar. :d
Naja vielleicht wirds ja die neue WLP bringen. :)

Also, auf Werkseinstellungen läuft die CPU zwar während des Tests etwas kühler, aber erreicht gegen Ende des Stresstests dennoch die 80°C-85°C.
Unter Minimalbelastung läuft die CPU nun etwa 10°C kühler.

Seid ihr euch sicher, dass die CPU bei so einem Stresstest unter 70°C liegen muss? :)
Ein Freund von mir hat die selbe CPU, Luftkühlung, ist noch recht neu und wurde nie overclocked, und läuft auf Werkseinstellungen.
Und er hat die selben Temperaturwerte während des selben Stresstestes wie ich (gegen Ende 80°C-85°C).

MfG.
Haaed

Wenn ich meinen CPU-Kühler entstaube und die WLP mal wieder erneure hab ich bei 4,4 GHz und 1,3V so 72°C bei voller Umdrehungszahl unter Prime95. Im Moment müsstens so 75-77°C sein. Mit 1,2V und 4GHz lass ich meist bei 68°C laufen und niedrigen Umdrehungszahlen. Wiegesagt sind das Prime95-Werte und so eine Last hab ich in der Praxis nie.
Außerdem verwende ich einen 30€ Luftkühler.

Blackflag hat mit seinem 21€ Kühler weit besser Temps als du mit deiner 60€ PseudoWakü :fresse::asthanos:

Wer nimmt die Wetten an? Ich setze 10€ auf schlechten Wärmeübergang CPU -> Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen kommt ja neue WLP drauf. ;)

Man kann bei Standardtakt uch undervolten, dann komm ich nicht über 45°C. OC auf 4,5 GHz komme ich bei Prime 27.9 auf 65-67°C max. Kerntemperatur und da steckt kein Monsterradiator mit 9 Lüftern hinter.
-100 mV sollte jeder 2500 K @3,3 bis 3,4 GHz schaffen. Sollte auch 10 K Unterschied ausmachen, wobei sich ja jetzt schon zeigt, dass die Kühlung wohl defekt ist. Da kühlt ja der boxed Kühler besser.

Ich verstehe.

Also, der Lüfter dreht sich, die Schläuche vibrieren leicht, bei dem kleinen Kasten der auf der CPU sitzt merke ich allerdings keine Vibrationen.
Der Radiator wird auch leicht warm.
Muss ich mich noch auf etwas anderes einstellen oder kann es nurnoch die WLP sein? :)

MfG.
Haaed

Ist der Radiator verstaubt? Naja... dann müsste er ja zumindest warm sein. Kannst du denn den "kleinen Kasten" auf der CPU anlangen, während die CPU unter Last ist und ihre 75°C aufwärts hat? Dann müsste das Ding ja wenigstens ~60°C haben und ich würde behaupten, dass man das schon merken würde (aua, aua). :d

Denk doch mal logisch nach. Wenn nicht mal das Teil, das auf der CPU sitzt heiß ist: Wo kann dann nur der Fehler liegen? Richtig: Im schlechten Wärmeübertrag CPU -> Kühlkörper.

Den Radiator hat er doch schon wieder entstaubt.
Am Plastikkasten fühlt man doch nicht 60°C, dass wird vielleicht Handwarm, heisst aber nicht das die nix taugt. Habe die H70 (mit Noiseblocker) seit fast 3 Jahren am laufen und ohne WLP zu tauschen bis heute noch gute Temperaturwerte.

@Haaed :
Würde jetzt mal abwarten was das neuanbringen der WLP bringt. CPU-Kühler richtig anschrauben (nicht zu fest!!) und Prozessor mit originaltakt testen. Wie sind eigentlich die idle-Temperaturen?

Nicht der plastikkasten :d der kühlkörper, der direkt auf der CPU sitzt. Der müsste doch auch bei einer wakü ordentlich warm werden, wenn's die CPU auch ist zumindest.

Da sich die Temperaturen beim heruntertakten nicht so stark ändern vermute ich das die Pumpe über die CPU Temperatur gesteuert wird und somit zu langsam läuft. Den bei voller Geschwindigkeit hat die H60 die Angewohnheit, dass ein leichtes nerviges Surren zu hören ist.

Geh mal ins Bios auf Settings dann Advance auf HW-Monitor und dort siehst du einmal CPU-Fan Geschwindigkeit und oben CPU Smart fan Target kannst du mal aktivieren und dann beim erscheinenden CPU min Fan Speed 100% eintragen. CPU-Fan Geschwindigkeit müsste bei ca. 3800U/min leigen wenn ich mich nicht täusche.

Nicht der plastikkasten :d der kühlkörper, der direkt auf der CPU sitzt. Der müsste doch auch bei einer wakü ordentlich warm werden, wenn's die CPU auch ist zumindest.
Ok Kühlkörper, dann macht es Sinn :), nur ob man beim H60 mit den Fingern ran kommt?

Hallo zusammen. :)

Also mit der neuen WLP schafft meine CPU den Prime 95 Test bei maximal 58°C! :)
Ich werde vielleicht mal versuchen sie wieder etwas hochzutakten, aber nur sehr vorsichtig.
Habt ihr noch irgentwelche Tipps? :)

MfG.
Haaed

ja, nächste mal früher auf uns hören :wink:
Aber die temps sind trotzdem noch etwas hoch.. mein 2600k@4ghz@megahalms@600rpm wird nur ~61°C heiß...

Ich musste die WLP ja auch erst bestellen. :) Dauert ja ein paar Tage.
Ich bin mit den Temperaturen zufrieden.

Ich habe nun auch auf 4,0 GHz hochgetaktet, da erreicht er nach langer Zeit, also nach 3-4 vollen Stresstests im Prime 95 so 70°C.
Meistens war er aber so bei 65°C.

Die VCore ist auf Auto und steht auf 1.3V im Leerlauf und beim Stresstest auf 1.264V.
Die sind in Ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh