Probs mit Club3D 4870 1GB

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo

habe soeben meine graka aufgerüstet.
von einer oc G92 8800 GTS 512mb auf eine club3d 4870 1gb

ich habe auf einen guten leistungsschub gehofft, der ist aber ausgeblieben.

hatte z.b. mit meiner alten karte in crysis bei gamer einstellung und einer auflösung mit 1920x1200 ohne antialaising eine framerate von 20. Mit der neuen Karte sind es 27.
Das erscheint mir doch recht wenig.

ich kann zwar nur 4af dazuschalten und sie geht nicht unter 20frames. hatte mir aber mehr erhofft.

außerdem ist sie im idle ca. 70 grad warm, was mir auch sehr viel erscheint.

hab allerdings den orginal mitgelieferten treiber installiert. weiß nicht, ob es was aktuelleres gibt.

hoffe ihr könnt mir was dazu schreiben.


wollte das ganze noch mit 3dmark06 ausgiebig testen und mit meiner alten vergelichen. aber seitdem ich sie eingebaut hab, startet 3dmark nicht mehr.
woran könnte das liegen?

achja, rechner ist ein quadcore q9450 oc auf 3,6ghz
mit 4gb speicher. und 3 sata platten im raid 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

habe soeben meine graka aufgerüstet.
von einer oc G92 8800 GTS 512mb auf eine club3d 4870 1gb

ich habe auf einen guten leistungsschub gehofft, der ist aber ausgeblieben.

hatte z.b. mit meiner alten karte in crysis bei gamer einstellung und einer auflösung mit 1920x1200 ohne antialaising eine framerate von 20. Mit der neuen Karte sind es 27.
Das erscheint mir doch recht wenig.

ich kann zwar nur 4af dazuschalten und sie geht nicht unter 20frames. hatte mir aber mehr erhofft.

außerdem ist sie im idle ca. 70 grad warm, was mir auch sehr viel erscheint.

hab allerdings den orginal mitgelieferten treiber installiert. weiß nicht, ob es was aktuelleres gibt.

hoffe ihr könnt mir was dazu schreiben.


wollte das ganze noch mit 3dmark06 ausgiebig testen und mit meiner alten vergelichen. aber seitdem ich sie eingebaut hab, startet 3dmark nicht mehr.
woran könnte das liegen?

achja, rechner ist ein quadcore q9450 oc auf 3,6ghz
mit 4gb speicher. und 3 sata platten im raid 0

hat alles seine richtigkeit,fpswerte in crysis müßten normal sein genauso wie die 70°C womit du noch zu den glücklichen gehörst,viele kommen sogar auf 80 im idle.
 
Das passt, ein Freund von mir hat auch nicht mehr mit seiner.
Aber wenn du doch schon das geld hast von einer GTS 512 auf eine 4870 aufzurüsen, warum kaufst du dir denn nicht gleich noch eine? kost' doch nix! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie kann das sein, daß meine alte g92 auch fast solche werte hat.
hoffte auf einen schönen leistungschub.
genauso ist es beim neuen stalker. auch fast kein unterschied zu spüren.

das konnte ich auch nur mahcen, daß ich die g92 für 160 euro verkaufen konnte.
die wollte jemand von mir haben, und deshalb hab ich mir die ati geholt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie kann das sein, daß meine alte g92 auch fast solche werte hat.
hoffte auf einen schönen leistungschub.
genauso ist es beim neuen stalker. auch fast kein unterschied zu spüren.

das konnte ich auch nur mahcen, daß ich die g92 für 160 euro verkaufen konnte.
die wollte jemand von mir haben, und deshalb hab ich mir die ati geholt

das sind doch 35% mehr leistung was erwartest du xD
 
hast auch wieder recht.

bin ja eh schon wieder ruhig.
hab jetzt endlich 3dmark zum laufen gebracht und die karte hat 1000 punkte mehr. von daher bin ich zufrieden. stalker läuft auch viel besser mit dem höhen speicher. und muß nicht dauernd nachladen bei meiner hohen auflösung auf dem 28zoller

werd jetzt noch den aktuellen catalyst installieren und dann wird es gut sein
 
hallo

habe soeben meine graka aufgerüstet.
von einer oc G92 8800 GTS 512mb auf eine club3d 4870 1gb

ich habe auf einen guten leistungsschub gehofft, der ist aber ausgeblieben.


hab allerdings den orginal mitgelieferten treiber installiert. weiß nicht, ob es was aktuelleres gibt.

Ja der Treiber der auf der CD ist, ist schon 3 Monate alt, nimm den 8.9. von der AMD HP ;)
 
@lexi1970: Du solltest evtl. noch Gehäuselüfter holen.

ich habe auch die Karte (4870 mit 1 GB) und ich kann dir sagen,dass ich im 3d Vantage mit dem Cat. 8.9 600 punkte mehr schaffe in 1280x1024.Bei mir ist die auch in Windows bei 70 grad.Da muss ATI noch was machen am Treiber. Ich komme von der 3850 und kann endlich crysis Warhead sehr flüssig mit AA in 1920x1200 spielen.:banana:
 
@lexi1970: Du solltest evtl. noch Gehäuselüfter holen.

ich habe auch die Karte (4870 mit 1 GB) und ich kann dir sagen,dass ich im 3d Vantage mit dem Cat. 8.9 600 punkte mehr schaffe in 1280x1024.Bei mir ist die auch in Windows bei 70 grad.Da muss ATI noch was machen am Treiber. Ich komme von der 3850 und kann endlich crysis Warhead sehr flüssig mit AA in 1920x1200 spielen.:banana:

Hallo DuDa,

Kannst Du bitte Dein System mal posten, damit ich die Leistung in Crysis Warhead einschätzen kann?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine solche Grafikkarte zu holen.
In welcher Einstellung spielst Du Warhead?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte z.b. mit meiner alten karte in crysis bei gamer einstellung und einer auflösung mit 1920x1200 ohne antialaising eine framerate von 20. Mit der neuen Karte sind es 27.
Sind doch Pi mal Daumen 25% mehr.Das ist ein guter Leistungsschub.Für Crysis braucht man für mehr FPS immer noch Crossfire/SLI,zumindest bei sehr Hohen Auflösungen mit Full Details.
 
Vor allem bessere Bildquali...:rolleyes:
Und 27fps im Schnitt sind schon ein bissel flüssiger als dieses 20fps Daumenkino. :d
 
Mein System:

Gigabyte Board X48
Q9450 oC auf 3,6ghz
4gb speicher.
3x500gb im Raid 0
 
Von Treiber Version 8.8 auf 8.9 sollen in Crysis und Crysis Warhead etwa 11% Performance Steigerung vorhanden sein. Also müsstest du auf 30 fps kommen. Das ist dann schon recht flüssig.
 
also der wechsel hat mir keine besserung gebracht.


wißt ihr zufällig, ob es abgewinkelte 6pol. stromstecker gibt?

die ait brauch ja zwei solche stecker und die stoßen bei mir an den festplatten an.
wenn es abgewinkelte geben würde, hätte ich keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl nen paar NVIDIA Treiberrest aber ansonsten ist doch ok.

Von 20 auf 27FPS sind mal ebend mehr als 33% Leistungsschub.
Und genau die 33% die du brauchtest von Daumenkino zu flüssig spielbar.

UNd die Temperaturen sind auch noch ok.
Klar wäre niedriger schöner aber ich seh da kein Problem drin
 
echt 70 grad im idle? hab die club 3d 4870 1gb (die oc version,falls es andere versionen gibt) und die macht im idle 50 und bei crysis WH um die 65 grad..... hab aber auch den thermaltake v2 drauf mit nem 80er lüfter der zehnmal leiser ist als der verbaute club 3d lüfter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh