Bei IKEA ist doch eh zu 99% alles nur noch billiger Müll zu überteuerten Preisen, bin jedesmal erschrocken wenn ich mal gucken gehe.
Der Markus Sessel ist noch ganz gut, hab mir wieder einen gekauft.
Allerdings jetzt Stoff statt Kunstleder Sitzfläche. Naja. Hab mir schon ernsthaft überlegt diese mit Echtleder ledern zu lassen, falls mir mal ein brauchbarer Dienstleister (über die KFZ Connections) unterkommt. Kann ja nicht die Welt kosten, nur die Sitzfläche zu machen...
nd man kann dabei zugucken, wie es nach und nach und nach immer billiger Produziert wird.
This.
Der größte Horror ist es, wenn mich irgendwer um Hilfe bittet, ein gebrauchtes Ikea-Zeug nochmal aufzubauen (das schon einmal laienhaft aufgebaut und unsachgemäß abgebaut wurde) - brrrrr....
Trifft aber allgemein zu.
Letztens in ner Küche Fronten repariert, das Grundmaterial war irgenwas zwischen Pressspan und und OSB, da war dermaßen viel geschredderter Mist zu einer Platte gepresst, unglaublich.
Dann hab ich wo das WE gerettet, indem ich geholfen hab ein Vollholzbett (weit weg von billig) zusammenzubauen, an dessem Zusammenbau die Besitzer gescheitert sind. Weil die mitgelieferten Schrauben so weich und minderwertig waren, dass ein Zusammenbau damit unmöglich war (selbst wenn man passendes Werkzeug und Erfahrung mit sowas hat). Hatte zum Glück ausreichend Material im Auto.
Allgemein wird man kaum noch irgendwo nicht komplett beschissen - muss man einfach so sagen.
Mein Galant Schrank von 2014 kostete 350€, heute kostet das gleiche Teil 900.
Ja, beim Zubehör wird man total abgezockt, wie bei den Autos. Wennst dir nen Pax zusammenstellen willst denkst dir auch erst "oh, is ja gar nicht so teuer", wenn du dann paar Türen und Fächer ausgewählt hast, bekommst dann Pipi in den Augen. Wohlgemerkt bekommt man für das Geld dann auch beschichteten Wabenkarton (!).
Fairerweise muss man aber sagen, dass es schon brauchbare Sachen gibt. Ich find den Markus Stuhl z.B. gut (wurde halt schon schlechter) und paar andere Sachen gibts auch, die gar nicht so schlecht sind. Man muss halt schauen.