Professionelle Fotobearbeitung ~ 2000€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ok, dann erstmal nur 2 oder 3.
Wie findet ihr die Zusammensetllung sonst, passt alles auch mit Ram und so?
Ist der Sockel 1151 gut um ein neues System für meinen Zweck aufzubauen?
 
Hardware Upgrade:
Wenn du die Kohle ausgeben willst, dann schmeiß die mechanischen Platten raus und pack SSDs dafür rein (ja auch 3TB sind kein Problem). Beim RAM kommt es nicht nur allein auf die Menge an, es sollte gerade für PS und LR schneller Speicher und davon ne Menge sein. Ohne groß zu messen würde ich die Kiste auf 32 (oder 64GB) aufrüsten und vor allem auf die Timings vom Speicher achten.

Software:
Virenscanner, "Internet Kondome" und eine lahme Netzwerkverbindung sind gerne mal Performance killer, die man nicht auf dem Radar hat. Ein aktuell gepatches OS und Browser sind Schutz genug - wer heute noch irgendwelche Anhänge öffnet, der sollte auf einen Serverseitigen Scanner achten und nicht den Client verkorksen.

Wenn neu:
Xeon E5
 
Wieso kein Raid?
Ich weiß nicht ob 1000€ für SSDs sinnvoll ist.
Weil die anderen eher als Datengrab dienen, ich glaube eine große würde reichen.
Kannst du konkret Ram empfehlen?
 
es sollte gerade für PS und LR schneller Speicher und davon ne Menge sein. Ohne groß zu messen würde ich die Kiste auf 32 (oder 64GB) aufrüsten und vor allem auf die Timings vom Speicher achten.

Was ist denn das mal wieder für eine planlose Empfehlung? Hast Du überhaupt schon jemals mit Lightroom gearbeitet?

Also: ich habe mit LR5 sowohl mit 8GB als auch 16GB bei der Bearbeitung von 22 Megapixel RAWs keinerlei Speicherengpässe gehabt. Was bitte schön bringen dann 32 oder gar 64GB? Und selbst bei PS braucht man es nur, wenn man riesige Dateien öffnet oder eben mehrere gleichzeitig bearbeitet. Der richtige Schritt wäre demnach gewesen, erstmal den Threadersteller zu fragen, wie (!) er denn gedenkt, mit PS zu arbeiten, bevor man so eine Empfehlung abgibt. Aus dem Kontext mit den Aussagen zu seiner Mutter vermute ich jedoch, dass der Schwerpunkt auf der Bearbeitung in LR liegt und nur gelegentlich zur Nachbearbeitung einzelner Bilder auf PS zurückgegriffen wird.
 
Was habt ihr gegen das SuperFlower, das ist hier im Luxx im Netzteil Thread aufgelistet?
Bei dem Seasonic weiß ich nicht ob das was taugt, aber Netzteil kann ich ja noch ein gutes raussuchen, darum gehts ja nicht primär.

1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

super flower hat noch ein wenig mit seinem image zu kämpfen.
technisch sind sie je nach modell ganz vorne mit dabei.
ab und an gibt es aber noch patzer bei den absicherungen.

seasonic ist einer der besten hersteller in sachen netzteile.
elektisch gehört es zu den richtig guten geräten.

das von dir gewählte ist preislich gerade sehr attraktiv.
wenn die lautstärke eine gewichtige spielt, könnte man das verbesserte modell nehmen: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition

bei der gewählten konfiguration wird das netzteil aber nicht so weit ausgelastet werden, dass es in den lauten bereich kommt. von daher kann man den aufpreis sparen.
 
Ja Addicted hat recht, meine Mutter arbeitet quasi ausschließlich in LR, so weit ich verstanden habe legt sie erst die Presets auf alle Bilder und macht dann eine Feinbearbeitung allerdings nur mit Lightroom. Ps nutzt sie glaube ich nur wenn sie etwas rausschneiden muss/will.

Mir ist beim Netzteil wichtig dass es modular ist weil man dann keinen großen Kabelsalat hat.

Irgendwie finde ich das alles Recht schwierig.
Ihr sagt Lr profitiert von hohem Takt, meine Mutter hat bereits 4x4Ghz das heißt da kann man kaum was machen.
Ram bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt und die meisten Sachen macht sie eh schon auf der SSD nur für manches ist kein Platz.
Meint ihr so ein Ultraschnelle SSD lohnt sich?
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken Raid, aber da kenne ich mich kaum aus.

Und ich möchte kein neues System kaufen, wenn es dann kaum Mehrlesitung bringt. :/

Ich habe ihr schon mal zwei Seiten mit Tipps geschickt wie man Lr ohne Hardwareänderung optimieren kann. Aber dieses Programm schein einfach schlecht programmiert worden zu sein, bei der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihr schon mal zwei Seiten mit Tipps geschickt wie man Lr ohne Hardwareänderung optimieren kann. Aber dieses Programm schein einfach schlecht programmiert worden zu sein, bei der Performance.

Genau zu dieser Einsicht bin ich letztlich auch gekommen. Sehr schade, denn auch mit LR6 ist das ganze nicht viel besser geworden.

Wenn die Performance wirklich wichtig ist, dann bleibt nur der Blick zu Alternativen, beispielsweise Capture One Pro. Das hatte ich zuletzt ausprobiert und ist super, d.h. die Hardware (selbst bei Grafikkarten bei mir werden ausgelastet). Allerdings muss man abwägen, ob einem das Lernen eines neuen (anderen) Workflows im Programm das wirklich wert ist.
 
Irgendwie rät mir niemand zu Raid ist dass so ein Unding? :d

Ich denke eine anderes Programm ist sehr unwahrscheinlich, vorallem mitten in der Saison...
Kann man SSDs zurückschicken oder ist das wie mit CPUs einmal offen gitl als gebraucht?
 
Nabend,

Ich selber mache auch viel mit Adobe CC usw. 16 Gb RAM reicht bei Locker bei 200 Ebenen Full HD.
Vom RAID würde ich dir auch abraten, ich habe mich auch sehr lange damit befasst und schlussendlich mir einen NAS gekauft und SSDs.
Wenn Raid dann RAID 5 oder RAID 1+0 dazu Backup(externe HDD oder SSD) und Cloudspeicherung.

Das schnellste in sachen Festplatten sind soweit ich weiß SSCs mit dem NVMe (das ist ein neues Protokoll wie AHCI).
Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW400G401/SSDPEDMW400G4R5
Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 die soll lesen: 2150MB/s • schreiben: 1260MB/s leisten.
Hier ist ein Test den ich gefunden habe.AnandTech Storage Bench - Light - Samsung SM951-NVMe (256GB) PCIe SSD Review

Ansonsten die geliebte 2x Samsung 850 Pro als Raid 0 oder einfach eine im RAPID Mode, kommt aufs Budget drauf an.
Als Monitor würde ich einen 27 Zoll mit 2560x1440 vielleicht der Asus PB278QR, er sollte sRGB und wenn deine Mutter in Adobe RGB arbeitet, dies zusätzlich unterstützten.

Grüße
Zorrochi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh