Professionellen WLAN WLAN Router gesucht - ca. 500-1000 Clients gleichzeitig

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem WLAN Router welcher ca. 500-1000 verbundete Clients verwalten kann.

Der WLR soll auf einer Großveranstaltung zum Einsatz kommen und ein WLAN Netz hosten.

Dazu sollte noch ein Repeater eingesetzt werden, der die WLAN Reichweite vergrößert.


Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell soll es denn werden? Nehmen wir mal 802.11n. Damit wären maximal 120MBit/s Netto möglich. Dank Repeater sogar nur 60MBit/s. Das auch nur wenn alles auf einem Fleck steht. Sagen wir mal von den 2000 Clients wollen 10% surfen. Jeder davon hat dann 0,3MBit/s. Das ist langsamer als ISDN. Wenn dann 50% und nicht 10% surfen wollen, kannst du auch gleich eine Schneckenpost eröffnen :d

Ein Anfang wäre schonmal den Repeater durch einen WLAN Router zu ersetzen und dazwischen ein LAN Kabel zu verlegen. Die Reichweite bleibt die gleiche aber die Geschwindigkeit wird nicht halbiert. Dann hast du bei 10% volle ISDN Geschwindigkeit. Damit könnte man schon leben. Das ganze ließe sich mit weiteren Router noch beliebig ausbauen.

Brauchst du richtiges Roaming oder reicht ESSID? Bei Verwendung eines Repeaters entfällt diese Frage.
 
Es geht nicht ums Surfen im Internet. Es wird ein lokaler Webserver angesprochen.

Es soll lediglich ein leistungsstarkes WLAN vor Ort (Stadion) zur Verfügung stehen in welches sich dann ca. 1000-2000 gleichzeitig einwählen werden. Der Webserver ist dann per LAN direkt am WLR angeschlossen.

Wie wäre es mit sowas hier?
http://www.lancom-systems.de/produk...oints/lancom-l-322agn-dual-wireless/presales/

Aber es sollte am besten gleich ein Router sein, weil WLAN und LAN in unterschiedlichen Netzen sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lokale Webserver ändert nichts an oben stehender Rechnung. Die 1000-2000 gleichzeitigen Zugriffe dagegen schon. Dann sind wir mit Repeater bei 0,06-0,03MBit/s. Ohne Repeater 0,12-0,06MBit/s.

Was liefert der lokale Webserver aus? Hoffentlich keine Bilder, Videos oder sonst irgendwas in der Art. Wenn möglich schau mal wie groß das Verzeichnis vom Webserver ist.

---------- Post added at 15:23 ---------- Previous post was at 15:19 ----------


Wäre auch meine Empfehlung gewesen. 2 Stück davon und dazwischen ein LAN Kabel. 5GHz wäre natürlich Pflicht. Dann hättest du 4 unabhängige WLAN Netze mit jeweils 120MBit/s Netto. Damit wären wir dann bei 0,24-0,12MBit/s.
 
Frag Lancom direkt an, die können's dir sagen was das Gerät "aushält".
 
Das passt schon alles, keine Sorge.
Der Webserver hostet ein Portal mit Ergebnisdienst eines Radrennens.

Es klicken ja nie 1000 eingewählte Clients gleichzeitig auf einen Button bzw. rufen das Portal auf. Es geht nur darum dass ich zumindest mal 1000 Leute ins WLAN einwählen können, mehr nicht. Den Rest lass mal meine Sorge sein ;-)

Frag Lancom direkt an, die können's dir sagen was das Gerät "aushält".

Schon geschehen :-)


Wäre auch meine Empfehlung gewesen. 2 Stück davon und dazwischen ein LAN Kabel. 5GHz wäre natürlich Pflicht. Dann hättest du 4 unabhängige WLAN Netze mit jeweils 120MBit/s Netto. Damit wären wir dann bei 0,24-0,12MBit/s.

Das Ding kann glaub nicht routen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klicken ja nie 1000 eingewählte Clients gleichzeitig auf einen Button bzw. rufen das Portal auf. Es geht nur darum dass ich zumindest mal 1000 Leute ins WLAN einwählen können, mehr nicht. Den Rest lass mal meine Sorge sein ;-)

Das ist natürlich dein Problem. Ich rechne es dir nur vor. Wenn das unerwünscht ist lasse ich es natürlich. Ansonsten weiterhin die Bitte mal zu schaun wie groß das Verzeichnis vom Webserver ist.

Das Ding kann glaub nicht routen...

Doch das kann es. WAN Port ist vorhanden. Davon mal abgesehen muss das Ding nicht mal Routen um schneller als die Repeater Lösung zu sein. Fraglich wäre noch ob bei jeweils 500 Clients pro Router die Broadcasts nichts sowieso das WLAN lahmlegen selbst mit Routing.
 
1000 User auf einem WLAN-Router? *lol*

No chance, das Ding macht schon bei deutlich weniger die Grätsche - nicht weil der Router/AP Schrott ist, sondern weil das WLAN ab einer gewissen Anzahl User einfach nur noch mit sich selbst beschäftigt ist...

€dit: Kurz gegoogelt - Cisco wie auch HP empfehlen z.B. ein Maximum von 15 bis 20 gleichzeitigen Usern pro AccessPoint... Je nach AP liegt die technische Grenze irgendwo zwischen 64 und 2048 Usern - lt. Cisco Tekkie hier am Nachbartisch geht der Durchsatz und vor allem die Latency aber schon bei deutlich unter 100 Usern in den Bereich "unbrauchbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
@little_skunk
-das htmlroot ist knapp 150mb groß. Aber das Rechnen bringt uns hier wirklich nicht weiter. Danke trotzdem.
-Okay, wenn das Ding routen kann, kommt es auf jeden Fall in Frage.

Also 500 Clients sollte der WLR/AP auf jeden Fall mitmachen. Ich habe auch schon dort angefragt, mal sehen was die antworten.
 
Hi,

mit einem normalen Accesspoint mehr als 100 User wird schon schwer, bis anstrengend. Ich sag dir eines: Vergiss es mit Repeatern und einem Accesspoint! Es ist letztendlich sau schwer zu debuggen und fliegt dir vermutlich eh um die Ohren.

Je Größe des Geländes kannst du schnell 20-30 Accesspoints verbauen um alles abdecken zu können. Zu dem du bei der Anzahl der Accesspoints dann wieder auf die Kanäle achten musst.

Ich selbst durfte bereits die Erfahrung, mit einem größeren WLAN, machen. Auslegung für über 8000 User Endergebnis... ~60 Accesspoints 2 WLAN Controller. Kostenpunkt nen gut ausgestatter A6 nur fürs WLAN! Dazu kamen natürlich nochmal gut 60 managed Switche, große Firewall fürs NAT und ein Coreswitch.
 
@little_skunk
-das htmlroot ist knapp 150mb groß. Aber das Rechnen bringt uns hier wirklich nicht weiter. Danke trotzdem.

Trotz alledem, da das WLAN ein Shared-Medium ist muss und sollte man das in Betracht ziehen, vor allem im "proffesionellen" Bereich..

Mit nur zwei Geräten kannst du das zwar theoretisch umsetzen sofern sie so viele Geräte untersützten (daher direkt beim Hersteller anfragen, aber das hast du ja schon), praktisch seh ich das allerdings mehr als skeptisch..

Wichtig wäre auch der Ort wo sie aufgestellt werden sollen, ist es zB eine große Halle oder mehrere Räume?


edit: Und Repeater direkt kannst du Haken, die Access Points sollten definitiv über das LAN verbunden sein (sollten die Kabel bereits verlegt sein kann man dann notfalls auch mit einem VLAN fürs WLAN arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bleibt also festzuhalten, dass das Ganze ohne riesigen Aufwand nicht zu bewerkstelligen ist.

Ich denke, es wird dann auf 2 AP (jeweils verkabelt) rauslaufen. Wenn die zumindest stabil laufen, ist das schon mal gut. Wir sind vor Ort das einzige WLAN, was auch gut ist.

Danke euch für die Tipps und Hinweise.
 
Okay, bleibt also festzuhalten, dass das Ganze ohne riesigen Aufwand nicht zu bewerkstelligen ist.
lol das ist aber sehr sehr sehr sehr sehr optimistisch ausgedrückt!
Reche mal mit:
2x Redudante Server
2x Redudante USV Systeme (ein Webserver mag es nicht wenn der Strom für 10sec weg ist...)
1x Core Switch
2x Autentifizierungs Server
~20x Accespoints

Ich hoffe einmal du arbeitest bei einer IT Firma die sowas im Keller liegen haben oder mit einen Hersteller super kontakte haben?
Sonst mein freund vergiss es bevor du dich in die scheisse reitest!
Ich denke, es wird dann auf 2 AP (jeweils verkabelt) rauslaufen. Wenn die zumindest stabil laufen, ist das schon mal gut.
Bei 1000 Client nein bestimmt nicht.
 
Also bevor du dich verbal und inhaltlich zu sehr aus dem Fenster lehnst:

Ja, ich arbeite in einem IT Unternehmen. Und nein, wir haben sowas nicht im Keller.
Und wenn du das von mir Geschriebene verstanden (oder zu ende gelesen) hättest, würdest du das was du geschrieben hast nicht schreiben.

Von den 1000 Clients bin ich schon längst weg...auch von den 500...

Es werden zwei AP aufgebaut und fertig.

Letztes Jahr haben wir bei derselben Veranstaltung mit einem AP gearbeitet und es ging auch. Für dieses Jahr galt es auszuloten, eine richtige hohe Verfügbarkeit bereitzustellen oder eben nicht.

In diesem Fall eben nicht.

Danke und Gruß
 
klingt sehr interessant, bitte auf dem laufenden halten! was verbaut und wie es lief :-) man lernt nie aus :-)
 
Jepp, würde mich auch interessieren .....

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du immernoch 2 von den Dual APs nehmen willst, überleg dir schonmal auf welchen Kanälen die maximal 8 WLAN Netze laufen sollen.
 
Weil sich sonst die Frequenzen aufheben.
Genauso funktioniert auch ein Headset.
 
Fremde WLAN´s bringen dir unerwünschte Störsignale auf deren Kanälen und den direkten Nachbarkanälen. Das vermindert wieder die Leistung deiner Kanäle und damit die zufriedenheit deiner Kunden. Wenn du 8 WLAN´s aufbaust, schau einfach, das diese in den Kanaleinstellungen den größtmöglichen Abstand zueinander haben. Sollten andere WLAN´s da rumgeistern, such deren Betreiber und frage nach den Kanälen oder besser noch, das die ihre ausmachen oder wenigstens in der Sendeleistung reduzieren. Erspart dir was an Kopfschmerzen
 
Sorry, aber manche lesen hier einfach nicht mit und schreiben dann einfach was ihnen in den Sinn kommt :rolleyes:

@little_skunk
Vielleicht kannst du mal noch etwas wissenswertes beisteuern, denn von dir kam ja die Aussage.

Grüße
 
Du hast 2 Dual APs. Das sind quasi 4 WLAN Router. Dazu kommt noch, dass jeder davon Dual Band fähig ist und bei dem Preis doch hoffentlich simultan. Damit kommst du auf 8 unabhängige WLAN Netze mit nur 2 Geräten. 4 WLAN Netze sind 802.11n im 5GHz Bereich. Da wird es keine Probleme geben. Die anderen 4 WLAN Netze kannst du nur im 2,4GHz Bereich betreiben. Die Kanäle sind aber begrenzt. Du kannst eigentlich nur 3 mal 802.11g oder 2 mal 802.11n machen. Die 2 802.11n Netze können auch im gemischten Modus arbeiten. Das kannst du diesem Bild entnehmen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg

Jetzt ist die Frage was das für Clients sind. Können die alle 802.11n? Danach richtet sich dann ob man im 2,4GHz Bereich nun 3 mal g 2 mal n oder 2 mal gemischter Modus laufen lässt. Ungünstig wäre, wenn du für die 4 Netze im 5GHz Bereich keine Clients hast.

Achja und eins noch. Schalte auf beiden Geräten die Filter fürs WLAN ein. Du kannst im extremfall nur Port 80 zum Webserver erlauben. Musst du vorher mal etwas ausprobieren. Wenn du Glück hast, reduzierst du damit den Datenmüll der Clients untereinander. Mit etwas Glück bleibt so genug für den Webserver übrig. Bei 150MByte bin ich da aber nicht besonders optimistisch.
 
wenn du für die 4 Netze im 5GHz Bereich keine Clients hast
Die warscheinlichkeit ist gering das sich dort Geräte im 5GHz Bereich tummeln. Was ich gesehen habe gibt es kaum Tablets damit und ein paar neuer Geräte mit.
 
Wenn die Geräte nicht gerade alle älter als 3 Jahre sind, sollte das eigentlich kein Problem sein. Vor 2 Jahren gab es fast nur noch Notebooks mit 802.11n zu kaufen und seit mindestens 1 Jahr auch Tablets und Handys. Gibt zwar immernoch ein paar neue Geräte, die nur 802.11g können aber das ist eher selten geworden.
 
Du hast 2 Dual APs. Das sind quasi 4 WLAN Router. Dazu kommt noch, dass jeder davon Dual Band fähig ist und bei dem Preis doch hoffentlich simultan. Damit kommst du auf 8 unabhängige WLAN Netze mit nur 2 Geräten. 4 WLAN Netze sind 802.11n im 5GHz Bereich. Da wird es keine Probleme geben. Die anderen 4 WLAN Netze kannst du nur im 2,4GHz Bereich betreiben. Die Kanäle sind aber begrenzt. Du kannst eigentlich nur 3 mal 802.11g oder 2 mal 802.11n machen. Die 2 802.11n Netze können auch im gemischten Modus arbeiten. Das kannst du diesem Bild entnehmen. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg

Jetzt ist die Frage was das für Clients sind. Können die alle 802.11n? Danach richtet sich dann ob man im 2,4GHz Bereich nun 3 mal g 2 mal n oder 2 mal gemischter Modus laufen lässt. Ungünstig wäre, wenn du für die 4 Netze im 5GHz Bereich keine Clients hast.

Achja und eins noch. Schalte auf beiden Geräten die Filter fürs WLAN ein. Du kannst im extremfall nur Port 80 zum Webserver erlauben. Musst du vorher mal etwas ausprobieren. Wenn du Glück hast, reduzierst du damit den Datenmüll der Clients untereinander. Mit etwas Glück bleibt so genug für den Webserver übrig. Bei 150MByte bin ich da aber nicht besonders optimistisch.

Okay, verstanden. Danke!

5GHz Geräte wird es wie von Boy2006 gesagt kaum oder gar nicht geben.
 
Ich nehme mal an dir ist bewusst, dass 802.11n 5GHz beinhaltet. Deiner Aussage entnehme ich also, dass du fast nur 802.11g Geräte haben wirst. In dem Fall ist die Sache recht eindeutig. Die 4 WLAN Netze im 5GHz Bereich kannst du dir komplett sparen und im 2,4GHz Bereich sind es dann 3 mal 802.11g. Dafür finde ich die Dual APs zwar etwas übertrieben aber das ist ja nicht mein Problem. Könntest dir alternativ irgendwo das alte Modell besorgen, dass nur 802.11g konnte.

Wir sind dann aber wieder beim alten Problem mit der Geschwindigkeit. Ich werd dir das aber gemäß deinem Wunsch nicht nochmal vorechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir natürlich bewusst.
Denke wir werden das aktuelle Modell nehmen. Die APs kommen dann noch bei anderen Gelegenheiten zum Einsatz.

Danke dir!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh