Professionellen WLAN WLAN Router gesucht - ca. 500-1000 Clients gleichzeitig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich schreibe gerade an einem technischen Bericht und muss eine Abschätzung machen, was über WLAN so geht.

Meine konkrete Frage:
Wenn ich einen Wlan 802.11b habe und einem Accesspoint nur einen Kanal bedienen lasse. Wieviele Clients kann ich damit ca. versorgen, bis sie sich selbst blockiern? 20, oder mehr?

Die zweite Frage wäre, kann ich jetzt beliebig viele Accesspoints mit jeweils anderem Kanal aufstellen? theoretisch doch schon, oder?
 
Die zweite Frage wäre, kann ich jetzt beliebig viele Accesspoints mit jeweils anderem Kanal aufstellen? theoretisch doch schon, oder?

Du hast nur 13 Kanäle zur Auswahl, von denen du bei Überlappungen (um störungsfrei zu arbeiten) nur 3 nutzen kannst.
 
ah sorry, ich hab mich verschrieben.

ich meinte den standard 802.11a, da habe ich ja 19 Kanäle effektiv zu Verfügung (im 5 Ghz Band).

Aber meine große Frage ist, wieviel Clients kann ich pro Kanal rechnen? Benötigte Datenrate pro Clients beträgt 0,15 Mbit/s. Also rein theoretisch bei 23 Mbit/s Nettobandbreite, wären es 167 Clients. Aber das ist bestimmt nicht realistisch.

Ich hätte gesagt pro Kanal absolut maximal 30 clients, die abwechselnd den Kanal belegen. Aber vermutlich ist das schon unrealistisch ?

Edit: Es handelt sich um eine Messtechnikanwendung, es hat rein gar nichts mit Smartphones etc. zu tun. Es herrschen anzunemende idealbedingungen
 
servus Leute, meines Wissens nach ist der ap 3502 (mit cleanAir) von cisco extra dafür ausgelegt (für viele clients, mehr wie 30 ;-)! Wir haben bei uns ca. 80 AP mit 2 Controllern, wcs (alles cisco) am start ! die ap fährst du mit Gigabit an und diese können gleichzeitig alle Frequenzen und viele verschiedene Netze abbilden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine große Frage ist, wieviel Clients kann ich pro Kanal rechnen? Benötigte Datenrate pro Clients beträgt 0,15 Mbit/s. Also rein theoretisch bei 23 Mbit/s Nettobandbreite, wären es 167 Clients. Aber das ist bestimmt nicht realistisch.

Ich hätte gesagt pro Kanal absolut maximal 30 clients, die abwechselnd den Kanal belegen. Aber vermutlich ist das schon unrealistisch ?

Edit: Es handelt sich um eine Messtechnikanwendung, es hat rein gar nichts mit Smartphones etc. zu tun. Es herrschen anzunemende idealbedingungen
Würde sich Zigbee nicht eher dafür eignen?
Bei Wlan kannst du sowohl 2,4 als auch den 5GHz Bereich verwenden, wenn du keine anderen Störquellen in diesen Frequenzbereichen hast. Bei 2,4GHz sind es drei bzw. vier Kanäle die Überlappungsfrei nutzbar sind. Bei 5GHz hat man sich das noch nicht angeschaut, dürfte aber wohl ähnlich gelagert sein.
Setze entsprechend die Kanäle mit Antennensegmenten so ein, dass sich benachbarte Stationen möglichst wenig überschneiden. Für die Verteilung der Kanäle gibt es ein altes mathematisches Beispielproblem mit Ländergrenzen und deren Farben.
 
Ich habe mal mit jemandem gesprochen der ein sehr großes WLAN Netz im Hochschulbereich betreut, die setzen WLAN APs von HP ein.
Er meinte ein Rekord bei einer größeren Veranstaltung in einem Hörsaal waren ca. 150 User pro AP und das lief noch brauchbar.
Höher sollte man aber wirklich nicht ansetzen.

Das mit der Kanalüberlappung ist ein ernst zu nehmendes Thema. Außerdem wäre da ggf. schon zu überlegen Dual Radio APs zu verwenden die 5 GHz fähige Clients ins 5 GHz Band schubsen um das 2,4 GHz Band ein wenig zu "befreien".
 
servus Leute, meines Wissens nach ist der ap 3502 (mit cleanAir) von cisco extra dafür ausgelegt (für viele clients, mehr wie 30 ;-)! Wir haben bei uns ca. 80 AP mit 2 Controllern, wcs (alles cisco) am start ! die ap fährst du mit Gigabit an und diese können gleichzeitig alle Frequenzen und viele verschiedene Netze abbilden....

Der Cisco sieht interessant aus.

Kann der sowohl mit als auch ohne Controller verwendet werden? Falls ja, wäre er ein Kandidat...wir haben im Haus nämlich einen Cisco WLAN Controller mit 8 APs.

Grüße und danke für den Vorschlag!
 
um mehrere zu betreiben brauchst du einen Controller, ist vom administrativen schon wesentlich einfacher ;-) diese gibt's ja in verschiedenen ausbaustufen, bis 50 AP, bis 100 AP usw..
 
Okay, aber 2 Stück davon lassen sich problemlos betreiben?

Beide sollen dann das selbe WLAN hosten.
 
Jupp das geht! wir haben zwei 50er Controller parallel laufen mit den ca.80 APs diese haben alle die selbe konfig und wir verwalten das meiste zentral über die WCS....
 
Klingt ja aufregend. Wir haben 3 D-Link Enterprise Wlan APs bei uns im Büro und ca 50 clients. Selbst da bricht hin und wieder mal der Cluster. Immerhin tritt es mit der neuen Firmware nicht mehr ganz so häufig auf...

und das ganze hochzuziehen mit ca 500-1000 Usern wird wirklich spannend. Mach mal Munin Graphen und dokumentier das ganze unter Last. Würde mich brennend Interessieren!
 
Servus ;-) ich sehe da weniger ein Problem ! da z.b. ein cisco WLAN Controller aus der Serie 5500 bis zu 500 APs und 7000 Clients gleichzeitig bedienen kann, natürlich wird's bei 6000-7000 Clients von der Bandbreite und vom bezahlbaren kritisch.wir haben bei uns 80 AP, dort sind permanet 40 WLAN Kameras online (Videoüberwachung), 12 Wlan Telefone, die auch Ihre Bandbreite brauchen, sowie die ganzen anderen Endgeräte wie Laptops,smartphones usw. und bei uns langweilen sich die Controller sogar ! Wir haben jetzt nicht die 5500serie im Betrieb! und bei diesen Projekt werden alle 500-1000user nicht voll Speed Daten brauchen bzw gleichzeitig gigabytes kopieren oder verschieben (lt der Aussage hier)!? hier wird auch ein "Proffesionales" Wlan gesucht und das kostet natürlich auch geld! und ich möchte jetzt nicht unbedingt d-link und cisco vergleichen wollen (technisch und preislich!) und zur info, ich arbeite nicht bei cisco und co ;-) MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp das geht! wir haben zwei 50er Controller parallel laufen mit den ca.80 APs diese haben alle die selbe konfig und wir verwalten das meiste zentral über die WCS....

Aber ohne Controller...den wollen wir vor Ort nicht einsetzen.

Geht das trotzdem?

Grüße
 
Das Problen ist einfach das du die Clients nicht gescheit verteilen kannst.
Wenn ein AP zu ist und der andere leer kann der Controler die Clients auf den anderen AP schieben das alle genug Bandbreite haben.
 
Die Verteilung ergibts sich quasi von selbst, da die APs so stehen werden, dass etwa eine Gleichverteilung der User herrscht.

Kann der Cisco denn WDS?

Grüße
 
Wie willst du denn die APs so hinstellen das da eine Gleichverteilung herrscht?? Um den Controller wirst du nicht herumkommen..
 
Wenn sich 50 Leute bei AP1 und 50 Leute bei AP2 aufhalten (und die WLAN Netze des jeweiligen anderen AP sich nicht in Reichweite befinden) herrscht eine Gleichverteiliung.

Wir haben zwar einen Controller, wollen aber keinen 19" 1HE Server mitschleppen...und für 2 APs ist das auch unnötig. Daher meine Frage, ob man die APs von Cisco sowohl standalone als auch lightweight betreiben kann.

MfG
 
Du stellst dir das ganze ziemlich einfach vor.

Wie ist denn nun genau die Anforderung? Auf der einen Seite sprichst du von 1-2k Usern und auf der andere Seite plötzlich von 2 APs mit jeweils 50Usern, da fehlt irgendwo etwas.

Wenn dir diese Anzahl der User reicht, dann kannst du ruhig 4 von den APs ins Stadion hängen. Problem dabei ist, dass du dann 4 völlig getrennte WLANs hast, die nichts miteinander zu tun haben. Und das sehen die User auch. Die sehen dann quasi mehrere WLANs und nehmen das, was sie grad nehmen wollen.(und du mußt überlappen, weil du sonst User ausschließt)

Die hier angesprochenen Lösung, welche man eben für solche Projekt nimmt, sind Infrastrukturnetze. Damit erzeugt man ein einziges WLAN mit einer beliebigen Ausdehnung. Du kannst die Dichte und Überlappung der Funkzellen frei nach den Anforderungen einrichten, und niemand bekommt etwas mit, dass da eigentlich 100 APs in der Luft rumfunken. Es gibt nur ein WLAN, nichts weiter. Das ist für die User wesentlich einfach zu nutzen, du kannst dich frei bewegen, ohne dass du dich ummelden mußt, oder solche Sachen. Es fühlt sich eben an, wie ein riesiges WLAN.

Das ganze geht aber auch nur, weil irgendwer die Regie übernimmt und das ist der besagte Controller. Dieser weiß zu jeder Zeit, wer wo ist, kann entsprechenden Verteilungen übernehmen, hat den Verwaltungsaufwand bezüglich der Anmeldung usw.
Das sind Lösungen, wie man sie in einer solchen Umgebung einsetzt. Ob das nun Cisco draufsteht oder nicht, ist zweirangig, wobei man hier von Cisco schon ein gewissen Knowhow vorraussetzt, die machen sowas nämlicht nicht erst seit gester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke underclocker, du sprichst mir aus der Seele :-)

Und wie gesagt, du suchst was proffesionelles, dann lass auch gleich vorher ne Funkausleuchtung für deine Bedürfnisse machen..dann weißt du was Sache ist.was anderes würde in der grösse, nicht in frage kommen, daher kann man sich weitere Diskussionen über andere Lösungen sparen.... bzw. Es sollte klar sein welche Ziel damit erreicht werden soll (1 User, 50 User, 1000 User usw. und natürlich das budget)!
 
Mit dem Thread wollte ich ausleuchten, wie relastisch das Szenario für 1000 User ist.

Und ich glaube ihr konntet nicht richtig herauslesen, dass die 1000 User nur darauf bezogen waren, sich überhaupt mit dem WLAN verbinden zu können. Webserveranfragen sind dann eine ganz andere Sache.

Ich wollte eigentlich lediglich herausarbeiten, ob es APs gibt, die ein WLAN hosten (ganz egal wie das nun aussieht, ob mit oder ohne Controller, etc.) können, welchen z.B. gleich 500 Usern eine IP Adresse beim Verbinden zuweisen kann. Mehr nicht.

Es war eigentlich nie die Rede davon, dass ich 1000 User im WLAN habe, die dann gleichzeitig eine Anfrage an den WS stellen.

Soweit so gut.

Von den 1000 Usern bin ich längst weg (das habe ich hier mehrmals betont!!!).

Und nochmal: Wir hatten bei dem Event in der Vergangenheit gerade mal 1 AP (Consumer Gerät) und damit gings tatsächlich auch. Dieses Jahr würden wir gerne die Reichweite erhöhen.

Uns würden wie gesagt 2 APs reichen...dieser soll dann nur nicht in die Knie gehen, wenn sich da mehr als 100 Clients eine IP Adresse holen. Mehr nicht.

Natürlich wäre es toll, wenn das Ganze dann auch noch super performant läuft, aber dass man da eine größere Infrastrukur benötigt ist klar.
 
du verstehst die dimension scheinbar nicht, das wird auch zusammenbrechen wenn alles nur idled und keiner eine anfrage an den server stellt
 
Also, wenn wir mal die Zahl der User aussen vor lassen und nur betrachten, dass du ein größeres Areal abdecken willst - ja, das geht mit WDS...

Daher meine Frage, ob man die APs von Cisco sowohl standalone als auch lightweight betreiben kann.

Es kommt auf den Typ an :-)
Es gibt welche, bei denen gehts einfach nicht - welche bei denen Kostets Geld und andre, da ists bloss n Kommando... Am Besten schaust du bei Cisco direkt nach...

Früher jedenfalls war das umschiessen aber ne Quälerei und hat des öfteren mal nen AP gebricked... kA wie das heute so ist, wir nutzen nur noch Controllerbasierte :-)
 
Also wir haben Cisco schon genau wegen dieser Frage angeschrieben. Aber (und so ist es für Cisco typisch, weil es kein 100T € Projekt ist) die verweisen auf Ihre Handelspartner für diese Frage. Der Witz oder!? :fresse:
 
Das ist kein Witz.. Cisco verkauft Geräte, Lizenzen etc. nur an Netzausrüster und andere.. Selbst bauen die kein einziges Gerät bei irgendwelchen Kunden ein.. Da solltest du einfach mal anfragen und Dir ein realistisches Angebot machen lassen. Allein deswegen damit Du weist wo Du stehst.
Gruß
 
Aber (und so ist es für Cisco typisch, weil es kein 100T € Projekt ist) die verweisen auf Ihre Handelspartner für diese Frage. Der Witz oder!?
Nein leider nicht. Mich ärgert das bei vielen anderen Firmen (wie Rim) das man nie eine antwort erhält und immer zu einen scheiss Partner gehen soll.
 
Wie gesagt.. Diese Firmen haben ihre Partner.. die wissen auch darüber bescheid was man braucht und was nicht ;) Bei Rim ists dann eben evtl. Vodafone oder so. Warum sollten die auch selbst sich noch die Mühe machen und beim Endkunden Termine machen.. Da ist die Partnerlösung viel entspannter
 
Bei Rim ists dann eben evtl. Vodafone oder so. Warum sollten die auch selbst sich noch die Mühe machen und beim Endkunden Termine machen.
Ganz einfach mein AT Mobilfunkt Anbieter schickt mich zu einen Partner der selber kassieren will. Wie ich das einrichte ist klar nur welche Lizenzen man brauch nicht. Rim will mich wieder zu einen Partner schicken der abkassiert. Darum ist RIM für mich mal gestorben. Ahja ich bin selber Händler!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh