Profi Overclocker gesucht min. 5 ghz

smile on dead

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
13
Hi!
Ich habe folgendes Problem.
Ich spiele Games, bei denen die fps durch die CPU limitert werden.
Habe momentan meinen i5 4670k auf 4,5 ghz bei 1.347 volt geprügelt, schaffe auch nicht mehr..
Doch benötige mehr CPU Singlethreadleistung.
Mein Wunsch wären min. 5 ghz stabil. Es reichen 2 Kerne auf hohem Takt aus,
falls man dadurch noch mehr rauskitzeln kann.
Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem professionellen, vertrauenswürdigen Overclocker der mir diesen Wunsch erfüllen kann.
Habe mir gedacht ich mache eine erste Anzahlung (für CPU, Mainboard u. Arbeitsspeicher) und nachdem alles fertig gebencht wurde, wird mir alles
zugeschickt und ich kann es mit diesen Einstellungen verbauen.

Ich werde eine CPU only Wakü im sehr großen Stil verbauen.
Wie gesagt sonst ist alles top, nur die CPU limitiert.
Ausstattung ist:
GTX 780
GTX 670 (für Physix)
630 Watt Be quit Netzteil

Achja und die CPU soll geköpft werden und später mit Flüssigmetall verbaut werden, am liebsten wäre mir ein i5 oder i7, soll nur zum reinen Gaming sein.
Haswell oder was auch immer ist egal, hauptsache die Performance passt später.
Kann man auf 2 Kernen dann überhaupt höher takten als sonst üblich?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-[
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weist aber schon das durch knapp 10% mehr Takt deine spiele auch nur (bestenfalls) 10% besser laufen?
 
Dessen bin ich mir bewusst, hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Noch dazu habe ich Blackscreens die ich einfach nicht wegbekomme, somit kommt was neues her.
 
Ohne Angaben über das Spiel, Auflösung etc. kann ich das nur schwer glauben. Die 780 müsste bei FullHD eigentlich der limitierende Faktor sein.
Wie hoch ist die CPU und die GPU ausgelastet?

Hätte aber evtl. ein 4820K mit Board, der macht auch die 5 GHz - aber temp-technisch muss ich noch mal schauen, sollte aber für ne AiO Kühlung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weis ich niccht, auf jedes nicht final.

das grundproblem bleibt aber, die arma3-engine ist da nicht so multithreadfaehig wie die von bf4 ;)

allerdings werden die 500mhz mehr sehr teuer, und real wird die mehrleistung eher gen 2-3% gehen, also messbar aber nicht spuerbar.

ich hatte hier nen sandy, der 5ghz unter luft schaffen soll.
das wird aber extrem eng ganz oben.
 
Unter Luft? Uha - also mit AiO evtl. mit ner guten CPU, wie gesagt, mein 4820k macht die 5 GHz, aber unter Luft wird das sehr eng.
 
denk dran, sandy war noch 32nm und verloetet, das ist nicht ganz mit ivy(-e) vergleichbar

die cpu war aber preselectet ;)
war n i7-2700 gehoert aber nicht mir ;)

hab den nur getestet, weil die vermutung bestand der sei defekt.
gott sei dank ist der io ;)

dem te kann man nur raten es so zu lassen, mehr wird aktuell kaum gehen.

haswell refresh koennte dan bissel was bringen.
 
such dir nen 4770k der 4800MHZ mit moderater Vcore macht (unter 1.35V) sollte so um die 450€ kosten :)

Mit 5000MHZ unter 1.4V musst du locker mit mindestens 700€ nur für die CPU rechnen, eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Resonanz bisher ^^
Es geht z.b. um Natural Selection 2
Dieses Spiel hat so ziemlich die beschissenste Engine die es gibt.
Auflösung ist 1280x960 und alle Grafikoptionen auf Low.
Nvidia Settings alles auf hohe Leistung eingestellt.
Bei solchen Einstellungen kann die gtx 780 garnicht limitieren, noch dazu hab ich ne gtx 680 oc für die physics eingebaut.
 
Was läuft denn in dem Spiel nicht bzw wie viele FPS hast du ?

Das Spiel hat so dermaßen niedrige anforderungen das ich mir nciht vorstellen kann das du es nicht vernünftig spielen kannst. BTW. ist ne 680 als physicskarte mehr als rausgeschmissenes geld.
 
da taktet der prozessor gar nicht hoch, und die graka auch nicht,
daran liegts wahrscheinlich ;)
 
Im späteren Spielverlauf droppen die FPS schon mal auf 80-100 runter.
Am Anfang ca. 150-200, je nach Raum.
Wie gesagt das Spiel ist sehr sehr schlecht programmiert.
Die 680 hatte ich noch rumliegen, die habe ich nicht extra als Physicskarte gekauft.
Ich messe jetzt mal die Auslastungen.
 
Im späteren Spielverlauf droppen die FPS schon mal auf 80-100 runter.
Am Anfang ca. 150-200, je nach Raum.
Wie gesagt das Spiel ist sehr sehr schlecht programmiert.
Die 680 hatte ich noch rumliegen, die habe ich nicht extra als Physicskarte gekauft.
Ich messe jetzt mal die Auslastungen.

ach ich hab auch immer 250€ teure karten einfach so rumliegen und verbaue sie ohne das sie mir was bringen. Hau das ding eifnach im MP raus und schon bist du eine sorge weniger.

BTW. wie die anderen sagten: du hast 80-100 FPS ! Wo ist jetzt das große Problem ?
Vorallem würde mich mal interessieren woran du fest machst das das Spiel sehr sehr schlecht programmiert ist.

Welchen Monitor benutzt du ?
 
Ich bin kein Troll ich mein das ernst!
Ok die frames droppen auch mal auf 60-70 runter, das Problem dabei ist speziell bei diesem Spiel fühlen sich 60-100 FPS einfach "schwammig" an.
Glaubts oder nicht, evlt. hängt es auch mit den Servereinstellungen zusammen.

- - - Updated - - -

Benq XL2411Z benutze ich momentan.

Habe gerade die GPU Auslastung mit MSI Afterburner getestet. Ohne Physicskarte.
Auslastung 40-50% und das maximum waren kurzzeitig 60%.
Wie kann ich die CPU Auslastung mit MSI anzeigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt sind es auf einmal 60-70. entscheide dich bitte mal.

Spielst du denn auch auf 120 bzw. 144 fps ?
Schonmal damit beschäftigt was passiert wenn fps unter den vllt sogar mit vsync zusätzlich "eingestelltem" Herzwert des Monitors liegen ?

Wie schaut denn überhaupt die Auslastung deienr CPU aus ?

Kein Wunder das die GPU auslastung bei deinen Settings so gering ist. Physics wird vermutlich nichtmal von dem Spiel unterstützt daher ist das doch auch egal.
Mit MSI kannste dir das garnicht anzeigen lassen. Das einfachste ist der seit locker 10 Jahren existierende Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die fps um bis zu 140 fps variieren, ist das Spiel für mich schlecht programmiert.
Noch dazu gemessen an die Grafikanforderung.
 
Mit MSI kannste dir das garnicht anzeigen lassen. Das einfachste ist der seit locker 10 Jahren existierende Taskmanager.

Doch. Einfach im "Überwachung" Reiter einen Hacken bei "Zeige on screen Einblendung (OSD)" für die jeweilige "CPUX usage" setzen.
 
Ja die FPS schwanken stark je nach Spielverlauf.
Ich spiele auf 144hz. Vsynch etc. ist alles ausgeschalten.
Ja aber mit dem Taskmanager muss ich ja raus aus dem Spiel, womit die Auslastung wieder weg ist. Oder nicht?
Egal ich probier grad ein Programm aus um es zu messen.
 
Doch. Einfach im "Überwachung" Reiter einen Hacken bei "Zeige on screen Einblendung (OSD)" für die jeweilige "CPUX usage" setzen.

Soweit mir bekannt ist brauch man noch ein zuspielprogramm dafür ala Aida, HWmonitor oder dergleichen. Der Afterburner kann es de fakto nicht oder hat sich da was geändert ?
 
Es geht auf jeden Fall ;)

Man kann sich die CPU temps und die usage sowohl im AB Hardware Monitor als auch OSD anzeigen lassen.
 
Es geht auf jeden Fall ;)

Man kann sich die CPU temps und die usage sowohl im AB Hardware Monitor als auch OSD anzeigen lassen.

Ok du hast recht. V3 Beta 19 kann das jetzt wirklich. War nicht auf dem neuesten Stand ;)
Also wie Tibone beschrieben hat einfach unter Überwachung im AB aktivieren und schon wird es angezeigt.
 
Ok ok ich habs geschafft mit Hilfe von HWInfo.
Core 0 Auslastung hat ca. 70%
Der Rest ca. 40%

Also was ist der Flaschenhals?
Das würde ja bedeuten ne 5ghz CPU reißt es nicht wirklich raus..
 
Vmtl kommst du jetzt mit 2GB 866er ram um die Ecke ^^

Es gibt bestimmt welche hier die dir einen ganzen PC selektieren... 2000€ aufwärts... Aber bringen tuts garnichts für dich... Mal abgesehen davon... Was ist eine wakü im großen Stil für eine CPU? O.O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh