Programme aus der Suchleiste verschwunden?

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem ein Update auf meinem Windows 10 Rechner installiert. Glaube H21H2 oder so und seitdem habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel den Editor oder Excel, Word und Outlook in der Suchleiste nicht mehr finde. Ich gebe zum Beispiel "Excel" oder "Editor" ein und er findet es nicht mehr. Die Programme sind ordnungsgemäß installiert, da ich sie mit der Ausführen-Funktion ganz normal starten kann. Ich kann sie nur nirgends mehr suchen. Auch in den Indizierungsoptionen habe ich alle Festplatten in die Suche mit einbezogen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso in der Suchleiste? Du brauchst doch nur auf Start drücken und Editor oder Calc eingeben, dort findet er nichts? Findet er nichts mehr oder nur bestimmte Programme?

@VorauseilenderGehorsam Ja das meinte ich ja. Ich gebe das Wort ein und er findet nichts. Es sind scheinbar nur bestimmte Programme betroffen. Wenn ich zB "Spotify" eingebe findet er es sofort. Gebe ich "Rechner" ein, findet er es auch. Aber wenn ich "Excel", "Word", "Outlook" oder "Editor" eingebe, werden diese Programme nicht mehr gefunden und ich verstehe nicht, warum.

Vielen Dank. Leider bringt mich das nicht weiter. Das Problem bleibt trotzdem bestehen. Ich habe gesehen, dass bei mir unter "Windows Zubehör" alles fehlt. Dort ist nur Internet Explorer gelistet. Paint wird nicht nur nicht gefunden, ich kann es gar nicht erst starten, nicht mal durch "Ausführen".

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Erweitert und lasse den Suchindex Neu erstellen. Dann findet er bestimmt wieder alles.
1650551774446.png

@kaiser Das habe ich schon gemacht, aber leider immer noch das selbe Problem. Wie man zum Beispiel im Screenshot sieht, wenn ich das "snipping tool" suche erscheint es als "snippingtool.exe" anstatt ganz normal und wenn ich draufklicke kann ich es nicht öffnen. Auch wenn ich einfach nur "wordpad" eingebe, erscheint das Ergebnis nur als "wordpad.exe".

1650559644137.png
1650559731221.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh