programmieren

Denn programmieren ist ja übertrieben gesagt nur stumpfsinniges übersetzen von irgendwelchen Vorgaben in Quellcode. Und für so eine Tätigkeit wäre ein Studierter "überqualifiziert" - sprich viel zu teuer für den Arbeitgeber. Die wirklich fordernde Arbeit ist doch wie schon gesagt die im Vorfeld - das erfassen der Anforderungen und umsetzen in Pläne.
Da es aber leider viel zu viel studierte Informatiker gibt schreiben diese Jungs dann eben doch Code, und normale Fachinformatiker werden weit unter Wert gehandelt. Was sind schon 3 Jahre praktische Programmier- und Proejkterfahrung gegen 4 -5 Jahre in Vorlesungen ueber Compilerbau wenn es darum geht Strecke zu machen und das Projekt vorranzutreiben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die momentane Marktlage ist so gut dass selbst Fachinformatiker gute Chancen haben nen einigermassen gutbezahlten Job zu bekommen.

Und wenn ich ehrlich bin: Das Wissen was ich während der Ausbildung erlernt hatte (durfte in der Ausbildung C++ lernen) - reichte gerade einmal für 2-3 Softwaretechnik-Vorlesungen. Es ist halt nen Unterschied ob man als Fachinformatiker lernt wie man HelloWorld programmiert oder als Student lernt was bei so einem kleinen HelloWorld intern passiert.
 
little_skunk du hast recht es gibt unterschide zwuchen softwer programirer und spile programirer aber auch ein spill bracht ne softwere um die modelz zu machen.

ich weis wie mann mit 3d softwers um geht
 
Wurst bitte gewöhn dir mal die Rechtschreibung an... das macht so echt kein Spasz dir zu helfen....

Klar braucht man fuer ein Spiel eine 3D Software like 3DMax oder Cinema 4d, aber selbst um sowas zu programmieren braucht man nicht nur eine Programmiersprache, sondern auch sehr viel Ahnung auf dem Gebiet der 3D Programmierung... Ich glaube auch ehr das so ein 3D Editor um einiges schwerer programmierbar ist, als son popeliges Counterstrike ;)
 
Und wenn ich ehrlich bin: Das Wissen was ich während der Ausbildung erlernt hatte (durfte in der Ausbildung C++ lernen) - reichte gerade einmal für 2-3 Softwaretechnik-Vorlesungen. Es ist halt nen Unterschied ob man als Fachinformatiker lernt wie man HelloWorld programmiert oder als Student lernt was bei so einem kleinen HelloWorld intern passiert.
Das spricht aber nicht fuer deine Ausbildung. Ich kann schon sagen, dass ich in meiner Ausbildung eine fundierte Basis gekriegt hab. Klar weiss ich nicht en detail was bei einem HelloWorld intern passiert, aber das ist zum Code schreiben vollkommen egal. Und dafuer werde ich ja bezahlt.
 
ich will eine programm erstellen wo mit mann spiele machen kann und wenn jemand wis wie das geht könnte dann mir jemand hellfe
(Sorry das ich so unverstebar geschriben hab]

mit freundlichen grüsen
 
ich will eine programm erstellen wo mit mann spiele machen kann und wenn jemand wis wie das geht könnte dann mir jemand hellfe
(Sorry das ich so unverstebar geschriben hab]

mit freundlichen grüsen

Solche Programme gibts doch schon. Was denkst du denn wie die "Profis" Spiele entwickeln? Wie sie Texturen/3D-Modelle/Maps usw designen?
Ich würd vorschlagen, du versuchst dich als Einstieg erstmal mit dem Modden. zB mit Source SDK, auch bei Unreal II war zB brauchbares dabei (und ist noch ne einigermassen ansehliche Engine).

Ich les hier schon seit dem Bestehen des Threads mit. Eins muss ich mal in aller Deutlichkeit sagen:
Ich weiss ja jetzt nicht wie alt du bist, und wie du dir alles so vorstellst aber:

Wenn du es noch nicht mal hinbekommst, die deutsche Sprache auch nur ansatzweise so zu gebrauchen, wie es die bestehenden Regelungen vorsehen, sehe ich im Bereich der Software/Spieleentwicklung rabenschwarz. :hmm:
 
danke fur deine hilfe aber ich wies wie man models macht ich habe schon mit 3d programen geabeitet aber nicht schlecht werres wen ich 3d programe selber machen kann
 
Schlags dir einfach aus dem Kopf ...

Und bitte bitte ... gewöhne dir an, ORDENTLICH zu schreiben ...


_PapasWurst_ schrieb:
das heisst "wäre es" ... nur mal so als Beispiel!
 
so mal meine Senf dazu, als erstes würd ich mir mal ne Programmiersprache aneignen like C++ oder C#, diese wären da interessant und ich mein viel weiter als "Hello World"......
als nächstes würd ich mir mal nen bissel Mathematik insbesondere Vektorrechnung und Matrizen angucken weil das braucht Man(n) auf jedenfall im Laufe der 3D Programmierung ....
dann kann man sich mal an Opengl und XNA und DX auslassen und wenn man das alles hinter sich hat kann man mal über ne Engine und dazugehörigen Spiel nachdenken

oder

soweit ich weiß gibt es auch einige gute Open Source Engine wo man sich auch mal die Doku angucken kann und auf Basis von dieser arbeiten kann......

und noch nen Tipp:
du muss schon aus eignen Antrieb was machen und nicht hoffen das sich irgendwer findet der sich hinstellt und dir alles zeigt, C++ z.b kann man sich teilweise selbst durch gute Bücher etc. beibringen und ne Programmiersprache ist der Grundstein für sone Projekte...


und bloß mal ne Info am Rand Projekte wie du sie vor hast gibt es schon länger von andere Usern die schreiben allerdings schon mehr als 1 Jahr an Engine und etc und das sind zum Teil Informatiker/Fachinformatiker.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann doch nicht einmal vernünftig schreiben bzw. sich artikulieren, wie will er da eine Programmiersprache erlernen? ;)
 
Danker dan werde ich mir mal C++ und C# hollen
danke für eure hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp am Rande: Du darfst dich nicht verschreiben, sonst funktioniert der Code nicht. ;)
 
:)eins muss ich sagen in diesen forum sind swa nich die nettesten aber hir wurde ich an meisten geholfen

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können dir von deinem Vorhaben nur abraten. Wenn du das nicht hören willst, dann musst du es eben selber erfahren aber bescher dich hinterher nicht.

Deine Rechtschreibfehler sind auch Lobenswert. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der so viele Fehler in einem Satz hinbekommt. Vertippen kann sich jeder mal aber bei dir ist es eine Qual den Text zu entziffern. Bitte gewöhn dir ordentliches Schreiben an. Ließ den Text einfach nochmal durch bevor du ihn abschickst. Wenn ich dauern solche Sätze lesen muss, dann kann ich irgendwann nicht anders und muss dich behandel wie ein dummes Kind. Du bist es vermutlich nicht aber du machst einfach langsam aber sicher den Eindruck auf mich und vermutlich auch jeden anderen hier.
 
Aber das Ergebnis wird die Weltvernichtungsmaschine in Gang setzen und wir werden alle sterben :eek:
 
ich glaub weder der Borland noch der Gcc noch der Ms werden daraus was machen können und ich glaub auch nicht das dadurch die Welt unter geht ^^, wenn ja müssten wir schon weg sein, wenn er wirklich mit Programmieren angefangen hat, wär schön mal zu wissen....
 
ich würde es vllt mal damit probieren:

http://www.3dgamestudio.de/

hätte noch ne etwas ältere Version hier rum liegen. Nen Freund hat das mal versucht damit was zu erstellen, was eigentlich ganz gut geworden ist.

sonst noch einfacher aber nur 2D:

http://www.visionaire2d.net/

ist ne Freeware, nur wenn du dann ne Setup-EXE erstellen willst musst du 20€ bezahlen.

MfG
D_D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh