[Sammelthread] Project Cars 3

Plötzlich ist Pcars 2 Grafik nicht mehr gut ?

Frag mich warum es bei mir nicht kantig oder schlecht aussieht in 1080p. Muss ein Wunder sein ^^

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POWER UPGRADES: NOT ALL POWER IS EQUAL

Casey Ringley, Vehicle Technical Art and Handling, gives you an inside look at Power Upgrades in Project CARS 3

Performance part upgrades in Project CARS 3 work directly with the physics engine and that has obvious consequences on how you choose to upgrade your car. Firstly, because power without control may be great fun but it’s also the fastest way to get into the scene of your accident, and secondly (and more importantly), because there are different “kinds” of power gains to be had in-game. Higher RPM range, or fatter torque—or both.

How you get the type of power you want is all about what types of engine upgrades you use in-game. So let’s take a look at what they do and how they function.


 
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Ich habe selbst Detail Vergleiche angestellt und allein Texturen, Assets wie Bäume, Reifenstapel sind absolut identisch. Gleiches trifft auch auf die Wagen zu. Eher noch Verbesserungen wie bei der Darstellung der Materialien, Lacke oder Schatten festgestellt wie auch im Video in Post #26 gut zu sehen.

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Ich meine Kritik ist richtig und wichtig. Mich nerven auch etliche Details im Game die typisch SMS sind und nicht verbessert wurden. Aber alles was ich bisher über Grafik Downgrad ala Mobile Game lesen musste stellte sich scheinbar als dummes schlechtmachen heraus denn ich sehe bis jetzt absolut nichts das diese Aussagen stützt.
 
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Also unter FHD und maximalen Details ( ohne Supersampling ) sind die Kanten am Wagen im Menü übelst treppenartig. Kein Antialising. Supersampling frisst ja derart Leistung, das ich schon im Menü fast 100% GPU Auslastung habe. Und das bei einer RTX2080 mit 1860 MHz Takt. Unter doppelter FHD Auflösung sind die Treppchen immer noch zu sehen, aber nicht mehr so schlimm. Am besten sieht es unter 4K aus. Da werden im Spiel aber immer wieder mal die 60 FPS nicht erreicht und dann kommt es kurz ins leichte stocken.
Rein von der Grafik ansich her im Spiel selbst sieht einfach alles billig aus. Schau dir mal genau den Moment an, wenn du ein Rennen startest und der Wagen am Start Ziel steht. Die Kamera ist dabei weit unten und man sieht die Vorderräder. Das ist derart schlecht gemacht, das man meint das eine Rad hängt in der Luft. Das passt gar nicht. Das Spiel ist einfach billig produziert. Da war ja der erste Teil noch besser. 2020 geht sowas nicht mehr.
 
Supersampling ist eine der viele Arten von Kantenglättung. Ich nutze 1080p und SS auf niedrig. Sieht nicht schlechter aus als MSAA auf High was ich in Pcars 2 nutze was im Vergleich zu anderen Games schlechteres Ergebnis bei zuviel Leistungseinbußen lieferte.

Sieht man auch in meinem BMW/Oulton Park Vergleichsvideo das beide Games einfach gleich aussehen auch was Kanteglättung angeht.
 
Ok. Dann teste ich das nachher nochmal durch. Beim ersten Start war ich echt negativ überrascht wie der Wagen aussah. Bin noch in der ersten Serie.

kann man die Wagen gar nicht einstellen? Fahrwerk, Bremsen usw.? Ich finde dazu nix.
 
Vor jedem Rennstart. Wie kann man den Button im Menü übersehen ? Menü auf Spanisch ? :d


Wer kein Supersampling will muss eben das nutzen:

 
Ja jetzt hab ich das gefunden. Direkt vor dem Rennen.... das ist doch schon unlogisch. Man stellt doch in der Garage ein wo man das kauft. Aber zumindest hab ich es nun gefunden.

Und du hast Recht. Auf FHD und SS Minimum sieht es passabel aus was die Kanten angeht. Auslastung ist im 50er % Bereich. 👍🏻
 
Also nachdem ich nun einige STD gespielt habe muß ich sagen: das Spiel taugt nicht viel. So rein vom Gameplay her.

Du hast manchmal Rennen dabei, da fährst du alle anderen in Grund und Boden und beim nächsten Rennen ( selbe Klasse, gleiches Auto ) bekommst du den führenden ums verrecken nicht. Sowas ist einfach Schwachsinn.

Obwohl ich alle Fahrhilfen aus habe, wird dennoch in Kurvenfahrten kein Vollgas gegeben. Erst sobald man die Lenkung auf hat. Sieht man am digitalen Tacho. Das ist natürlich auch Blödsinn und leider in jedem Rennspiel zu finden.

Dann gibt es Rennen, die raffe ich nicht.
Klasse D, Road Finale, das dritte Rennen. Wie um alles in der Welt soll man diese Zeiten schaffen? Die 3. Zeit geht ja, aber die zweite oder erste? Egal ob ich den Porsche 959S, oder den Alpine A110S nehme. Keine Chance. Bin jetzt schon 14 Mal gefahren und ich komme nie an den zweiten Wert ran. Egal welche Upgrades ich probiere, es wird nicht besser.

Hab jetzt mal den Toyota GT86 von Klasse E auf D gebracht. Laut Anzeige hat der mehr Beschleunigung als mein Porsche. Aber im Spiel ist er dann deutlich langsamer. Was soll der Käse?
Spiele ausschließlich mit Pad. Hohes Frustlevel!
 
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Du hast manchmal Rennen dabei, da fährst du alle anderen in Grund und Boden und beim nächsten Rennen ( selbe Klasse, gleiches Auto ) bekommst du den führenden ums verrecken nicht. Sowas ist einfach Schwachsinn.

Rennspiele mit konsistenter KI gibt es so gut wie nicht. Je mehr Tuning, Wagen und Strecken desto inkonsistent...

Hab jetzt mal den Toyota GT86 von Klasse E auf D gebracht. Laut Anzeige hat der mehr Beschleunigung als mein Porsche. Aber im Spiel ist er dann deutlich langsamer. Was soll der Käse?
Spiele ausschließlich mit Pad. Hohes Frustlevel!

Welche Anzeige ? Mach am besten Screens von vollem Leistungsdiagram von beiden Wagen. Würde mich interessieren.
 
1.) Ist es zu empfehlen oder unbedingt nötig die Autos zu upgraden um die Karriere bestreiten zu können?

2.) Für den Multiplayer muss man da die Autos, so ähnlich wie in FH4, an die Klassengrenze upgraden um nicht aussichtslos hinterher zu fahren, also um mithalten zu können?

Ich habe Bewertungen und Spieletest gelesen. Wenn auf auf Steam die Bewertungen quasi ausbelndet, die enttäuscht sind, weil es keine Sim ist, was ja aber vorher schon klar war, dass es arcadiger wird, dann sind die Bewertungen eher positiv.

Die Test die ich gelesen habe, Gamestar, PC Games und 4Players, vermitteln schon ein Bild, damit man weiß, ist es nun etwas für einen oder nicht. Manche testeten die Xbox Version, die scheint bughafter zu sein und auch nicht so gut aussehen wie die PC-Version.

Bitte die Fragen unter 1+2 nicht vergessen.
 
Schau ich mir heute Abend mal an die 2

Zu 1. habe ich mir die Wagen in der Klasse umgebaut soweit es ging also je nachdem ob ich mehr Grip oder Speed wollte...
 
Mein erstes eigenes Auto wurde der Mitsubishi EVO VI (oder so ähnlich). Dann bei den Reifen kann man andere Hersteller nehmen, es ändert sich die Seitenwandaufschrift, aber es sind immer profillose Reifen, wenn ich es richtig gesehen habe.
Wenn es jetzt regnet, muss man wahrscheinlich andere Reifen kaufen/upgraden?

Dann wollt ich das heutige Rivalending machen mit dem Bugatti auf Brands Hatch. Hammer, ich schaff keine Runde ohne abzufliegen, dabei rase ich überhaupt nicht. Hab dann Stabilitätskontrolle angemacht, in der Hoffnung, er bricht nicht aus. Aber was passiert, er nimmt am Kurvenausgang kein Gas an für 1-2 Sekunden. Bin relativ würend geworden. Noch keine saubere/gültige Runde geschafft.

Gibts beim Rivalending nur das Standard ausgewogene Tuning? Kein hohes Tempo oder mehr Grip Tuning? Wahrscheinlich, dass es für alle gleich ist, gibt es dort nur das ausgewogene Tuning. Also selbst wenn ich die Zeit net schaff, eine gültige Runde muss ich auf alle Fälle schaffen.
 
Die 2mal wo ich nicht die geplanten Events gefahren bin hab ich scheinbar aus allen Wagen der aktuellen Klasse der Lobby einen Leihwagen genommen da ich keinen hatte. Weiter war ich auch noch nicht.

Regen kann passieren aber man braucht nicht wechseln nur unter den erschwerten Bedingungen bestehen... No Pit Stops needed... #allwetterslicks ^^ Wie bei Shift...

Da bin ich ja mal gespannt auf das Bugatti Event... Fahre nur mit ABS... Ohne hab ich noch nicht probiert aber bisher fuhr sich querbeet alles top mit Pad. Ungewöhnlich für SMS :d
 
Ja, sag dann Bescheid, wie das Bugatti Event für dich war. Ich probiers jetzt nochmal.
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Man muss erstmal rausfinden, was man da überhaupt machen muss. Man benötigt 3 gültige Runden, daraus ergibt sich eine Durchschnittszeit, die wird dann gewertet. Man hat maximal 10 Versuche a 3 Runden zur Verfügung, ich hab 6 Versuche, also 18 Runden, gebraucht.

Um mich an den Bugatti und die Kurvengeschwindigkeiten besser gewöhnen zu können, hab ich die Hilfen erstmal auf Änfänger gestellt. Das hört sich noobhaft an, aber das Auto ist nicht einfach, dann auf Fortgeschritten und dann auf Erfahren.

Auf Erfahren ist ABS an und Traktion auf niedrig, so ist es dann gegangen. Ich hab Bronze 2 bekommen, besser wie nix. :)
 
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(oben hab ich noch was rein editiert)

Ich hab mal das erste Karriererennen in Banochbrae gebencht, es ist im Trockenen. Cockpitansicht.

8700K läuft mit PerCore OC beim Zocken 4.8Ghz
1080Ti läuft UV/UC 1746Mhz/Vram stock 5500Mhz
Ram 4133-19 + optimierte Subs

08-09-2020, 18:10:12 pCARS3.exe benchmark completed, 19515 frames rendered in 203.453 s
Average framerate : 95.9 FPS
Minimum framerate : 77.5 FPS
Maximum framerate : 109.9 FPS
1% low framerate : 79.5 FPS
0.1% low framerate : 56.2 FPS

Grafik hab ich auf WQHD, max Details, SSAA aus, Bewegungsunschärfe mittel.

Dann noch die CPU-Threadlast Verteilung

Verteilung is oke würd ich sagen.

Edit:
Im Road E ersten Finale beim zweiten Rennen kommt Regen, er kommt urplötzlich. Handling is aber ok geblieben, kein Eisgefühl. Fps sind im Regen weniger, so 60 rum, werd das aber auch noch benchen. An einer Stelle ist es in den 30er Bereich abgekackt, fühlte sich direkt ruckelig an, war aber nur 1-2 Sekunden.
 

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Ich glaube am meisten Performance fressen Replays und das bei Strecken Kameras mit hohem Zoom. Das war schon bei Pcars 1 und 2 so. Wenn dazu noch Tageszeitverlauf beschleunigt ist gehts richtig runter.
 
Hab Multiplayer probiert, Schnelles Spiel. Das ist genau das was ich brauch ... ein Rennen nach dem andern, bis jetzt immer 3 Runden, des is ok. Zufallsstrecken, Autos kann man auswählen aus den Verfügbaren, man muss sie nicht besitzen.
Erst auf einen Rammer getroffen, der hat sich dann als er Letzter war, gleich als Rage Quitter erwiesen.
 
Ok super. Das Game hat auch ähnlich GT Sport ein soweit ich sehen konnte gut funktionierendes Ghosting System für Spieler die von der Streck abgekommen sind bzw. die Kontrolle verloren haben das man nicht reindonnert...

Das Rating System scheint auch gut zu funktionieren.


Davon ab hab ich mal das Bugatti Event probiert... Fährt sich wie bisher alle Wagen die ich probierte echt gut auch im Grenzbereich bzw. gut kontrollierbar darüber hinaus... Wenn man sich erstmal an das Gewicht gewöhnt hat fährt das Kfz echt gut auch um Kurven. Zum Vorteil muss man sich machen das der Bugatti sich beim bremsen am Ende gut eindreht und man dann aufs Gas steigen muss wenn man abschätzen kann ob man den Apex perfekt trifft und man somit im ganz leichten Slide dann weitaus enger und schneller um Kurven kommt. Wenn man abbremst und den WAgen nur rumrollen lässt ohne das eindrehen zu nutzen wird man mit untersteuern bestraft was einem im Vergleich sehr viel Zeit kostet...

rivals bugatti.jpg
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@meckswell wenn du noch am zocken bist und Mic hast könnten wir auch mal über Steam Voice, TeamSpeak, Discord quasseln falls Bock hast...
 
Ja, das war schön.

Mein erstes Fazit nach 7,9h, Karieremodus macht Spaß, Multiplayer macht Spaß. Sehr guter Ersteindruck.
 
Schön mal nicht nur Negatives zu hören,hätte gedacht das gerade für die Leute die nicht so sehr auf MP stehen die jetzt mit ner halbwegs vernünftigen Karriere bedient werden,gerade bei den HC Sims ist das ja eher fade serviert,aber das weiß ich nur vom lesen,noch stehe ich voll auf MP...Und der MP scheint denn ja so zu sein wie es sich auch viele wünschen,keine Zeit groß ins Setup/Training/Qually stecken zu müssen sondern einfach ab auf nen Track und nen schnelles Game das nicht bockernst gefahren wird.Das wünsche ich mir bei AMS2 mit dem Dirt Pack,da kann ich mir wenigstens auch mal nen Bier aufreißen^^
 
Regenrennen Brands Hatch Indy 25 Gegner (2. Road E Finale, zweites Rennen)

Wenn man noch im Feld is, gehen die FPS weit runter, in den 40er Bereich. Wenn man dann vorne is, is es besser.

09-09-2020, 23:52:05 pCARS3.exe benchmark completed, 11194 frames rendered in 192.203 s
Average framerate : 58.2 FPS
Minimum framerate : 33.9 FPS
Maximum framerate : 82.9 FPS
1% low framerate : 35.2 FPS
0.1% low framerate : 30.1 FPS
 
Tipp: Wenn ihr ein Rennen wiederholen müßt, nicht gleich auf Neustart gehen, sondern erst ernten, also so lange auf Weiter klicken, bis Fahrzeug EP geerntet ist, dann auf Neustart, sonst sind die Belohnungen verloren.

Bug: Der Schwierigkeitsgrad verstellt sich manchmal auf Sehr niedrig. Ab und zu überprüfen.

Die Ladezeiten für ein Rennen sind sehr lang, ca. 1 Minute, trotz SSD.
 
HANDLING UPGRADES: HOW TO FIND GRIP

"Casey Ringley, Vehicle Technical Art and Handling, gives you an inside look at Handling Upgrades in Project CARS 3

Handling part upgrades in Project CARS 3 aren’t “fudged”, they work directly with this physics engine, and that results in some interesting choices when it comes to your upgrade path. Adding an aero’ upgrade will benefit your handling, for example, but the extra drag is going to cut your top-end speed. As with power upgrades we covered last week, there’s a balance to be found."


 
Im Trockenen gehts zum Teil auch unter 60. Gestern in Bannochbrae hab ich gemerkt, dass es nicht mehr flüssig läuft, dann hab ich hoch geschaut, aha nichtmal mehr 60Fps, alles klar. Mal schaun, ob ich in den Optionen bisle was runter nehmen kann.
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In den Grafikoptionen gibts "Umgebungskarte", das is doch gatantiert falsch übersetzt. Wie heißt das im englischen Original?
 
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Im Road E Finale - Japanische Standardzeit (Tempomacher). Hat das schon jemand geschafft? Mir fehlen da 4 Sekunden und ich hab den guten Audi TT RS. Höchstens der A45 4matic könnte noch ein Tick besser sein. Aber keine 4 Sekunden?

Diese Aufgabe meine ich
Jap Standardzeit.png


Hat das schon jemand geschafft? Mit welchem Auto und welchen Upgrades?

Mein Audi hat Reifen bekommen und Luftfilter je eine Stufe, hat jetzt 298.

mein Audi TT.png


Ich bin für jede Hilfe dankbar.
mecks
 
Da war ich noch nicht aber habe auch im Pc3 Discord von zu schweren Events gelesen meine ich. Erstes Game Update sollte auch bald kommen.
 
Ich test mal noch den Mercedes, dann weiß ich wenigstens, welcher der beiden besser ist. Dort kann ich keine Reifen upgraden, der is schon fast stock auf 300, vllt Luftfilter könnt noch gehn. Aber die fehlenden 4sec hol ich eh net.

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Meine Streckenkenntnsi war nicht gut, es handelt sich um Sakitto Sprint. Hab jezt ein 10 Runden Rennen gemacht, gegen KI auf Schwer, damit ich ihre Linie seh und vllt erkenne, wo ich Fehler mache. Und tatsächlich hab ich 2-3 Passagen gesehen, wo ich zu zaghaft war.

Sakitto Sprint 10 Runden.png


Dabei ist mir bzgl. KI noch was aufgefallen. Man kann ja Schwierigkeit und Aggressivität einstellen. Aggressivität hab ich auf das Niedrigste gestellt und gemerkt, sie fahren ganz normal und gut. So kann man die KI lassen, gibt halt weniger EP, aber lieber das als Geramme.

Jetzt hab ich wieder Hoffnung für das obige Event, aber erst kleine Pause machen.
 
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*Strike* ich habs. :) Man darf nicht gleich aufgeben und Streckenkenntnis ist alles.

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