Project EFiX - Black meets Orange [ LianLi V350 ]

XTaZY

aka h0schi
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
6.741
Ort
HD
projectefixr0y7.png
Hallo Community,
nach langer Überlegung habe ich mir gestern auch ein Lian Li V350 bestellt.
Der kleine Racker wird in nächster Zeit als LAN- & Arbeits-PC dienen.

Optisch wird das System aus den Farben schwarz & orange bestehen.

Die Seitenteile des Gehäuses werden neu gestaltet und werden mit Schriftzug & Fenster versehen.
Danach wird das Gehäuse und die neuen Seitenteile schwarz matt pulverbeschichtet.

Mehr Informationen zu Hardware, Kühlung, EFiX, etc. indet ihr ihr etwas weiter unten ;)


Last Update: 14. Juli 2009 ( 23:06 )


infostjyz.png


Was zum Teufel ist " EFiX " oder ein " EFiX V1 USB-Modul " ???

Mit EFiX hat das Unternehmen Art studios entertainment media eine Hardware-Lösung angekündigt, die eine einfache Nutzung von Apples Mac OS X Leopard auf gewöhnlichen Intel-PCs erlaubt. Die interne USB-Hardware für Desktop-Geräte verspricht eine problemlose Installation des Betriebssystems von der Original-DVD. Nutzer sollen dazu kein besonderes technisches Wissen benötigen. "EFiX ist ein extrem komplexes Gerät, aber sehr einfach zu verwenden", betont Art-studios-Gründer Wilhelm von Vnukov. Die Funktionalität von Leopard soll auf Intel-PCs sehr gut erhalten bleiben. Probleme könnten Anwender allerdings aufgrund der OS-X-Lizenzbestimmungen bekommen.

Das EFiX-Gerät wird laut von Vnukov an einem USB-Slot direkt auf dem Mainboard angeschlossen. Damit sei eine Installation von Leopard oder Leopard Server ganz ohne professionelles Wissen rund um das System möglich. EFiX unterstützt auch Online-Updates. So kann laut von Vnukov nicht nur die EFiX-Firmware auf den neuesten Stand gebracht werden. "Man kann das eigene System ohne Sorgen mit Apples Online-Updates aktualisieren", meint er. Ferner würden Shutdown-, Reset- und Sleep-Funktionen des Systems funktionieren und ein interaktiver Boot Selector geboten. Insgesamt verspricht EFiX damit eine einfachere Handhabung als die derzeit gängigste Lösung für OS X auf Nicht-Apple-Hardware vom OSx86 Project. Im Gegensatz zum "OpenMac" des US-Unternehmens Psystar basiere EFiX nicht auf der Arbeit des OSx86 Project, so von Vnukov.

( Quelle: www.pcwelt.de )


Läuft das EFiX-Modul auf jedem Rechner / System ???

Nein.
Das Modul bzw. die Firmware sind auf Prozessor, Mainboard & Grafikkarte abgestimmt.
Durch kommende Firmware-Updates wird die Kompatibilität mit anderen Hardwarekomponenten erweitert & derzeitige Hardware-Untersützung verbessert.
Man kann sich auf der Hersteller-Seite oder im Hersteller-Forum genauer über die Kompatibilität informieren.

( click >> http://www.efi-x.com/index.php?option=com_content&view=article&id=112&language=English )


Warum setzt du zwei 64 GB-große SSD´s als Systemlaufwerke ein - wenn eine 128 GB-große SSD billiger ist ???

Das EFiX-Modul unterstützt keine zwei Betriebssysteme, die auf einem Laufwerk abgelegt sind.
Um EFiX-Modul richtig benutzen zu können, braucht jedes Betriebssystem seine eigenes Systemlaufwerk.


unbenannt-2b7ft.png


bullettick-orangesnt.gif
Prozessor: Intel Core 2 Duo 8400 ( E0 )
bullettick-orangesnt.gif
Mainboard: DFI LANPARTY JR P45-T2RS
bullettick-orangesnt.gif
Arbeitsspeicher: 8 GB GeIL Ultra DIMM DDR2-800 Kit ( 2x 4GB-Kit )
bullettick-orangesnt.gif
Grafikkarte: Zotac GeForce 9800 GT AMP! ( Limited Edition )
X Solid State Disk [1]: G.Skill Falcon 64 GB
X Solid State Disk [2]: G.Skill Falcon 64 GB
bullettick-orangesnt.gif
Festplatte [1]: Samsung F1 320 GB
bullettick-orangesnt.gif
Festplatte [2]: Samsung F1 320 GB
bullettick-orangesnt.gif
opt. Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L
bullettick-orangesnt.gif
Netzteil: ToPower SilentEZ 400W ATX 2.2
bullettick-orangesnt.gif
Sonstiges: EFiX V1 USB-Modul

Die Komponenten werden vorerst zur Funktionsprüfung mit Luft gekühlt.
Später werde ich dann das Mainboard, Prozessor & Grafikkarte mit Wasser kühlen.


wak1nek.png


bullettick-orangesnt.gif
Prozessor-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal
bullettick-orangesnt.gif
Northbridge-Kühler: EK Water Blocks EK-NB/SB 6 Acetal
bullettick-orangesnt.gif
Southbridge-Kühler: EK Water Blocks EK-NB/SB 6 Acetal
bullettick-orangesnt.gif
Grafikkarten-Kühler: EK-VGA Supreme - Acetal
bullettick-orangesnt.gif
Radiator: MagiCool SLIM DUAL 240
bullettick-orangesnt.gif
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
bullettick-orangesnt.gif
Ausgleichsbehälter: EK - Multioption RES 150 Rev.2
bullettick-orangesnt.gif
Anschlüsse: 10mm (3/8") Schlauchtülle AG1/4" mit O-Ring (Perfect Seal) Black Nickel
bullettick-orangesnt.gif
Schlauch: DangerDen Tube - Orange UV 16/10mm



unbenannt-336xa.png


bullettick-orangesnt.gif
Hardware erhalten & auf Funktion geprüft
bullettick-orangesnt.gif
EFiX V1 USB-Modul bestellt
bullettick-orangesnt.gif
EFiX V1 USB-Modul erhalten & auf Funktion geprüft
bullettick-orangesnt.gif
EFiX V1 USB-Modul in Betrieb genommen und konfiguriert
bullettick-orangesnt.gif
Gehäuse zerlegt & aufs Pulverbulverbeschiten vorbereitet
X Einige Gehäuseteile lasern lassen & aufs Pulverbulverbeschiten vorbereitet
bullettick-orangesnt.gif
LED´s des Power- und Reset-Tasters ausgetauscht
bullettick-orangesnt.gif
Netzteil zerlegt & aufs Pulverbulverbeschiten vorbereitet
bullettick-orangesnt.gif
Netzteil-Lüfter ausgetauscht
X In den Mainboard-Tray zwei 60mm zur besseren Belüftung verbaut
X Netzteil-Kabel ggf. gekürzt & gesleeved
X Laufwerksblende des LG GGC-H20L an das neue Seitenteil angepasst
bullettick-orangesnt.gif
Wasserkühlungs-Komponenten bestellt
bullettick-orangesnt.gif
Wasserkühlungs-Komponenten gespült
bullettick-orangesnt.gif
Lüfterblenden des Radiators schwarz-matt lackiert
X Wasserkühlungs-Komponenten eingebaut & verschlaucht



unbenannt-423vq.png





Wasserkühlung






EFiX V1 USB-Modul




DFI LANPARTY JR P45-T2RS




Zotac 9800 GT AMP! Limited Edition

[url=http://www.abload.de/image.php?img=sdc10529-kwxr6.jpg] [/url]


8 GB GeIL Ultra DDR2-800



ToPower SilentEZ 400W




Lian Li PC-V350B




Samsung F1 320 GB





Entwürfe, Skizzen & Sonstiges







Bilder folgen sobald die Komponenten bei mir eingetroffen sind ...

Würde mich sehr auf ein paar Vorschläge, Statements oder Fragen freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du sicher, daß du du noch ein Modul bekommst? ich meine letztens auf MacTech News gelesen zu haben, daß das Modul nicht mehr verkauft werden darf...
ansonsten - schönes Projekt mit dem besten Case der Welt. ;)
 
Danke für die positiven Statements :)

In dem Shop ist es immernoch erhätlich ...
Ich denke ich muss mich etwas sputen mit der Bestellung.

Das wäre ja mal mehr als ärgerlich, da das halbe Projekt auf dieses Modul basiert ...
Hast du mal ein Link zu den News ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es leider nicht mehr finden. bin mir auch nicht 100% sicher, ob das Verbot durch ist oder ob sie sich jetzt um ein Verbot bemühen...
 
Also soweit ich weiß bemüht sich Apple um einen Verbot ...
Würde der Hersteller von EFiX in der USA, Komplett-Systeme mit EFiX-Modulen anbieten, würde die Klage sofort durchgehn.

Das Verfahren ist seit über einem halbes Jahr am Laufen.


Ist aber schon krass wenn man sich es überlegt ...
Ein Weltkonzern wie Apple kommet gegen einen kleinen Hersteller wie Art studios entertainment media nicht wirklich an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, XTaZY

Herrzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt, möge es fruchten und gelingen.
Hast ech viel vor, langsam kommt die Community echt auf den Geschmack, es setehen uns noch grosse Mods ins Haus, wenn man das so richtig beobachtet.


Werde öfters hier vorbeischaun.

Gruss
 
Danke Danke :)

Ja wäre toll wenn auch öfters deinen Senf dazugeben würdest ;)

Grafikkarte ist schon im Haus ...
Ich hatte so Schiss dass ich garkeine Zotac mit orangenem PCB mehr bekommen würde ...

Bilder von dem " Schmuckstück " werd ich heute oder morgen ins Netz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da hat jemand etwas ähnliches vor. :d
Gleiche Gehäuse, Motherboard und OS. Der Rest unterscheidet sich extrem :) Farbe wird bei mir Schwarz und Orange :d

Gibt mal ein review sobald alles lauffähig ist, es nimmt nähmlich wunder, wie gut das EFIX ist. Ich werde vorerst mit mein ähnliches Projekt das gehackte OSX x86 verwenden. Ich werde mit grossen wahrscheinlichkeit nach dir fertig. Im moment habe nur das Gehäuse und Firewire karte bestellt, hahahaa..
 
Mhh das wird interessant..

Ich bin wohl der einzige hier, den dieses Pseudo-Mac-Teil nicht im geringsten interessiert :d
 
die 9800gt von zotac hat doch oranges pcb;)

Nicht jede 9800 GT von Zotac hat ein orangenes PCB ...
Die Standard-Auführung hat ein blaues PCB ...

Nur die Limited Edition hat ein orangenes PCB ;)

Hehe, da hat jemand etwas ähnliches vor. :d
Gleiche Gehäuse, Motherboard und OS. Der Rest unterscheidet sich extrem :) Farbe wird bei mir Schwarz und Orange :d

Gibt mal ein review sobald alles lauffähig ist, es nimmt nähmlich wunder, wie gut das EFIX ist. Ich werde vorerst mit mein ähnliches Projekt das gehackte OSX x86 verwenden. Ich werde mit grossen wahrscheinlichkeit nach dir fertig. Im moment habe nur das Gehäuse und Firewire karte bestellt, hahahaa..

Bei mir isses eher ein Langzeit-Projekt ... so schnell werd ich mit dem Teil auch nicht fertig sein ;)

MAC & schwarz ?
Schäm dich ... ein MAC muss weiß sein :fresse:

Mhh das wird interessant..

Ich bin wohl der einzige hier, den dieses Pseudo-Mac-Teil nicht im geringsten interessiert :d

Das Modul ist einfach genial ...
Da es Multiboot-fähig ist kannste einfach alle Betriebssysteme ( Linux, MacOSX, Vista, etc. ) die auf dem Markt sind installieren ...


Hier mal die ersten Bilder :)

sdc10532-k3whd.jpg


sdc10529-kgsof.jpg


sdc10530-k7u9k.jpg


sdc10531-kvxgf.jpg


Entschuldigt die Staubkörner :p
Im Spiegelbild des Tisches sieht man eine Shisha - keine Bong :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber sind wir doch ehrlich, nur OSX interssiert... :fresse: frontrow ist schliesslich viel besser als alles was wir sonst noch kennen für einen HTPC! :fresse:
wenn du die apple remote zum laufen kriegst mit dem teil, dann ist`s gekauft, denn so eine habe ich hier noch rumliegen, war bei meiner generation MBP noch dabei!!
 
Hey XTaZY,

schön das du auch ne LL V350 Moddest. ;)

Und wie alle auf den Orange Wahn sind mit den DFI, ich kanns nicht verstehen. :fresse:

Aber eine GPU mit oranger PCB, Respekt das habe ich bis heute nicht gesehn, und ich dachte ich habe schon so jeder Farbe zu Gesicht bekommen. :bigok:

Mach weiter sö, und denk darnn wir sind alle Bilder Geil. :hwluxx:

[OT] Was mit dein 343, ist das fertig?? [/OT]

Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Projekt! :)
Allerdings würde ich EFI-X nicht verbauen, lohnt sich einfach nicht.

Wenn Du später OSx86-Hilfe brauchst kannst du mich gerne anschreiben..

Grüße von mir@100% Vanilla ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das dann mit der Treiberunterstützung für die Komponenten? läuft das dann auch über den Stick? OSX kennt ja z.B. keine 9800gt...

edit:
habe es gerade auf der der efix hp gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey XTaZY,

schön das du auch ne LL V350 Moddest. ;)

Und wie alle auf den Orange Wahn sind mit den DFI, ich kanns nicht verstehen. :fresse:

Aber eine GPU mit oranger PCB, Respekt das habe ich bis heute nicht gesehn, und ich dachte ich habe schon so jeder Farbe zu Gesicht bekommen. :bigok:

Mach weiter sö, und denk darnn wir sind alle Bilder Geil. :hwluxx:

[OT] Was mit dein 343, ist das fertig?? [/OT]

Grüß

Orange ist vorallem meine Lieblingsfarbe :p
Das DFI LANPARTY JR P45-T2RS is das einzige µATX-Mainboard, dass das EFiX-Modul im Moment unterstützt

Keine Angst der 343er wird in der nächsten Zeit auch fertig gestellt :)


schönes Projekt! :)
Allerdings würde ich EFI-X nicht verbauen, lohnt sich einfach nicht.

Wenn Du später OSx86-Hilfe brauchst kannst du mich gerne anschreiben..

Grüße von mir@100% Vanilla ;)

Danke für das Angebot ... ich meld mich wenn ich Probleme habe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist angekommen & ein Teil geht gleich wieder zurück :fire:

1) CPU kam mit einem C0-Stepping ...

2) Die Montagehebel am ersten PCIe-Slot des Mainboards lagen abgebrochen in der Schutzhülle ...

Von der restlichen Hardware gibts heut Abend ( so gegen 23:00 - 23:30 Uhr ) Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Projekt klingt interessant! Hoffentlich gibts auch schöne Bilder dazu.
 
Nettes Projekt! ich werde es mal weiterverfolgen ;)
 
Danke für eure Anteilnahme :bigok:

Ich kann nur hoffen dass ich Anfang nächster Woche die ganze funktionierende Hardware daheimn liegen habe :shake:

Hier die versprochenen Bilder ...


sdc10533-ke8se.jpg


sdc10534-ks4p0.jpg


sdc10536-kb795.jpg


sdc10537-ku9ue.jpg


sdc10538-kha9q.jpg


sdc10539-kk3sj.jpg

Hoffe sie gefallen :)
 
Na dann bin ich ja beruhigt :)

Ja das hoff ich auch ...
Denke aber das schon irgendwie passt, da die Farben durch weiße Beleuchtung & Plexiglas-Scheibe ja nochmals anderster raus-stechen ;)
 
Danke :)


Ey, ich glaub ich dreh langsam hohl ...

Erst die Geschichte mit dem Mainboard & jetzt kommt heute mein LianLi V350-B ohne Lieferumfang -.-

Dann soll ich noch das ganze Gehäuse zurückschicken wegen ein paar Schrauben ? -.-
Ich glaub es geht noch ...

Wenn das so weiter geht - bestell ich nichts mehr in WebShops ...


Heut Abend stell ich wieder ein paar Bilder online ;)
 
das kanns wohl echt nicht sein oder ?

Du scheinst ja richtig glück zu haben ~_~
 
Ouhjaaaa :rolleyes:

Vorallem hät ich heut bzw. morgen den Rechner schon am Laufen gehabt ...

Hät die ersten Punkte meiner " 2 Do-Liste " abhaken können -.-


Ich treib bis heut Abend den Lieferumfang des V350´s auf ... der Shop kann mich mal kräftig am *hust* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier und hier und da vorbei.

interessant bzgl. frontrow etc.:

  • wenn du technisch fit bist (löten und so) dürfte der erste link interessant für dich sein (die teilenr. ist wichtig), pures native-feeling. ;)
  • ir-empfänger aus dem zweiten link hab ich selbst im v350 versteckt und funktioniert in verbindung mit der apple remote + remotebuddy/sofacontrol/mira tadellos.
  • der empfänger der mce 2005 soll die apple remote wohl auch nativ unterstützen, habs selbst aber nicht getestet.

ir-bedienung gehört bei einem hacki einfach dazu, vielleicht nimmst du es ja in dein konzept auf. :wink:
 
Keine schlechte Idee :)

Danke für die Links :wink:


Ich denke dass ich den MCE-Empfänger mal testen werde, da sowohl Vista Ultimate 64 als auch Mac OSX auf das System kommt.


Nenn ihn nicht Hacki :p
Der wird auch mal Gefühle haben :fresse:

Eigentlich wird der Cube durch das EFiX-Modul ein vollwertiger Mac, zumal ein orig. Mac & ein PC mit EFiX von der Leistung auf dem selben Level liegen.
Eigentlich ist das System mit EFiX-Modul noch etwas leistungsfähiger, da es bis jetzt kein Mac gibt in der eine GeForce 9800 GT verbaut is ;)




EDIT: Heut Abend wird erstmal der V350er und das Netzteil geknipst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh