Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

na toll meiner stand schon seit gestern beim nachbar rum weil gerade keiner von uns in Reichweite war als die Post kam :motz: Aber wenigstens hab ihn ja jetzt :xmas: Und der Ersteindruck ist schonmal prima :d Nun muss ich nur noch bis nächste Woche warten wenn
hoffentlich der gesamte Rest an Teilen kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kanns ja solange ein paar Bilder machen. :) :)

Also ich hab seit 5 Minuten das externe 350W Netzteil von Soldam (EX350R) neben mir stehen. Es hat seinen Flug aus Japan gut überstanden... =)

Wenn Euch das Ding näher interessiert, kann ich ja mal Fotos machen und einen Thread dazu aufmachen.

Interesse?

so ich habe mir das antec auch mal gegönt mit einem a64 board ati x800 und 12x dvd brenner :) den tft hatte ich ja scho

3061ANTEC-med.JPG

welches A64 board denn noisekiller? hab noch keins gefunden welches ins antec passt

burnout schrieb:
welches A64 board denn noisekiller? hab noch keins gefunden welches ins antec passt

das msi .. kosten punkt 86eu man kann sogar OC soweit ich das gesehen habe im bios aber fsb von 280 ist sehr otopisch mit dem via kt800 chip ....

http://www.geizhals.at/deutschland/a89453.html

hab ne audigy 2 drinne der rest ist nur endgeil sehr stabil das board mit dem neuen bios 1.3 hat das board cool quit bekommen geht eins a ..

für den einen stört evt die 100m/bit karte aber mal im ernst wozu mehr hab noch nie 100mbit gebraucht das mus erstmal die platte können ... 78m/bit hab ich schonmal geschaft das wars auch schon ... okay onboard vga fehlt ... wer brauchs ich nicht ... 8usb 2firewire kartenleser angeschlossen geht alles perfekt als ob das board gebaut wurde für das antec gehäuse ... der zalman geht auch 1a da rein

Also ich hab mein Aria seit vorgestern, aber da es noch im Umbau ist, poste ich erst Bilder wenn die wichtigsten Umbauten fertig sind:

- externes NT (fertig)
- kompletter Neubau vom Laufwerkskäfig

später kommt dann noch ne neue Front, aber Bilder gönn ich euch wenn die beiden erstgenannten fertig sind.

Ach ja, der ganze Umbau ist drauf ausgelegt, dass nachher locker ne WaKü mit nem gewöhnlichen 120er Radiator reinpasst und ggf. ein dickes TFT-Display in die Front...

eratte schrieb:
Nö. läuft und läuft. Hat jemannd ein µATX Mainboard mit Firewire irgendwo gesichtet - vorzugsweise Sockel 478?

MfG Klaus

also mein a64 hat 2 firewire anschlüsse womit ich meine 2te externe festplatte betreibe ....

:lol:

morgen kommt meine O2 kühlung alla zalman mal sehen wie das teil im aria abgeht pics kommen dan die tage .... bzw bin ich sehr gespannt, wie der zalman GPU O2 kühler ist .... ob das teil was bringt .... sehr gespannt bin :hail: :banana:

highwind schrieb:
Dass das Board im Test das geschafft hat heißt lange nicht, dass es jedes andere dieser Serie auch schaft !

Und wenn du eh ne externe Graka nehmen willst, warum kaufst du dann ein Board was interne Grafik hat ? :wall:

Und dann auch noch eins ohne Soundstorm...

Da kann man sein Geld doch wesentlich sinnvoller anlegen:

http://www.leadtek.com.tw/motherboard/winfast_k7ncr18dlm_1.shtml

oder

http://www.chaintech.com.tw/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=14

EDIT:
bzw eher das hier von Chaintech:
http://www.chaintech.com.tw/tw/eng/product_spec.asp?MPSNo=13&PISNo=187

Das andere hat nur 4 Kanal Sound

Biostar Mainboards sind ziemlich gut und bieten viele Einstellmöglichkeiten zum Übertakten (hatte mal ein Biostar Nforce 2 Barebone). Das von dir verlinkte Leadtek Mainboard ist totaler Schrott ;), erstmal sind die Einstellungsmöglichkeiten bescheiden und darüber hinaus bietet es kein Hardware Monitoring, nur im Bios kann man die Temperatur auslesen.

Man weiß also eigentlich nie die Temperaturen und Spannungen wenn man in Windows ist.

Wie ich das hier so lese, scheint das Antec Aria Gehäuse wirklich mal interessant zu sein :). Nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem Yeong Yang Micro ATX Gehäuse und einem Barebone werde ich wohl mal das Aria Gehäuse testen :).

eddingo schrieb:
Biostar Mainboards sind ziemlich gut und bieten viele Einstellmöglichkeiten zum Übertakten (hatte mal ein Biostar Nforce 2 Barebone). Das von dir verlinkte Leadtek Mainboard ist totaler Schrott ;), erstmal sind die Einstellungsmöglichkeiten bescheiden und darüber hinaus bietet es kein Hardware Monitoring, nur im Bios kann man die Temperatur auslesen.

Man weiß also eigentlich nie die Temperaturen und Spannungen wenn man in Windows ist.

Wie ich das hier so lese, scheint das Antec Aria Gehäuse wirklich mal interessant zu sein :). Nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem Yeong Yang Micro ATX Gehäuse und einem Barebone werde ich wohl mal das Aria Gehäuse testen :).

gute wahl kauf dir das biostar a64 board dazu dan kannste mir gleich berichten wie weit man damit OC kann mich intressiert das teil brennend :coolblue: ha ha tuh mir den gefallen bitte danke :hail: :hail:

eddingo schrieb:
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem Yeong Yang Micro ATX Gehäuse und einem Barebone werde ich wohl mal das Aria Gehäuse testen :).

Welches war das? Ich habe hier das YY-205A und das Antec Aria, das Antec ist natürlich stylischer aber von der Belüftung her das YY das bessere. Auch die Kabel lassen sich besser verlegen, nicht so ein Gefummel wie im Aria. Ich bin mit beiden zufrieden, zumal das YY auch noch einiges günstiger ist.

MfG Klaus

NoiseKiLLeR schrieb:
gute wahl kauf dir das biostar a64 board dazu dan kannste mir gleich berichten wie weit man damit OC kann mich intressiert das teil brennend :coolblue: ha ha tuh mir den gefallen bitte danke :hail: :hail:

Wenn du mir das Geld dafür gibst ;), kann mir höchstens ein Nforce 2 leisten :(.

eratte schrieb:
Welches war das?
MfG Klaus

Das YY 106 war das, die kleinen 60 mm Lüfter sind einfach nicht mehr zeitgemäß, was die Belüftung und die damit verbundene Geräuschkulisse angeht.

eddingo schrieb:
Das YY 106 war das, die kleinen 60 mm Lüfter sind einfach nicht mehr zeitgemäß, was die Belüftung und die damit verbundene Geräuschkulisse angeht.

Ich habe das A205, das A206 dürfte da auch besser kommen als das 106. 2 x 60er Lüfter auf 7v sind bei mir sehr leisse - dazu den Netzteillüfter gegen einen Papst ausgetauscht. Und das ganze ist schön leise. Die 2er haben auch den Vorteil etwas tiefer zusein so das man keine Probleme mit dem optischen Laufwerk und dem CPU-Kühler bekommt. Wäre bei dem verbauten K7S41 eh nicht das Problem da der Sockel ziemlich nah an der Gehäuserückwand liegt. Floppy habe ich keins verbaut. Das 205 hat auch den Vorteil das es recht viele Luftschlitze an der Front hat. Die Temps sind jedenfalls sehr gut, Rechner steht aber auch im Bürokeller und es ist eine passive Radeon 9600 verbaut.

MfG Klaus

Mein Antec Aria kommt morgen.

Als Mainboard kommt ein MSI K8TM-ILS rein.
Es gibt noch für den A64 ein BIOSTAR µATX nF3, welches aber kein SATA hat, somit uninteressant ist.

Man berichtet, dass es als mal thermische Probs im ARIA gibt, aber ich sehe dem mit C`n`Q gelassen entgegen ...

eroX schrieb:
Was kostet so ungwefähr die WaKü für's Antec Aria?

hm also die zalman die ich habe die kühler für gpu/cpu usw hat kostet 270eu du kannst dir aber auch was anderes zulegen ..... habe halt die lösung gewält weils stylisch bzw einfach zu bewerkstelligen war .... einbau + umbau hat 2,5std gedauert ... wenn du begabt bist kannste das netzteil weglassen und en radi hinten an die 12cm lüfter öffnung machen von ausen und innen die pumpe mit dem rest verbauen das nezteil evt extern ... das antec neopower oder wie das heist hat 485watt und du kannst die atx anschlüsse die du brauchst evt so ins gehäuse, einführen

http://www.tomshardware.de/firstlook/20040710/index.html

naja spielereien sind keine grenzen gesetzt kommt drauf an wie man das, oder ob man das so machen will...
:banana: :banana:

was du machen willst hängt dan von dir ab :hmm:

Gibt es da Platzprobleme?

Hallo alle zusammen, bin neu hier, habe gerade die vielen Berichte zum Aria gelesen, mir einige MATX MB rausgesucht und die passenden Kühlkörper usw.

Würde gerne folgende Kombination ins Aria packen und wollte nun mal wissen, ob ein Aria Besitzer schon Erfahrungen damit bzw. ob der Einbau dieser Teile wegen dem Platzproblem geklappt hat

A7N8X-VM/400
Zalman CNPS7000A/B
Sapphire Radeon 9800 Pro (evt. VGA Silencer)
SB Audigy 2 ZS
DVD Brenner
2 Festplatten

Wüsste halt gerne (ohne großes Rummodden) ob ich das Zeugs da mit etwas Kleinarbeit hinein bekomme und wie so die Temperaturen im Gehäuse an sich sind, über Zirkulation und so wurde hier noch nicht viel gesagt im Thread.

Vielen Dank im Voraus.

Sollen die beiden Platten im RAID miteinander laufen ?

Dann denke dran, dass du vor der Installation von Windows ein Diskettenlaufwerk anschließt, damit du die RAID Treiber installieren kannst.

Hitzeprobleme?

mit dem Raid bin ich noch am überlegen, aber danke für den Tipp.

Hat jemand einen AMD XP3000+ in seinem Aria und einen Zalman CU 7000 A/B drauf laufen? Wie sind so die Temperaturen?

Die meisten Mikrogehäuse hätten größere Hitzstaus usw.. Kenne nur die Heatpipelösung von Shuttle und ne Wakü muss nicht unbedingt sein.

Ich sehe folgendes Problem:

Da wegen der Kompaktheit kaum Platz vorhanden ist und kaum Abzugsmöglichkeiten für die Belüftung vorhanden sind (glaube kaum, das ein kleiner PCI-Slot-Kühler die Sache wett macht und der Netzteillüfter selbst mit 120mm nicht alles überbrücken kann), wird wenn alle Schächte belegt sind ein Hitzestau auftreten.

Dabei scheidet der SP97U komplett aus (zu hoch)

Das Gehäuse ist abgesehn von den kleinen Schlitzen in der Seitenwand
und dem Netzteilausgang komplett geschlossen oder?

Hat schon jemand ausprobiert, ob man dieses Problem durch Anbringen
von Durchbrüchen und 120mm Lüftern in den Seitenwänden beheben kann? (als erster Gedanke)

Wenn du dadrin nichts übertaktest, wird da auch nix passieren... guck dir doch mal die Aldi oder Plus Rechner an, die haben 0 Gehäuselüfter, sind thermisch meistens ziemlich mies und besitzen i.d.R. nur einen 80er Lüfter im Netzteil, der nichtmal das Gehäuse mit entlüftet.

Und Antec wird das Aria bestimmt nicht für Low-Voltage oder Low End CPUs ala Duron oder Celeron gebaut haben !

also wie ich mein a64 mit dem zalman 7000 betrieben lagen die cpu temps bei 50-60grad innen temps bei 50grad ... das mit dem cpu kühler ist gefrimmel .... betreff netzteil usw .... 2 platten unterbringen ist schwehr.. wenn der cpu kühler eingebaut ist und du pci karte, sprich soundkarte drin hast bekommst du nur 1ne platte noch rein ... auf der rechten seite kann man das ganz vergessen ... auf der linken evt wenn du soundkarte raus läst onboard benutzt dan sollte ne 2te rein passen ... was cpu usw angeht denke das geht ... eben mit den temperaturen wie ich oben habe .... möglichkeit evt ein externes netzteil und hinten stat dem netzteil ein 12cm lüfter ran dan bekommste da bessere temps hin ... möglichkeit 2 wer an der pci slot seite ein 12cm ran zu dremmeln ... von innen wer ne möglichkeit die ich evt in erwähnung ziehen würde, ansonsten wer nur ne wasserkühlung zu empfehlen ... oder ?

oder was auch helfen könnte währe nen blowhole in der decke, aber wie man das verwirklich kann weiß ich net... denn warme luft steigt ja bekanntlich nach oben....:d

Modds

hm, thx 4 help

Decke in den Deckel hab ich mir auch schon überlegt, aber da ist dann wahrscheinlich der DVD Brenner im Weg und das Netzteil.

Nur eine Festplatte wird arg knapp, wenn der PCI soviel belegt und der Lüfter, dann siehts mau aus.

Was mir derzeit auch Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes:

Beim Asus A7N8X-VM/400 liegt der CPU Sockel sehr knapp am Rand und der Platz im Aria für das Mainboard ist sehr knapp kalkuliert. Denke es ist nicht möglich, ohne die rechte Seitenwand umzumodden, diesen Kühler mit diesem Board zu verwenden, oder hat schon jemand den Test gemacht?

Gibt es Kühltechnisch auf O2 Basis ne Alternative?

ich kann morgen ja mal bilder vom innenleben mit nem intel boxed machen... vielleicht hilft dir das ja..... auf grund der tatsache das mir noch ne hdd fehlt kann ich dir nur die temps für nen celeron 2,4 boxed aus dem bios heraus sagen.... cpu 55 case 50 jetzt hab ich noch mal nen bißchen optimiert und werd morgen dann mal die werte posten....:d

der lüfter passt 100% rein ... mir kam es auch vor als ob der nich reingehen würde aber der 100'% glaub mir also ich mein den zalman 7000cu das netzteil mus ja so oder so zum schluss rein .... also fiemel arbeit ... is angesagt und ein loch inner decke sehr unwarscheinlich da haste grad mal 5mm platz dan kommt das dvd laufwerk keine chance ... der deckel wird reingeschoben von hinten ... das kommt auch noch dazu .. die seitenteile werden auch geschoben aber da haste mehr platz ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh