Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

@eratte: Haste das Biostar mit dem A64 mal übertaktet? Wennn ja, was war max "FSB"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein habe ich noch nicht, die Frage ist dabei wie weit dem TakeMS Speicher auch geht. Bin im Moment recht ausgelastet mit EQ2 und WoW Beta ;-)

Ich versuchs mal am Wochenende - werden den RAM dann erstmak runtersetzen ums zusehen wie weit dei CPU geht.

MfG Klaus
 
Hallo,
hab mir letzte Woche auch einen Antec Aria geholt, aktuell ist das mATX Board von MSI drin, darauf geht mein RAM aber nur mit 333, obwohl er 400 ist + der Schalter vom ATI-Silencer und die Platine sind sich im Weg.
Als Ersatz ist schon ein Biostar K8NHA-M Grand bestellt.
Das scheinen ja schon einige von euch zu benutzen, weiß zufällig jemand ob das mit meinem Corsair Value Select (2*512MB, DDR400, CL2,5 doppelseitig) harmoniert?
Bringt der Zalmann was im Vergleich zum Arctic Cooling Silencer T64, den benutz ich aktuell und finde ihn relativ laut.
Danke!
 
Das Problem mit dem MSI hätte sich wohl durch aufspielen eine älteren BIOS Version beheben lassen soweit ich das mitbekommen habe.

MfG Klaus
 
Interessant, beim MSI Support hies es nur eine der anderen Komponenten spinne, ihre Mainboards wären top :wall:
Egal, die älteren Versionen unterstützen dafür kein cool&quiet, und ich will mein System nicht mehr aufheitzen als nötig.
 
Jedenfalls schrieben mehere Leute das wenn sie ein älteres BIOS wieder einspielen ihr RAM auf wieder mit DDR400 laufen.

Das Biostar tut es gut, alles lässt sich in Verbindung mit dem Aria nutzen. Einzige werden per HDD LED keine Aktivitäten an den SATA Schnittstellen angezeigt. Cool&Quiet tut es bei mir in Verbindung mit einem A64 3000+ (Newcastle) einwandfrei. Testweise eingebaute doppelseitige TakeMS lief auf Standardtakt als DDR400 einwandfrei. VGA Silencer Rev. passt problemlos, ATI Silencer 1 so gerade eben - das liegt aber am Aria und nicht am Mainboard.

Zum übertakten bin ich weiter hin nicht gekommen, fehlt mir auch im Grunde der Anreiz zu.

MfG Klaus
 
Nutzt jemand den Aquacomputer AquagrATIx 9800/pro/XT Wasserkühler
in seinem Aria??? Meiner Meinung nach passt der nicht rein, weil von
oben der Käfig für die Laufwerke stört?!?

So sieht er aus:

agati_blau_500.jpg


Würde mich gerne eines besseren belehren lassen :)
 
Ich könnte mir vorstellen das dieses Bild deine Frage beantwortet...
 

Anhänge

  • DSC00127k.JPG
    DSC00127k.JPG
    45 KB · Aufrufe: 196
Kann ein Biostar K8NHA-M Grand den Lüfter temperaturabhängig regeln?
Ist leider noch nicht da, darum kann ich nicht im Handbuch schauen.
 
mimag schrieb:
Ich könnte mir vorstellen das dieses Bild deine Frage beantwortet...

Danke für das Bild... aber nein.... nicht wirklich. Das ist doch nicht
der AquagrATIx-Kühler, den Du da hast? Zumindets nicht der, den
ich meine :confused:
 
Ich denke der AquagrATIx-Kühler wird nicht passen, da das optische Laufwerk drüber den Schlauchanschlüssen gefährlich nahe kommt. Wieso ist bei Micro-ATX der AGP nicht aussen wie bei den Barebones :(. Dann hätte ich mir heute noch einen bestellt, aber so. Mein Kühler für meine X800 würde auch nicht reinpassen (von Innovatek). Leider....
 
Viper schrieb:
Danke für das Bild... aber nein.... nicht wirklich. Das ist doch nicht
der AquagrATIx-Kühler, den Du da hast? Zumindets nicht der, den
ich meine :confused:

Nein Sicher nicht, aber daran kannst du sehen das zwischen graka und DVD ca 3mm luft sind ;)
 
Hmm, mir kommen da zweifel da da noch Luft ist. Würde es auch aus eigenem Interesse gerne wissen. Nur auf dem Bild oben ist es schon so, das der Schlauch schon "anliegt" am Laufwerk. Nu hat aber der Viper und ich oben die Anschlüsse. Habe mal nachgemessen. Bei mir ist die Karte gute 10 cm hoch ab dem AGP Slot (also reine Kartenhöhe ohne AGP-Anschluss der Karte mitgemessen), im eingebauten zustand. Nun an dem Kühler bei mir sind 3cm mehr. Sprich 13 cm müssten da Platz haben. Sagen wir 13,5cm damit wir auf der sicheren Seite sind :d. Ist das der Fall? Denke mal nicht....

Die Karte ist ganze 20,5cm lang von mit. Würde die passen?

Habe eine X800XT mit Innovatek Kühler drauf. Also ähnlich dem an Aquacomputer....
 
also 20cm ist meine karte auch, kein problem
und von hinten also vom slotblech gemessen fängt das dvd bei 11,0cm an also wenn der chip bzw deine anschlüsse innerhalb dieser 11,0 liegen dann sollte es klappen
achja mein dvd ist 19,0cm lang (macht zusammen 30cm Aria ;) )

edit: was heist "gute" 10cm ?? wenn es wirklich mehr als 10 sind, brauchst du dir keine gedanke mehr machen welchen kühler du auf die karte setzt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist 10 cm hoch oder breit. Und der Kühler nochmals 3 cm drüber. Macht 13cm, und du hast 11 cm gemessen. Also zuwenig. Mist. Das ist schade. Gerade an der Stelle über der GPU ist nämlich der Anschluss des Kühlers, da steht dieser über. Eben die magischen 3cm :). Ist da an dieser Stelle wirklich nur 11cm Luft? Wäre schade, wieder ein Barebone weniger den man brauchen kann...

Hier ein Bild damit du weisst was ich meine ;)

500895_150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ne da verstehst du mich falsch, mom... paint rauswühlen
edit: achja die höhe über der karte entspricht der höhe des DVD plus 5mm ca
 

Anhänge

  • aria_graka.JPG
    aria_graka.JPG
    9,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das Ende des Laufwerks breitet mir sorgen. Das könnte mit dem Kühler zusammenstossen. Da dort genau der Kühleranschluss ist.
 
Scheiße Jungs... ich denke das passt nicht :(
Wäre auch zu schön gewesen...
 
Hilft nur eins, karte ausmessen und kühler genau usmessen dann kann ich sagen ob es passt
 
Wuitz2004 schrieb:
hab ein P4 nortwood(3.0ghz) und ein Thermalright Sp94 mit 92er Papst Past..läuft top.. achja ne x800Pro hängt auch noch drin :fresse: den NT lüfter würde ich rumdrehn das er nach innen bläst so läuft er immer auf minimal :p .. good lock

hallo,

hab nun für mein Aria heute den Thermalright Sp94 erhalten mit 92er und 2,5 dicken Lüfter <- es passt nicht brauche also einen Lüfter der nur 2,0cm hoch ist aber auch schafft einen p4 3,2Ghz zukühlen.
mein Gigabyte Board ist doch nicht so viel Höher oder das es bei dir passt und bei mir nicht mehr? (0,5cm)

oder hast du das NT Blech aufgemacht um so noch was Platz raus zuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eratte schrieb:
Wahrscheinlich ist auf seinem Board der CPU Sockel an anderer Stelle und es passt deswegen.

gibt es denn ein 80x80 oder 92x92 die nur 15 bis 20 mm hoch sind? und dementsprechend die Leitung bringen?
 
Ja, 80er auf jedenfall - z.B. der Zusatzlüfter zur Zalman HP 80 C oder D. Den kannst du auch überall kaufen. In TSP Netzteilen habe ich auch schon 15 mm 80er gesehen.

Vieleicht hättes du doch besser einen Zalman 7000A oder B CU genommen - der passt von der Höhe auf jedenfall.

MfG Klaus
 
würde der denn reichen um 3200MHz ausreichend zukühlen??
da hab ich meine bedenken
 
mimag schrieb:
Hilft nur eins, karte ausmessen und kühler genau usmessen dann kann ich sagen ob es passt

Hier mal eine kleine Zeichnung:

4488X800.jpg


Schau bitte nach ob das reinpasst. Und wenns es geht 1-2mm extra Platz lassen überall. Dann passt es 100%tig rein, um so sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supi gut nun endlich!
hab mir den Zalman 7000B-ALCu geholt und er passt und war schon einfach zu montieren - da fragt man sich "warum nicht gleich so??!" *ggrr*

vielen lieben dank an euch!
 
sk.timmae schrieb:
hallo,

hab nun für mein Aria heute den Thermalright Sp94 erhalten mit 92er und 2,5 dicken Lüfter <- es passt nicht brauche also einen Lüfter der nur 2,0cm hoch ist aber auch schafft einen p4 3,2Ghz zukühlen.
mein Gigabyte Board ist doch nicht so viel Höher oder das es bei dir passt und bei mir nicht mehr? (0,5cm)

oder hast du das NT Blech aufgemacht um so noch was Platz raus zuholen?

also habe keine bleche oder sonst was weg gemacht passt alles 1a.!!
:coolblue: wenn meine teile vom brush zurück sind mach i pic.. :coolblue:
 
ja und ein Foto von dem Kabel gewirr hätte ich auch gern oder wie habt ihr das Prob gelöst? die hängen ja alle querbett durcheinander bei mir und ich hab noch keine Karte (AGP/PCI) drin!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh