Project Panda

domsch

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.066
Der eine Mod ist noch nichtmal fertig und ich hab schon wieder ne Idee :fresse:
Fehlt nur noch die Zeit dazu.

Wobei bei diesem Mod will ich aus allen Fehlern der Vorhergehenden lernen und alles Perfekt machen :xmas:

Es soll etwas kleineres und tragbares sein, wenn auch nicht so eng wie in einem Shuttle zuhergehen.

Die Form soll aber relativ ähnlich sein. Das Problem/Schwierigkeit werden die vielen Rundungen. Ich bin atm auf der Suche nach geeigneten Materialien.

Aber hier schonmal ne Zeichnung wie ich mir das ding von vorne vorstelle :)

11947project_panda.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
holz ;)

hadda viel zu feilen :)

aer ich denke des würde sich schon realisieren lassen, obwohl wenn du pappmache ein bisschen dicker verwendest, das ganze sicher auch recht stabil werden kann!

wir ham in werken so brücken und auffahrten aus pappmache gemacht :fresse: aber war ganz stabil :)
 
Naja, entweder Holz (ihr habt keine Ahnung wass sich da alles machen lässt :d) oder Carbon, wobei bei letzerem muss ich noch etwas erfahrung sammeln.
 
Seit wann ist denn Carbon ein material`?!
Man kann doch nur Materialien carbonisieren `?! (ODER?)
 
du könntest auch mit gips machen is allerdings wohl nicht ganz ideal
oder mit so glasfaser zeugs
 
benDer@Amd schrieb:
Seit wann ist denn Carbon ein material`?!
Man kann doch nur Materialien carbonisieren `?! (ODER?)
nein, corbon ist eine glasfasermatte, die durch festiger aushärtet. man muss die dann eingentlich noch backen
hat aber den nachteil, dass es richtig teuer ist, schwer zu verarbeiten, und man tlw nen ofen für braucht.
und wenn man carbon sachon benutzt, es bitte nicht weiß anstreicht!
 
geil währe der kopf ja aus plexi... entweder durchsichtig oder opales... aber das müsstest du dir fertigen lassen...
 
naja am besten ne positiv Form aus Gips bauen und mit nem Fön oder Heissluftpistole ne milchige Plexi platte darüber zurecht biegen ;)
 
oder ne große alte tupper schüssel besorgen musste auch gehen :)
 
m0ep schrieb:
naja am besten ne positiv Form aus Gips bauen und mit nem Fön oder Heissluftpistole ne milchige Plexi platte darüber zurecht biegen ;)

Das würd geil ausschaun, aber ist sicher nicht einfach.

Pappmache ist recht lustig mit zu arbeiten, aber allzu stabil isses nicht, dafür schön leicht.

Und der Panda wirk wirklich nicht sehr glücklich

Vielleicht solltest ihn etwas fröhlicher gestallten
 

Anhänge

  • 11947project_panda.gif
    11947project_panda.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
für sowas bietet es sich doch direkt an den kopf aus glasfasermatten und harz zu bauen
erst brauchst du eine form, sei es aus holz, styropor oder ton
dann wird diese mit den getränkten matten beklept (trennmittel nicht vergessen)
nach mehreren schichten und einer trocknungszeit musst du viel spachteln und füllern, dann wird lackiert
diese außenhaut stellst du dann einfach über das gerüst in dem du die hardware unterbringst
evtl aus alu...

alles andere mit tiefziehen etc sind mit den heimischen werkzeugen nicht zu realisieren ;)
 
warum nicht aus lexan?

eine form nehmen (aus holz etc)

und dann das lexan tiefziehen (erwärmen mir einem heißluftfön)

denke das ist das schnellste und einfachste!!!
 
ja lexan wär ne möglichkeit, oder ganz normales Plexiglas, dürfte auch klappen denk ich mal.
Der Kopf wird eine einfache Platte (holz/mdf). Der Kopf wird daher nur 2D ist viel einfacher zu realisieren. oder wie meintest du das @nemesis.? anstelle der Holzplatte carbon?
 
Is der hier noch aktuell?

Ich würde auch zu GfK (Glasfaserverstärktem Kunstsoff) oder CfK (Carbonfaserverstärkter Kunststoff, wenn du zu viel Geld hast ;) ) greifen. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Positivform aus Gips o.ä. bauen
2. Diese Form mit Silikonkautschuk oder Abformlatex abformen
3. Mit einem Laminierharz (z.B. Epoxidharz) mehrere Schichten zusammen mit den Glasfasern einlaminieren (10 Schichten sollten reichen...)
4. Ausformen und ggf. Lufteinschlüsse beseitigen und bemalen

Zu den benötigten Werkstoffen: das meiste wirst du wohl bei www.bacuplast.de finden, Gips kann man auch aus dem Baumarkt nehmen. Ich würde auf jeden Fall zu einem Laminierharz greifen, da man für Gießharze eine zweiteilige Form bräuchte, allerdings geht das gießen an sich schneller und Gießharze sind für eine Serienproduktion wohl geeigneter. Das von mir o.g. Epoxidharz ist wohl das populärste, aber nicht das Beste was es gibt, da Epoxidharz normalerweise recht feste, aber eher brüchige Produkte ergibt. Ich würde eher zu einem Polyester(PE) oder Polyurithan(PU)harz greifen. Wobei ich bisher nur Epoxid und PU-Harz hier hatte, das PU-Harz hat auf mich den besseren Eindruck von den Beiden gemacht.

Die Methoden mit dem Tiefziehen von Plexi oder Lexan finde ich auch ganz gut, aber ich hätte zumindest bei dickerem Plexi Bedenken, dass die Konturen ordentlich rauskommen. Mit meiner Methode sieht man jedes Detail perfekt an deinem Panda :bigok:
Leider wirst du für meine Methode auch recht viel Zeit und evtl. 2 oder gar 3 Anläufe rechnen müssen, aber imho lohnt es sich.
 
ja das Projekt ist noch aktuell, allerdings atm in Planung und werde wohl erst im Sommer damit starten. Aber lieber alles schön durchplanen vorher :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh