Project: ServhoernchenX4.Im.Wald

HiFish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hallo,
Eigentlich ist es gar kein casemod, denn genaugenommen ist das Gehäuse nun die Zimmerwand. Bis auf Details ist auch schon alles fertig, und der Server läuft jetzt seit ca 20 Stunden, mit 40°C CPU Temp mit passivem Radi. Angefangen hat das ganzen schon vor ein paar jahren, aber ich hab mir jetzt erst die zeit genommen mal Bilder zusammenzukramen, und gestern wurde die Wakü "fertig".
Die Ausgangsidee war einen Fileserver zu bauen der so unbeweglich (oder genauer unendwendbar) wie möglich ist. Vor ein paar Jahren, noch zu Gymnasiumszeiten, gab es mal ein paar kleine Missverständnisse die dazu führten das Grüne Mänchen bei einigen Leuten die PCs abgeholt haben. Damals hatte ich meinen rechner in einem alten Siemens AT Stahlmonster mit verstärkten Türen, der war sauschweer und hübsch. Bei meinen Freunden wurde alles von Maus bis Modem mitgenommen, bei mir nur der Tower.
Da Kam mir der Gedanke einen Fileserver zu bauen der grundsätzlich gar nicht den Gedanken aufkommen lässt das man ihn irgend wo hin bringen könnte. Daneben steht ein kleiner K6/2 Linux-Desktop PC herum der förmlich dazu einläd weggetragen zu werden, für den Fall der Fälle :d

Los ging es mit dem zerlegen eines AT Desktop gehäuses, übrig blieb nur die Unterseite die an die wand geschraubt wurde. Natürlich sind alle Schrauben unter dem Mainboard :) Als nächstes hab ich ein Netzteil da unten dran gehangen (das erste hatte noch so einen metallstreifen den man direkt an die Wand schrauben konte, bei dem neuen (500 watt noname mit 120er lüfter) musste ich mir mit Draht behelfen. Das gebäude ist ein klassischer DDR-Plattenbau aus feinstem Stahlbeton, Löcher bohren und Schrauben versätzen vermeidet man wo es nur geht. Mein Zimmernachbar hat mal einen Kiesel beim Bohren getroffen, das hat einen 5 cm Austrittskrater auf meiner Seite der Wand gegeben :d Daneben hängt ein Lucent Cellpipe, furchtbares modem, aber was anderes kriegt man nicht bei QSC. Das erste Mainboard war ein altes Gigabyte mit einem buggigen IDE 3&4 das trotz allem bis letzten Herbst überlebt hat.



Als nächstes stellte sich die Frage: wohin mit all den Festplatten? Ich kramte durch meine Lagerbestände an verstaubenden AT Bigtower-Gehäusen aber nichts passendes fiel ins Auge. Also suchte ich einen Freund mit einer Biegemaschine auf und heraus kam eine U-förmige Metallplatte. Nach etwas Dremeln und zähneerschütterndem Bohren sah das Ganze dann so aus:



Natürlich verdecken auch heir die Festplatten die Schrauben zur Wand ;) Zuerst hatte ich über den 8 normalen IDE festplatten eine alte 10 GB Seagate Cheetah (SCSI, 5,25" Bauhhöhe) als Systemplatte (Win 2003) aber nach 2 Tagen kamen die Nachbarn hoch und beschweerten sich das ich endlich mal den Nadeldrucker ausmachen soll der ununterbrochen lief. Entkoppeln wäre zu aufwendig gewesen also flog sie wieder raus. Der Bildschirm ist ein Antiker 10" S/W VGA Monitor, inzwischen allerdings nur noch für W/S tauglich (Invertiert erkennt man noch was). Meist nutzen wir aber eh VNC.



Und nun noch eine romantische Impression aus der letzten Adventszeit:



Im lauf dieses Jahres ging es dann weiter mit einem neuen Mainboard, ein Adaptec SATA RAID 5 Controller, ein paar neuen Platten und dem Wechsel zu Ubuntu Linux (Software Raid unter Windows ist experimenteller als die meisten Linuxdistributionen zusammen)



Anschliessend wurden die 200 GB WD Caviar so heiss das ich den Sommer über einen Ventilator daneben stehen hatte, der perfekte Vorwand um endlich mit der Wakü anzufangen. Ich begann den alten VW Radiator der seit 2 Jahren auf dem Balkon herumlag abzustauben. Das einzige problem stellten die 30 mm schlauchanschlüsse an dem Radi dar. Ich schraubte aus jeweils 6 Einzelteilen 2 dieser unltimativen 30-auf-8-mm-Adapter zusammen.



Danach ging es an den ersten Testlauf des Radis. Die Schläuche und die Adapter hatten unterschiedliche Auffassungen von "30 mm", wie zu vermuten, und es brauchte viel kochendes wasser um sie weit genug zu krie, aber dann leif es. Ich ahbe auch mal testweise den Ventilator angschlossen (auf 12 V kannd er Finger hechseln) aber zum glück hat sich herausgestellt das am ende passiv ausreicht.



Nun noch alles an die Wand. Der Eigenbau-Gelötete kupferne Festplattenkühler ist eine kreation meines Freundes mit der Biegemaschine, da gibt es noch jede Menge anderer abenteuerlicher Werkzeuge im Elternhaus :) und passte perfekt oben auf den Plattenturm. Die Position des Radiators ist nur provisorisch, der soll dann mal oberhalb des Mainboards an der Wand verschraubt sein.



Danach habe ich noch das überzählige alte Netzteil rausgeschmissen, das eigentlich schon ewig nicht benutzt wurde und Pumpe (antike Eheim mit eigenem Stromanschluss) sowie CPU Kühler (aus der Anfangszeit von Sockel A) angeschlossen. Stromquelle ist eine alte Mustek USV.



Dann gings ans Befüllen. Zuerst klang das ganze wie ein Zimmerbrunnen und ich machte mir sorgen. Mittlerweile läuft alles ruhig, und seit gestern habe ich 2 mal den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Die CPU ist bei 40°C und die Platten kühl genug das mann sich nicht die Finger verbrennt. Fein. Apropros Platten: Das sind Raid 5 Arrays mit nutzbar 1200 Gigabyte / 1,2 Terrabyte :)

Jetzt muss ich nur noch ein Bischen mit den Kabeln und Schläuchen aufräumen ohne die Stimmung zu ruinieren. Irgendwelche Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kränkste was ich in meinem leben gesehen habe, nicht schlecht ;)
 
prollo^^.
Aber wenn die halbgötter in grün n Verdacht haben kommen die eben mit schraubenziehern und montieren dir das ding ab.Oder nehmen die ganze Wand mit :d
Bau evtl noch n Kasten davor.der zB aussieht wie n Kühlschrank.Der ist ja sicher von Hausdurchsuchungen ausgenommen :fresse:
 
Die idee ist gut :d . oder du nimmst öl, dann ist das alels so eckelig, dass da keiner mehr ran will ;) .
Woher haste das tarn.netz? Finde das projekt übrigens nice ;)
 
Danke :)
Wie zu anfang geschrieben, wenn auf dem Hausdurchsuschungsbefehl steht das sie ein PC System mitnehmen sollen dann können die sich mehr oder weniger aussuchen welches... Naja abgesehen davon war das natürlich nicht so ernst gemeint, an dem Punkt wo man die Grünen zuhause hat ist es meisst eh wurscht was die nun genau wollen, da ist ist das "die nehmen mir für 2 jahre einen pc weg" nur noch ne formelle Feinheit :d
Zum Netz: Also als wir die WG anfang des Studiums aufgemacht haben kamen meine 3 Mitbewohner grad vom Bund wieder, da ist einiges an Restbeständen angefallen die man noch lustig verwenden konnte. Unter dem Tarnnätz oberhalb des Servers hängt eine alte NVA Bunkerlampe um das abzurunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach zu geil :d ma guckn ob ich sowas nachbaue .. *im abstellraum nach ner geigneten wand such*
 
Hmm...die Idee und die Ausführung ist schon geil. Vor allem da alles selbst ohne riesige/teure Einkäufe getan wurde.
Aber mal ein Vorschlag noch;)
Warum nicht ein Loch oder nen Durchbruch in die Wand, so groß wie das ganze Gebilde und das ganze mit ´ner Rigipsplatte und neuer Tapete verstecken.
Dann sieht keiner mehr was.:teufel:
Und den Radi könnte man auch diskret hinter einem Luftschachtgitter verbauen.
 
hm... ihr baut einen PC an die Wand damit die Forstverwaltung ihn nicht mitnehmen kann?

Wäre es da nicht besser, alle "bösen" Tätigkeiten sein zu lassen?
 
Wie gesagt das mit der Forstverwaltung ist eigentlich nur Sportsgeist. Ob man dieses Spiel spielen will muss ja jeder selber wissen. Mit an den Wänden sägen ist nicht, das ist DDR-Plattenbau marke Luftschutzkeller. Allein das Löcherbohren ist jedesmal ein Riesenaufwand.
Wenn meine Camera wieder OK ist mach ich mal noch einen Thread über meinen eigenen PC, den Kupferwürfel, das ist eher ein klassischer Mod.
 
OMG is das GEIL!
Wenn da die grünen Männchen behaupten, dass das n funzender PC sei, kannste sagen, dass es wanddeko is ^^ Echt krass...
Abeer deine eigene Kiste klingt ja von der Grobbescheibung auch nicht schlecht :) Isses n Casecon?
 
Wenigstens das kabelchaos kannste doch ein wenig ordnen - ich würdm ir neben den Hdd-Tower nen Kabelkanal schrauben / kleben - sieht dann einfach schöner aus :) Mit Feng Shui is hier eh nichts :d
 
Tja wie gesagt, ich bin da für elegante vorschläge offen. Ein paar einfache Baumarktkabelkanäle hab ich da, hab auch shcon mal angehalten aber das sieht irgendwie scheisse aus...muss aber wahrscheinlich eh den strom komplett selber löten da das agnze verlengerungsgestäckere total wackelig ist und doof aussieht. Ich hab ja extra die schläuche alle ewas länger gemacht damit man etwas spielraum hat, nur sind die nicht sehr biegsam bei 3 mm wandicke mit gewebe. Mein Cube ist ein kompletter eigenbau, ins leben gerufen von dem Freund mit der Biegemachiene, nur Kupfer und Plexi, allerdings hat er als er zu seiner Freundin zog das Interesse verloren und so hab ich das dann zuende bringen dürfen. Mein bisher bestes Weihnachtsgeschenk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee für eine WG echt klasse. Einfach zu warten und macht optisch was her :)
War ja bis hier her ein langer Evolutionsprozeß...
 
So, nun hab ich mal noch ein bischen rumgesketcht, wie man das nun auftretende wärmeproblem der restlichen HDs beheben könnte. Vor dem nächsten sommer muss ich mir das was einfallen lassen. Bin mir nur nicht sicher ob der Kreislauf all das rauf und runter mitmacht. Irgendwelche Vorschläge?

 
du solltest nur ne starke pumpe haben. dann sollte es gehen
wie hoch ist das ganze denn?
Btw. teichpumpen sind auch cool ;)
 
naja an der höhe ändert sich dabei ja eigentlich nicht viel, wenn man es mal mit den fotos von jetzt vergleicht. Hab eine Alte Eheim, aber könnt da eventuell noch ne stärkere von nem freund bekommen. Muss eh erstmal schauen wie man das mit vertretbarem aufwand umsetzen kann...
 
Das ganze sieht auf jeden Fall interessant aus...
denke auch eine stärkere Pumpe sollte es bringen.
sonst Top :bigok:
 
Ich würde ja gerne den ganzen raum so dekorieren mit grün und leuchtend, wird aber vom material her wohl zu teuer. stattdessen werde ich richtung Cold War Bunkerfeeling gehen, hab noch eine ganze reihe Nixieröhren um irgendeine anzeige zu basteln sowie ein Komplettes NVA Bunker-Strahlenmeßset (Abnehmbares Messgerät, eine Sonde, eine Ladestation usw). Hier mal ein Raumeindruck von vor kurzem, da ist die kamera direkt an der rückwand, ohne weitwinkel geht also nicht mehr drauf ;)

 
So, hab nun noch mal mit dem lötkolben das Netzteil beackert, 3 komplett neue masgeschneiderte Kabelbäume, 2 mal je 4 IDE HD anschlüsse und einmal 4 SATA Stromstecker. Sieht sofort viel aufgeräumter aus. Bei der gelegenheit hab ich den sterbenden orginallüfgter gekickt und einen leisen blau leuchtenden neuen reingesetzt. Als abschluss gabs dann ncoh etwas giftgrünes rostschutzmittel für den Kühlkreislauf.

 
Hah die Grünenmännchen könnten allerdings auch denken das wäre deine neue genial Kaffekochmaschine die grünen Kaffe kocht. Oder ist es doch Tee?
 
Ich hoffe doch sehr das es da nirgendwo zum boiling kommt...obwohl ich im moment ncoh die temperaturen der IDE-HDDs mit Mißtrauen beäuge...mal schauen wie die sich so machen über die Zeit. Apropros HDDs, hiernochmal der aktuelle count effektiv nutzbaren Speicherplatzes der RAID5-Arrays:
(3-1)*200 GB + (8-1)*160 GB = 400 + 1120 = 1520 GB = 1,5 Terrabyte :hwluxx:
 
So, nochmal eine änderung weil in dem Softraid immer mal irgendeine platte herumgesponnen hat, deshalb hab ich einen alten 3ware Escalade 7810 hardware RAID controller aufgetrieben. Sehr hübsch. nun rebooted der ganze rechner statt das eine platte ausgeht und das array degraded :-/
Scheint am netzteil zu liegen, hab jetzt mal 4 paltten an ein anderes gehangen und es läuft...



Nur was ich mit dem IDE Kabelbaum machen soll weis ich noch nicht so richtig :)
 
Ich weis es ist noch etwas früh, aber ich hab schon mal angefangen die Weihnachtsdeko rauszuholen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh