[User-Review] Project Skulltrail | Intel D5400XS Retro-Projekt **Final-Update**

Bei Ebay und hier im Forum die Augen offen halten. Zuletzt gingen hier 2x QX9775 weg, in Ebay habe ich meine damals für ca. 200€ gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe nun auch ein Skulltrail inkl. 2x Xeon E5420 und 8GB 800er RAM. Graka ist aktuell eine GTX760.

Leider habe ich das Problem das ich Windows 7 nicht vom USB-Stick installieren kann. Evtl. hat da jemand nen Tipp.

Bilder kommen wenn das Teil verbaut ist.

LG

Ich hatte leider Skulltrail noch nicht in der Hand, aber ich frage mich echt warum ihr alle auf dieses so abfahrt...

Ich wollte mal ein kurzes update geben.
Inzwischen stehen hier 3 771 Systeme. Ich komme von dem Sockel echt nicht weg...

Das zuverlässigste Mainboard, welches ich je in der Hand hatte ist das Supermicro X7DCA-L. Und ich hatte echt viele Mainboards in der Hand. Kein einziges hat mich so beeindruckt. Zusammen bauen, einschalten, rennt stabil. Ich habe zwei davon hier im Einsatz, eins mit einer Titan X (Maxwell) und eins mit einer Titan Black. Und ich kann nur sagen Hut ab, das eine rennt seit mehreren Jahren 24/7 und wird nur neugestartet wenn der Strom weg ist :d Also wenn irgendein Brett auf dieser Welt bis nach Ragnarok 24/7 rennen kann dann ist es dieses.
https://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon1333/5100/X7DCA-L.cfm

Inzwischen habe ich dem System auch 10g spendiert ;) und nahezu alle Games welche ich bisher draufgeworfen haben sind echt gut gelaufen.
Habe letztens testweise Witcher 3 da drauf angeschmissen. 2560x1600 ---> alles max. Lief zwar nicht ganz optimal, aber man konnte schon rumrennen etc. Ich denke es waren so um die 24 - 25 FPS. Ich habe mir nur gedacht: warum sagen alle das Game braucht neuste Hardware ;) Ok ich war nur recht am Anfang in dem Raum und danach bisschen in der Wildnis aber immerhin.

Mein Supermicro X7DWA-N ist auch noch immer aktiv, zwar nicht mehr auf den wahnsinnigen 8*4.4 ghz (die hatte ich nur auf dem Brett wo 2 der 4 Ram Channels ausgefallen waren, wurde irgendwann getauscht, seit dem ruhige 3.4ghz :) ) aber das brauche ich bei dem System aktuell auch nicht. Das rennt fast nur noch als Fileserver. Auch 24/7 mit der alten "Primitiven Wakü" Ich hatte vor 1 bis 2 Jahren oder so ein rattern der Pumpe mitbekommen. Also mal in den AB geschaut. das Wasser Tropfte! in den AB, obwohl die Kühlung noch ausreichend gegeben war. Also alles aufgemacht, alle Cooler waren schwarz und dicht (von schwarzen Pneumatikschläuchen die ich da stumpf verbaut hatte. Also Pumpe getauscht Eheim 1046 --> Eheim 1048 :) Cooler gereinigt, Transparente Schläuche von Masterkleer rein. Mit diesen bin ich echt nicht zufrieden, die verdrehen sich, wenn man die Schraubgewinde anzieht und insgesamt verliere ich seit dem Kühlflüssigkeit. Ich kann fast jeden Monat etwas nachkippen. Ok ich habe einen sehr kleinen AB (so ein Aufsteck teil für die Eheim) aber dennoch. Da waren die alten Pneumatikdinger echt besser, auch wenn meine Kühler hinterher schwarz waren von innen...

Es ist nur verdammt schwer von dual 771 hochzurüsten. Ich habe hier nen 32 kern Ripper stehen mit dem ASRock X399M Brett. An dem habe ich echt gemerkt wo der Unterschied zwischen einem guten Mainboard ist und Gamerzeug. ... Das erste Brett musste recht schnell die RMA da es nicht gestartet hat. Weiterhin hat das Probleme mit PWM Fans, Ich habe hier die Noctua NF-A14 IndustrailPPC-3000 PWM Fans. Beim ASRock muss ich da ewig mit Bios Einstellungen Kämpfen und dann kann das Brett den noch nicht mal unter 40% drosseln etc. Beim Supermicro X7DWA-N habe ich den im Betrieb! angesteckt und sofort hat der PWM Controller den Fan erkannt und entsprechend leise
geregelt, wo ich beim ASRock aufgegeben habe und die 2k Version verbaut habe....

Najo das war es schon von meinem Wall of Text.

jedes Board hat so seine Vorteile. Wahrscheinlich haben diverse gut ausgestattete Supermicros mehr Vorteile als ein Skulltrail. Kommt drauf an was du damit vor hast. Jemand der einen Server betreiben wollte, hat bestimmt nicht zum Skulltrail gegriffen :-) Aber dass die Supermicros so gut OC tauglich sind und dabei auch lange halten, sagt schon viel aus. Unterm Stich war das eher ein Prestige-Objekt, von Intel und vom User.

die Kleinen nicht, aber das grosse Jau. war aber auch ein halb dirty mod mit Alutape unter der CPU damals :d fsb 1333--> 1600 und voltage ne Stufe hoch. Dann fsb von 400 auf 440 gejagt. Ich vermute sogar, dass da mein Ram das Limit war ... der mochte / mag nicht so viel Takt. ist 667er :d
Evlt kommt ja jemand mal an 800mhz Module mit micron chips dran. Ich wette dann ist aus dem Supermicro noch einiges rauszuholen. Ich mein ich hatte den Chipsatz ja nur 10% über max. Ich denke mal 460 mhz könnten durchaus auf dem Brett gehen.

Das Schlimme ist halt, wenn man mal ein gutes Mainboard gekostet hat ....

Ich werde glaube ich den 2990wx verkaufen und stattdessen nen kleineren Epyc nehmen.... einfach wegen dem Mainboard-Hersteller und mehr ram .... mal sehen

Da magst du wohl recht haben.

Ja es sollte geht PCI-E kann man ja fast beliebig zusammenstecken. Allerdings musste mal schauen wie es mit Treibern ist und Anwendungen die den unterstützen...

@StarGeneral habe meinen zweiten QX9775 mal auf OC geprüft. Ich vermute, dass es sich wie bei dir um ein frühes Modell handelt, wo man bei moderaten Spannungen kaum über 3.6GHz kommt. Hast du deine Chips mal einzeln getestet? vll ist nur einer davon eine Krücke :wink:

Mein Skulltrail ist schon lange, lange verkauft :) Das Gehäuse ging vor ca. einem Jahr an @PC User und das Board samt CPUs vor noch etwas längerer Zeit an den bekannt-berühmten der8auer.
Ich kann deshalb nicht mehr mit Benchmarks dienen...sorry!

Genau General

Und wurde wieder mit einem Skulltrail vereint. Leider mit Xeons. mfg

Ich hatte leider Skulltrail noch nicht in der Hand, aber ich frage mich echt warum ihr alle auf dieses so abfahrt...​

Nun der Erste ist halt Kult! Dann EVGA SR-2 oder auch 3DFX alles Kult. mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh