Ich hatte leider Skulltrail noch nicht in der Hand, aber ich frage mich echt warum ihr alle auf dieses so abfahrt...
Ich wollte mal ein kurzes update geben.
Inzwischen stehen hier 3 771 Systeme. Ich komme von dem Sockel echt nicht weg...
Das zuverlässigste Mainboard, welches ich je in der Hand hatte ist das Supermicro X7DCA-L. Und ich hatte echt viele Mainboards in der Hand. Kein einziges hat mich so beeindruckt. Zusammen bauen, einschalten, rennt stabil. Ich habe zwei davon hier im Einsatz, eins mit einer Titan X (Maxwell) und eins mit einer Titan Black. Und ich kann nur sagen Hut ab, das eine rennt seit mehreren Jahren 24/7 und wird nur neugestartet wenn der Strom weg ist
Also wenn irgendein Brett auf dieser Welt bis nach Ragnarok 24/7 rennen kann dann ist es dieses.
https://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon1333/5100/X7DCA-L.cfm
Inzwischen habe ich dem System auch 10g spendiert
und nahezu alle Games welche ich bisher draufgeworfen haben sind echt gut gelaufen.
Habe letztens testweise Witcher 3 da drauf angeschmissen. 2560x1600 ---> alles max. Lief zwar nicht ganz optimal, aber man konnte schon rumrennen etc. Ich denke es waren so um die 24 - 25 FPS. Ich habe mir nur gedacht: warum sagen alle das Game braucht neuste Hardware
Ok ich war nur recht am Anfang in dem Raum und danach bisschen in der Wildnis aber immerhin.
Mein Supermicro X7DWA-N ist auch noch immer aktiv, zwar nicht mehr auf den wahnsinnigen 8*4.4 ghz (die hatte ich nur auf dem Brett wo 2 der 4 Ram Channels ausgefallen waren, wurde irgendwann getauscht, seit dem ruhige 3.4ghz
) aber das brauche ich bei dem System aktuell auch nicht. Das rennt fast nur noch als Fileserver. Auch 24/7 mit der alten "Primitiven Wakü" Ich hatte vor 1 bis 2 Jahren oder so ein rattern der Pumpe mitbekommen. Also mal in den AB geschaut. das Wasser Tropfte! in den AB, obwohl die Kühlung noch ausreichend gegeben war. Also alles aufgemacht, alle Cooler waren schwarz und dicht (von schwarzen Pneumatikschläuchen die ich da stumpf verbaut hatte. Also Pumpe getauscht Eheim 1046 --> Eheim 1048
Cooler gereinigt, Transparente Schläuche von Masterkleer rein. Mit diesen bin ich echt nicht zufrieden, die verdrehen sich, wenn man die Schraubgewinde anzieht und insgesamt verliere ich seit dem Kühlflüssigkeit. Ich kann fast jeden Monat etwas nachkippen. Ok ich habe einen sehr kleinen AB (so ein Aufsteck teil für die Eheim) aber dennoch. Da waren die alten Pneumatikdinger echt besser, auch wenn meine Kühler hinterher schwarz waren von innen...
Es ist nur verdammt schwer von dual 771 hochzurüsten. Ich habe hier nen 32 kern Ripper stehen mit dem ASRock X399M Brett. An dem habe ich echt gemerkt wo der Unterschied zwischen einem guten Mainboard ist und Gamerzeug. ... Das erste Brett musste recht schnell die RMA da es nicht gestartet hat. Weiterhin hat das Probleme mit PWM Fans, Ich habe hier die Noctua NF-A14 IndustrailPPC-3000 PWM Fans. Beim ASRock muss ich da ewig mit Bios Einstellungen Kämpfen und dann kann das Brett den noch nicht mal unter 40% drosseln etc. Beim Supermicro X7DWA-N habe ich den im Betrieb! angesteckt und sofort hat der PWM Controller den Fan erkannt und entsprechend leise
geregelt, wo ich beim ASRock aufgegeben habe und die 2k Version verbaut habe....
Najo das war es schon von meinem Wall of Text.