Project: Wang's Machine - Prodigy Mod 2 - Watercooled - Double Display

BRK Works

Experte
"Wang's Beast" by BRK Works

Moin moin, es ist langsam an der Zeit mein neues Projekt einzuleiten. Ich habe schon viel geplant, etwas verwicklicht - ich hoffe es gefällt :)
- [Habt Nachsicht, ist mein Erster Worklog] -

Kleine Vorstellung meinerseits: Meine Name ist Tobi(as), ich bin 23 Jahre alt, Informatikstudent im 6. Semester und bastel seit geraumer Zeit auch an Gehäusen. PC's zusammenstellen mache ich schon länger, Wakü's etc. sind also kein Neuland.

Für mein neues Projekt werde ich voraussichtlich folgende Hardware verwenden:
CPU: i7 5820K
MB: ASRock Fatal1ty X99M Killer/3.1
RAM: GEIL Super Luce DDR4 16GB
GPU: EVGA 980ti Classified
Soundkarte: ASUS Strix Raid Pro
PSU: Corsair RM 750i
Case: Bitfenix Prodigy M Black
Lüfter: Thermaltake Riing RGB 4x

Wasserkühlung:
CPU-Block: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel
GPU-Block: EK-FC980 GTX Ti Classy KPE - Acetal+Nickel
Pumpe: Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt
Radiator: Watercool MO-RA 360 LT
AGB: EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
Fittings (Hard): EK Water Blocks EK-HD Anschluss Female 16/12mm & EK Water Blocks EK-HDC Fitting 16mm G1/4
Schlauch (Hard): EK Water Blocks 2x EK-HD Tube 16/12mm
Fittings (Soft): EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/12mm G1/4
Schlauch (Soft): EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/11 mm
Schnellkupplungen: Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss female, 1/4 Zoll & Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss, Schott male, 1/4 Zoll
Gehäusedruchführungen: EK Water Blocks EK-AF Gehäusedurchführung G1/4
Steuerung: aqua computer Aquaero 5 LT
Durchfluss-Sensor: aqua computer High-Flow Durchflusssensor
Wasser-Temp-Sensor: aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde
Lüfter: EK-FAN 180 PWM
Wasserzusatz: Mayhems Pastel, Extreme White

Weiteres Zubehör:
Schalter: DimasTech Vandalismustaster 16mm - Blackline
Display Front: Beetronic 12VG2, 12 Zoll
Display Hardware: Adafruit TFP401, 5 Zoll

Meine Idee:

Da dies nicht mein erstes BitFenix Prodigy M ist, was ich modden will, habe ich viele neue Ideen gehabt. So gesehen kann man es als eine Version 2.0 sehen - jedenfalls sehe ich es so ;)
Das erste Prodigy M war in weiß gehalten, wurde mit Plexiglas an allen Seiten versehen und vorne mit einem 10,1 Zoll Display veredelt.

Bei meinem neuen Mod, habe ich mir ein paar mehr Dinge ausgedacht, werde aber auch auf altbewährtes zurückgreifen - ganz nach dem Motto: Never Stop a running System - jedenfalls zu 50% :d

- Ich werde das Prodigy M drehen - ich mache es von inverted µATX wieder zu einem "normalen" µATX.
- Eine Wasserkühlung wird verbaut - natürlich keine AOE ;) bei Radiatoren werde ich wie bei meinem allerersten Projekt auf einen externen MO-RA 360 oder 420 zurückgreifen, da die Leistung brachial ist und ich sehr viel geplant habe und nie auf ein perfektes Ergebnis kam, wenn ich Radiatoren im inneres des Case unterbringen wollte.
- Es werden intern keine 3,5 Zoll HDD's verbaut, ebenso kein optisches Laufwerk.
- Die Front wird wieder mit einem Display geschmückt - diesmal aber 12,1 Zoll statt 10,1 Zoll, ebenso ein Display direkt an der Hardware mit (wahrscheinlich) 5-6 Zoll.
- Die Seiten werden mit Plexiglas abgedeckt - gleich wie bei meinem ersten Mod - sprich vorne, links und rechts.
- Ebenso werde ich Plexiglas im inneren verwenden, dieses wird teils auch gebogen mitteln Erwärmung.
- In die ehemals Unterseite des Prodigy werde ich 2 Lüfteröffnungen setzen - es wird einen Luftstrom von unten nach oben geben.
- Die Kabel werden allesamt gesleeved und das
- Netzteil bekommt eine Abdeckung mit S-Light wenn alles klappt :)

Gesponsert werde ich von meinem Konto - ich bedanke mich nochmals :*

Das alte Projekt, damit Ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommt
- entstand übrigens in Zusammenarbeit mit ModdingStylez

pageo7uwm.jpg

page2yru5x.jpg

So ein paar Ideen zum neuen Mod:

page3iduo2.jpg

Ich will ja nicht zu viel zeigen..

Ich freu mich auf die Arbeit, eure Tipps, Tricks, Anregungen und sage erstmal bis nachher - auf zur echten Arbeit ;)

P.S. Wer mag, kann auch gerne einen Like dalassen :) hier sind auch Bilder meiner beiden vorherigen Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast vergessen: In Sketchup steht mein Entwurf schon bereit. Schnell noch gerendert und ab ins Forum ;)

352877d1456226499-project-wangs-machine-prodigy-mod-2-watercooled-double-display-2.jpg

352876d1456226494-project-wangs-machine-prodigy-mod-2-watercooled-double-display-1.png

352879d1456226516-project-wangs-machine-prodigy-mod-2-watercooled-double-display-4.jpg

352880d1456226522-project-wangs-machine-prodigy-mod-2-watercooled-double-display-5.jpg

352878d1456226505-project-wangs-machine-prodigy-mod-2-watercooled-double-display-3.jpg

Anhänge

• 1.png
    1.png
    35,9 KB · Aufrufe: 323
  • 2.jpg
    2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 320
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 318
  • 4.jpg
    4.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 316
  • 5.jpg
    5.jpg
    24 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch sehr interessant aus. Dann bin ich mal gespannt wie du das ganze Umsetzest.

Update vom Abend:

Ich habe mein Prodigy nackig gemacht und die Nieten von allen Teilen gelöst.
4y3zdw6h.jpg

9ucwmzgq.jpg

Anschließend habe ich angefangen meinen neuen Deckel zu bearbeiten, der ja vorher ein Boden war - würde sagen: er :d
ow9ggukr.jpg

Abschließend noch die PAAR Löcher spachteln mit Feinspachtel auf Kunstharz-Basis
sqv6xtv6.jpg

3c9eojhx.jpg

un58343s.jpg

Und schleifen bis..
xfjg3f48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da muss wohl noch ne Schicht druff :d

Update vom 25.02.

Gestern war kein Guter Tag! :d

Deshalb kommt das Update auch erst Heute...
Es gibt Tage an denen sollte man nicht aufstehen, am Ende ging noch alles gut, aber der Anfang war etwas eigenartig.

Obwohl ich noch gar nicht lackieren wollte, habe ich es getan, was ich im nachhinein selber nicht ganz verstehen kann, vielleicht war es nur ein Test :d unbewusst..

Jedenfalls habe ich erst grundiert und anschließend schwarz matt lackiert -> schwarz seidenmatt wird die Endfarbe.

2unskq.jpg

1g0sio.jpg

Erst danach bin ich aufgewacht und habe mich den richtig wichtigen Dingen gewidmet.

Ich habe die Löcher für meine beiden 120mm Lüfter angezeichnet und gebohrt. Gebohrt habe ich, da es sich um Metall handelt, mit einem 111mm Bi-Metal-Bohrer. Leider kam er nicht ganz durch und ich musste mit dem Dremel mit Scheibe die letzten Schnitte machen.

371se3.jpg

49ys62.jpg

5xssp2.jpg

Die Schnitte gingen durch - immerhin.
Und um alles wieder schön rund zu bekommen musste ich mir etwas ausdenken.
Ich kam auf die Idee, einfach 2 DN 110 Muffenstopfen zu nehmen, Silikonspray drum damit auch nichts daran haftet. Am Ende noch alles schön schleifen und wunderbar.
Musste es wegen dem Mittelsteg in 3 Schritten machen. :) TOP!

6bosl8.jpg

7xgsxm.jpg

8nrsn2.jpg

12las2k.jpg

11eisfq.jpg

Falls Ihr euch vor der Unterseite erschreckt - keine Sorge - davon sieht man später nichts mehr, da dies von einer Plexiglasplatte verdeckt wird.
Werde aber dennoch alles schön glatt machen und lackieren, rein fürs Gewissen :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Tage kennt man all zugut, da sollte man es lieber mit dem Basteln sein lassen und was anderes machen. :)

Schaut schon sehr gut aus. ;)

Die Tage kennt man all zugut, da sollte man es lieber mit dem Basteln sein lassen und was anderes machen. :)

Schaut schon sehr gut aus. ;)

Wohl wahr :d Ich musste echt die Kurve kratzen ;)
Danke Dir :)

- - - Updated - - -

Habe leider nicht so viel geschafft, da ich kaum Zeit hatte, aber auch Kleinvieh macht Mist. ;)

Ich habe noch die Löcher für meine beiden 120mm Lüfter gebohrt und gleich mal ein Testbild mit den Bitfenix Standard-Lüftern, die beim Case dabei sind gemacht - später kommen ja wie am Anfang beschrieben Thermaltake Riing Lüfter mit RGB-Beleuchtung hinein.

1nur48.jpg

2ojrfo.jpg

3cdo64.jpg

4kjq55.jpg

54lqat.jpg

6tnqe3.jpg

Direkt noch grundiert und mit Spritzspachtel besprüht.

7gjsgr.jpg

80ssri.jpg

Außerdem habe ich noch die Ausstanzungen bei den PCI Slots mit Spachtelmaße gefüllt - ebenso bei dem PCI-Bracket-Befestigungs-Teil :d Soll alles schön glatt ;) (Bilder sind leider nicht so toll)

104oqa3.jpg

11w8odf.jpg

12yro9q.jpg

131srt8.jpg

Wenn man so die Spachtelarbeiten sieht, denkt das kann doch nichts werden, aber sobald alles abgeschliffen und grundiert ist, sieht das Ganze sehr schön aus.
Weiter so. [emoji6]

Wenn man so die Spachtelarbeiten sieht, denkt das kann doch nichts werden, aber sobald alles abgeschliffen und grundiert ist, sieht das Ganze sehr schön aus.
Weiter so. [emoji6]

Das kann ich dir sagen :d Schleifen bis der Arzt kommt ist das A und O - gibt ja Muckis, wenn man es wie ich größenteils mit der Hand macht ;)

Viel mit Maschine geht da sicherlich nicht, da ist die Handarbeit mehr gefragt. Aber immer weiter so, soll ja Spaß machen.

Sieht sehr gut aus, drücke dir die Daumen, bin aufs Endresultat gespannt:)

Grüße:wink:

Update vom 27.02.

Guten Morgen :)

Nachdem sich vorgestern erstmal eine dicke Erkältung anbarnte, ging leider kaum was.
Mittlerweile gehts etwas besser, ich denke Morgen geht's wieder klar :)

Ich musste erstmal einkaufen, denn so langsam ging mir das Material aus..

073jwy.jpg

Schleifpapier

100er
240er
600er
1000er

Schleif-Flies

Mittel-grob
Grob

Lack & Spachtel
Polyester Spachtel weiß
Spritzspachtel grau
Haftgrundlack grau
Lack RAL 9005 Schwarz matt
Klarlack Seidenmatt

Ich hatte ein Problem:
In der Mitte der beiden Lüfteraussparungen hat sich ein Riss gebildet - SEHR ÄRGERLICH!
Es lag definitiv daran, dass ich einmal zu fest dagegen gedrückt habe.
Na ja, Feile raus und danach neu spachteln. ;)

27ljlm.jpg

2.1tzji4.jpg

3.1z8kyk.jpg

Danach nochmal die ganzen kleinen Schönheitsmakel spachteln, denn glatt muss es sein!

3a5k71.jpg

4afjw5.jpg

5m0kti.jpg

Auf der Rückseite habe ich noch fix den "MADE IN CHINA" Schriftzug zugespachtelt.
Ebenso habe ich nochmal eine Schicht über die PCI-Slots gekloppt.

6gtkw6.jpg

7x9kl1.jpg

8btk76.jpg

Zu guter letzt wurde dann noch der neue Boden bearbeitet.
Ich habe die Befestigungen für die Lüfter gedremelt (hat mich 2 1/2 Scheiben gekostet) und anschließend alles abgeschliffen und gefeilt.
Die Lüfter werden später nämlich nicht daran befestigt, sondern an dem darauf liegenden Plexiglas.

9bhk22.jpg

10d6ki9.jpg

116mko0.jpg

12kejgb.jpg

13qqjyq.jpg

14ofk8c.jpg

15n0knx.jpg

16ndk4t.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Woche startet, der Februar neigt sich.

Da ich leider immer noch krank bin, komme ich wohl frühstens Morgen dazu, den Deckel fertig zu machen und mich langsam an das Plexiglas zu wagen :-[ -> SCHADE

Immerhin konnte ich mich dann Heute mal darum kümmern, welche Displays ich in meinem Mod verbauen werden und die Wahl ist getroffen!

In die Front wird ein 12 Zoll großes LED-Display von Beetronic verbaut werden. (im ersten Prodigy Mod war es noch ein 10,1 Zoll "kleines" Display)
Es handelt sich um das 12VG2 mit einer nativen Auflösung von 1024x768 = 105 PPI und einem Seitenverhältnis von 4:3.
Die Front des Prodigy's hat ein Seitenverhältnis von 5,2:4, was dem schon relativ nahe kommt. Vor allem im Gegensatz zu dem alten Display mit 16:9.

Beetronic 12VG2

Direkt an die Hardware kommt ein deutlich kleineres 5 Zoll Display für die Temperatur- & WaKü-Anzeigen.
Hierbei handelt es sich um ein TFP401 von Adafruit. Eigentlich gedacht für Projekte á la Raspberry Pi.
Das kleine Display besitzt eine Auflösung von 800x480 Pixeln und wird mitteln USB-Port mit Strom versorgt.

Adafruit TFP401

Die Spachtelarbeit! :d Das Case besteht bald mehr aus Spachtel als aus Alu. :)
Nimmt langsam Form an. Wo möchtest du den das kleine Display den verbauen??

Das sieht soweit echt top aus! Ich setz mal ein Abo :)

Kleiner Tipp: pass bei den QD3 auf, dass es welche sind, die nur außen schwarz lackiert sind. Die komplett schwarzen haben leider ein Beschichtungsproblem :shake:

Die Spachtelarbeit! :d Das Case besteht bald mehr aus Spachtel als aus Alu. :)
Nimmt langsam Form an. Wo möchtest du den das kleine Display den verbauen??

Keine Sorge, da ist noch genug Alu über :d
Das Hardware-Display kommt in die Netzteil-Abdeckung, also dort:

hw-displayctses.jpg

- - - Updated - - -

Kleiner Tipp: pass bei den QD3 auf, dass es welche sind, die nur außen schwarz lackiert sind. Die komplett schwarzen haben leider ein Beschichtungsproblem :shake:

Also von innen silber oder wie meinst du? Hast du einen Link? :) Danke schon einmal und freut mich, dass es Dir gefällt :fresse2:

Guten Morgen :)

Nachdem sich vorgestern erstmal eine dicke Erkältung anbarnte, ging leider kaum was.
Mittlerweile gehts etwas besser, ich denke Morgen geht's wieder klar :)

Ich musste erstmal einkaufen, denn so langsam ging mir das Material aus..

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag ;)
Was macht die kleine Tardis in der linken Ecke? :eek:
Ansonsten coole Arbeit!

Gibt hier im Forum einen Thread zu dem Thema und es wurde auch schon sehr oft im WaKü-Quatscher thematisiert. Hab selbst 4 schwarze QD3s, 3 davon ganz schwarze, die alle mit dem Problem befallen sind und eine innen vernickelte, bei der sich aber am oberen Rand auch schon der Lack löst. Für den aktuellen Umbau bin jetzt auf die Silbernen umgestiegen.

QD3s

Bin mal auf die Umsetzung mit den Displays gespannt, ist eine sehr coole Idee!

Was macht die kleine Tardis in der linken Ecke? :eek:
Ansonsten coole Arbeit!

Mit der wird nicht in die Zeit gereist, damit wird Bier geöffnet :fresse2:

- - - Updated - - -

Gibt hier im Forum einen Thread zu dem Thema und es wurde auch schon sehr oft im WaKü-Quatscher thematisiert. Hab selbst 4 schwarze QD3s, 3 davon ganz schwarze, die alle mit dem Problem befallen sind und eine innen vernickelte, bei der sich aber am oberen Rand auch schon der Lack löst. Für den aktuellen Umbau bin jetzt auf die Silbernen umgestiegen.

QD3s

Bin mal auf die Umsetzung mit den Displays gespannt, ist eine sehr coole Idee!

Danke nochmal für den Tipp! Hmm dann muss ich ja auch nochmal schauen. Will definitiv schwarze, aber wenn die undicht sind, dann weis ich auch nicht... :(

Eventuell werde ich dann auch auf die neuen Schnellverschlüsse von Alphacool umsteigen:
Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset

Display sollten nächste Woche kommen, wenn alles klappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh