[Projekt] Projekt #003: C [DONE: Finale Bilder]

hi,
die restlichen Teile habe ich von Reichelt Elektronik.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

welche Maße hat denn deine Platine? Bei Reichelt kostet eine mit 60*40cm 20€,oder ich finde die richtige einfach nicht...

LG Sony

hi,
planst du einen Nachbau? Kommt mir langsam so vor.... :)
Die Platinen sind je 10x20cm ( art.nr H25PR200) und kosten 2.35€

Aber bitte mach dir keine Hoffnungen, den genauen Schaltplan bzw. Verdratungsplan werde ich nicht veröffentlichen :p Dafür steckt einfach zu viel Arbeit darin.

Lg

Hi,

ne keinen Nachbau, aber so "bewegtes Licht" als Bild an der Wand wäre doch cool. Aber ich warte jetzt erst ein Mal dein Ergebnis ab :asthanos:.

LG Sony

na dann :d

So ein Bilderrahmen wäre echt cool, müsste sich eigentlich machen lassen.

@King_Sony: Jetzt :)

Haallo!

Ich mal wieder und ich habe sogar ein Update dabei!

UPDATE

Fangen wir mit dem Beleuchtungsmodul an.
Dieses habe ich fertig gelötet. Dabei muss ich sagen, das ich wohl nie wieder so ein umfangreiches Modul bauen werde, insgesamt brauchte ich sowas um die 20h... Aber es hat sich gelohnt! :)
Naja die Funktionsweise habe ich ja schon erklärt, hier mal die restlichen Bilder aus dem Bau:

Zunächst die 16 Schaltungen zu ende gelötet (wird auf Dauer echt eintönig):

img_1945h7mb.jpg

img_194697cg.jpg

img_1949g780.jpg

img_1948n793.jpg

Um die Verkabelung übersichtlicher zu machen, habe ich über die ganze Platine gebogene Drahtstücke gelötet, diese dienen als "Tore" für die Kabel. Sind alle Kabel verlegt, ziehe ich die "Tore" durch die Platine nach unten und löte sie richtig fest. So sind alle Kabel gebündelt und es sieht ordentlich aus.

img_1951z7od.jpg

img_195097yz.jpg

Dann gings ans Verkabeln. Dabei habe ich mich streng an die von meinem Programm berechneten Zufallszahlen gehalten. Die Methode war etwas komplex: 1. Den schaltungsseitigen Kanal suchen, sagen wir mal 23, dabei muss man natürlich heraus finden , das Kanal 23 in Schaltung 5 an 3. Stelle liegt. 2. Diese Nr. 23 auf dem Zettel mit den Zufallszahlen suchen. 3. Die Nummer der Led anhand der Formatierung des Zelles erkennen, sagen wir mal 37. Dann noch ein Kabel von Schaltungskanal 23 zu Led 37 und dabei die Polung nicht verwechseln, denn manche Led's bekommen - "dazu" und manche +..... :d Nach einigen Stunden und erstaunlich wenigen Fehlern meinerseits war es vollbracht:

img_198447l8.jpg

img_2069f75g.jpg

Ein erster Test, alles funktioniert :d
img_1985u7hy.jpg

Wie bereits angekündigt, war der nächste Schritt, die Platine von unten (also die Seite mit den Leds) zu lackieren. Da ich natürlich nicht die Leds zulackieren wollte, habe ich mit einer Pinzette auf jede einzelne einen kleinen Kleber geklebt:
img_1988p7ep.jpg

img_199417tp.jpg

img_199517gb.jpg

img_1996a76d.jpg

Nach dem Lackieren habe ich dann alle Kleber wieder entfernt, nun sah man den Effekt erstmals in voller Pracht!
img_1999z7qs.jpg

img_1997w78p.jpg

Ähm naja in Bilder, ohne das Plexiglas darüber und tagsüber wirkt das ganze jetzt nicht so bombe, deshalb hier mit Plexiglas.
img_206307s6.jpg

img_2062d7yv.jpg

und im Dunkeln, erst hier sieht man die volle Leuchtkraft der Leds:
img_202347tg.jpg

Wie vielleicht schon zu sehen ist, habe ich den Effekt den ich haben wollte erreicht, das Licht verändert sich ständig, es entsteht eine amorphe, lebendige Fläche aus Licht. Durch die noch zu sehenden Punkte der Leds entstehen aber gleichzeitig geometrische Formen und Muster, die allerdings nur für einen kurzen Moment erhalten bleiben, weil sich alles ständig verändert und neu zusammensetzt.
Öhm naja ich merke schon, mit vielen schönen Worten kann man den Effekt auch nicht so rüberbringen... Deshalb hier ein VIDEO :d :

LINK ZUM VIDEO

Leider ohne Ton, hab kein passendes Lied gefunden und Licht macht ja auch nunmal keinen Ton... ;)

Es hat mich ca. 3h gekostet, dieses Update zu verfassen, da mein Browser mehrmals abgestürzt ist, der Bilderhoster off oder sau langsam war oder ich versehendlich die Seite mit dem Editor neugeladen hab oder ich zwischenzeitlich abgemeldet wurde... grrr

Deshalb muss der zweite Teil des Updates mit dem Plexiglas C noch warten, den gibts dann morgen oder übermorgen!

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das LED Ergebnis ist echt super , wobei mir die Hutmuttern nicht ins Gesamtbild passen.
Lass dir da doch bitte was einfallen.

Das biegen der Plexiplatte,erstklassig.
Vorallem da ich weiß wie schwer es ist einen 90° Winkel gleichmäßig auf der gesamten Fläche hinzu bekommen.
Einfach nur top,was du da zauberst:d

Für mich nach jogibear das schönste Mod hier!!! Absolut Klasse. Vielleicht kannst du ein Case auch für mich in e-atx machen. :-))

Kann mich den anderen nur anschließen, klasse gemacht.

Da muss ich Rookie zustimmen!
Ich bin für Updates, denn dein Projekt ist SAU geil! :)
LG

@ mapin, MadMaxx, jbfem, reisball, rookie_xl und Labello: Danke, Danke! Freut mich das es euch gefällt :)

Moin!
Ich melde mich nach einer längeren Update Pause malwieder um euch das letzte Update dieses Projektes zu präsentieren.
Ich war in der Zeit seit dem letzten Update einfach zu beschäftigt um ein Update zu verfassen, außerdem war ich einen Monat auf Reisen.
Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, ich habe mit ihm an der DCMM auf der Gamescom in Köln teilgenommen.

Wie auch immer, dieses Update wird eine Sammlung aus den letzten Arbeitsschritten.
Einer dieser Arbeitsschritte war, einen Schlitz in das Lochblech zu machen. Dieser Schlitz sitzt nachher vor dem DVD Laufwerk.
img_17265j4g.jpg

Diesen habe ich dann noch mit einem Stück Alu verstärkt.
img_20252jcw.jpg

Da der Schlitz relativ schmal ist und das Laufwerk die DVD demnach sehr exakt auswerfen muss, habe ich mir eine neue Halterung überlegt. Diese besteht aus einem Stück Holz, das mit Moosgummi beklebt ist und mit langen Schrauben das Laufwerk an die Mainboardwand presst. Da die Unterseite des Laufwerks auch mit Moosgummi entkoppelt ist kann ich es so einfach befestigen, ohne es direkt anzuschrauben. Das Stück Holz habe ich dann noch mit einem von Hand aus Folie ausgeschnittenen Schriftzug versehen.
img_21498k2l.jpg

img_2153p8lb.jpg

Als nächstes habe ich den Rahmen weiß lackiert.
img_2124wje5.jpg

Dann folgte der Einbau der Beleuchtung. Sie besteht zum einen aus der Grundbeleuchtung, zum anderen aus dem Lichtmodul. Die Grundbeleuchtung besteht aus 100 Led's, verteilt auf 20 Module. Dabei sind je 2 Module in jeder Biegung, und jeweils vier in den Ausschnitten oben, vorne und unten. Alle Module bestehen aus Lochrasterplatinen auf die ich SMD Led's von Hand gelötet habe.
img_1831r8j4.jpg

img_2019b8tv.jpg

img_2108ijsp.jpg

Die Module habe ich dann mit Sekundenkleber an den Rahmen geklebt und mit Kabeln verlötet.
img_2140ejkk.jpg

img_21282p2h.jpg

Test:
img_3990hprn.jpg

img_39932o22.jpg

Nun konnte ich auch das Lochblech, welches ich zuvor lackiert hatte, an den Rahmen schrauben. Hierzu habe ich Innensechskant schrauben verwendet, diese gefielen mir besser als die Hutmuttern die ich davor hatte.
img_3995op9m.jpg

Dann erfolgte der Einbau der Hardware. Dabei musste ich leider feststellen, das mein Plan, den Rechner komplett passiv zu kühlen nicht aufging, da die Teile einfach zu heiß wurden. Um dem entgegenzuwirken habe ich einen Lüfter auf den CPU Kühler gesetzt und einen unter das Mainboard. Beide Lüfter habe ich zuvor noch verschönert =)
img_40047rj2.jpg

Auch habe ich alle Kabel gesleevt.
img_20520kk1.jpg

Als alle Teile in Position waren, konnte ich den Innenteil mit dem C verbinden.
Dazu habe ich noch kleine Alu Röhrchen zurechtgeschnitten, sie verdecken die unschönen Gewindestangen.
img_4002eqkt.jpg

img_4003gqhw.jpg

img_40073ox6.jpg

Dann konnte ich auch die Seitenplatten befestigen. Auf der Rückseite sind sie mit kleinen Scharnieren verklebt, auf der Vorderseite verhindert ein kleiner Mechanismus, das die Türen auf gehen, wenn man es nicht will.
Der Mechanismus besteht aus einer langen M4 Schraube, die von unten im den Rahmen steckt, von einer kleinen Feder nach oben gedrückt wird und an der Unterseite so ist, das man sie herausziehen kann. An der Seitenplatte klebt ein kleines Stück Plexiglas mit einem Loch, in das die Schraube einrastet.
img_40091oj0.jpg

img_40103k0o.jpg

img_4011jjhn.jpg

Für den Mechanismus auf der Seite mit dem Beleuchtungsmodul musste ein Stück des Moduls platzmachen.
img_4015bjdt.jpg

Auf der Rückseite des Innenteils, neben den Anschlüssen, habe ich eine Reihe von Schaltern installiert, mit ihnen kann man die Beleuchtung steuern. Der Oberste Schalter ist ein besonderer, er tastet in beide Richtungen, drückt man ihn nach unten, fungiert er als Power Taster für das Mainboard, drückt man ihn nach oben, ist er der Taster für das DVD Laufwerk.
img_4001tkcp.jpg

Den Mainboard-Anschluss des Power Tasters habe ich noch mit der Power- und der HDD-Led versehen, somit erfüllen sie ihren Zweck, ohne das ich noch extra Kabel habe legen müssen.
2111bu7nf.jpg

Soweit zum letzten Update, morgen gibts dann die Final Bilder!
Bis dahin,
Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ King_Sony und GM: Vielen Dank!

FINALE BILDER

img_2405puve.jpg

img_24076ud1.jpg

img_2408cue8.jpg

img_2410euve.jpg

img_2411guoe.jpg

img_24139ulq.jpg

img_2414tuwt.jpg

img_2426muh1.jpg

img_24278upx.jpg

img_2430gux3.jpg

img_2438luws.jpg

img_2441vuby.jpg

img_2443fu0j.jpg

img_24529u2g.jpg

img_2455fuye.jpg

img_23688ufs.jpg

img_23706ub9.jpg

img_23759uys.jpg

img_23824u9t.jpg

img_2386tu2d.jpg

img_2387guar.jpg

img_2391yu5i.jpg

img_2395mu8h.jpg

img_2398xut4.jpg

img_2402xu1e.jpg

Damit ist dieses Projekt abgeschlossen, ich möchte mich an dieser Stelle noch ein mal bei euch allen für die großartige Unterstützung durch euer Lob und eure konstruktive Kritik bedanken!
thumbsup.png

Der Rechner läuft mittlerweile mit Windows 7 als neuer Arbeitsrechner meines Bruders vor sich hin...

In den nächsten Tagen kommt noch ein Video der Beleuchtung!

Bis dahin,

Schönen Gruß

Wirklich ein wunderschönes Case und mir der Tollen Beleuchtung echt was ganz besonderes. Nur Bitte mal die Scharniere für die Seiten noch weiß an die stören mich noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein Hamma geiles Ding! Würd ich sofort ins Wohnzimmer stellen!

...täusche ich mich, oder hat das weiß einen leichten Gelbstich?

wirklich sehr schick, mal was ganz anderes

zwei fragen:

wie hast du den schlitz erstellt?

benötigst du deine heizeinrichtung noch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh