@ mapin, MadMaxx, jbfem, reisball, rookie_xl und Labello: Danke, Danke! Freut mich das es euch gefällt
Moin!
Ich melde mich nach einer längeren Update Pause malwieder um euch das letzte Update dieses Projektes zu präsentieren.
Ich war in der Zeit seit dem letzten Update einfach zu beschäftigt um ein Update zu verfassen, außerdem war ich einen Monat auf Reisen.
Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, ich habe mit ihm an der DCMM auf der Gamescom in Köln teilgenommen.
Wie auch immer, dieses Update wird eine Sammlung aus den letzten Arbeitsschritten.
Einer dieser Arbeitsschritte war, einen Schlitz in das Lochblech zu machen. Dieser Schlitz sitzt nachher vor dem DVD Laufwerk.
Diesen habe ich dann noch mit einem Stück Alu verstärkt.
Da der Schlitz relativ schmal ist und das Laufwerk die DVD demnach sehr exakt auswerfen muss, habe ich mir eine neue Halterung überlegt. Diese besteht aus einem Stück Holz, das mit Moosgummi beklebt ist und mit langen Schrauben das Laufwerk an die Mainboardwand presst. Da die Unterseite des Laufwerks auch mit Moosgummi entkoppelt ist kann ich es so einfach befestigen, ohne es direkt anzuschrauben. Das Stück Holz habe ich dann noch mit einem von Hand aus Folie ausgeschnittenen Schriftzug versehen.
Als nächstes habe ich den Rahmen weiß lackiert.
Dann folgte der Einbau der Beleuchtung. Sie besteht zum einen aus der Grundbeleuchtung, zum anderen aus dem Lichtmodul. Die Grundbeleuchtung besteht aus 100 Led's, verteilt auf 20 Module. Dabei sind je 2 Module in jeder Biegung, und jeweils vier in den Ausschnitten oben, vorne und unten. Alle Module bestehen aus Lochrasterplatinen auf die ich SMD Led's von Hand gelötet habe.
Die Module habe ich dann mit Sekundenkleber an den Rahmen geklebt und mit Kabeln verlötet.
Test:
Nun konnte ich auch das Lochblech, welches ich zuvor lackiert hatte, an den Rahmen schrauben. Hierzu habe ich Innensechskant schrauben verwendet, diese gefielen mir besser als die Hutmuttern die ich davor hatte.
Dann erfolgte der Einbau der Hardware. Dabei musste ich leider feststellen, das mein Plan, den Rechner komplett passiv zu kühlen nicht aufging, da die Teile einfach zu heiß wurden. Um dem entgegenzuwirken habe ich einen Lüfter auf den CPU Kühler gesetzt und einen unter das Mainboard. Beide Lüfter habe ich zuvor noch verschönert =)
Auch habe ich alle Kabel gesleevt.
Als alle Teile in Position waren, konnte ich den Innenteil mit dem C verbinden.
Dazu habe ich noch kleine Alu Röhrchen zurechtgeschnitten, sie verdecken die unschönen Gewindestangen.
Dann konnte ich auch die Seitenplatten befestigen. Auf der Rückseite sind sie mit kleinen Scharnieren verklebt, auf der Vorderseite verhindert ein kleiner Mechanismus, das die Türen auf gehen, wenn man es nicht will.
Der Mechanismus besteht aus einer langen M4 Schraube, die von unten im den Rahmen steckt, von einer kleinen Feder nach oben gedrückt wird und an der Unterseite so ist, das man sie herausziehen kann. An der Seitenplatte klebt ein kleines Stück Plexiglas mit einem Loch, in das die Schraube einrastet.
Für den Mechanismus auf der Seite mit dem Beleuchtungsmodul musste ein Stück des Moduls platzmachen.
Auf der Rückseite des Innenteils, neben den Anschlüssen, habe ich eine Reihe von Schaltern installiert, mit ihnen kann man die Beleuchtung steuern. Der Oberste Schalter ist ein besonderer, er tastet in beide Richtungen, drückt man ihn nach unten, fungiert er als Power Taster für das Mainboard, drückt man ihn nach oben, ist er der Taster für das DVD Laufwerk.
Den Mainboard-Anschluss des Power Tasters habe ich noch mit der Power- und der HDD-Led versehen, somit erfüllen sie ihren Zweck, ohne das ich noch extra Kabel habe legen müssen.
Soweit zum letzten Update, morgen gibts dann die Final Bilder!
Bis dahin,
Schönen Gruß