Projekt "DECEPTICON"

JeffModder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
96
Hey Leute,

da sich mein laufendes Projekt (Klick!) bald zum Ende neigt, und die Osterferien auch bald kommen, muss ein neues Projekt her.

"Kastencon 2.0"

Warum Kastencon und warum 2.0 ?

Wer mich von meinem ersten Casecon (Klick) kennt, der weiß dass mein allererster Casemod bzw. Casecon eine Holzkiste aus dem Baumarkt war...





...wie gesagt, erster casemod. Dementsprechend sieht er auch aus.. :

-Kabel im vordergrund
-Netzteil und HDD im vordergrund
-Kein farbliches zusammenspiel
-Kabel ungesleevt
-Wow-Effekt fällt minder aus
-Verarbeitung mangelhaft

Da ich ja jetzt auch schon etwas mehr Erfahrung habe als am Anfang, und weiß was kleine Schönheitsfehler alles anrichten können, will ich bei diesem Mod sehr viel auf qualitativ hochwertige arbeit setzten.

Hier mal alles wichtige was ich machen werde :

- 2 verbundene Quader (ähnlich wie Midplate bzw. PSU-Abdeckung) werden Hdd´s und Netzteil verstecken wie hier : Screenshot 2014-04-03 15.25.12.jpg
- Kabel werden soweit wie möglich gekürzt und hinter einem 2. Boden verlegt
-Mainboard wird auf einem Slight liegen
-GPU+CPU werden wassergekühlt
-Evt. wird hinten ein Monitor den man hoch und runter stellen angebracht, kann wie hier : Screenshot 2014-04-03 15.31.33.png
-In die PSU Abdeckung kommt eventuell noch ein beleuchtetes Logo
-Hardware wir von einpaar einzelnen weißen starken Led´s beleuchtet
-Farbliches zusammenspiel, bestehend aus :

roter gehäuselüfter
Blaue Kühlflüssigkeit
roter Knickschutz um die schläuche
blau-rot gesleevte kabel
Sligth rot und blau wechselnd
evt. Logo in der PSU abdeckung rot oder blau

Das wars bis jetzt mit den Ideen, natürlich bin ich offen für Vorschläge...

Zur WaKü :

Gekühlt werden GPU und CPU, deswegen kommt entweder ein 360er Radi hinten am Gehäuse oder 2 240er jeweils an den seiten vom Gehäuse, wofür ich eher bin..
Zur Pumpe weiß ich noch nichts, weil ich nicht weiß welche ich brauche, aber das wird eher kein Problem...
Der AGB soll so klein wie möglich sein und da weiß ich auch noch nicht was ich brauche, deswegen gibts dazu auch noch keine Planung, optimal wäre ein AGB zusammen mit der Pumpe um Platz zu sparen.

Da ich bis jetzt noch nie mit WaKü gearbeitet habe, hätte ich noch einpaar Fragen :

Welche Dicke bei den Radi´s?
Welcher AGB?
Welche Pumpe?
Welche Anschlüsse?
Und was muss ich sonst noch beachten?

Das ganze wird dann mit klarem Plexi verschlossen... Wie siehts eigentlich aus mit rauchgrauem Plexi ? Wird das bei Beleuchtung durchsichtig ?

Also.. hoffentlich klären sich alle Fragen und die Planung bis in die Osterferien damit ich da auch anfangen kann...

P.S: Ich bin noch relativ neu in der Szene, erwartet also bitte nicht zuviel.
Bis dann :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kastencon 2.0

Für Tipps bezüglich der Wasserkühlung sollten wir erfahren was Buget und Hardware betrifft und ob silent, Performance oder Blickfang im Vordergrund stehen.
 
Budget mal nicht so hoch ansetzten, da ich noch 13 bin und die Kohle deswegen knapp ist, aber die Kühlblöcke für GPU und CPU bekomme ich wahrscheinlich gesponsert, und auch für die restlichen Komponenten ein Cashback wenn nicht ganz sponsoring, aber zur not kaufe ich auch gerne gebraucht.

Sollte natürlich möglichst leise sein, die radis ja außen sind und man das dann verstärkt hört. Performance ist nicht sehr hoch angesetzt und schön sollte es auch sein, da es ja wie gesagt außen liegt, man kann aber sicherlich auch den hässlichsten Radiator so modden dass er anschaulich wird.
 
Also dicke reicht auch 30mm oder 45mm halt je nach hardware.
Als Einstieg würde ich Schraubanschlüsse wählen. Agb kommt es halt auf deinen Geschmack an. Ich würde zu Glasröhren greifen.
Pumpe kommt auf Gehör mit an. Laing oder eine D5 sind immer Pumpen mit denen man nichts falsch machen kann, Aber auch Aquastream hat ihre Vorteile durch die Regelbarkeit über usb und software.

Zu beachten:
- Pumpe tiefer als AGB Wasserstand positionieren
- am einfachsten ist es, wenn der Eingang der Pumpe hinter dem AGB sitzt(also an dessen Auslass)
- am tiefsten Punkt eventuell einen Auslass planen
- Knicke vermeiden
 
Also meinst du eine Pumpe in der ein AGB integriert ist sollte passen ?
 
So, das erste Update hier...


Los gehts, damit den Boden der Kiste auszuwechseln weil der verbaute 3mm-Multiplex Boden einfach zu instabil ist. Ausgewechselt habe ich den gegen ein stück Aluminiumblech.

Erstmal die alten Böden mit stechbeitel und hammer raus :




Aus nem alten Blech ein Stück ausschneiden :




Löcher markieren :




Löcher bohren :




Dann mit der Oberfräse und dem Bündigfräser drübergegangen :




Dann habe ich noch etwas schönere Schrauben besorgt :




Weiter ging es dann mit der Netzteil-Halterung.

Als erstes habe ich ein Stück für die Unterseite mit den kabeln ausgeschnitten :




Dann das Stück für das Oberteil, welches mit netzteil verschraubt wird :




Dann habe ich zum festschrauben einpaar breite blöcke ausgeschnitten :




Die werden dann so festgeklebt :




Davor musste ich im Oberteil noch die Löcher für die Schrauben bohren. Erstmal mit einem 3mm bohrer komplett durch und dann mit einem 8mm Bohrer die hälfte durch:




Dann habe ich die Blöcke angeklebt :




Und die Halterungen verschraubt :




Sah dann mit meinem Probenetzteil so aus :



Mit einem richtigen Netzteil wo noch alles drinne ist und das Gewicht hat dann so :




Scheint immernoch keinen Kontakt zum Unterteil zu haben... :




Hält ohne unterteil auch bombenfest.., sogar wenn nur eine Schraube drin ist :




Jetzt musste ich noch die Öffnung für den Netzteillüfter aus der Kiste schneiden. Um zu sehen wo ich genau schneiden muss, Habe ich erstmal nach gefühl einpaar Löcher gebohrt :




Dann habe ich das Netzteil reingemacht und gesehen, dass die Mitte vom Lüftergitter offen ist, also habe ich ein anderes Lüftergitter genommen, das draufgehalten und angezeichnet :




Dann mit der Stichsäge ausgeschnitten und mit der Halbrundfeile gefeilt :




So, das wars bis jetzt.
Ich muss sagen, dass ich jetzt doch bei Luftkühlung bleiben werde, einfach aus dem Grund, dass ich mir etwas zuviel vorgenommen hatte mit der Wasserkühlung. Ich habe noch nie mit Wasser gekühlt und das dann sofort in einem so kleinen Gehäuse zu probieren, wäre etwas blöd gedacht. Ich werde also bei Luftkühlung bleiben, dementsprechend verändern sich evt. auch einige Sachen in der Midplate. Noch weis ich nicht genau was, aber das wird sich dann in den nächsten Updates zeigen.
 
Der Mod sieht war auf den ersten Blick etwas Dirty - aber mir gefällts:wink:
Vor allem eine schöne Abwechslung zu den anderen, perfekten Mods hier im Forum - also weiter so - ich bin dabei. :wink:
 
@stingray65 Danke, am Anfang hatte ich bisschen Schiss hier neben den ganzen Profimods meinen zu präsentieren aber jetzt gehts eigentlich ;)

Nächstes Update..

Im letzten Update habe ich ja gesagt dass ich etwas an der midplate ändern werde. Diese verschwindet jetzt und es kommt nurnoch eine PSU Abdeckung rein. Darum ging es heute. PSU Abdeckung.

Als erstes habe ich mir aus einem Reststück aluminium was mit der Kreissäge rausgeschnitten :



Dann habe ich die laschen die das ganze halten angezeichnet :



Am Tisch festgemacht und mit der Flex losgelegt :



Dann mit der Feile schön gemacht :



Das dann auch auf der anderen Seite und dann schomal die Löcher für die Einschlagmuttern gebohrt :



Zum umbiegen habe ich die Laschen zwischen 2 Holzstücken in den Schraubstock eingespannt und einfach umgedrückt :



Passt nach etwas hämmern relativ gut :



Zum umbiegen habe ich das Stück mit einer Latte am tisch fest gemacht und umgedrückt :



Damit es gleichmäßig gebogen wird habe ich einfach eine Latte davor gehalten und die dann gedrückt :



Ergebnis finde ich relativ gut :



Sieht dann drinne so aus :



Dann habe ich die Einschlagmuttern reingeschlagen und die einzelnen beine mit Hammer und großem Schlitzschraubendreher umgebogen :



Dann habe ich das ganze verschraubt :

Sieht von unten auch nochmal so aus mit den Schrauben...

"Dann habe ich das ganze verschraubt" hört sich leicht an, hat mich aber ne Stunde gekostet die richtigen Punkte zu finden, in denen ich bohren musste.. Hahaha

Das Ergebnis von Heute sieht dann so aus :



Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Morgen werde ich dann versuchen das Sligth anzubringen..

Bis dann
 
Das ist hier mal wahres Modding und nicht nur Fenster, paar Lichtchen etc... sehr schön, weiter her mit Bildern
 
Freut mich das zu hören, Danke. Geht leider erst in 2 Tagen weiter, da ich mit anderen Sachen beschäftigt bin, aber dafür habe ich schomal gute Ideen. ;)
 
Sieht ja soweit ganz gut aus, vielleicht ein wenig mehr zeit nehmen für das Feilen und schleifen. Aber mir gefällt das bisher.
 
@Tresel

Ja, ich bin bei solchen Sachen immer faul, wenn ich die hinterwand und die PSU Abdeckung das nächste mal abnehme wird auf jedenfall nochmal entgratet, habe ich nämlich noch nicht gemacht.



Ich habe jetzt 2 mal 5 Meter Led Streifen in Rot und Blau mit 120 Led´s pro meter bestellt. Jeweils 30 cm kommen ins slight, dann kommt etwas unter die Festplatten und ans Plexiglas vorne. Rest wird dann für andere Projekte verwendet ;)
 
Heute habe ich wieder ein bisschen was gemacht, wenn auch nur sehr wenig.

Als erstes habe ich mir mein Slight zurecht gesägt :




Dann noch ein klares Plexiglas, damit die folien auf dem 5mm Plexiglas nicht verrutschen. Das wird später dann festgeschraubt :




Dann habe ich mir einpaar Schrauben und Schraubhülsen besorgt. Kaum zu glauben wie teuer das ist. Mit 25 % Rabatt habe ich ca 7 Euro bezahlt.




Um jetzt mit dem Slight weiter zu machen brauche ich noch die Led´s und ein Aluprofil. Led´s sind schon bestellt und Aluprofil wird nach den Feiertagen auch besorgt dann geht es hier weiter.

Ich habe mich entschieden, dass ich keine 3,5" Festplatte einbauen werde, sondern eine 2,5" SSD und eine 2,5" HDD, einfach weil es leiser, schöner und vorallem leichter ist, da es ja ein Computer für LAN´s werden soll.

Um die Platten zu befestigen habe ich einfach in meine PSU Abdeckung 4 löcher gebohrt :




Die SSD wird später oben sein und die HDD darunter.

Bis zum nächsten mal !
 
Nächstes Update, diesmal was größer ! :)

Endlich sind heute meine Led´s angekommen, also kann es weiter gehen mit meinem slight.

Als erstes habe ich mir einpaar U-Profile besorgt. Die werde ich später nochmal brauchen, daher ist das soviel, hat mich aber auch nur 5 Euro gekostet.



Normalerweise war an den led´s dieser stecker dran aber der taugt für pc netzteile natürlich nichts, also habe ich mir selber was zusammengelötet :



Das dient natürlich nur provisorisch, bis ich ein schönen schalter besorgt habe, deswegen sidn die kabel noch so kurz und unisoliert.

Als nächstes habe ich mir dann 2 Profile zurecht geschnitten :



Led´s rein :



Und so schauts aus wenns leuchtet.. Wahnsinn wie groß der unterschied ist wenn man die Led´s mit profilen abdeckt...



Jedoch ist das eher pink als rot, da sich das blaue licht mit dem roten gemischt hat. Weiß jemand wie ich das ändern kann ?

Ohne blaue ist es auch dann wirklich rot..

Naja weiter gehts

Sieht dann mit den profilen drin so aus :



Dann habe ich die löcher für die befestigung gebohrt.. Erstmal mit 2mm bohrer, dann pin reinstecken, nächstes bohren und dann 4mm bohren für m4 schrauben.. :



Dann habe ich die schraubhülsen von hinten angeschraubt :



Und drauf das Slight :



Ziemlich wenig platz zwischen Festplatte und Slight, hätte ich vorher berechnen müssen, aber abgewinkelte Sata stecker werden das schon richten.



Aber das ergebnis kann sich echt sehen lassen :



Blöd ist halt dass es relativ pink anstatt rot ist..
Bitte helfen wenn jemand weiß wie mir zu helfen ist !

Dann ist mir ausversehen der blöde stecker rausgerissen und hat die 2 kupferkontake mitgenommen, hab zwar versucht es trotzdem wieder dran zulöten, da hielt aber nichts, also wollte ich ans blaue löten, wo noch die kontate dran waren, aber komischerweise ging hier garnichts, also habe ich die beiden einfach an der brücke parrallel mit strom versorgt. Ist auch besser so, da ich es dann einfacher verlegen kann. Wird später natürlich nochmal verlängert .



Als nächstes habe ich dann die plätze für die mainboardplatzhalter gebohrt :



Und hier auch schraubhülsen :



2 cm dazwischen.. Maybe zuviel, aber ist eigentlich kein problem, da müssen ja gesleevte kabel durchpassen.

Das wars dann für heute. Morgen werde ich die Led´s nochmal ordentlich mit schalter und stecker versehen und dann das profil mit sekundenkleber ans plexi kleben. Evt mache ich nochmehr aber morgen kommt mein Bruder da hab ich besseres zutun als dieses blöde casemodding zu machen :lol:
War natürlich nur ein scherz :P
Also bis zum nächsten update dann !
 
Schön mit der Hintergrundbeleuchtung und so. Aber das Board ist nur Platzhalter zum Anpassen oder? Die ausgelaufenen Elkos sprechen nicht gerade für die weitere Benutzung (außer du bist fit am Lötkolben und verpasst dem Board ne Ladung neue).
 
Haha, nein natürlich nicht, das ist nur mein Probe-Maße-Mainboard. Da wurde auch schon oft mit kleinen bohrern reingebohrt :P Später kommt schon ein Aktuelles mit quadcore prozessor usw. rein.
 
Weiter ging es dann mit der "Steuerung" der Led´s. Hier habe ich mir einfallen lassen, alle Led´s an einen Arduino anzuschließen und dann verschiedene Lichtprogramme zu schreiben und die auch manuell an und ausschalten zu können, aber da ich noch nie was mit Arduinos gemacht habe und auch noch nie was programmiert habe, wäre das bisschen zu viel gewesen, daher habe ich mir jetzt einfach in eine Aluplatte Löcher gebohrt und da 10 Schalter für jeweils einen Streifen reingemacht. Oben sitzt noch der Vandalismustaster zum On/Off für den PC.



Um das teil dann am kasten fest zu machen, habe ich erstmal ein Stück ausgeschnitten und den rest 2mm gefräst, dass es bündig liegt. Das habe ich dann verschraubt. Wenn ich mir schöne Inbusschrauben besorgt habe wird das natürlich ordentlich gesenkt.



Leider ist das unschön geworden. Kann ich das irgendwie Spachteln ? Das Alustück soll später halt trotzdem rausnehmbar sein.

Für den freien teil unter dem Slight habe ich mir ein 35mm x 35mm Alukanal geholt. Hier sollen später dann die Kabel für Grafikkarte und Mainboard rauskommen. Leider ist 35mm zu hoch da sonst das Aluprofil vom Slight im Weg ist. Ohne passt es rein.



Deswegen habe ich den Kanal ( 4-Kant Rohr ?) mit 2 Schnitten geöffnet :



Dann passt es rein und ein Stück geht über das Profil von den Led´s.



Für die Festplatten musste ich auch noch was rausnehmen, da es sonst mit den kabeln nicht passt.




Ich habe mir für die festplatten sowas geholt, da werde ich den Molex abmachen und an meinem Netzteil werde ich dann den geraden Sata-Stecker abmachen und den abgewinkelten anlöten, so dass ich Kabelsalat vermeide.

An der freien Seite von der Kiste wollte ich einen 120mm Lüfter anbringen, aber dieser würde dann die internen Audio und USB anschlüsse verschließen deswegen werde ich den Lüfter einfach unten, unter der Grafikkarte anbringen, Ich könnte evt. auch einen 80mm Lüfter an die Seite machen, aber ich will für meinen CPU Kühler einen blauen TB Vegas und auf dem boden einen roten Nutzen, mit dem 80mm würde das dann nicht passen.

Ich werde dann als nächstes erstmal die Öffnung für den Lüfter machen und für die I/O Anschlüsse.
 
Weiter gehts hier. Ich hab diesmal nur wenig geschafft wegen Schule usw. aber ich brauche am Ende mal einpaar Meinungen und Tipps von euch, deswegen schreib ich das Update direkt mit.

Als erstes habe ich weiter an dem 4 kant Profil gearbeitet. Hier habe ich die Öffnung für die Sata-Anschlüsse am Mainboard erstmal ausgebohrt und dann mit der Nadelfeile nachgefeilt.






Ich habe das ganze dann mal stehen lassen und woanders weitergearbeitet und hab dann später nochmal hier weitergefeilt. Das hilft mir, da ich dann konzentrierter bin und das Ergebnis einfach besser ausschaut.




Beim arbeiten sind leider Kratzer und kleine Punkte entstanden. Ich hoffe dass die durch schleifen und polieren weggehen. Mittlerweile fällt mir auch auf, wie Komplex der Einbau der Hardware später sein wird. Um die Kabel in den Zweitboden zu bekommen muss entweder das ganze Slight raus oder das Netzteil. Und ohne das Netzteil sind die Kabel auch nicht da, deswegen schaue ich mal ob sich ein Sponsor für ein modulares Netzteil finden lässt. Dann werden die Kabel immer fest angebracht und dann nur eingesteckt wenn man es wieder einbaut. Mal schauen, Slight rausnehmen wäre evt. auch halt ne Möglichkeit wenn sich kein Sponsor finden lässt.

Weiter gehts. Das Profil habe ich dann mit 4 Schrauben einfach am Boden befestigt.




Leider ensteht hinter den Festplatten dann dieser kleine Spalt :




Wie gesagt ist er hinter den Festplatten, aber aus einer bestimmten Perspektive sieht man einen kleinen Teil hiervon. Hoffen wir mal dass die Kabel von den Festplatte das verdecken.

Das wars dann auch schon an Arbeit. Nun hab ich noch 2 Fragen. Einmal zu der Kühlung und einmal zu der Öffnung für I/O und Grafikkarte.

Bei einem so kleinen Gehäuse, wo alles Nah aneinander liegt, und zudem noch aus holz gefertigt ist, muss die Kühlung, sprich Luftzufuhr, natürlich gut organisiert sein. Ich hatte überlegt einen 120 mm Lüfter oben links, also neben der Grafikkarte, und einen 120er unten auf dem Boden, anzubringen. Welcher raus und rein bläst weis ich noch nicht, das wollte ich euch fragen. Oben rein unten raus dann bekommt die CPU relativ wenig Luft ab, daher hab ich gedacht, dass unten rein oben raus besser wäre, dann bekommen Graka und Cpu was ab. Passt das so oder soll ich das lieber umgekehrt machen ?
Das zweite Problem bei der Kühlung ist, dass das Netzteil zwar eine Öffnung für den Lüfter hat, aber der bläst ja raus, aber es gibt nirgends ein Öffnung von der das Netzteil Luft bekommt. Ist das schlimm ?
Die Anschlüsse des Netzteils, also Steckereingang und Schalter werden nach oben verlegt, mal schauen wie ich das mit dem Schalter mache, da wird mir sicher die Garantie flöten gehen, aber die hab ich ehh nichtmehr :P Ist das gefährlich mit dem Steckereingang ? Ich hatte vor einen anderen Steckereingang zu nehmen und dann diesen einfach an den am Netzteil dran zu löten, jedoch könnte ich dann nicht so einfach das Netzteil wechseln.. Habt ihr ne Idee wie ich das am besten machen kann ? z.B. einfach über dem Netzteil was ausschneiden und dann hier eine klappe mit Öffnung für die Kabel machen. Wenn man dann das Netzteil ein oder ausschalten will, bzw das Kabel an oder ab stecken dann nimmt die Klappe kurz ab und danach macht man sie wieder drauf. Ich weiß nicht wie ich das am besten löse, habt ihr einpaar Vorschläge ?

Zu der Öffnung für I/O und Grafikkarte habe ich mir überlegt einfach aus einem alten Tower diese Rückteile rauszunehmen und die als Inlay in meinem reinmachen und dann drüber-spachtel, dass es aussieht als ob es ein Teil des Holzes wäre. Leider war ich so blöd und habe im Slight die Schraubhülsen für das Mainboard schon gesetzt, und evt. passt das dann nicht mit dem Abstand. Ich werde dann die Öffnung für das Rückteil schneiden und dann schauen wie es passt. Wenn es nicht passt dann werde ich die Löcher für die Schraubhülsen etwas verlängern dass es eine Art Slot wird und mann die Position anpassen kann. Ein anderer Vorteil das Rückteil von nem Gehäuse zu nehmen ist auch, dass ich mir nichtsmehr für die verschraubung der Grafikkarte und co einfallen lassen muss. Was sagt ihr dazu ? Habt ihr ne bessere Idee wie ich das lösen könnte ?

Das wars dann auch wieder :d
 
Keine Hilfe, egal weiter gehts :P
Heute leider mit einer schlechten Nachricht aber erstmal zeig ich euch was ich geschafft habe.

Als erstes habe ich mich an den seitlichen Lüfter gemacht. anzeichnen, ausbohren, da die Stichsäge grad besetzt ist, feilen.




Das gleiche dann für den unteren Lüfter.




Die Löcher sind nicht 100 % rund, aber sie sind in Ordnung. In Ordnung ist mir leider etwas zu wenig, deswegen würde ich mir gern jeweils ein 120mm Lüftergitter in einem 130 x 130mm Quadrat aus Alu fräsen lassen und das dann als Inlay vor das Loch machen. Das mache ich aber dann gegen Ende.

Dann habe ich für die beiden Lüfter in meinem Profil was ausgeschnitten.




Der untere Lüfter zieht die Luft ein, daher sehe ich die "unschöne" Seite vom Lüfter, daher habe ich mir eine Abdeckung aus 1mm Alu gemacht. Ich bin erstaunt wie gut meine Dekupiersäge-Skills geworden sind :P Die Bilder erklären sich wohl von selbst.




Hier dann ausgeschnitten :




Dann noch gefeilt und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :




Zwar auch nicht 100% perfekt aber hiermit bin ich zufrieden. Echt krass. Hierfür hab ich ca 3 Stunden gebraucht, ne CNC würde es in 5 min schaffen.

Als nächstes habe ich für die kabel vom Lüfter ein stück vom Slight weggenommen :



Heute echt viel geschafft aber dann die Enttäuschung... Als ich mein richtiges Mainboard mal probeweise aufgesetzt habe, hab ich gemerkt dass es kürzer von der breite her ist als mein Maße- Mainboard.. Das Problem ist, dass eine Schraubhülse an der falschen Stelle ist und das Loch nun rausguckt :




Aber das ist noch das mildere Problem... Hier werde ich später dann einfach die kabel für den anschalter durchführen.

Das schlimme ist dass ich jetzt die Sata-Plätze und auch die Lüftereingänge falsche vermessen habe und das Profil jetzt nach links verschoben ist..




Aber gut daran ist, dass jetzt durch den Lüfter die Anschlüsse für USB und co nicht versperrt sind. Mal schauen, vielleicht werd ich 2 USB´s anbringen. Aber das verbessert das ganze nur gering...

Nur zur Lösung

Ich habe 3 Möglichkeiten. Entweder mache ich das Profil neu, worauf ich garkein bock hätte, da ich zum Metallmarkt fahren müsste, es bei mir nochmal aufschneiden müsste und dann noch die ganzen Öffnungen reinmachen.

Die 2. Möglichkeit wäre, dass ich das Profil vorne nochmal von der Öffnung für Sata zu Mainboard bis zur Öffnung für Sata zu festplatte aufschneide und hier dann die Kabel für Grafikkarte und Mainboard durchführe. Hier hinter mache ich dann einpaar Led Streifen dass da das Licht rausstrahlt. Natürlich in Rot und blau.

Die 3. Möglichkeit wäre es, unten links hinten, also da wo der Sata zu MB schnitt ist an der Seitenwand 2 USB Ports anzubringen und die mit einem "Aluwürfel" zu überdecken und der Würfel überdeckt dann auch ein Teil vom Sata Auschnitt der zu weit Links geraten ist. Den Sata ausschnitt vergrößere ich dann einfach nach rechts. Das Problem ist, dass sich dann die Öffnungen für Sata und für Lüfter zu einem verbinden. Dann wäre das schon die hälfte von der 2. Möglichkeit.

Also meine liebste wär Möglichkeit 2. Was sagt ihr ?
Wenn ihr noch mehr Ideen habt bitte schreiben !

Das wars dann bis jetzt. Nächstes mal gehts dann erstmal weiter mit Öffnung für I/O und das natürlich mit dem richtigen Mainboard.
 
Nach einer Woche ohne Internet kann es hier jetzt weitergehen. Ich habe nicht allzuviel geschafft, wegen Schule und co aber immerhin.

Als erstes habe ich die Öffnung im Aluprofil vergrößert. Die ist bis jetzt leider noch etwas ungerade, hier werde ich später nochmal nacharbeiten. Evt. mache ich das ganze Teil auch neu, aber das schau ich erstmal am Ende wie es wirkt.




Weiter mit der Öffnung für I/O. Ich habe mich entschieden hier einfach ein Rückteil von einem alten Gehäuse zu nehmen und das hier einzubauen. Durch Spachtel und co soll das dann schön aussehen. Als erstes habe ich die Öffnung nur für Die Mainboard-Anschlüsse geschnitten um zu sehen wie ich das Rückteil später genau platziere.




Etwas zu weit nach links also hab ich das ganze etwas weiter rechts eingesetzt.




Passt ganz gut. Da das rückteil etwas zu hoch ist schaut es raus, daher habe ich hier, wie auf dem letzten Bild zu sehen, einpaar "Platzhalter" gemacht die dann später eingespachtelt werden.
Erstmal mit Nägeln festgemacht und dann drüber gespachtelt.




Erste Schicht Spachtel :




Kurze Unterbrechung um zu erklären was das mit dem Spachtel soll. Ich habe mir gedacht, da es ja eine Kiste ist und man diese Einfach zu lan´s transportieren kann dichte ich sie lieber für den Weg in der Bahn gegen Schmutz und Staub ab. Daher will ich mir abnehmbare Abdeckungen für I/O Öffnung, Öffnung fürs Netzteil und fürs Pexiglas, dass das nicht zerkratzt oder gar bricht. Die will ich mit Magneten befestigen und wenn man sie grad nicht braucht kann man sie entweder zur Seite stellen oder noch besser einfach an der Rückwand mit den Magneten festmachen. Ich fange erstmal an mit der Abdeckung für I/O um überhaupt zu sehen ob das klappt. Deswegen klebe ich um die I/O Öffnung eine Art Rahmen aus Holz. Dieser wird ca. 2-3 cm Hoch. und hierauf kommt die Abdeckung. Die Magnete kommen direkt ins Holz rein. Und die Abdeckung wird dann einfach aus einem magnetischen Metall werden. Oder ich mache es auch Alu und klebe die Magneten direkt daran. Hier wird das ganze nochmal deutlich :



Aber naja erstmal weiter mit dem Spachteln. Ich hab immermal wieder gespachtelt und geschliffen bis ich dann hier angekommen bin :




Und für den Rahmen später muss die Rundung beim Abgang des Spachtels zum Holz raus damit ich mein Rahmenstück so platzieren kann :




Also Dremel genommen und mit einem Schleifstein von denen ich ja sonst nicht so begesitert bin alles gerade gemacht :




Das hab ich dann auf allen Seiten gemacht.

Während der Spachtel immer 30 min trocknen musste habe ich schomal 2 Teile für die Lüfteröffnung gemacht. Erstmal aus Alu 2 quadrate mit 140x140 ausgeschnitten :




Angezeichnet, ausgeschnitten und rund gefeilt. Sie sind nicht 100 % rund aber sehr viel besser als die ausschnitte im holz.




Außerdem habe ich noch überlegt wie ich jetzt an den Netzteilstecker und den Schalter komme. Ich hab mich jetzt entschieden ein Alustück auszuschneiden und damit die Öffnung für den Stecker und Schalter verschlosen bleibt, das Kabel wird dann einfach durch einen Schlitz im Alustück auch bei verdeckter Öffnung im Netzteil stecken. Wenn man dann das Netzteil ausschalten will, nimmt man die Abdeckung einfach ab. Die wird ebenfalls mit Magneten befestigt sein. Das Problem ist, dass ich bei der PSU Abdeckung die Schrauben genau über dem Stecker vom Netzteil gesetzt habe. Total doof. Hier zu sehen :




Die lösung ist jetzt die Schraube nach rechts zu verschieden um an den Stecker zu kommen. Dazu werde ich die Lasche mit der Einschlagmutter abschneiden und weiter rechts einen Aluwinkel mit so nem krassen Kleber anbringen und hier dann die Schrauben reinsetzten so wie hier :



Das wars dann bis jetzt. Ich habe auch mal geschaut welche Magneten ich am besten nehme. Was haltet ihr von denen ?
 
Es sind einpaar Wochen seit dem letzten Update vergangen, da die schule mich mal wieder Lust und Zeit gekostet hat. Langsam wird die Zeit bis zum Anmeldeschluss am 27.7 der DCMM knapp also sollte ich mal mal gas geben..

Als erstes habe ich 1,7mm hoche Streifen aus 10mm Multiplex für den Rahmen ausgeschnitten und schomal passend gekürzt und angeklebt.



Dann habe ich Spachtelmasse auf die Spachtelmasse aufgetragen und glatt gestrichen ,damit das ganze gerade wird, und danach geschliffen.






Ich werde hier später nocheinmal mit mehreren Schichten Grundierung und Lach drüber gehen, damit es auch wirklich gerade und eben ausschaut.

Weiter ging es dann mit der Öffnung für den unteren Lüfter. Hier habe ich auf der Innenseite die Nut oder Einkerbung, wie man es nennen will, ausgefräst.




Dann habe ich mein Alustück mit holzleim befestigt. Wow ich hätte nie gedacht dass das so stark hält..




Leider habe ich einwenig zuviel gefräst somit war das ganze stück einwenig zutief, also war ich hier so verschwenderisch und habe komplett drüber gespachtelt.. Es ist immernoch einer meine ersten Spachtelversuche, also nicht übel nehmen..




Nach dem ersten Schleifgang :






Nach 2. Spachtel und Schleifgang :






Hier wird wieder Grundierung + Lack schon für ein gerades Ergebnis sorgen.

Dann ging es an die unterseite. Hier habe ich dann natürlich nicht mehr zu tief gefräst.




Hier wieder mit Holzleim festgeklebt und dann gespachtelt.




Danach habe ich mit dem bündigfräser die Öffnung in den Aluteilen gleich groß gemacht. Die Öffnung im Holz habe ich am Anfang noch einbisschen vergrößert sodass ein Stück von den Aluteilen rausschaute. Diesen Spalt zwischen den Aluteilen habe ich zugespachtelt, dass es gerade ausschaut.




Hier sind wieder einpaar kleine Kratzer und Unebenheiten. Grundierung und Lack werden aber wieder ausgleichen.




So jetzt das Ergebnis :




Ich bin ganz zufrieden, aber der Ausschnitt im Alu könnte einbisschen kleiner sein.

Da ich an den beiden Seiten-Lüftern im Innenraum keinen Platz habe für die Oberfräse kann ich nur ein Aluteil auf der Außenseite anbringen, dadurch kann ich nicht zwischen den beiden Teilen Spachteln und das sieht wiederum nicht schön aus, also werde ich wahrscheinlich ein Lüftergitter im Blech erstellen und das direkt einspachteln, dahinter dann Nylonstrumpf als Staubfilter . Soll ungefähr so aussehen :



Ich muss aber überhaupt erstmal schaffen das Muster auf mein Alustück zu übertragen.. Naja. Was sagt ihr zu der Idee ? Übrigens ist das Bild aus dem Worklog .
 
Bist du sicher dass deine Grundierung und der Lack die unebenheiten ausgleichen?
 
@Nagonka

Freut mich zu hören ! :)

@flix29

Ich will es doch hoffen.. Wenn nicht kommt einfach noch ne Schicht Spachtelmasse oder Füller drüber.
 
Also meiner Erfahrung nach, würde ich sagen, das wird nichts. da musst du schon so viel Lack drauf knallen dass du wieder Nasen kriegst. Aber probieren geht über studieren ;)
 
Hey Leute, die Ferien fangen in 2 Tagen für mich an, also wird hier jetzt öfters geupdatet, ich freu mich schon.

Ich habe weiter gemacht mit der PSU Abdeckung. Hier musste ich ein Befestigungsloch verschieben, also habe ich eine M4 an meinen Aluwinkel geklebt und diesen dann an die Abdeckung.




Und dann das Loch an die passende Stelle gebracht.




Dann war ich noch beim Metallgeschäft. Ich habe mir nun für die Abdeckung für I/O verzinkten Stahl geholt. Der ist rostfrei und in meinem Fall bereits vorgrundiert. Der nette Verkäufer hat ihn mir auch gleich zugeschnitten. Man sieht auch schon wo die Neodym Magnete in den Rahmen eingesezt werden. Ich habe übrigens die Magnete genommen die mir der Obi-Wahn vorgeschlagen hat.




Dann hab ich die eingesetzt, gespachtelt und geschliffen.




Hält gut, geht aber auch relativ leicht wieder ab. Ich finde ein perfektes Medium. Nur muss ich noch ein großes Loch reinmachen, damit man es einfacher abnehmen kann.

Dann habe ich einen der letzten wichtigen Schritte gemacht, undzwar die Öffnung für das Netzteil. Hier habe ich das Loch etwas größer gemacht, dass auch die Luft vom Netzteil raus bzw. rein kann.
Ist noch ein bisschen schief und krumm, habs aber noch gefeilt und geschliffen. Genau gerade ist es noch nicht, deswegen mach ich erst neue Fotos rein wenn es perfekt ist.




Die Abdeckung hierfür wird wahrscheinlich auch ein Stahlblech sein, in das ich Lüftungsschlitze reinschneide bzw. als Lochblech bohre. Die Abdeckung soll außerdem noch die Schrauben für die PSUAbdeckung verdecken.

Für den Netzteilüfter habe ich mir ein relativ feines Lochblech besorgt. Dieses habe ich mit Inlay eingespachtelt. Das dient dann anstelle der Lüftungsschlitze.




Und jetzt das dumme was ich gemacht habe... Ich habe immer mal etwas Farbe aufgetragen weil ich die Unebenheiten in Spachtel-weiß einfach nicht ganz erkannt habe. Irgendwann ist das soviel Farbe geworden, dass ich Angst habe, dass später die grundierung nicht richtig hält oder so.. Naja jedenfalls habe ich das so mit der Farbe dann gemacht und immer Spachtel drauf, abgeschliffen, Farbe, Spachtel usw.. Jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus. Das Problem war nur, dass ich das Inlay nicht tief genug gefräst hatte und das Lochblech etwas rausgeguckt hat..Also habe ich alles drumherum gespachtelt. Zwar ne Verschwendung aber ich finde es hat sich gelohnt.




Am Ende bin ich nochmal mit schwarz rübergegangen :




Ich glaube ich werde noch ein ganz kleines Wenig an einpaar Stellen Spachteln damit es noch genauer wird. Ich dachte mir dass ich am Ende bevor ich alles lackiere hier Schrittweise von 80-400 Schleifpapier rüber gehe um wenigstens etwas Lack wegzukriegen und es noch genauer wird. Und ich werde hier auch nochmal die genauen Stellen aufbohren, damit es perfekt rund wird.

Außerdem habe ich noch die Öffnung in meinen Vierkant Profil besser nachgefeilt, aber aufm Bild kann man ehh nur wenig erkennen..

Ich glaube es wird heute Abend oder morgen gleich noch ein Update geben :) Dann bis zum nächsten Update !
 
Heute nur ein kurzes Update, da eher was am Arduino geschieht als am Gehäuse.

Ich habe aus dem Lochblech ein kleines Stück ausgeschnitten und das über die Netzteil Öffnung geklebt.



Das habe ich dann gespachtelt.



Später kommt an die Öffnung daneben noch ein Stück Stahl, das von Magneten gehalten wird.

Dann habe ich 2 Stücke schwarzes Plexiglas zurecht geschnitten, die als Innenverkleidung dienen werden. Hier sind zur äußeren Kante hin 8mm frei, damit später ein Led streifen reinpasst.



Als letztes habe ich dann 2 Aluminiumstücke zurecht geschnitten, die auf die Seite kommen werden, da ich es einfach nicht hinbekommen habe dieses gespachtelte Lochblech schön zu kriegen. Es sah oke aus, aber es hatte noch wellen und risse, das war mir einfach zu blöd, da ich mind. schon seit 1 Woche daran rumschleife und spachtle. Die Alustücke kommen also als Abdeckung. Die werden dann geklebt und schöne Inbusschrauben kommen einfach noch zur Deko hin.



Die Bleche werden noch bearbeitet. Ich muss noch das Loch für den Lüfter machen und die Öffnung für den Tragegriff.
Am Ende noch 2 Fragen.

Was haltet ihr vom Namen "Decepticon" ? Das Gehäuse erinnert mich irgendwie durch die Rot-Blaue Beleuchtung an den Film Transformers. Eine Übersetzung von deception ist auch "Verschleierung" oder "Schwindel" und z.B. da das Netzteil verdeckt ist, das Holz außen von Alumium verdeckt wird und innen mit Plexi ausgekleidet wird finde ich den Namen gut. Außerdem endet er auf con :P

Und ich würde gern das Loch für die Lüfter perfekt haben, aber ich hab keine Lochsäge. Die größte die ich hab hat einen Durchmesser von 105mm. Reicht das für ein 120mm Lüfter ?
 
Hey Jungs, heute mal ein größeres Update.

Weiter gemacht habe ich mit den Verkleidungsbelchen. Schrauben positioniert, Lüfteröffnungen ausgeschnitten, Griffe ausgeschnitten und bündig gefräst und die Muttern von hinten gesetzt.



Lüfteröffnung im Plexi :



Muttern hab ich auch im unteren Lüfter eingesetzt :



Dann habe ich mir Stahlblech für meine Netzteilöffnung geholt und die übrigen Löcher im Lochblech aufgebohrt :



Hier dann mit der Dekupiersäge den schlitz ausgeschnitten. Muss noch an der rundung gefeilt werden, hatte da leider keine passende halbrundfeile für.



Magneten eingesetzt und später gespachtelt :



Sieht jetzt so aus :




Weiter ging es mit dem Innenraum. Hier war ich ja dabei alles mit schwarzem Plexi auszukleiden, aber für den Boden hab ich mir von Adam05´s Daytona Mod Die Idee mit dem beleuchtet Plexi abgeschaut. Ich werde also meinen neuen Namen "DECEPTICON" in das Plexi schneiden und schwarz lackieren. Die Kanten schleife ich wieder frei und lasse von hinten Licht durchlaufen, sodass der Name später leuchtet.

Also erstmal Plexi zuschneiden :



Mit Platz für die Ledleiste später :

Dann Schablone ausdrucken :



Die ist leider von der Breite bzw. Tiefe zu groß geworden, also nochmal kleiner :



Habs also jetzt mit Holzleim aufgeklebt. Morgen werde ich dann die Buchstaben und die Lüfteröffnung ausschneiden. Neben dem Namen werde ich wahrscheinlich noch iwie meinen Namen und We-Mod-It eingravieren. Das leuchtet dann ja auch schön. Es ist nichtmehr viel zu machen ! :)

Bis zum nächsten mal :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh