[Projekt] HTPC V.2

cYbton

Neuling
Hey,
ein neues HTPC-Projekt steht an. Die Zusammenstellung ist soweit fertig, aber noch nicht perfekt, zu dem haben sich einige Fragen angehäuft. :)

Der HTPC wird auch als normaler PC zum Surfen benutzt und tagsüber laufen auch öfters mal Downloads. Wenn der HTPC nicht benutzt wird, soll er im Standby verweilen. Deshalb es ist u.a. mein Ziel einen absoluten Stromspar-HTPC zusammen zu stellen.

Bilder sind hier im Thread oder in dieser Galerie zu finden.

Kaufentscheidung:

MB: MSI H55M-ED55

Also ich denke MSI ist Pflicht, wenn es um stromsparende Core-i-Systeme geht. Das Modell hier ist das energiesparendste, welches ich finden konnte.

[F] Funktioniert die duale digitale Ausgabe einwandfrei?
-> Wohl nicht mit allen Mainboards, aber mit diesem. Perfekt.

[F] Und wie sieht's mit dem recht neuen Intel-Treiber aus? Ich habe was von einem 24p-Bug gelesen...

CPU: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz

[F] Oder doch den Core i3-540, 2x 3.06GHz?
-> Ne, ist nochmals teurer, lohnt nicht...

[F] Kommen eigentlich noch Core-i's mit 45TDP o.ä.?

System-SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB

lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB

Das Beste Preisleistungsverhältnis, das ich finden konnte.

[F] Wie befestigt man am besten eine SSD? In einem 3,5" Schacht mittels Adapter?
[F] Firmware-Updates sollen wichtig sein. Am besten noch vor der Windows-Installation (Windows 7) oder ist's egal?

[F] Ich glaube die SSD's von Intel sind noch mal um einiges sparsamer, oder?

RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

[F] Warum sind die Latenz-Zeiten bei den DDR3's im Vergleich zu DDR2 eigentlich immer so hoch? Kann man wahrscheinlich nicht direkt vergleiche, oder?

Lüfter: Scythe GentleTyphoon

Vielleicht probiere ich die neue Scythe-Lüfter-Serie mal aus. Soll sehr viel versprechend sein. Die 120er Variante mit 500 UPM wird es dann.

Bereits vorhanden:

Storage-HDD: WD20EARS

Ich habe lange hin und her überlegt zwischen der EARS/EADS-Variante und der Samsung EcoGreen. In den Tom's Hardware Charts liegt die EARS in fast allen Punkten ganz minimal vorne. Wird sich zeigen, wie sich die Platte schlägt. Aber als Storage-Festplatte sind die Unterschiede wohl sowieso nicht direkt festzustellen.

[F] Wie sieht's denn hier mit Stromsparmechanismen aus? Also die Cavier Green parken ja z.B. die Köpfe im Idle. Aber da gibt es ja z.B. auch das Advanced Power Management (APM). Da die SSD ja als Systemplatte dient, werde ich die WD dann ja nur für Filme etc. brauchen. Gibt's da eine gute funktionierende Lösung? Also die WD20EARS unterstützt kein APM, verbraucht im Idle jedoch nur ca. 3,7W...

Gehäuse: Thermaltake DH202 (VJ80011N2Z)

Stolzer Preis, aber das Gehäuse überzeugt einfach in allen Punkten. Da ich mich mit meinem letzten HTPC-Gehäuse nur herum ärgere, gilt hier wieder der Satz: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Und da mich ein HTPC wohl noch mein ganzes Leben begleiten wird, habe ich so endlich ein vernünftiges Gehäuse, welches wohl noch mehreren Hardware-Komponenten dienen darf. Zweitwahl wäre das hier sehr beliebte Antec Fusion Remote gewesen.

Netzteil: picoPSU 150W mit 80W AC-Adapter

CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini

[F] Sockel 1156... ist das eine neuere Ninja-Version, die diesen Sockel unterstützt? Mein Ninja ist ca. ein Jahr alt...
-> Der Clip vom 1366 kann wohl verwendet werden, also passt das schon mal.

HDD-Kühler: Scythe QuietDrive

Wahrscheinlich auf einem Shoggy- Sandwich. :)

DVD-ROM: Samsung SH-S203N

Ich freue mich über jede Hilfe! Natürlich wird das System auch hier vorgestellt, wenn's fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HTPC wird auch als normaler PC zum Surfen benutzt und tagsüber laufen auch öfters mal Downloads. Wenn der HTPC nicht benutzt wird, soll er im Standby verweilen. Deshalb es ist u.a. mein Ziel einen absoluten Stromspar-HTPC zusammen zu stellen.

Gibt's einen bestimmten Grund für dieses gewünschte Verhalten?
Aus den Standby kann man ihn ja sowohl mit der FB als auch per Lanzugriff aufwecken.

Was genau hast du mit dem HTPC vor?
Nur für's surfen und downloads wirst sicher nicht die vorgeschlagene Leistung brauchen.

[F] Kommen eigentlich noch Core-i's mit 45TDP o.ä.?

Gute Frage - im Q4 kommt aber schon der Nachfolgesockel.

Der Grund für den stromsparenden Betrieb ist einfach der, dass der HTPC hier den ganzen Tag laufen wird.

Natürlich ist die Leistung etwas überdimensioniert, aber das stört ja nicht, da der Verbrauch ziemlich gut ist. Zudem habe ich mit der integrierten GPU endlich die Möglichkeit meine beiden Monitore gleichzeitig zu betreiben.

Der Grund für den stromsparenden Betrieb ist einfach der, dass der HTPC hier den ganzen Tag laufen wird.

Genau da hakt ja mein Verständnis - läuft er jetzt oder ist er im Stndby?
Standbyverbrauch ist bei so gut wie allen max. 2,5 Watt.
und im Idle laufen zu lassen macht nicht wirklich Sinn.

Natürlich ist die Leistung etwas überdimensioniert, aber das stört ja nicht, da der Verbrauch ziemlich gut ist. Zudem habe ich mit der integrierten GPU endlich die Möglichkeit meine beiden Monitore gleichzeitig zu betreiben.

Das geht aber mit allen iGPUs.

Du willst ja Feedback - also was willst du jetzt mit dem Gerät machen?

Jetzt reden wir aber richtig aneinander vorbei. :)

Also der HTPC wird ziemlich viel in Betrieb sein. Morgens z.B. für Downloads, danach zum Surfen, Musik hören, MediaPortal etc. Wenn er zwischendurch nicht gebraucht wird, wenn z.B. keine Downloads anstehen oder ich unterwegs bin, soll er im Standby sein.

Das geht aber mit allen iGPUs.

Du willst ja Feedback - also was willst du jetzt mit dem Gerät machen?

Richtig, aber nicht zwei mal digital. Das ist ja genau das worauf es mir ankommt. Bis jetzt habe ich immer nur einen Monitor nutzen können, weil mir eine Full-HD-Auflösung über VGA doch ein bisschen zu dumm war.

Die Aufgabenliste des HTPC's habe ich mir eigentlich erspart, weil die sowieso immer gleich klingt. Aber: Musik, SD-, HD-Videos, SD-TV, später noch Blueray und HDTV... neben bei noch PC typische Dinge wie surfen, Grafikdesign, VM's, bla, bla, bla...

Aussen sieht das genannte Gehäuse ja gut aus, aber das innere überzeugt mich überhaupt nicht.
Schon wenn ich lese, 2x 60er Lüfter und die Anordnung des 120er Lüfter is nicht wirklich sinnvoll aus meiner Sicht.
Und beim CPU-Kühler muß man auch aufpassen, wenn ich die Bilder richtig interpretiere.

Ja das stimmt schon, aber man muss das Gehäuse ja nicht so lassen, wie es ausgeliefert wird. Für mich hat sich der Sinn dieser Schiene über dem CPU-Kühler noch nicht so ganz erschlossen, aber ich hoffe stark darauf, dass ich diese weglassen kann und das Gehäuse sich trotzdem noch schließen lässt.

Dann passt der Ninja Mini auf jeden Fall drauf und mittels einem (wahrscheinlich eher zwei) Adapter(n) kommt ein 120er direkt an den Ninja, der die Luft hinaus pustet. Ob dann vorne noch zusätzlich ein 120er Sinn macht, werde ich sehen.

So das Gehäuse ist gestern angekommen! Wirklich ein klasse Teil, super verarbeitet und wirkt sehr edel. Sollte man bei dem Preis aber auch erwarten.

Die Front:

Rückansicht mit geöffnetem Gehäusedeckel:

Die Schiene über dem CPU-Kühler, von der ich den Sinn immer noch nicht so ganz verstanden habe, lässt sich herausnehmen und das Gehäuse kann weiterhin ohne Probleme geschlossen werden.

Dabei habe ich auch direkt die Lüfter und den Festplatteneinbaurahmen entfernt. An die Stelle dort vorne kommt dann das Scythe Quiet Drive auf einem Shoggy-Sandwich.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage zu dem geplanten Lüftungskonzept. Meine 1. Idee war es mit einem einzigen herausblasenden 120er Lüfter direkt am Ninja Mini zu arbeiten. Da es wohl keinen 60mm auf 120mm Adapter gibt, werde ich wahrscheinlich mit einem 60er auf 80 und einem 80er auf 120 arbeiten. Das ist wahrscheinlich aber auch nicht verkehrt, da der Lüfter dann direkt am Ninja sitzt.

Hier auf dem Foto mit einem 80er auf 120 Adapter. Der andere müsste noch bestellt werden.

Die 2. Idee wäre ein Scythe Big Shuriken. Wobei dieser dann entweder mit dem 120er aktiv gekühlt wird oder ein herausblasender 120er am Gehäusedeckel angebracht wird.

Die 3. Idee und somit die Notlösung wäre es den Netzteilschacht zu benutzen. Entweder irgendwie so den Lüfter anbringen oder einfach in einem leeren Netzteilgehäuse.

Oder fällt Euch noch was ein?

Welches Lüftungskonzept hat sich denn der Hertsteller so ausgedacht? Da steht doch bestimmt etwas in den Unterlagen, die dem Gehäuse beiligen. So z.B. die Schiene über dem CPU-Kühler. Sie dient nach meiner Ansicht dem Einbau eines Lüfters. Und was soll der Lüfter an der Vorderseite? Wo bläst der hin?

Es macht nach meiner Erfahrung keinen Sinn, möglichst viele und kleine Lüfter einzubauen, sondern möglichst wenige und große, die sich so langsam wie notwendig drehen.

Nun hast Du das Gehäuse ja schon, aber ein Musterbeispiel für ein wirklich ausgefeiltes Konzept ist das Antec Fusion Remote. Schaue es Dir mal an und Du wirst bestimmt Ideen bekommen ...

Also ich persl. finde das Gehäuse hat mal wieder nichts verstanden was Lüfter angeht. 60mm ist heutzutage doch echter Murks, minimum sollten da schon 80mm darstellen. Und dann noch mit Adaptern zu arbeiten empfinde ich als Flaschenhalsmethode, oder atmest du etwa auch den ganzen Tag durch einen Strohhalm. Ähnliches tun dann deine Lüfter.

Auch sonst hätte ich bei dem Preis mehr erwartet, zB Mossgummi oder sonstige Entkoppler für Gehäuse/HDDs/LWs.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir mal das Konzept bei Thermaltake angeschaut. Die haben sich ja echt was dabei gedacht :confused:

Der 120er vorne soll die Luft reinblasen, und die beiden 60er die Luft wieder raus. Nur leider haben zwei 60er nicht den doppelten Luftdurchsatz wie ein 120er, sind dafür aber mindestens doppelt so laut. Ich würde mal versuchen, den 120er drin zu lassen, und oben in die Schiene (deren Sinn Du immer noch nicht so ganz verstanden hast) einen weiteren 120er reinzubauen. Die beiden würde ich dann getrennt voneinander über Speedfan regeln und gucken, was passiert, d.h. wie warm es denn so wird (CPU, MoBo). Oder die Luft seitlich wieder rausblasen, doch leider ist dort nur Luft zum befestigen.

Naja, ganz so schlimm ist es ja doch nicht.
Bitte nicht vergessen daß der positive Luftdruck des vorderen 120er auch durch die vielen Löcher (besonder die im Deckel) entweicht.
Ein guter top blower sollte hier bestens passen.

Die 2 60er können dann runtergeregelt werden, da sie lediglich der Vermeidung eines Wärmestaus dienen....

Also ich habe in meinem Antec Fusion zwar zwei 120er verbaut, aber es läuft bisher immer nur einer (rausblasend). Und zwar mit nur ca. 400 UPM und daher "unhörbar". Der zweite Lüfter (saugend) würde sich ab einer bestimmen CPU/IGP/MoBo-Temperatur dazuschalten. Hat er aber bislang noch nicht. Und das bei einem ASUS P5N7A-VM, das als "Hitzkopf" bekannt ist.

Auf keinen Fall würde ich die 60er in Betrieb nehmen. Das sind reine Radaubrüder ohne wirkliche Wirkung.

@uwil
Hätte es vielleicht deutlicher sagen sollen: ja 60iger sind Radaubrüder!
Dein Antec Fusion hat ja auch keine Lüftungslöcher im Deckel.....

Die TT Graphik zeigt auch nichts an in Richtung saugend (nach oben blasender) TopBlower Kühlerlüfter.

Doch, das Antec Fusion hat Schlitze im Deckel, da wo die Grafikkarte sitzt (wenn man denn eine hat).

Und in der TT-Grafik saugt doch der vordere Lüfter die Luft in das Gehäuse, und die Radaubrüder blasen sie wieder heraus. Und der TopBlower (den man auch tunlichst vermeiden sollte, weil zusätzliche Geräuschquelle) wirbelt die Luft nach oben. Statt dessen würde ich eher zu einem möglichst großen Ninja raten, durch den die Luft horizontal strömt.

sorry an den TE wenn das jetzt zu off topic wird.

Ninja habe ich meinem semi-passiven V351. Mit 2 Front 120er gibt es genug Druck dafür.
In dem DH ist das nicht ratsam weil der Kühler nur durch die Sogkraft der 60er "im Wind" steht. Und das siehst Du vollkommen richtig: reicht nicht.

Von einer Silent-PC (=HTPC) Perspektive ist das schon richtig, daß ein Topblower eine Geräuschquelle darstellt. Diese kann man minimieren, aber bleibt halt der Preis wenn man sich das Case (aus gutem Grund) angeschafft hat.

Welches Fusion hast Du denn das Max?

Beim Kauf des Thermaltake's war mir natürlich schon von vorne herein klar, dass das System so mit den Standard-Lüftern ziemlich laut wird. Aber ich sehe das eher als Herausforderung. Bei dem Antec ist es ja keine große Kunst ein leises System aufzubauen. Zwei leise 120er bei ~ 500 UPM und schon ist Stille.

Mir hat das Thermaltake vom Design her mehr zugesagt. Zu dem wird es mit dem Antec in meinem Phonotisch etwas kritisch. Links und rechts wären da noch ca. 1cm Platz und die Luft muss ja auch irgendwo hin.

Und dann noch mit Adaptern zu arbeiten empfinde ich als Flaschenhalsmethode, oder atmest du etwa auch den ganzen Tag durch einen Strohhalm. Ähnliches tun dann deine Lüfter.

Bei der 1. Idee würde der 120er dann direkt am Ninja sitzen und die Luft über zwei Adapter herausblasen.

Den 120er an der Front kann ich mir vielleicht sparen. Viel Luft wird da durch die Lüftungsschächte an der Front bei langsamer Lüfterdrehzahl nicht hineinkommen. Lüftlöcher, wo Luft eindringen kann, hat das Gehäuse überall. Viel wichtiger ist da auf jeden Fall ein herausblasender Lüfter.

Den Front Lüfter würde ich auf jeden Fall drin lassen. Mit dem richtigen Lüfter, wenn nütig auch ein bißchen gedrosselt bei Normalbetrieb.

Nehme an du hast schon den Ninja...
Sag mal, kann man das NT drehen damit dessen 120/140er Lüfter mitwirkt?
Oder hast Du ne Pico?

Ja richtig Ninja habe ich schon und als Netzteil dient eine picoPSU.
Deshalb wäre meine Notlösung ja auch ein leeres Netzteilgehäuse mit 120er Lüfter einzubauen (oder vllt selbst irgendwie einen Winkeltunnel bauen).

Ob ich den 120er vorne brauchen werde oder nicht, werde ich sehen, wenn das Projekt fertig ist. Wenn doch, dann ist dieser auch mal eben noch eingebaut. :)

Wichtig wäre jetzt aber auch noch die Hardware-Zusammenstellung, da diese noch nicht vollständig geklärt ist. Mir macht vor allem dieser 24p-Bug sorgen, den die Intel Grafik haben soll. Ich kann bei Google nur leider so gut wie nichts dazu finden.

Naja ne Herrausforderung ist das nicht! Die 60er raus (machen eh nichts außer Krach) und CPU über das NT kühlen lassen ... fertig!
Einen zweiten 120er wirst du bei der Hardware nicht brauchen!

Also ich finde die Green Platten nicht gut, hab selber eine und die ist VIEL zu laut!
Ich würde, wenn ich mir eine 3,5" nochmal holen würde, eine von Seagate holen und entkoppeln > wehsentlich leiser, da die "nur" vibrieren! Das kann man mit nem Schwamm oder gute Siliconpuffer sehr gut beseitigen! Die von WD klackern zu sehr mit dem Lesekopf rum und das lässt sich dann nicht ohne weiteres mehr beseitigen!

Meine Empfehlung ist eh wenns richtig leise sein soll 2,5" mit 5200rpm (Seagate Momentus bei mir :)) in ein QuietDrive und die Stille genießen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Also das 24p Problem scheint wohl nach wie vor zu bestehen (laut eigener Recherche)...

Will mir momentan auch ein 3. System auf i3-530 Basus mit P55-ITX Board zusammen schrauben... Bin jedoch echt am überlegen, ob ich auf den Sandy warten soll...

eine Empfehlung ist eh wenns richtig leise sein soll 2,5" mit 5200rpm (Seagate Momentus bei mir :)) in ein QuietDrive und die Stille genießen :d
Ich hab ne Hitachi Travelstar 7K500 in meinen HTPC, die ist aus 4m Entfernung nicht hörbar. Ein QuietDrive halt ich für ne 2,5" daher eher für überflüssig. Eine SSD halte ich für einen HTPC mehr als übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Also das 24p Problem scheint wohl nach wie vor zu bestehen (laut eigener Recherche)...

Hast du da eine Quelle? Wenn Intel das nicht in den Griff bekommt, werde ich dann wohl auf ein anderes System ausweichen... aber soweit ich weiß gibt es noch keine andere iGPU, die zwei digitale Monitore gleichzeitig ansteuern kann, oder?

Ich hab ne Hitachi Travelstar 7K500 in meinen HTPC, die ist aus 4m Entfernung nicht hörbar. Ein QuietDrive halt ich für ne 2,5" daher eher für überflüssig. Eine SSD halte ich für einen HTPC mehr als übertrieben.
So hat jeder seine eigenen Ansprüche ;)

Naja ne Herrausforderung ist das nicht! Die 60er raus (machen eh nichts außer Krach) und CPU über das NT kühlen lassen ... fertig!
Einen zweiten 120er wirst du bei der Hardware nicht brauchen!

Wie gesagt, ich benutze eine picoPSU.
Aber ich habe mir gestern bei eBay einfach mal die benötigen Lüfter-Adapter bestellt und werde es einfach mal ausprobieren.

Also ich finde die Green Platten nicht gut, hab selber eine und die ist VIEL zu laut!
Ich würde, wenn ich mir eine 3,5" nochmal holen würde, eine von Seagate holen und entkoppeln > wehsentlich leiser, da die "nur" vibrieren! Das kann man mit nem Schwamm oder gute Siliconpuffer sehr gut beseitigen! Die von WD klackern zu sehr mit dem Lesekopf rum und das lässt sich dann nicht ohne weiteres mehr beseitigen!

Im Moment habe ich eine Samsung F3 mit 2TB aus der ECO-Reihe in meinem HTPC. Die WD20EARS habe ich heute zum ersten Mal in Betrieb genommen. Laut den Tom's Hardware Charts soll sie noch mal einen Tick leiser und kühler sein. Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. Wenn doch, dann nehme ich wieder die Samsung. Eine dient halt als Backup-Festplatte.

...deswegen ist eine dedizierte GraKa ja die bessere Lösung.
(Sagt einer der eine 9300er IGP hat....!!)

Also ich würde eigtl. schon gerne auf eine zusätzliche GPU verzichten. Aber viel Alternativen habe ich nun auch wieder nicht. Da gibt's dann höchstens die 9300/9400 oder eben von ATI den 785G/790GX.

Wobei ich eigtl. gerne von ATI mal wegkommen würde. Bis jetzt hatte ich da nur Probleme mit Deinterlacing. Warum bist du denn so unzufrieden mit der 9300?

der nvidia 9399/400 ist ein super chipsatz mit klasse gpu!
ich ihn habe ihn schon eine ganze zeitlang in benutzung und bin sehr zufrieden damit. der user mru hatte wohl pech, weil er die erste, zimlich verbuggte revision eines xfx-mainboards mit dem 9300/400 chipsatz gekauft hat.
mittlerweile gibt es eine scheinbar überarbeitete revision dieses mainboards über das ich noch keine klagen gehört habe.
der nvidia 9300/400 chipsatz ist nach wie vor eine sehr gute wahl für einen htpc.

ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, deshalb frage ich einfach: für was solltest du eine dezidierte gpu brauchen?

Gruß
g.m

Was mich an der Intel iGPU so interessiert, ist das es nun endlich möglich ist mit einer onboard-GPU zwei digitale Monitore gleichzeitig anzusteuern. Aber wenn die Intel-Treiber noch so verbugt sind, kann ich da vllt auch erst mal drauf verzichten.

Ich finde allerdings nur ITX-Mainboards mit 9400 Chipsatz bei den Preissuchmaschinen.
Kannst du was zur Leistungsaufnahme deines HTPCs sagen?

.................
ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, deshalb frage ich einfach: für was solltest du eine dezidierte gpu brauchen?

Gruß
g.m

Stand schon gleich im ersten Thread, die erste Frage.
"Funktioniert die duale digitale Ausgabe einwandfrei?" (in grüner Farbe).
Und das ist eben bei den 9300/9400 nicht gewährleistet. (Single Link DVI gilt nicht!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh