[Projekt] HTPC V.2

optimiert verbraucht der im idle so zischen 40 und 50 watt. müßte da nochmal nachmessen. nachdem ich sporadische systemabstürze wegen dem undervolten hatte, habe ich das alles mal auf defaults zurückgesetzt.
sitdem rennt das system wieder superstabil.

intel-cpu:

wenn du dich auf den clarkdale beziehen solltest, so hat dieser immernoch den 24p-bug.
ob das durch reine treiber überhaupt zu lösen ist, steht bisher noch gar nicht fest.
ob intel das problem überhaupt lösen kann/will, steht ebenfalls noch nicht fest. in der vergangenheit haben sich sie mit ihren leistungsschwachen igp`s nicht gerade einen guten namen gemacht.
sollange die genannten probleme beim clarkdale immernoch bestehen, würde ich vom clardale als htpc-plattform abraten.

mainboards mit dem nividia 9300/400 chipsatz im atx-format sind derzeit mangelware.
bis vor kurzem konnte man zumindest noch das genannte xfx-board bekommen. das scheint sich jetzt geändert zu haben.
hier wirst du wohl selbst mal ausführlich suchen müssen.
wenn du jedoch umbedingt duale digitale anzeige brauchst, wirst du wohl um eine dezidierte grafikkarte nicht herumkommen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

Stand schon gleich im ersten Thread, die erste Frage.
"Funktioniert die duale digitale Ausgabe einwandfrei?" (in grüner Farbe).
Und das ist eben bei den 9300/9400 nicht gewährleistet. (Single Link DVI gilt nicht!)

wenn das so ist, wird er wohl kaum um eine dezidierte gpu herumkommen. oder er teste mal diesen adapter:
HDMI Y Verteiler Splitter High Quality 35cm 1.3b FullHD bei eBay.de: Monitor- Projektor- TV-Kabel (endet 19.06.10 15:14:00 MESZ)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das so ist, wird er wohl kaum um eine dezidierte gpu herumkommen. oder er teste mal diesen adapter:
HDMI Y Verteiler Splitter High Quality 35cm 1.3b FullHD bei eBay.de: Monitor- Projektor- TV-Kabel (endet 19.06.10 15:14:00 MESZ)

Dieser Adapter bringt gar nichts. Ich habe solch einen hier, bei mir kommt nicht mal ein Bild durch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist. Siehe Amazon Kundenrezensionen

Ich behalte das 24p-Problem jetzt noch ein wenig im Auge und stelle mir in der Zeit schon mal ein AMD/ATI und ein Intel/NVidia Alternativ-System zusammen. Ich habe bezüglich des Bugs auch schon gelesen, dass dieser erst bei genauem Hingucken wirklich auffällt und gar nicht jeder man bemerkt.

Bei dem AMD-System würde ich dann wohl auf ein 785G-Board mit einer AM3-CPU und DDR3 setzen. Damit kommt man auch locker auf ca. 15W runter (ohne zusätzliche Komponenten).

Allerdings kenne ich mich mit Intel sehr wenig aus und würde mich da über ein paar Vorschläge freuen. Wahrscheinlich ein System auf 9300/9400-Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn diese adpater gernell nicht für parallel betrieb gedacht sind, bringt es dir nichts.

Bei dem AMD-System würde ich dann wohl auf ein 785G-Board mit einer AM3-CPU und DDR3 setzen.

das ist im moment eine gute htpc-altenative, die auch verfügbar ist.
alternativ kannst du auch ein board mit ddr2 nehmen, falls du noch solche rams rumfliegen hast. wenn du die rams aber sowieso neu kaufen müßtest, dann nimm gleich ddr3.

Allerdings kenne ich mich mit Intel sehr wenig aus und würde mich da über ein paar Vorschläge freuen. Wahrscheinlich ein System auf 9300/9400-Basis?

ich kann da nur von mir sprechen. ich bin mit dem system auf nividia 9400 chipsatzbais in verbindung mit einem kleinen, stromsparenden intel prozessor, vollauf zufrieden. was die leistung betrifft, kann ich nicht klagen.
davor hatte ich ein amd system mit dem nvidia 730a/8300 chipsatz. also prozessor hatte ich einen amd 4850 im einstatz. damit konnte ich fullhd-tv in 1080p nicht ruckelfrei sehen. es lag wahrscheinlich an der cpu und eine neuere amd cpu mit höherem ht-takt hätte das problem wahrscheinlich gelöst. ich bin dann aber gleich auf das genannte intel system umgestiegen und seither sorgenfrei:) hdtv in 1080i läuft damit flüßig.

Gruß
g.m
 
Zur Zeit habe ich zwar nur DVB-T hier, aber für die Zukunft soll 1080i natürlich auch ruckelfrei laufen. Im Moment habe ich einen 780G, mit dem nicht einmal 576i ruckelfrei läuft. Funktionieren tut es nur, wenn ich DXVA ausschalte und dann liegt der Verbrauch bei 83W. Da freut sich meine picoPSU und vor allem der 80W AC-Adapter, der das wohl auf Dauer nicht verkraften wird.

So aber jetzt noch mal zurück zum Gehäuse. Die Lüfteradapter sind heute gekommen. Eigentlich sieht es gar nicht so schlecht aus.



Dieses Konstrukt hat den Vorteil, dass der Lüfter sogar direkt am Ninja sitzt (herausblasend) und das es mir möglich war den Lüfter sogar doppelt zu entkoppeln.

Nicht wundern, das ist der große Ninja, der kleine, der später ins Gehäuse kommt ist hier noch in Betrieb. So müsste es eigtl. passen, wenn nicht, muss ein Paar Entkoppler weichen oder notfalls ein schmalerer Lüfter wie der Scythe Slipstream her.
 
das gezeigte lüfterlayout macht einen guten eindruck. hoffentlich passt das auch wenn alles eingebaut ist. wäre schön wenn du von allem im eingebauten zustand nochmal fotos machen könntest.
wo sitzt eigentlich das netzteil bei diesem gehäuse? neben dem ninja?

was dvb-t betrifft:
die meinunge mögen darüber auseinandergehen, ich persönlich halte es aber für einen krampf. ich hatte da mal im probeeinsatz und konnte absolut nicht damit warm werden.

fullhdtv in 1080i macht eigentlich nur sinn, wenn du bezahlsender wie sky nutzt, da es kaum brauchbare free2air sender gibt, die in full-hd senden.
deutschland ist da sowieso noch ein reines entwicklungsland und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.

Gruß
g.m
 
Und das MoBo passt dort auch noch drunter bzw. die Anschlussleite dahinter?

Gibt auf jeden Fall einen schönen Luftstau und ein nicht unerheblicher Teil der warmen Luft wird im Gehäuse zirkulieren. Aber probieren kann man es ja mal.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte weiter geht ...
 
das ist nicht gesagt. wenn der montierte lüfter die luft nach hinten abführt sollte da nichts im gehäuse zirkulieren.
wenn neben den ninja mini noch ein netzteil schräg montiert werden sollte (kenne jetzt den aufbau des gehäuses nicht), wird so auch nochmal für entlüftung gesorgt.
die frage ist nur, ob auch alles so eingebaut werden kann, das es passt.

Gruß
g.m
 
@timmaeh: Das war ja auch meine Frage ...

@ganja_man: Wohin soll der Lüfter die Luft denn abführen, wenn das I/O-Panel das große Loch unten verschließt? Durch die kleinen Löcher, die für die 60er Lüfter vorgesehen sind? Klar könnte man da eine größere Öffnung ausschneiden, aber so richtig durchdacht scheint mir die Geschichte nicht zu sein.
 
wenn neben den ninja mini noch ein netzteil schräg montiert werden sollte (kenne jetzt den aufbau des gehäuses nicht), wird so auch nochmal für entlüftung gesorgt.

Es wird eine picoPSU eingebaut. Im ersten Post ist alles zusammengefasst und wird immer wieder aktualisiert.

Und das I/O-Panel soll noch passen?

Das sollte eigtl. passen. Über dem I/O-Panel sitzt ja nur der 60-80-Adapter. Kann ich natürlich aber erst ausprobieren, wenn ich mich für die Hardware entschieden habe. Im Moment schwankt das Ganze ja noch.

@timmaeh:Wohin soll der Lüfter die Luft denn abführen, wenn das I/O-Panel das große Loch unten verschließt? Durch die kleinen Löcher, die für die 60er Lüfter vorgesehen sind? Klar könnte man da eine größere Öffnung ausschneiden, aber so richtig durchdacht scheint mir die Geschichte nicht zu sein.

Die zwei Adapter bilden einfach einen Tunnel, durch den die Luft nach außen durch einen der 60er Luftschlitze abgeführt wird. Viel Wärme wird in dem Gehäuse sowieso nicht aufkommen. Aber wir werden ja sehen, ob das durchdacht ist oder nicht...
 
@ganja_man: Durch die kleinen Löcher, die für die 60er Lüfter vorgesehen sind? Klar könnte man da eine größere Öffnung ausschneiden, aber so richtig durchdacht scheint mir die Geschichte nicht zu sein.

klar, es stört natürlich das nicht gleich ein großer 80mm oder 120mm lüfter für die entlüftung vorgesehen wurde und nur die kleinen löcher für die 60er gestampft sind. mittlerweile sind das kriterien auf die ich beim gehäusekauf achte. dennoch, wenn es in dem system nicht allzu warm wird, sollte das reichen.

@cYbton

Es wird eine picoPSU eingebaut

ich würde da keine pcio einbauen. wenn das layout des gehäuses so vorgesehen ist, das ein atx-netzteil liegend, also so, das der lüfter nach innen zeigt, eingebaut werden kann.
dann ein schön leises be-quiet aus der straight-power reihe kaufen und sich über die zusätzliche entlüftungsmöglichkeit freuen.

wenn das so in dem gehäuse-layout aber nicht gedacht ist, kannst du im grunde auch zu einem pico greifen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem mittleren Bild von den drei weiter oben, ist der 120 auf 60/80 Luftkanal doch recht deutlich zu sehen. Ich denke mal daß genug Platz für den rear I/O ist, vielleicht muß auch erst das eingebaut werden und dann erst der Kanal. Schlimmstenfalls, muß was vom Kanalrand abgefeilt werden.

@gm
Schau nochmal auf den Link von uwil zum TT Kühlkonzept: das ATX NT würde die Luft von rechts außen saugen = geschlossene Seite nach innen. Finde ich jetzt auch nicht gerade logisch oder effizient. Aber so verändert cybton nicht viel mit dem Pico....
 
@mru

ich meinte das so, daß das nt liegend, mit dem lüfter nach innen zeigen sollte, also zum kühlkörper des ninja mini hin. der lüfter des nt`s würde dann die warme luft aus dem gehäuse ansaugen und nach hinten durch das nt-gehäuse rausblasen. bei den besseren gehäusen (silverstone crown serie z.b) ist das so gelöst:

http://www.silverstonetek.com/images/products/cw02/CW02s-Inside.jpg
http://www.silverstonetek.com/images/products/cw02/CW02s-Back.jpg
http://www.silverstonetek.com/products/p_photo.php?pno=cw02&area=usa

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Genau das sage ich doch auch.
Nur TT hat die Schraublöcher so angeordnet daß das NT genau andersrum eingebaut werden muß.........
 
achso, ja dann wird das nichts. schade;(
war mir halt nicht sicher da ich das case-layout nicht kenne.


Gruß
g.m
 
Wobei das auch im Bereich des Machbaren liegen sollte, ein Netzteil andersherum einzubauen und zu befestigen. Aber die picoPSU habe ich schon länger und bin damit auch sehr zufrieden.

Ich habe mich jetzt noch mal ein bisschen hier im Forum in diesem Thread (Seite 19-20 sind interessant) durchgelesen, wo der 24p-Bug auch kurz angesprochen wird. In dem Thread ist auch ein Link zu einem Post im avsforum, wo schon über 100 Seiten über den Clarkdale diskutiert wird, u.a. auch über den 24p-Bug. Immer wieder berichten User, dass sie gar keinen Bug feststellen können. Man kann ja schließlich alles hochspielen. Ich bin jedenfalls kein Hifi-Experte, der sich jede Frame beim Filme gucken genau anschaut, da ich den Film auch genießen möchte.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Clarkdale-Kombination einfach mal auszutesten und zu gucken, ob mich der Bug stört, oder nicht. Wenn ja, dann ist Intel selbst schuld und die Hardware geht zurück. Bestellt habe ich die Hardware, die im 1. Post aufgelistet ist.
 
...da ich den Film auch genießen möchte. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Clarkdale-Kombination einfach mal auszutesten und zu gucken, ob mich der Bug stört, oder nicht..
..finde ich gut so wie du es vor hast und glaube Du wirst den 'bug' nicht bemerken.
 
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Clarkdale-Kombination einfach mal auszutesten und zu gucken, ob mich der Bug stört, oder nicht.

mutig, mutig. dann beeile dich aber besser mit dem testen. um ein solches system auf herz und nieren, mit allem möglichen material und allen möglichen szenarios zu testen, sind 14 tage (und nur sollange hast du die möglichkeit der rückgabe per fernabsatzgesetz) fast zu wenig.

wenn dir der bug erst später auffalllen sollte, bleibst du auf der hardware sitzen...

Gruß
g.m
 
mutig, mutig. dann beeile dich aber besser mit dem testen. um ein solches system auf herz und nieren, mit allem möglichen material und allen möglichen szenarios zu testen, sind 14 tage (und nur sollange hast du die möglichkeit der rückgabe per fernabsatzgesetz) fast zu wenig.

wenn dir der bug erst später auffalllen sollte, bleibst du auf der hardware sitzen...

Ich habe Urlaub im Moment. :)

Aber ich denke das ist machbar. Das System ist rasch zusammengebaut, Windows 7 wird mit der SSD in 10 min. installiert sein. Dann kommen Treiber drauf und MediaPortal mit dem SAF-Codec-Pack. Laut der MediaPortal-Community soll mit der Intel GPU alles inkl. DXVA auf anhieb laufen. So und das erste was getestet wird ist eben der 24p-Modus. Wenn da alles ok ist, geht's zum LiveTV über usw.

Schade, dass man trotz stundenlangem lesen und recherchieren manchmal nicht um's selber ausprobieren herumkommt.
 
Schade, dass man trotz stundenlangem lesen und recherchieren manchmal nicht um's selber ausprobieren herumkommt.

das ist leider oftmals so;( um wirklich gewissheit zu erlangen, muß man meistens selbst testen. deshalb kann ich deinen clarkdale-entschluß auch verstehen.
wäre schön, wenn du über deine erfahrungen damit berichten könntest.
viel erfolg bei deinem vorhaben!

Gruß
g.m
 
Ich mag Shops bei denen man Mittwochs bestellt und Donnerstags die Ware da ist. :) Also gestern erst einmal alles zusammengebaut und ausprobiert.



Bei meiner Testkonfiguration habe ich erst einmal nur die notwendigsten Komponenten zusammengebaut. Das BIOS wurde direkt einmal upgedatet und die SSD hatte sogar schon die neuste Firmware drauf. Die Windows 7 Installation dauerte mit dem USB-Stick ca. 10 min. :) Der Verbrauch lag bei der Installation zwischen 30 und 32 W.



Nach der Installation hatte ich einen Idle-Verbrauch von 21 W. Nach der Treiberinstallation 17,6 W. Und das ohne BIOS-Optimierung mit allen Standard-Spannungen. :)



Dann kam natürlich das, was kommen musste. Der 60 auf 80er-Adapter passt links (von vorne gesehen) wirklich nicht genau drauf, da die Analogen-Soundausgänge sehr hoch sind. Rechts dagegen passt es. Aber der 120er-Adapter passt auch nicht. Um den Ninja herum sind Mosfet-Kühler angebracht, die es nicht zulassen den 120er-Lüfter anzubringen. Das habe ich wohl übersehen. :)



Ich glaube aber nicht, dass die Mosfets ohne Kühler sehr warm werden. Jedenfalls, wenn man sowieso nicht vor hat das Board zu übertakten. Links wäre es möglich den 60-80-Adapter anzubringen, wenn man ein bisschen von der Kante wegschleift. Noch alles im Rahmen des Möglichen.

Um das Belüftungskonzept trotzdem mal zu testen, habe ich einfach einen 80er-Lüfter angebracht. Unter Windows habe ich diesen auf 1500 UPM heruntergeregelt, so dass er fast nicht mehr zu hören war. Mit dieser Konfiguration (Gehäusedeckel natürlich geschlossen) habe ich die CPU beim installieren der Treiber (ständige Neustarts), TV schauen, Filme gucken etc. nicht über 40 °C bekommen. Auf einen Volllast-Test mit Prime95 habe ich aber erst mal verzichtet.



Nach der Installation von Windows 7 kam natürlich erst einmal ein wow! Die Kombination dieser schneller Intel-CPU und einer SSD ist einfach der Wahnsinn. Ich fasse einfach mal in Stichpunkten zusammen.

Positiv:

- Bootzeit keine 30 sec.
- MediaPortal läuft schneller, flüssiger, besser als je zuvor (Menü ist absolut flüssig, Backdrops werden sehr schnell geladen, sämtliche Ruckler sind weg, selbst die Umschaltzeiten habe sich um die Hälfte reduziert)
- LiveTV funktioniert auf anhieb mit DXVA (mit ATI hatte ich Ruckler und verschwommene Texte. Mit den richtigen Einstellungen im CCC lief es, bis auf bei RTL. Dafür liefen aber HD-Filme nicht mehr ruckelfrei mit diesen Einstellungen)
- DVB-T-Bild kann sich sogar sehen lassen
- HD-Filme können endlich ruckelfrei vor- zurückgespult, geskippt werden
- CPU-Auslastung ist so gut wie nicht vorhanden bei der Wiedergabe von LiveTV und HD-Filmen
- absolut stromsparend

Negativ:

- Ich kann der iGPU nur 128 MB RAM zuweisen, obwohl 512 von MSI versprochen wurden (kA, ob es da noch einen Trick gibt)
- SD-Material wirkt auf die ersten Blicke hin schlechter als bei meinem 780G (aber wo hat man sonst mehr Möglichkeiten das Bild zu optimieren, als wie bei einem HTPC)
- Dualer digitaler Ausgang funktioniert, wenn ich jedoch den LCD-Fernseher als erweiterten Desktop einstelle, wird das Bild viel zu klein dargestellt (JustScan im LCD ist aktiv und die Skalierung wurde auf 100% eingestellt, andersherum funktioniert es)
- Das Display-Plugin von MediaPortal läuft nicht auf anhieb (da kann mir ganja_man sicherlich weiterhelfen)

So und dann noch kurz zum 24p-Modus:

Ich habe den LCD angeschmissen, 1080p24, Pulp Fiction in HD gestartet, mich auf die Couche gelegt und die Wiedergabe einfach mal auf mich wirken lassen. Das Bild war absolut flüssig ohne jeglichen Ruckler.

Da ich ja jetzt vom 24p-Bug wusste, bin ich nah an den TV heran und habe mal versucht die Frames zu beobachten. Bei Pulp Fiction habe wirklich ab und zu mal ein minimales Wackeln beobachten können. Bei anderen Filmen lief es aber absolut flüssig. Vielleicht war das Ganze auch Einbildung, weil ich von dem Bug gehört habe.

Also mein Fazit ist ganz einfach: Ich konnte nichts feststellen, was in irgendeiner Weise den Filmgenuss beeinträchtigen könnte. Was ich allerdings noch ausprobieren werde ist der 24p-Modus mit 200Hz Truemotion.
 
Toll! Gratuliere! Freut mich für Dich!

Zum Speicher-an-IGP-zuteilen schau/frag mal im MSI 55 Thread nach.

24p "Problem": und das ist genau die Erfahrung die viele andere gemacht haben.
(Blöd ist es nur für die die es sehen, weil dann stört es echt..)
 
vielen Dank für den ausführlichen Bericht..
Nach der Installation hatte ich einen Idle-Verbrauch von 21 W. Nach der Treiberinstallation 17,6 W. Und das ohne BIOS-Optimierung mit allen Standard-Spannungen. :)
top!!

So und dann noch kurz zum 24p-Modus:
.
..Das Bild war absolut flüssig ohne jeglichen Ruckler.
.
Also mein Fazit ist ganz einfach: Ich konnte nichts feststellen, was in irgendeiner Weise den Filmgenuss beeinträchtigen könnte..
you made my day!
 
netter bericht, auch glückwünsche von mir;)

- Das Display-Plugin von MediaPortal läuft nicht auf anhieb (da kann mir ganja_man sicherlich weiterhelfen)

wenn das mini-display plugin damit gemeint sein sollte:
wenn dein gehäuse ein soundgraph-display hat, was wahrscheinlich ist:
mediaportal-konfiguration dann auf plugins und das mini-display-plugin wählen.
dort stellst du es auf usb und wählst als display soundgraph.
danach klickst du den button testdisplay an und regulierst die anzeige mit den reglern für helligkeit und kontrast bis die anzeige stimmt.
unter advanced kannst du noch zusätzliche einstellungen vornehmen.

Gruß
g.m
 
Zum Speicher-an-IGP-zuteilen schau/frag mal im MSI 55 Thread nach.

Jo genau, das habe ich als aller erstes gemacht. Bei Google ist leider nichts zu finden.

mediaportal-konfiguration dann auf plugins und das mini-display-plugin wählen.
dort stellst du es auf usb und wählst als display soundgraph.
danach klickst du den button testdisplay an und regulierst die anzeige mit den reglern für helligkeit und kontrast bis die anzeige stimmt.
unter advanced kannst du noch zusätzliche einstellungen vornehmen.

Ja, genau die drei Schritte habe ich gemacht. Wenn ich auf test display klicke, passiert nichts. Ich habe es mit und ohne der iMon-Software ausprobiert (mit der Software funktioniert das Display natürlich).


So jetzt aber vorm Wochenende noch mal ein paar Fotos. Da gleich die WM anfängt, schönes Wetter ist, und bei uns Altstadt-Fest ist, werde ich am WE wohl nicht viel am Projekt unternehmen.



Ich habe jetzt mal die Mosfet-Kühler abmontiert, ging super einfach, da diese festgeschraubt sind, keine blöden Pushpins oder so. Das günstigere Schwestermodell H55M-E33 verzichtet auf diese zusätzlichen Kühler, was ja schon mal ein Argument wäre. Ich werde ab und zu mal prüfen, ob die Mosfets warm werden, wovon ich aber nicht ausgehe.



Dann habe ich mich nochmal an dem Adapter vergangen und unten ein Stück abgesägt. Jetzt passen die Adapter auf jeden Fall schon mal rein, Nur der Lüfter noch nicht. :) Ich habe noch 2 cm platz vor dem Ninja, Lüfter sind üblicherweise 2,5 cm tief. :) Ich werde da jetzt wohl auf einen Scythe Slip Stream Slim zurückgreifen, da die nur 1,2 cm tief sind.

To be continued...
 
Ja, genau die drei Schritte habe ich gemacht. Wenn ich auf test display klicke, passiert nichts. Ich habe es mit und ohne der iMon-Software ausprobiert (mit der Software funktioniert das Display natürlich).

sehr merwkwürdig. bei mir hat es so wie beschrieben funktioniert.
die imon-software muß installiert sein (das scheint ja sowieso bei dir der fall zu sein). frontview sollte deaktivierst sein.


Gruß
g.m
 
Das hört sich ja erstmal alles sehr gut an. Was den Stromverbrauch angeht ist das so ziemlich das Minimum, was ich bisher gelesen habe. Und die Temperatur ist auch absolut ok. Vom Preis her eher günstig, und von der Leistung, wie Du schreibst, auch ok.

Könnte man fast als Idealkonfiguration betrachten, oder? Vielleicht sogar auch für ein NAS verwendbar. Danach suche ich momentan ...

Aber ein 80er Lüfter bei 1500 UPM "fast nicht mehr zu hören"??? Gehe Montag auf jeden Fall mal zum HNO-Arzt und lasse Dein Gehör durchchecken ;)
 
Könnte man fast als Idealkonfiguration betrachten, oder? Vielleicht sogar auch für ein NAS verwendbar. Danach suche ich momentan ...

Ja also die Kombination ist vielseitig nutzbar. Ist zwar noch nicht ganz so billig, aber man bekommt auch ordentlich Leistung dafür.

Aber ein 80er Lüfter bei 1500 UPM "fast nicht mehr zu hören"??? Gehe Montag auf jeden Fall mal zum HNO-Arzt und lasse Dein Gehör durchchecken ;)

Doch, doch, das ist schon machbar. Die kleineren Lüfter dürfen ja viel schneller drehen, als die großen 120er bei gleicher Lautstärke. Dafür ist das Fördervolumen natürlich nicht so hoch. Der verwendete Lüfter war einer von Scythe, die sind wirklich nicht schlecht. Aber das Ganze war ja sowieso nur zum testen.

Ich bin jetzt immer noch am überlegen, wegem dem Slip Stream. Der ist natürlich nicht ganz so leise und volumenfördernd, wie der bereits gekaufte Scythe-Lüfter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh