[Projekt] HTPC V.2

Ich habe mich jetzt doch für den Slip Stream entschieden und erst einmal ein Ein-Lüfter-System getestet. Der Lüfter läuft standardmäßig zwischen 800 und 900 UPM und gibt dabei ein leises Geräusch von sich. Unter 700 UPM dreht er nahezu lautlos.



Nach dem Einbau kam noch der Deckel drauf, um das Belüftungskonzept richtig testen zu können. Dann habe ich mit Prime95 eine halbe Stunde lang den In-place-large FFTs Test durchgeführt. Das Ergebnis ist leider nicht so wie ganz erhofft. Die 2. Kern-Temperatur ist kurz vor Ende noch einmal sogar bis auf 70 °C gesprungen, hat sich dann aber wieder bei 68 °C eingependelt. Ich konnte bis jetzt keine maximal zulässige Temperatur für den Core i3 finden. Aber ich denke nicht, dass die Kerne die 70°C Grenze sprengen sollten. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wofür die Temperatur 2 ist, die ebenfalls bei 70 °C liegt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Northbridge.



Wobei man aber auch noch dazu sagen muss, dass hinten am Lüfter nur wenig Luft herauskam. Das liegt daran, dass der Tunnel mit den Lüfteradaptern noch nicht dicht ist. Überall sind noch Öffnungen, die noch zugeklebt werden müssen.

Wenn ich die Temperaturen jetzt noch ein wenig gedrückt bekomme, sollte das aber reichen, da der HTPC niemals so ausgelastet sein wird. Im Vergleich: Volllast lag bei 72W, Full-HD-Wiedergabe bei 30W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen, klemm mal den 80er der beim Ninja dabei war auf der seite zu den Auslässen hin an und bau mal deine Konstruktion da mal ab!
Ich wette die Temps sind besser!
 
Also ich kann's mal ausprobieren, aber ich denke nicht, dass das die Ideallösung wird.

Der Slip Stream ist aber doch nicht so schön leise wie gedacht. Beim Drehen hört man deutlich ein Lagerschleifen und ein Klackern. Bei niedrigiereren Umdrehungen wird das Geräusch sogar lauter. Schade.

Was mich aber viel mehr aufregt ist, dass ich bei der Wiedergabe von Videos ständig einen weißen Rahmen drumherum habe, den ich nicht wegbekomme. Das merkwürdige dabei ist, dass diese Streifen nur auf dem LCD-TV sichtbar sind, auf dem TFT-Monitor sind sie nicht da.

Getestet habe ich das mit dem Media Player Classic und dem VLC Player (also auch verschiedene Codecs). Verschiedene Auflösungen, verschiedene Bildwiederholfrequenzen. Mit meinem jetzigen 780G habe ich diese Streifen nicht auf dem TV. Auf einem Screenshot sind die weißen Ränder nicht zu erkennen.
 
Ich habe bei meinem Antec Fusion Remote den Luftstrom optimiert.

Auf dem Prozessor (Intel E8400) habe ich einen Ninja mini. Mittels ein paar "Luftleitblechen" (aus Plastik) habe ich den Luftstrom auf die Kühler konzentriert und daher läuft der Scythe S-FLEX 800 bei ca. 400 UPM unhörbar, und kühlt CPU und GPU auf ca. 35-45°C. Bei Volllast (Prime95-Test) wird die Drehzahl des Lüfters dann über Speedfan gesteuert erhöht. Aber beim Abspielen von Videos bleibt er schön bei seinen 400 UPM. Und der zweite Lüfter ist so geregelt, dass er momentan bisher noch niemals angelaufen ist und nur vielleicht im Hochsommer mal auf Drehzahl kommt. Den habe ich also eigentlich nur für den "Notfall" eingebaut.

So konnte ich die Temperatur zwischen 10 und 15 Grad senken.
 

Anhänge

  • P1000019.jpg
    P1000019.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 53
Dafür ist das einfach das falsche Case!

Klar, es ist wirklich nicht einfach in dem Gehäuse ein leises und kühles System aufzubauen. Aber mir hat sonst bis jetzt kein anderes Gehäuse von der Optik her zusagen können. Und wie gesagt, dass Antec Fusion Remote hätte in meinem Phonotisch keinen Platz die warme Luft herauszupusten.

Und der zweite Lüfter ist so geregelt, dass er momentan bisher noch niemals angelaufen ist und nur vielleicht im Hochsommer mal auf Drehzahl kommt. Den habe ich also eigentlich nur für den "Notfall

Ja sieht nett aus. Wie haste das denn hinbekommen, dass der 2. Lüfter gar nicht erst angeht? Das geht doch eigentlich nur mit einer seperaten Lüftersteuerung, oder?
 
Sag mal, hast du Pulp Fiction von BluRay oder als HD-File abgespielt? Den 24p-Bug wirste meiner Erfahrung nach jedenfalls nur bei Blus haben.
 
Ich sage nur Speedfan :)

Aber Speedfan ist eine Software und setzt erst nach dem Start des Betriebssystems ein.

Sag mal, hast du Pulp Fiction von BluRay oder als HD-File abgespielt? Den 24p-Bug wirste meiner Erfahrung nach jedenfalls nur bei Blus haben.

Mit 23.98fps.

Ich habe aber auch mal gelesen, dass es mit dem Reclock möglich sein soll diese Ruckler zu vermeiden.
 
Aber Speedfan ist eine Software und setzt erst nach dem Start des Betriebssystems ein.

Ok, beim Booten laufen beide Lüfter, aber nur kurz, bis Speedfan gestartet ist. Ich fahre sowieso immer nur in den Ruhezustand herunter, da sind es dann nur ein paar Sekunden.
 
Ok, beim Booten laufen beide Lüfter, aber nur kurz, bis Speedfan gestartet ist. Ich fahre sowieso immer nur in den Ruhezustand herunter, da sind es dann nur ein paar Sekunden.

Ah ok, du sagtest niemals. Denn das ist wirklich nicht einfach zu realisieren. :)


So zum Projekt nochmal:

Ich habe heute nochmal alles auf Herz und Nieren getestet. Dabei habe ich auch das Case so in den Phonotisch mit eingebaut, wie es nachher stehen sollte. Also ich muss wirklich sagen, im Keller sah es besser aus. :) Man erkennt dort jetzt, dass die Gehäusefront gar nicht richtig schwarz ist. Neben meinem schwarzen Pioneer Receiver wirkt die Front eher gräulich. Sieht echt nicht schön aus. Zu dem hat es mich schon von Anfang an gestört, dass die Blende vom optischen Laufwerk nicht genau wie auf den Produktfotos aussieht. Unter der Blende ist ein Schlitz, was sicherlich technisch bedingt ist, damit die Klappe richtig auf und zu geht. Aber auch das sieht nicht gerade ästhetisch aus. Des Weiteren sieht man auf den folgenden Bildern auch ganz schön, dass das Gehäuse doch nicht ganz so perfekt verarbeitet zu sein scheint. Die Kante, die über die Blende geht, liegt nicht ganz auf einer Linie.

Das sind natürlich jetzt keine K.O.-Kriterien, aber ich finde schon, dass man bei einem stolzen Preis von 200€ eine saubere Verarbeitung erwarten kann.

Da morgen die Frist abläuft, habe ich es jetzt erst einmal zurückgeschickt um nochmal in Ruhe drüber nachzudenken... Irgendwann wenn ich mal viel Geld habe, lasse ich mir eine Frontplatte designen und bau mir ein Gehäuse aus Holz nach meinem Geschmack drumherum. :)

 
Da morgen die Frist abläuft, habe ich es jetzt erst einmal zurückgeschickt um nochmal in Ruhe drüber nachzudenken...

<OT>

Ich fasse es nicht!!! Da wird ein Gehäuse gekauft, ausgepackt, auseinandergeschraubt, alles eingebaut und verkabelt, in den Phonotisch eingebaut, um dann festzustellen, dass "die Gehäusefront gar nicht richtig schwarz ist".

Dafür ist das Widerrufs- und Rückgaberecht im Fernabsatzgesetz aber nicht gedacht. Was macht der Händler jetzt mit dem Case? Schickt es an den nächsten Kunden, der sich dann über diverse Kratzer ärgern darf.

Ich würde Dir empfehlen, beim nächsten Kauf vor dem Herumschrauben das Gehirn einzuschalten.

:wall::fire::stupid::kotz:

</OT>
 
:stupid:

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich mein ich weiß doch in den ersten Tagen ob ich das Gehäuse behalte oder nicht.

Unglaublich.
 
Was geht denn hier bei Euch ab?

Ich habe von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da das Gehäuse von den Produktbildern abweicht und die Verarbeitung seine 200€ nicht Wert ist. Ganz einfach.

Und natürlich habe ich es unversehrt und ohne jeglichen Kratzer zurück geschickt.

Wenn man sowas ständig macht, dann finde ich das unverantwortlich, aber das ist nicht der Fall.

Dann erklärt mir mal, warum ich auf dem Rücksendeschein die Möglichkeit hatte unter Rücksendegrund "Nicht gefallen" anzukreuzen...
 
Ich habe von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da das Gehäuse von den Produktbildern abweicht und die Verarbeitung seine 200€ nicht Wert ist. Ganz einfach.

Zustimm!! Genau dafür gibt es das Gesetz.

Natürlich hätte man gleich nach Erhalt das Gehäuse im entgültigen Bestimmungsplatz checken können. Aber einen Vorwurf kann man niemanden daraus machen.
(Fragt mal eure Freundinnen/Frauen wie oft sie schon ein Kleidungsstück gekauft haben nur um festzustellen daß die Farbe ganz anders ist als im Laden. = Vergessen bei Tageslicht zu prüfen! Und das sind allesamt Profi-Shopper!!!!)


Und natürlich habe ich es unversehrt und ohne jeglichen Kratzer zurück geschickt.
Sonst würde der Händler es auch nicht (kostenlos) zurücknehmen!
 
Was geht denn hier bei Euch ab?

Ich habe von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da das Gehäuse von den Produktbildern abweicht und die Verarbeitung seine 200€ nicht Wert ist. Ganz einfach.

Und natürlich habe ich es unversehrt und ohne jeglichen Kratzer zurück geschickt.

Wenn man sowas ständig macht, dann finde ich das unverantwortlich, aber das ist nicht der Fall.

Dann erklärt mir mal, warum ich auf dem Rücksendeschein die Möglichkeit hatte unter Rücksendegrund "Nicht gefallen" anzukreuzen...

Um festzustellen, dass das Gehäuse von den Produktbildern abweicht, muss man aber nicht erst alles auseinanderbauen, reinschrauben und verkabeln.

Es gibt Leute, die bestellen sich drei Kameras, fotografieren damit 10 Tage in der Weltgeschichte herum, um dann zwei bis drei wieder zurückzuschicken. Sage mir einen Laden, der so etwas mitmachen würde. Aber im Internetgeschäft nehmen sich die Leute diese "Freiheit" heraus.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Artikel nun wirklich nicht der Beschreibung entspricht. Aber erstmal testen, dann nicht so genau wissen, ob man ihn auch behalten möchte, und zur Sicherheit erstmal zurückschicken, "um nochmal in Ruhe drüber nachzudenken" - das halte ich für nicht richtig.

Nur meine Meinung ...
 
Um festzustellen, dass das Gehäuse von den Produktbildern abweicht, muss man aber nicht erst alles auseinanderbauen, reinschrauben und verkabeln.

Es gibt Leute, die bestellen sich drei Kameras, fotografieren damit 10 Tage in der Weltgeschichte herum, um dann zwei bis drei wieder zurückzuschicken. Sage mir einen Laden, der so etwas mitmachen würde. Aber im Internetgeschäft nehmen sich die Leute diese "Freiheit" heraus.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Artikel nun wirklich nicht der Beschreibung entspricht. Aber erstmal testen, dann nicht so genau wissen, ob man ihn auch behalten möchte, und zur Sicherheit erstmal zurückschicken, "um nochmal in Ruhe drüber nachzudenken" - das halte ich für nicht richtig.

Nur meine Meinung ...

==> Kurz: DOCH, GENAU dafür ist das gesetzlich geregelt...

Ich denke schon, dass man bei einem 200€ Gehäuse etwas in der Richtung von Perfektion erwarten darf! Und wenn man dafür - etwa weil es nicht gleich am endgültigen Standort ausprobiert wurde - etwas länger braucht, dann braucht man eben etwas länger, deswegen sind es ja 14 Tage!

Just my 50¢!

P.S.: Bin mit meinem Silverstone LC17 super zufrieden. Kein Display (würde mich mit seinem Leuchten nur nerven bzw. ich dürft direkt vorm Fernseher rumrutschen um was abzulesen...) und gut dimensioniert...

Läuft bei mir semi-passiv mit dem Scythe NT-Lüfter als einzigem Lüfter im System, was vollkommen ausreicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh