Projekt Inno3d ichill 3080TI - Wakü ändern

Mofarocker33

Enthusiast
Hallo zusammen,
in der Vergangenheit habe ich hier gerne und immer wieder sinnvolle Hinweise gefunden für meine Vorhaben, daher würde ich gerne mein neues Projekt hier Offen gestalten.

Da mit die Nvidia Karten einfach zu teuer und rar sind, weiterhin auch eine AMD Karte neben viel Geld auch nicht wirklich viel schneller ist, würde ich gerne meine bestehende 3080ti modden.
Die neue AMD ist einfach nur 13% schneller und da meine 3080ti in der Corona Zeit für sehr viel Geld gekauft wurde, dachte ich mir, besser mal sehen, was ich aus der noch so rauskitzeln kann.
userbenchmark 3080ti vs AMD

Ist Zustand:
Gehäuase Fractal Design Define R5
CPU AMD Ryzen 9 7900xCPU Cooler Alphacool Black 420mm -> War nicht ganz so easy rein zu bekommen, aber passt. :-)
Mainboard ASRock X670E PG Lightning
RAM 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
GPU Inno3d ichill Black
Power 850 Watt Gigabyte P850GM Modular 80+ Gold -> Tipp niemals kaufen, macht Geräusche wie eine HDD bei kopier last, jedoch habe ich keine HDD mehr...
Ryzen9_pic.jpg

Idee oder Überlegung:
Zum einen kann ich in der Front, den 120mm Radiator doch bestimmt austauschen. Am besten gegen eine 280mm Radiator. Damit muss ich aber die AIO aufmachen, womit meine Probleme beginnen. Denn spätestens nachdem ich nun einen 32" OLED 4k 240 Hz von Samsung habe, ist auf der GPU 82°C eigemeißelt. Die meisten Spiele kann ich nun auch nur noch mit DLSS flüssig spielen. Aber nun fangen meine Probleme und Ideen halt an:
- Den Radiator halt ersetzen gegen 280mm so das er die Front auch komplett ausnutzt. Soweit Safe.
- Dabei weiß ich aber schon nicht ob der Kühler und Radiator bisher auch Kupfer war oder Aluminium - Da ich gehört habe, wenn man das in einer Wakü Misch es Ablagerungen im Wasser gibt?
- Macht es sinn, den Alphacool Kreislauf mit zu nutzen? Also GPU in Radiator, dann CPU in Radiator und wieder in GPU ?
-- Wenn ich das mache sollte ich ja auf alles Kupfer achten, Schellverschluss an der AIO von Alphacool verbauen weil es vieles einfacher macht. Aber dann muss ich ja erstmal die Flussrichtung bestimmen...
--- Wenn ich schon dann die Schnittstellen habe, einen kleinen Ausgleichsbehälter, dass ich Wasserfluss sehen kann und ob es ggf. Probleme mit der Flüssigkeit gibt?

Soweit erstmal Projekt Idee.

Was meint ihr, hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit INNO3D Karten diesbezüglich gesammelt?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
der Mofgerockte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh