projekt: kabel zum nachbarn

Capri-Sonne

Neuling
so ka ob das jetz hier reingehört wenn nicht bitte verschieben... ich weiß gar nicht ob das überhaupt irgendwo reingehört^^

aber, wie schon in der beschreibung steht, ist es mein erklärtes ziel ;) ein stinknormales lankabel zu meinem nachbarn zu verlegen um zb daten schneller rüberzuschicken oder einfach mal so privat lan zu spielen ;)

probleme:

wo krieg ich so ein verdammt langes lan kabel her.. sind mindestens 100, wenn nicht 200 meter, ich werd bei gelegenheit mal ausmessen.

wie soll ichs am besten isolieren.. mit nem gartenschlauch oder sowas hmm?

so ;) tolles projekt, hmm?

bevor ihr euch morgen die birne wegsauft helft mir mal bisschen, danke xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 200m musst aber möglicherweise enen Signalverstärker bei etwa 100m ebauen!

joa alles gut, dann schickt mir links zum kabel und zum signalverstärker bitte ;)

wohnst du aufm land?
weil bei mir heist nachbar entweder im selben haus oder das haus neben an was dann eben vielleicht 20m (oder auch etwas mehr) weg ist :fresse:

bei der entfernung würd ich wlan empfehlen
das ist denke ich etwas einfacher

@Capri-Sonne

Vielleicht solltest du erstmal ausmessen, wie lang das wirklich wird und dann über die Realisierung nachdenken !

Ab 100m muss Signal verstärkt werden sonst habt ihr wenig Spaß :)

Das was luxmaster geschrieben hat ist alles was du brauchst... wo soll das kabel denn lang laufen? einfach aufm rasen liegen lassen? 200m Gartenschlauch brauchste bei deiner methode ja auch noch :fresse:

wie schon geschrieben mess doch einfach mal aus, wenns wirklich so weit ist empfehle ich dir auf den n-standard (mit richtantenne) zu warten oder ein g-netzwerk mit richtantenne, falls es flach ist, versteht sich. zum im lan spielen gibts auch hamachi, sofern ihr dsl habt geht das ganz auch gut, zum daten schieben ne externe hdd.
ich fänd mal interessant auf was für nen preis du abzielst

lesen -> http://geotek.de/dchn/Verkabelung.html ;)

auszug:

Netzwerk zwischen zwei Gebäuden

Nun zum Netzwerk:
Fast alle aktiven und passiven Netzwerkkomponenten haben berührbahre Metallteile und einen Niederspannungsanschluß und müssen schon deshalb geerdet werden. Ist in zwei Gebäuden jeweils ein Netzwerk vorhanden, so sind auch die Komponenten an die jeweilige Gebäudeerdung angeschlossen. Sollte Zwischen den beiden Erdern ein Potentialunterschied bestehen und eine Spannung anstehen so würde bei der Verbindung der Erder über den Kabelschirm des Cat.5 Kabels ein Ausgleichsstrom fließen. Stromdurchflossene Leiter bauen um sich ein Magnetfeld auf, daß dann auch auf andere, räumlich nicht getrennte Leiter einwirkt und auch in diesen einem Stromfluß bewirken kann. Bei einem EDV-Netzwerk kommt es dann im besten Falle nur zu Übertragungsstörungen aber es kann auch die Zerstörung von Netzwerkkomponenten zur Folge haben. Deshalb sollte eine gebäudeübergreifende Netzwerkverbindung immer durch eine elektrisch nicht leitende Verbindung erfolgen (Funk, Glasfaser) und ist nach EN 50173 (Euro-Norm zu Netzwerkverkabelung) auch vorgeschrieben. Der Kabelschirm von Twisted-Pair Kabeln verhindert eigenlich eine solche elektromagnetische Übertragung auf die Leiter, aber nur bei ordentlichem Erdanschluß ist eine Ableitung von Störfeldern auch möglich ( zweiter Grund zur Erdung von Netzwerkkomponenten) ist auch in EN 50173 unter EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) aufgeführt. Die auf 100m begrenzte Länge von Kupferkabeln (von Hub zu Hub oder PC zu PC oder PC zu Hub inkl.Patchkabel) im Netzwerkbereich ist meistens der nächste Grund weshalb man räumlich getrennte Gebäude mit Glasfaserkabel verbindet (max. Länge 2000m).

mein tip:

bau dir eine wlan-antenne selbst (zB ne yagi-antenne) und mach das per wlan. das ist der einzig vernünftige weg.

alles andere wäre, wenn es denn phsikalisch überhaupt ginge, richtig arbeit. 200m graben buddeln, installationsrohr verlegen, und und und....

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, umso länger das Kabel umso mehr Datenpakete gehen verloren.
Ich würde daher ein Lankabel (egal welcher Cat) nicht länger als
85 Meter wählen. Und selbst das ist schon jenseits von gut und böse...
Danach z.B mit einem Switch das Signal wieder verstärken.
(Hub oder Router nicht geeignet)

Bleibt noch zu sagen das es wohl kein 100 oder 200 Meter langer Gartenschlauch gibt, und wenn dann so teuer das man sich auch gleich
eine W-Lan Richtantenne kaufen kann, die es übrigends schon für unter 100
Euro gibt.

PS: Wie willst du ein 100 Meter langes Lan Kabel durch
einen Gartenschlauch bekommen????

Wenn dann lieber so ein Leerrohr mit dem auch die Kabel im Haus
ummantelt sind... (das meist schwarz und flexibel ist)

PS: Nur so ein Randtipp: Solches Kabelziehen von Haus zu Haus
ist Verboten, da es z.B durch Blitzeinschläge oder feuchtigkeit zu Schäden an
Haus oder Personen kommen kann. Ist zwar nur eine Ordnungswiedrigkeit die mit max 30 Euro bestraft wird, aber immerhin. Wer das nicht glaubt, einfach mal beim nächsten Ordnungsamt oder Amtsgericht anrufen.

wohnst du aufm land?
weil bei mir heist nachbar entweder im selben haus oder das haus neben an was dann eben vielleicht 20m (oder auch etwas mehr) weg ist :fresse:

bei der entfernung würd ich wlan empfehlen
das ist denke ich etwas einfacher
Muhahahaah
ich lach mich TOT geiler kommentar . Ich verstehe dass auch so Nachbar unmittelbar nebenmir.:bigok:

ne ich wohn nich aufm land aber die entfernung is doch einigermaßen groß.. wenn ich mal zeit hätt zum ausmessen^^ joa durch den gartenschlauch ka den gartenschlauch in kleinere teile zerlegen, kabel durch, gartenschlauch wieder zam und isolieren^^ das is wohl auch das geringere problem xD hmm signalverstärker... brauchts den wirklich?

die gartenschlauch geschichte wird viel zu teuer und 200 meter kannst nicht ohen signalverstärkkung überbrücken
kauft euh beide ne ordenlich wlankarte mit externen antennen anschluss, dann noch jeder ne richtantenne und gut is

kabel ist gut für kurze entfernungen, nicht für sowas

mach das doch mit nem wlan kabel :fresse: :shot: ;)
ich denke das ist einfacher und ich glaube sogar billiger

weil das kabel solltest du ambesten vergraben und das dann schon so zwei spartenstiche tief und das dürfte ne ganz schöne arbeit bei 100m sein
oder haste nen bagger zuhause :)

Wollte nur anmerken damit Wlan eine gute alternative ist muss für Richtantennen eine "Sichtverbindung" bestehen.

das war doch für schüsseln!

ansonsten gehen funkwellen auch durch wände, du musst doch die richtantennen nur aufeinander ausrichten, sehen können müssen die sich nicht

klar besser isses

warum nicht gleich für den stall/scheune ne telefonleitung legen lassen?
und das ganze dann online laufen lassen :-D

mit dem WLAN ist sonne sache, ich wollte ne ähnlich aktion auch mal mit meinem nachbarn machen. der wohnt nur gegenüber, sein Zimmer ist von meinem ca 35m Luftlinie entfernt. Wollten wirs mal mit WLAN probieren, mein WLAN wird bei ihm auch angezeigt, aber er kann sich nicht verbinden. Also hab ich mal mitm notebook gepeilt, wie weit ich ne stabile WLAN verbindung bekomme, die geht bis 2m vor seinem Zimmerfenster, danach bricht sie immer wieder ab. Also haben wird das Projekt aufgegeben, da wir ungern nen kabel durchn garten und unter der Pflasterstraße herlegen wollten :fresse:

also ich hab bei mir zuhaus ein 100m cat5 kabel zum nachbarn und dazu ein 70m wlan zum anderen nachbarn. läuft alles sehr gut und macht bisher auch keine probleme. das kabel ist einfach am gebäude und durch dachrinnen verlegt und wurde auch schon einmal vom marder angefressen--- hab ich aber wieder repariert und läuft seitdem 1a. also kabel sollte so bis ca. 140 m ohne verstärker gehen... wenns halt länger werden sollte kann man ja ein switch zwischenstöpseln.

ne ich wohn nich aufm land aber die entfernung is doch einigermaßen groß.. wenn ich mal zeit hätt zum ausmessen^^ joa durch den gartenschlauch ka den gartenschlauch in kleinere teile zerlegen, kabel durch, gartenschlauch wieder zam und isolieren^^ das is wohl auch das geringere problem xD hmm signalverstärker... brauchts den wirklich?

Max.! sind 150m drin um beim Kupferkabel mit nem guten Cat7 100mbit/s zu realisieren.
Ansonsten geht nur Glasfaser oder Funk.

Die Verlegung im Erdreich ginge in Kunststoffschläuchen(schwarz, mit glatter Innen- und Aussenfläche), wie sie z.b. zur Trinkwasserversorgung oder auch von der Telekom als Schutzrohr für Glasfaserleitungen verwendet werden.
Mittels Druckluft lässt sich auch auf lange Strecken ein Vorspann durchschiessen.

also ich hab bei mir zuhaus ein 100m cat5 kabel zum nachbarn und dazu ein 70m wlan zum anderen nachbarn. läuft alles sehr gut und macht bisher auch keine probleme. das kabel ist einfach am gebäude und durch dachrinnen verlegt und wurde auch schon einmal vom marder angefressen--- hab ich aber wieder repariert und läuft seitdem 1a. also kabel sollte so bis ca. 140 m ohne verstärker gehen... wenns halt länger werden sollte kann man ja ein switch zwischenstöpseln.

ach das hört sich doch schonmal viel besser an ;) hab mir eig auch gedacht warum ihr alle solche einwände habt.. sollte doch gehn und wenn nicht naja, dann hab ich immerhin 100 meter kabel daheim mit dem ich anstellen kann was ich will :) hmm wo bitte würdet ihr das kabel durchtun? links bitte :)

ps: danke für eure hilfe, hätte nicht gedacht dass soviele leute auf die frage antworten ;)

du kannst hier übrigens auch schreiben das ihr euch die inet kosten teilt und so nur einen anschluss braucht weil das hier keine sau interressiert :)

Auf wireless-forum.ch sind mehrere WLAN-Projekte die ähnliches machen wollen wie du, doch allerdings eben mit WLan. würde dies auch bevorzugen.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem ist.
100m Netzwerkkabel ist mit Sicherheit günstiger/erfolgreicher
als eine WLAN Lösung.
In dem Verlegen des Kabels sehe ich auch kein Problem.
Ich würde überhaupt keinen Schutz um das Kabel machen.
Einfach den direkten Weg zum Nachbarn nehmen.
Habe hier auch ein ganz normales Telefonkabel (das graue für innen) von mir zu meinem Nachbarn gelegt.
40m gehen durch die Wiese (ein Spatenstich tief - Spaten einmal nach rechts einmal nach links, Kabel rein - fertig), ca. 30m über einen Balken, weitere 20m durch die Regenrinne und zum Schluß unter dem Dach des Nachbarn ins Haus.
Das alles ohne irgendeinen Kabelschutz!
Läuft jetzt schon problemlos seit 6 Jahren.

du kannst hier übrigens auch schreiben das ihr euch die inet kosten teilt und so nur einen anschluss braucht weil das hier keine sau interressiert :)

LOL kenne allein 2 Leute die das so machen. Die heißen xxxx und xxxx. Wohnen tut der eine in xxxx und der andere bei xxxx :lol: :lol:

Siehste will keiner wissen.

Also ich würde es auf einen versuch ankommen lassen. Wenns nichts wird, dann einfach auf WLAN umsteigen und damit weiterprobieren.

@Trice1001 ich hätte interesse an dem WLAN-Kabel v. a. lieferung Frei Haus ist ja mal was;)

ich schick dir eben mal ne PM :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh