Projekt: Keller

Hast du davon abgesehen mal daran gedacht komplett andere pumpen einzusetzen? Z.b. Ne umwälzpumpe für die normale heizung oder sowas. Die sollten genug dampf und durchfluss bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dagegen spricht nur, dass das Problem auch mit nur zwei laufenden DDCs auftritt.
Das blöde ist, dass man durch den schwarzen Schlauch ja nicht sehen kann, ob etwas drin ist, ohne alles auseinander zu reißen.
hab ja nicht die ahnung aber...
pumpe in reihe = mehr druck
pumpe parallel = mehr geschwindigkeit

nimm mal die unteren 2 pumpen aus der gleichung raus. die oberen 2x2 werden soviel fluss bringen, da können die unteren 2 nicht mithalten...
Nö.
Also schon, Pumpen parallel= mehr (theoretischer) Durchfluss, Pumpen seriell = mehr Druck, aber die unteren 2 bremsen die oberen nicht aus.
Sein Durchfluss liegt bei 180l/h (und fällt auf 30), eine DDC 3.25 schafft theoretisch 900 (wie auch immer der Hersteller von den 600 der 3.2 ausgehend kommt, so viel mehr Drehzahl ist da ja nicht), damit kann eine weitere serielle DDC den Durchfluss nicht mindern. Sie kann etwas Druck fressen, baut aber ihrerseits viel mehr zusätzlichen Druck auf, als sie frisst. Sofern man sich auf der Kennlinie nicht so weit zum maximalen Durchfluss bewegt, dass kaum mehr Druck vorhanden ist und eine zusätzliche Pumpe damit kaum was bringt (was bei >400l/h so langsam der Fall wäre), ist seriell immer die bessere Lösung. Durchfluss kommt vom Druck wie Strom von der Spannung.

Man könnte schon versuchen, alle Pumpen seriell zu schalten, aber das wird an dem Problem des Durchflussverlusts nach kurzer Zeit wenig ändern.

Mit was mist du den Durchfluss? Ist der Durchfluss Messer vielleicht kaputt?

Aktuell hiermit:

Teilweise ist auch die Eingangstemperatur ein Delta von 5€ zur Ausgangstemperatur.
Der DFM ist jetzt nicht der genauste, sollte allerdings nicht mal eben 120L/h Variation haben. Rein optisch sollte ja bereits ersichtlich sein ob es 30L/h oder 150 sind.
Wie weit entfernt sind die Temp Sensoren voneinander? Bei deinem Loop könnten ja durchaus Temperaturunterschiede da sein.

Du könntest Dir auch für nen schmalen Taler nen gebrauchten AC Highflow mal holen und reinhängen. Da hättest Du eine Fehlerquelle ausgemerzt. By the way: Ich glaub, ich hab noch einen rumliegen, den könnt ich Dir mal ausleihen (oder verkaufen), wenn Du magst.

High Flow ohne aquaero habe ich auch nie versucht oder gesehen.
Generell müsste es möglich sein den Sensor an anderen Steuergeräten zu betreiben, eventuell mal direkt bei aquacomputer nachfrage. Der next hat ja ein eigenes Display, da geht Stand Alone Betrieb.
Ein aquaero ist bei mir in jedem meiner vier Wakü PCs verbaut.

Ich zögere aktuell mir einen Aquaero zu kaufen. Im Shop beim Hersteller ist der 6 Pro und LT nicht mehr verfügbar (60 Tage plus).

Ich vermute da kommt bald eine neue Version? Zeit wird es ja langsam...

Ich zögere aktuell mir einen Aquaero zu kaufen. Im Shop beim Hersteller ist der 6 Pro und LT nicht mehr verfügbar (60 Tage plus).

Ich vermute da kommt bald eine neue Version? Zeit wird es ja langsam...
Kann auch schlicht mal schlecht lieferbar sein. Mit Lockdown etc wurde vielleicht zeitweise nicht produziert.Eine Hardware revision gibt es nur bei echten Neuerungen wie z.b. der Umstellung auf digital

Ich habe jetzt aufgerüstet.

Vielleicht habe ich es auch etwas übertrieben.

Mein System sieht jetzt wie folgt aus:

1. Heatkiller Tube 200
  2. High Flow Next
  3. Dual D5 (AC Next) im MO-RA3 420 D5-DUALTOP MODUL von Watercool
  4. Dual DDC1T+ (Alphacool Messing TOP)
  5. Koolance Schnellkupplung
  6. 2xMoRa im Keller
  7. Single D5
  8. Koolance Schnellkupplung
  9. AC Calitemp
  10. 2xMoRa im Büro
  11. AC Calitemp
  12. AC Filter mit Kugelhahn
  13. High Flow LT
  14. ALC Schnellkupplung
  15. Heatkiller IV (Intel)
  16. AC Block für die 3090 Strix
  17. ALC Schnellkupplung
  18. AC Calitemp
Aktuell habe ich einen Durchfluss von 172L (100%). Keine Probleme mehr.

Übrigens lag mein Durchflussproblem an einem zugestopften Bitspower-Filter und zugestopften Heatkiller. Durch die Schnellkupplungen ist abgetrennter schwarzer Lack/Beschichtung in den Kreislauf gelangt. Ich habe alles peinlichst genau gereinigt und entsprechend bessere Filter verbaut. Sollte so nicht mehr vorkommen.

Du hast die Komponenten tatsächlich nicht gecheckt, ob etwas verstopft ist (grade nen Filter)?? Echt jetzt?

Doch, habe ich. Das Problem war, dass beim ausmachen der Pumpen durch den Unterdruck der Dreck wieder in den Schlauch gezogen wurde.
Dann sahen die Fílter immer sauber aus...

Über die Zeit hat sich der Dreck dann wieder am Filter gesammelt und alles verstopft. Passt ja auch zum Symptom, oder? :-)

Doch, habe ich. Das Problem war, dass beim ausmachen der Pumpen durch den Unterdruck der Dreck wieder in den Schlauch gezogen wurde.
Dann sahen die Fílter immer sauber aus...

Über die Zeit hat sich der Dreck dann wieder am Filter gesammelt und alles verstopft. Passt ja auch zum Symptom, oder? :-)

^^ Ich zitiere mal mich selbst von Seite 2 dieses Threads:
Das mit dem fast zum erliegen klingt irgendwie komisch. Überhitzen die Pumpen? Irgendwo Fremdkörper im System die verschließen und beim abschalten eben wieder rückgespült werden wodurch der Kreislauf kurzzeitig wieder frei ist?

Freut mich das es nun klappt :)
Mal auf die Temperaturen im Sommer gespannt

^^ Ich zitiere mal mich selbst von Seite 2 dieses Threads:

Freut mich das es nun klappt :)
Mal auf die Temperaturen im Sommer gespannt
Aktuell:

W/IN = 18,88
W/MID = 18.37 (Nach den 2xMoRa im Keller)
W/OUT= 19.33 (Nach den zwei MoRa's im Zimmer)

Geiler Nebeneffekt:

Im Sommer habe ich wohl einen kleinen Wärmetauscher :-D Bringt die Wärme quasi in den Keller.

Interessantes Projekt.
Passen die Rahmen vom MoRa den noch drauf, wenn man das Dual-Top Modul von WC angeschraubt hat?

Könntest du mal ein Bild von den montierten Pumpen am MoRa samt Blenden zeigen?
Es interessiert mich, da ich die gleichen Komponenten in die nähere Wahl einbezogen habe.
Wie würdest du die Lautstärke einordnen, gegen das Dual-Top aus Messing?

Könntest du mal ein Bild von den montierten Pumpen am MoRa samt Blenden zeigen?
Es interessiert mich, da ich die gleichen Komponenten in die nähere Wahl einbezogen habe.
Wie würdest du die Lautstärke einordnen, gegen das Dual-Top aus Messing?
Moin,

Bilder mache ich heute.
Zur Lautstärke:

Das Top ist minimal lauter als das AC Messing Dual. Vergleich bei 100% Pumpenleistung.

Sobald man aber mit weniger als 75% oder 80% arbeitet ist das Top auch schön leise.

Es soll ja bald noch eins für die DDC erscheinen.

So,

jetzt habe ich es endlich geschafft ein paar Bilder zu machen. Die Verkabelung ist noch nicht ganz final, aber schon etwas in seine Ordnung gebracht :-)

Hier die Bilder in FullSize:

Anhänge

• IMG_3233.JPG
    IMG_3233.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 488
  • IMG_3235.JPG
    IMG_3235.JPG
    869,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_3238.JPG
    IMG_3238.JPG
    753,6 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_3239.JPG
    IMG_3239.JPG
    922,1 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_3241.JPG
    IMG_3241.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_3246.JPG
    IMG_3246.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    832 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_3225.JPG
    IMG_3225.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 431
  • IMG_3232.JPG
    IMG_3232.JPG
    687,6 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_3229.JPG
    IMG_3229.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 474
Vielen Dank für die Bilder. Wirklich beeindruckendes Equipment!
Backplate der Grafikkarte sieht auch sehr interessant aus.

Einfach krass geil, nach dem Sinn muss man nicht mehr fragen.:fresse:

Nix Krank, das is verdammt geil :d Gut, ich würde mir bei dem Setup jetzt denke ich eher keine MoRa mehr ins Arbeitszimmer packen (höchstens 2 interne 360er oder so um autonom arbeiten zu können), sondern alles in den Keller, aber das is ja Geschmackssache :d

Die Probleme wenn man zur Miete wohnt, sowas sieht, haben will und nicht umsetzen kann :(

Sehr geiler shice! Würde ich auch gerne machen :) da aber mein Büro wahrscheinlich irgendwann das Kinderzimmer wird, lohnt aktuell der Aufwand eher nicht :(

@Obmawo Danke für die vielen Bilder. Sind ein paar schöne Ideen dabei, Kompliment. Ich plane gerade einen einzelnen Mo-Ra in einem Nebenraum zu installieren und finde die Idee mit der Steckdose prima. Das scheint mir ein Gira System zu sein, hast du dort einfach einen Blanko Deckel genommen und durchgebohrt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh