Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit ist eben was eingefallen:
Wenn man eine "Full System Encryption" verwendet (egal welches OS) muss ja während des Bootens das Passwort eingeben. Nun kann und möchte ich aber keinen Bildschirm und Tastatur am Server haben.
Von dem Benutzer wurstsupp hab ich erfahren das er das Board von Supermirco X7SBE benutzt, welches allerdings stolze 230 Euro kostet. Es bietet die Erweiterung von KVM-over-LAN und IPMI 2.0 was die Möglichkeit bietet, den Server übers LAN zu Booten (anstelle des - nach meiner Erfahrung unzuverlässigen - WOL) und KVM über das Netzwerk mit dem Browser zu steuern.
Finde ich eine schöne Funktion, die man gut für solcheinen FileServer benutzen kann. Nur finde ich das Board etwas oversized (4mal PCI-X) für meine Bedürfnisse.
Gibt es noch kleinere (Server-)Boards ,die auch noch (wenigstens einigermaßen) sparsam sind, so ca. 6-8 onBoard SATA's besitzen, einen guten LAN-Chip und diese KVM-over-LAN /IPMI 2.0 Funktionalität.
ODER kann man dieses KVM-over-LAN auch für stinknormale Desktop-Boards nachrüsten?
Vielleicht ist das KVM-over-LAN/IP-Thema schon einen eigenen Thread wert.
ich drängel mich auch mal zwischen rein, hab ne Thread nur mal kurz überflogen.
hab ein ähnliches system im einsatz:
Tyan S2460 (jetzt ein MSI K7d)
3x1GB ECC REG infinion
2x2600 xp
3ware raidcontroler
1x Inter pci-x server gigabit
hardwareraid mit luks.
Hab bei mir ECC abgeschalten. Klar können die daten korompiert werden wenn der Arbeitsspeicher einen Fehler hat. Aber auch genauso wenn das MB oder der CPU nicht funktioniert.
-> am besten erstmal ausgiebig primen.
Undervolten halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn du an der vcore was änderst funktioner EIST oder C&C nicht mehr.
Also wenn der server nicht immer ausgelastet ist, lass alles auf default.
thema leistung.
Hab ein HW raid und luks. mit meinen zwei 2600 XP MP komme ich auf 50 mb/s über das Netz. 1 cpu macht nur luks, der ander den rest. sind immer zu 100% ausgelastet. Erreiche nicht selten eine load von 5-6.
meine empfehlung daher, ein q6600, der braucht im idel 13 Watt, und dualcore nur 6 Watt.
Extra netzwerkkarte würde ich nicht machen, soviel wie möglich onboard.
am besten noch software raid über den onboard sata. Die meisten MB haben 8 stück davon.
Unter linux brauchst keine Graka, die pci-e karte kannst nach der installation abziehen. alles dann über ssh.
Zum Thema mb. Hier kommt es an was für einen chipsatz du nimmst, der unterschied ist enorm. Bei intel weis ich das die MB von 15 bis 60 Watt in idel reichen.
Hmm, ecc abschalten, Onbord SATA und dann noch ein Softraid für die Datenplatten? Viel mehr kann man doch kaum falsch machen. OK, für nen Homeserver ists wohl halbwegs egal, Daten sind da kaum so wichtig. So halb produktiv würde ich nicht alles abschalten und ausklammern.
Ich verwalte ~400-500 Server. Auf 30-50 Speicherriegel kommt mal eine CPU. Nicht dazu gezählt sind dabei laufende Server bei denen durch ECC halt das meiste erstmal verhindert wird. Die laufen auch noch 1-2 Monate problemlos weiter mit hunderten von Fehlern pro Tag.
Softraid...naja, für das OS Platten ist das IMHO OK. Machen wir auch, also unter Solaris. Datenplatten liegen zu 85% im SAN.
Wie tauscht man denn, im Worts Case, eine Mainbord gegen irgendein anderes und die Kiste kommt mit dem SATA und dem Raid noch hoch? So ne Konfig gibts bei uns halt nicht bzw SUN hat das alles einheitlich. Selbst wenn das Bord abraucht bekommen wir zu 100% auch nach 3-5 Jahren noch genau dasselbe Bord. Da ändert sich meist noch nichtmal die HostID und das System bekommt davon nichts mit.
MFG
Hmm, ecc abschalten, Onbord SATA und dann noch ein Softraid für die Datenplatten? Viel mehr kann man doch kaum falsch machen. OK, für nen Homeserver ists wohl halbwegs egal, Daten sind da kaum so wichtig. So halb produktiv würde ich nicht alles abschalten und ausklammern.
Ich verwalte ~400-500 Server. Auf 30-50 Speicherriegel kommt mal eine CPU. Nicht dazu gezählt sind dabei laufende Server bei denen durch ECC halt das meiste erstmal verhindert wird. Die laufen auch noch 1-2 Monate problemlos weiter mit hunderten von Fehlern pro Tag.
Softraid...naja, für das OS Platten ist das IMHO OK. Machen wir auch, also unter Solaris. Datenplatten liegen zu 85% im SAN.
Wie tauscht man denn, im Worts Case, eine Mainbord gegen irgendein anderes und die Kiste kommt mit dem SATA und dem Raid noch hoch? So ne Konfig gibts bei uns halt nicht bzw SUN hat das alles einheitlich. Selbst wenn das Bord abraucht bekommen wir zu 100% auch nach 3-5 Jahren noch genau dasselbe Bord. Da ändert sich meist noch nichtmal die HostID und das System bekommt davon nichts mit.
MFG
iostat |grep $HARDDISK|awk '{print $5+$6 }'