Projekt: MDF-CaseCon *Update 03.10* *Umfrage*

Auch wenn es noch nicht ganz so weit ist...Was meint ihr, Case lackieren oder Folie?

• Schwarz-Metallic lackieren

Stimmen: 18 90,0%
  • Edelstahl-Folie

Stimmen: 2 10,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr scön gesägt!

frei hand? wohl ehr nciht ;)

was für maschienen hast du dafür benutzt`?

stichsäge - is klar ;) und für die nuten eine oberhandfräse...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd oben für die Steckkarten noch mehr Platz vorsehen. Die Karten müssen ja erstmal eingesteckt werten und dabei könnte das Holz im Weg sein.

Zur Farbe: würd mir ein paar Farben/Farbkombinationen überlegen und dann mal an Reststücken testen wies rauskommt.

Hi
So heute habe ich als erstes die Nut für die Slotbleche einbisschen tiefer gefräst damit die Karten auch schön bündig aufliegen:

Photo-004.jpg

So sieht das ganze dann aus!

Photo-005.jpg

Und hier nochmal ein bisschen größer...

Als nächstes habe ich dann noch im "Innenraum" eine kleine 45° Gährung an die Seiten gefräst...
Photo-006.jpg

Danach habe ich mir nur noch die MDF Platte auf die das MB kommt zurechtgeschnitten und werde jetzt mal gucken wo ich das MB auf der Platte festmachen muss ;)
Eventuell werde ich heute auch noch die MB-Halterung festschrauben und kleine Lücken zuspachteln und dann noch schön schleifen...Im Prinzip also lackierfähig machen :)

Ja zu der Lackierung:
Darüber mache ich mir ehrlich gesagt am meisten Sorgen ;)
Ich habe zuerst überlegt die Seitenwände einfach mit Spiegelfolie oder so einer Alufolie (nich die aus der Küche) zu bekleben da dies sicher sehr sauber aussehen würde. Aber das Problem ist, dass dies eigentlich kaum möglich und wenn dann nur sehr schwer machbar ist bei den vielen Rundungen und Einfräsungen die Folie noch sauber zu verkleben.
Und außerdem sollte die obere "Etage" ja auch von innen schön sein, man sieht ja schließlich nachher alles durch das Plexi-Window. Deswegen fällt die Idee mit der Folie für die Innenseite bei den vielen Kanten, Rundungen usw. schonmal flach :( ;)

Ja da bleibt dann wohl nur noch eine Möglichkeit : Lackieren...
Bei der Farbwahl dachte ich an Silber bzw so ein Chrom-Effekt Lack. Ja ich weiß das das nachher nicht nach Chrom aussieht, eher wie mattes Silber, aber was will man machen...sieht auch ganz vernünftig aus ;)

Aber da ich schon nen bisschen Respekt vorm Lackieren habe, weil ich weiß wie schwer es ist wirklich sauber zu lackieren, wäre mir einen andere Möglichkeit das Gehäuse in Farbe zu hüllen oder zu verkleiden lieber... Also wenn noch jemand Tipps zum Lackieren von Solchen Sachen hat oder sogar noch eine schöne Idee zum verkleiden dann schreibts doch einfach mal :)

MFG Nekko

Zur farbe:

ich würde aufkeinenfall chrom nehmen! schaut irgendwie billig aus!

dann lieber ein schönes silber!

also das sieht wirklich top verarbeitet aus!!!

jap wie gesagt is halt nich wirklich Chrom ne ;)
Also auf jeden Fall soll die Farbe etwas von "Eleganz" haben :d Also richtig was schickes edles...also kein tristes schwarz, aber auch kein knalliges Neonblau oder so ;)

ich könnte mir auch gut was in anthrazit vorstellen, und dem ganzen dann noch ne art carbon touch verpassen.

hört sich auch gut an...fragt sich nur wie das dann am ende auch aussieht !? wäre ganz schön wenn ihr vllt nen bild von ähnlichen lackierungen habt... ;) thx

ich habe mich mal grade nach einem LCD Display für die Front umgesehen...
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NzA3OTc4OTk=

Wie ich finde is das nen recht gutes fürn richtig guten Preis ;) und löten brauch ich dann auch net mehr... :)

Und dann ist mir jetzt grade noch ein schöner Schalter für die Front aufgefallen :
http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/43700_1.jpg

Kostet aber stolze 17.90€ ... wenn jemand so einen ähnlichen irgendwo sieht der vllt ein wenig billiger ist - bitte schreiben :) Danke

MFG Nekko

Zuletzt bearbeitet:
hehe ... von wegen bei pollin nicht löten ... die ansteuerplatine wird als bausatz geschickt ... aber mit nem ordentlich feinen kolben geht das wohl ... aber über bauteile und so kann man bei pollin nicht meckern ... hab da nur gute erfahrungen mit ....

Case an sich sieht aber schon mal net schlecht aus, was man sieht ...
mfg

VDC

oh achso danke...aber das werde ich auch noch hinkriegen... ;) morgen gehts erstmal mit dem Bau des Mainboard-Schlittens los...

MFG Nekko

Zuletzt bearbeitet:
haste das LCD schon bestellt, wäre da sehr vorsichtig bei Pollin, die schicken fast mehr kaputte wie ganze, ist leider so. Ich hab mich dazu entschieden ein bischen mehr Auszugeben und bei Reichelt zu bestellen.

Achso und bevor die bestellst, schau erstmal nach ob du es mit den gänigen Software-Tools ansteueren kannst. denke mal nicht das du selber was proggen willst. Sonst biste nämlich am ... Aber schönes Projekt, sehr sauber gearbeitet alles.

Achso, fast vergessen, die Vandalismusschlaten unbeleuchtet bekommste bei Reichelt für 4.90€ oder so. Wenn du dann das gleiche Geschick wie bei der Phräsung an den Tag legst, dann machsste die um den Schalter einen Plexiring und beleuchtest ihn mit ne Led. Das ist meiner Ansicht nach die deutlich billigste Variante. Falls du mal sehen willst wie das ausschaut:hier

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok danke für den Tipp... aber das mitm LCD hat ja sowieso noch nen bisschen Zeit... Ich war grade mal im Baumarkt und habe Feinspachtel für Holz gekauft und noch ein paar M4 Muttern... Neue Bilder vllt heute Abend noch ;)

MFG Nekko

Wie versprochen habe ich mir vorhin den Mainboard-Schlitten gebaut. Aber erstmal war ich einkaufen:

Photo-008.jpg

Holz-Feinspachtel und verchromte M4 Hutmuttern.

Dann ging es los...Erstmal habe ich das MB auf die MDF gelegt und so platziert das alles ATX gerecht durch die Seitenwand mit der Halterung passt. Als das alles gepasst hat habe ich dann angezeichnet wo die Löcher für die M4 Muttern gebohrt werden müssen:
Photo-009.jpg

Zur Kontrolle habe ich noch einen alten Mainboard-Schlitten über die angezeichneten Punkte gelegt um zu gucken ob auch wirklich alles passt:
Photo-010.jpg

Weiter ging es dann mit dem Bohren der Löcher wo später die M4 Muttern rein sollen.... Ich habe die Löcher 1mm kleiner gebohrt als der untere Durchmesser der Muttern, sprich der Durchmesser der "Kuppe", damit die Muttern auch schön fest drinsitzen und sich nicht mitdrehen. Wenn ich später soweit alles fertig lackiert habe und alles fertig zum entgültigen Zusammenbau ist, werde ich wohl noch zur Sicherheit ein wenig Kleber in die Löcher machen.
Photo-011.jpg

Als nächstes ging es mit dem versenken der Muttern weiter...Diese werden aber nicht komplett in das Loch versenkt. Es wird nur die runde "Kuppe" versenkt. Sodass der obere 6-Eckige Teil auf der MDF aufliegt...weiter würde man die Mutter dann auch nicht mehr reinkriegen da der obere Teil ja nichtmehr rund ist ;)
Photo-012.jpg

Damit wäre der Mainboard-Schlitten soweit fertig...Die Mutter guckt jetzt oben noch 2mm raus... D.h. Das MB hat jetzt einen Abstand von 2mm zur MDF Platte. Da der Abstand aber noch ca. 2mm höher sein muss damit die Steckkarten passen werde ich noch M4 Unterlegscheiben kaufen und die noch zwischen Mutter und MB legen. Danach müsste dann auch die Höhe bzw der Abstand vom MB zur MDF passen.
Alles andere passt 1A :
Zur Überprüfung habe ich hier schonmal große M4 Schrauben reingedreht, welche aber noch durch kürzere ersertzt werden:
Photo-013.jpg

Photo-014.jpg

MFG Nekko

Zuletzt bearbeitet:
ähm also Hutmuttern heissen die Dinger. Wie gut halten die Hutmuttern mit Kleber, weil eigentlich ja nciht so einfach Verchromte Teile auf Holz zu kleben. Aber serh sauber, wie immer kann man schon sagen....

ah
merci masl
jetzt versteh ich den text oben endlich auch richtig
der hat die hutmuttern kopfüber ins holz geklebt :) ... aha aha

sie halten sicher erstmal das mainboard,
aber wenn dann mal ne grafikkarte ein cpu kühler und was weis ich nicht noch alles dazu kommt (man bedenke zB einen sonic tower mit seinem eigengewicht)
mal sehen

die hutmuttern sitzen da wirklich richtig fest drin...dafür habe ich die löcher ja extra 1mm kleiner gebohrt als der Durchmesser der Mutter...Danach musste ich die Muttern dann noch ein wenig mit nem Hammer "reinklopfen" ;) und da das MB ja nachher nicht auf dem kopf im gehäuse hängt sollte das von der Stabilität her eigentlich kein Problem darstellen...

kurze frage noch...ich bin ja noch neu hier und wollte ma fragen ob man nachträglich noch den namen des gesamten themas ändern kann...? weil bei vielen was mit update oder sonst was hintersteht ;) thx
MFG Nekko

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es
wäre natürlich wünschenswert :)

was hast du für kleber benutzt
auf der "holzseite" sollte es gut kleben, da es ne saugende oberfläche ist
nur mit dem metall
aber wenn du sagst es hält

also bis jetzt ist noch gar kein kleber drin ;) kann ja sein das ich die muttern nochmal aus irgendeinem grund daraus holen muss... aber ich habe die ganze konstruktion grade mal aus spaß auf den kopf gedreht und siehe da: auch ohne kleber ist das MB nicht runtergefallen :d

ja das mb schon, aber mach mal einen küler mit 600-700 gramm auf die cpu, und dann noch ne graka mit hp, dann wirds fiess.

Ähm Thema ändern musste glaub ich nem MOD saegn.

... dann sollte ein popup aufgehen
es gibt aber auch leute ( wie mich bei denen es nicht geht)

lösung gibt es noch keine
bleibt nur die pm an nen mod

jop danke werde gleich mal gucken...
@masl : die ganze geschichte wird nachher so im Cube sein wie sie da auf den Fotos zu sehen ist, das MB wird also liegen so wie auf dem Foto...Also ich kann grade nich verstehen was da nicht halten soll !!!??? Lass den CPU Kühler meinetwegen auch 2kg wiegen...dann drückt er zwar das Mainboard nach unten aber da wird sich nichts lösen können...Oder habe ich die Sache mit der Schwerkraft falsch verstanden ? ;)
MFG Nekko

jo hat ja alles geklappt...habe einfach so wie erklärt neben den Thread geklickt und konnte ihn dann direkt wie bei windows umbennen ;) thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh