[Projekt] Mercedes-Benz w202 "Aufbereitung"

so, für mein aller erstes mal mit GFK bin ich doch recht zufrieden.

Klar, besser gehts sicher, aber wie gesagt, war mein erstes mal.





Beim 2. ist genau in der Mitte des Bildes zu sehen, dass sich da eine Matte wieder gelöst hat, also vom zusammen"kleben" her nicht richtig auf der anderen lag. Wie ich das lösen kann weiß ich noch nicht, das muss ich morgen schauen.

Heute ist erstmal genug, das Schleifen von GFK ist ja so brutal!
 
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Du solltest versuchen noch irgendwie die Matten gleich besser in die Karosserieform zu bringen, sonst schmierst du ja den Karosseriespachtel Kiloweise dort rein.
 
Ich frag mich, was mir da lieber ist.
Der Harz hat ne Topfzeit von gut 5 Minuten, da muss man einfach so oft neu anmischen, Pinsel saubermachen, und es ist einfach ne riesen Sauerei.

Und Stabil ist der Spachtel mindestens genauso, lässt sich allerdings angenehmer Schleifen. Ich werd mal schaun, evtl leg ich noch nen paar Matten so rein, dass ich nicht viel dran schleifen muss. Die Kanten sind ja schon relativ glatt geschliffen.
 
Dann geh zumindest irgendwo hin wo es ein Schweißgerät gibt und frag ob die dir da zumindest ne kleine Blechstrebe als Unterfütterung reinheften können. Das sollte ja eigentlich fürn 5er in die Kaffekasse möglich sein.
Wie verhält sich das Harz eigentlich wenn die Karosserie sich windet? Nicht das der Krempel da gleich wieder aufbricht wenn du das lackiert hast.
 
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@Daniel:
An der Stelle wird das wohl so gehen, vorne am Kotflügel hatte ich das eh vor.
Ich habe vorhin aufs Blech geschlagen (mit der Faust) um genau das zu testen und das zumindest hielt noch. Wenn da jetzt jemand reinfährt ist das eh irrelevant.

@yorubacuda: Und wenn schon. Ich mach es, um zu üben, um Erfahrung zu sammeln. Und wenn es in 2 Jahren wieder aufgeht interessiert mich das nur geringfügig, weil ich das Auto bis dahin nicht mehr fahre.
Und wenn du den Sinn des threads nicht erkennst, dann meide ihn einfach, hab ich mehr von.
 
Der iss in 1-2Jahren wieder genauso durchgegammelt wie er es vor deinen "Basteleien" war...

Frage mich eh was dieser Thread soll - taugt einzig als abschreckendes Beispiel...

Es fallen ja nur Meister vom Himmel.

Learning by doing ist da angesagt. Und falls doch mal was grob schiefgeht geht man halt zum Schrott. Ist ja kein "besonderes" Auto von daher ist doch nen gutes Übungstück.


Nach erfolgreicher Karosseriearbeit, gleich noch neuer Lack hinterher und weg mit der "Renterfarbe"?:xmas:
 
So etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, mit den Meistern.
Wegen der Rentnerfarbe: Zum Glück ist meiner dunkelblau :bigok:
 
@Macrotron: danke :wink:

Ne, komplett umlackieren ist dann nicht drin ;)
Die Stellen werden mit dem Original Lack gemacht, alles andere wäre zu krass zum "mal eben" machen ;)
Die Stellen mach ich ja auch nur in meiner Freizeit und das wäre echt zu viel. Wobei ich den Wagen in dunkel echt 100x schicker finde. Dafür habe ich den in der Farbe sonst noch nirgends gesehen :bigok:

Und wenn er nach Lackierung und Politur erstmal wieder richtig schick glänzt bin ich vorerst zufrieden ;)

Lackiert und Poliert wird dann übrigens in der Doppelgarage der Eltern meiner Freundin, die ich dann freundlicherweise nen paar Tage übernehmen darf ;)
 
Jau, mit denen komm ich gut klar... solange ich ihnen nicht die Garage einsaue :fresse:
 
das mit dem GFK wird leider nicht von allzu langer dauer sein. das wird nach kurzer zeit wieder aufplatzen und dann ist alles wieder kaputt. wenn du es richtig machen möchtest wirst du ums schweißen nicht drumherumkommen.
 
Hm, und wieso sollte es wieder aufplatzen?
Ich halte GFK für Stabiler als normalen Füllspachtel, und die Stellen haben jetzt nen halbes Jahr gehalten ohne irgendwelche "Ermüdungserscheinungen" zu zeigen.

Ich mach für heute Feierabend und poste gleich noch nen paar Fotos ;)

Und.. wie gesagt, selbst wenn es alles wieder kaputtgeht... Learning by Doing und was man noch alles für Sprüche aufzählen könnte :d
 
spezieller spachtel für lackierarbeiten wird aber auch nie richtig hart, sondern bleibt flexibel. GFK eben nicht.

learning by doing ist zwar schön und gut. aber dann versucht man doch es richtig zu lernen. autos repariert man nunmal nicht mit spachtel und kleber, sondern mit blech.
 
Das sind doch alles keine Stellen, die irgendwie großartig belastet werden. Dass man tragende Teile nun nicht gerade spachtelt ist klar.

Ich werde es ja sehen... Rausschlagen werd ich das jetzt nicht (ging vorhin eh nicht :fresse:) und wenn es rausbricht/fällt, dann kann man es noch immer "richtig" machen.
 
geht ja auch nicht um belastung, sondern zum beispiel temperaturschwankungen. im winter -20, im sommer +50 und zack ists kaputt.
 
Okay, da ist was dran. Naja.. man wird es sehen, zu Ändern ist es jetzt eh nicht mehr.





Und wieder ein Arbeitsplatzbild :d
 
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Wie oft soll ich jetzt noch was dazu sagen?

Ich denke, ich habe alles, was ich dazu sagen müsste gesagt, ich weiß nun auch, dass es mit Blech zu machen wäre, und nun damit dieses Thema bitte abschließen.

Wenn ihr Tipps habt, wie ich das jetzige verbessern kann, ohne es zu schweißen, dann gern her damit, wenn ich mir jetzt aber nur noch anhören muss, dass meine Arbeit total unsinnig ist, es bald alles wieder auseinander fällt und ich sowieso alles falsch mach, dann wird hier eh bald zu sein.

Als DAU kannst mich gern abstempeln, interessiert mich momentan nicht weiter.
 
Wenn die ganzen schlauen Vorschläge alle vorher gekommen wären.
Nachher ist man immer schlauer, den Spruch kennt ihr?
Irgendwie müssen sich zu Autothemen hier im Luxx immer irgendwelche "Fachmänner" profilieren.
Schaut euch mal die "Computerprofis" in den Autoforen an, ich denke, ihr wisst, was ich meine ;)
Das richtet sich jetzt nicht an die gutgemeinten Ratschläge sondern eher an das dauernde Gebashe :fresse:
 
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Ich ertrage die Rekationen, aber wenn ich mir hundertmal das gleiche Anhören muss, dann muss es auch mal reichen.

ich WEIß nun, wie die "Profis" hier darüber denken, es REICHT mir nun. Wenn also iiiirgendjemand hier noch sagen möchte, man hätte es doch besser schweißen sollen....

Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Aber... sry.. du hast natürlich noch nie Sachen ausprobiert und bei dir wird immer gleich alles perfekt. Meine Fresse...

Wenn du den Thread für Sinnfrei erklärst, dann meide ihn in Zukunft einfach, du weißt ja, wie dus machen musst, und wie nicht. Danke.
 
Ich finde man sollte ihn weitermachen lassen ohne sich da jetzt groß drüber "aufzuregen".
Er hat halt keine anderen Mittel, sprich Schweißgerät, zur Hand und macht das deshalb so gut er kann mit GFK.
Ob das langfristig hält wird sich ja noch zeigen, aber da er die ganze Aktion eh aus Spaß an der Sache macht und den Wagen früher oder später sowieso wieder los wird ist das doch ihm überlassen.
Ich finde den Threat auf jeden Fall interessant und hoffe das du trotz Kritik weitermachst. Das wird schon! :)

_W!zz_
 
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Würde an deiner Stelle nicht so arg viel Spachtelmasse nehmen.

Wenn du keine Lust auf "Schleiftage" hast, besorg dir Vliesmatten, die lassen sich besser verlegen (drunter müsser aber trotzdem Matten) und sind stabiler (ich weiß wovon ich rede, habe mal eine Stossstange mit GFK umgebaut :d ).

An sich bewunder ich deinen Einsatz allerdings kann ich nur beipflichten, das GFK hält nicht wirklich lange, da es zu steif ist.
 
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Du meinst die Vliesmatten anstelle der Spachtelmasse?

Gibts denn sinnvolle Alternativen zum GFK? Vom Schweißen abgesehen?
 
Jaja, ich weiß, dass man es gleich mit Belch machen sollte... sonst, sei gern ehrlich ;)
 
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Du wirst doch einen metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe haben, der da mal ein kleines Blech anheften kann!? Sollte nicht mehr als 20,-- EUR kosten.
 
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