[Projekt] Mercedes-Benz w202 "Aufbereitung"

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Vorher: Kratzer komplett runtergeschliffen (Bis auf Blech), Glattgeschlilffen, Grundiert, mit 800er und 2000er Geschliffen


Nachher:




:heul:
 








Soweit so gut... Seit dem Foto im vorigen Post nichts weiter gemacht... mal sehen, wie es dann nach der 2. Lackschicht und dem Klarlack aussieht *hoff*
 
Horizontale Fläche so beizulackieren, dass man keine Übergänge mehr sieht ist nahezu unmöglich, deshalb lackiere ich nur an vertikalen Flächen im unteren Bereich bei.

Mit einer Spraydose wird es natürlich immer schwierig, da man weder Druck noch Verdünnung variieren kann.

Hast du den Basislack geschliffen? Normalerweise würde ich den Klarlack nach kurzem anziehen der letzten Schicht Basislack sprühen.
 
Ja, das erste mal Beilackieren gleich an solch einer Stelle zu machen ist natülrich... riskant, aber ich war so voller Eifer und wollte es unbedingt testen.

Mit dem "Basislack" meinst du die erste Schicht, die ich selber lackiert habe?
Die habe ich nicht geschliffen, allerdings mit ner reeelativ groben Politur bearbeitet.
Wollte den Klarlack auch so 20-30 Minuten (30 Minuten ist die "Trockenzeit" laut Aufdruck) sprühen.

Nur weiß ich nicht... die Übergänge werden ja wohl nicht weniger sichtbar, als sie es jetzt sind?

Hilft schleifen da? 2000er Papier habe ich hier1
 
Basislack ist der Metalliclack. Hätte den Basislack an deiner Stelle nicht poliert, den schleift man höchstens wenn man zu viele Einschlüsse drin hat. Hätte auf der Haube nichts abgeklebt sondern nur die angrenzenden Karosserieteile, dann den Kratzer lackieren und weiträumig ausnebeln um einen fließenderen Übergang zu bekommen. Kurz anziehen lassen und dann Klarlack drüber und noch weiträumiger ausnebeln.

Achte beim Klarlack darauf, dass du ihn nicht zu "trocken" lackierst, sonst bleibt er matt, er muss "fließen" natürlich nicht so viel Klarlack dass du überall Läufer reinbekommst. Falls du im Klarlack Einschlüsse/Läufer hast oder er zu matt ist kannst du mit 2000er bis 3000er schleifen (genügend Klarlackdicke vorausgesetzt) und dann polieren.

Nach dem durchtrocknen lassen kannste versuchen zu polieren. 1K Lacke sind aber undankbar was polieren angeht, da zu weich. Ebenso sind sie nicht lösemittelfest.
 
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Hm, danke erstmal für die Tipps.

das mit dem Abkleben war denke ich schon weiträumig genug... Ränder sehe ich davon zumindest nicht.
Ich werde die 2. Lackschicht denke ich mal ohne Abkleben machen und dann weitläufiger sprühen.

Habe hier noch meinen Koflügel liegen, ich denke, der ist nicht so kritisch... da wird man das weniger sehen, hoffe ich.



€: Problem auf der Motorhaube ist noch:
Der Kratzer ist so tief, dass ich beim rausschleifen des Kratzer bis aufs Blech kam.
Das Rechteck im Lack ist Grundierung... Kann ich die auch weglassen? Dann würde man das alles ja evtl weniger sehen?
Aber den Lack direkt auf Blech, das wird ja auch nicht wirklich gehen.
 
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Grundierung weglassen ist keine gute Idee. Ist der Lack vollkommen glatt oder ist eine Kante von der Grundierung zu spüren?

Vermutlich wäre es besser gewesen, den Kratzer gründlich zu säubern, dann etwas Lack aus der Dose in eine kleine Kappe zu sprühen und mit einem sehr feinen Pinsel in de Kratzer laufen zu lassen, anschließend das gleiche mit dem Klarlack, gut druchtrocknen lassen, dann mit Schleifpapier einebnen und aufpolieren.
 
Zu spüren ist keine, aber mit dem Lackieren ist eine sichtbar geworden. In dem Vorletzten Bild sieht man das gut.

Ich habe es mit verdünntem Lackstift probiert... Aber das ging auch nicht.

Daher dachte ich mir... es sieht eh blöd aus, probierstes mal so. Beim Lackierer würde man für das Beheben eines solchen Spaßes ja locker 200€ loswerden, schätz ich
 
Ohne Grundierung kommt auch Rost schneller wieder durch. Also, wenn schon "pfuschen" dann richtig, Herr Hude ;)!
 
Gut... grundiert ist es ja.
Aber man sieht die Grundierung eben durch :rolleyes:

Gibts ne Alternative zu Lack aus der Dose?
Pistole habe ich nicht, auch keinen Zugang dazu.
Hätte zwar ne Airbrush, aber ich denke, das ist auch nicht das Wahre für sowas.

Der Dosenlack ist orignaler von Mercedes
 
Eine (für solche Hobbyarbeiten mehr als ausreichende) Pistole kostet bei ebay 17€ inkl. Versand.
Profi HVLP Spritzpistole Lackierpistole PF 2000 bei eBay.de: Farben Lacke (endet 17.10.10 13:52:11 MESZ)
Dazu einen Kompressor (kann man immer irgendwo leihen), ein Manometer mit Wasserabscheider dranhängen und 50€ für vernünftigen Basislack und 2K Klarlack investieren.

Meine Ausrüstung ist auch nur Amateurzeug aber fürs hobbymäßige mehr als ausreichend. Selbst die lausigste Pistole ist besser als ne Dose.
 
Ich habe dich mal bei ICQ geaddet... an sich bin ich wohl bereit noch ein bisschen zu investieren. Kompressor ist sicher beschaffbar, das stimmt.

Alles andere wäre wohl leichter über ICQ oder dgl zu besprechen ;)
 
Ah sorry, da hab ich was überlesen.

Die Halterung vorne am Kotflügel nicht vergessen. Am besten mit Rostschutzgrund oder direkt Unterbodenschutz. Der Rost, der da sitzt "wandert" immer wieder in den sichtbaren Bereich. Das haben so viele 202er - das ist quasi `ne "Sollroststelle".
 
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Das wird auf jedenfall noch gereinigt.

der 202er ist ja quasi... Gebaut zum rosten... Leider.
 
Hast Du ein Foto von dem Kotflügel, im fast eingebauten Zustand, gemacht?
 
Hab ich, incl vergleichsfotos, beides ist als Mail an den Verkäufer gegangen, die wollten sich dann morgen melden.

Jeweils immer das erste Foto wie es mit dem neuen ist, das 2. (oder letzte) Foto das, wie es sein sollte
Das erste wäre: Zu kurz





Das Zweite: Die Bohrungen für die Gummidichtung sind an der Falschen stelle und haben ne beschisssene Form zum Einbau:





das dritte: er ist nach "Unten" hin zu kurz.





wie es sein sollte:


Ja, ich weiß, könnte Anstellerei sein, aber das Ding ist wirklich unmöglich zu verbauen.

So sieht meine Baustelle momentan aus:



Wegen der Stellen unten an den Türen (alle vier sind betroffen) werd ich doch mal nen Lackierer Fragen, was das kostet.
Bei allem anderen habe ich ja noch den Ehrgeiz und den Spaß das zu machen.

Vom Nachbarn kann ich mir Kompressor mit Pistole ausleihen, Farbe werd ich bestellen und dann in die Garage meiner Oma "ziehen" und da mein Glück mal versuchen ;)
 
Der KF geht ja gar nicht! Zurück damit! Das letzte Foto ist aber irgendwie gut - Rock 'n Roll! Gib lieber 20,-- mehr dafür aus. Es wird ja wohl mehr, als nur einen Schrotti, bei Dir in der Gegend geben !?

Die "kleinen" Sachen an den Türen würde ich mal versuchen mit der Dose zu lacken - 20-30€ für die Dosen wäre mir das schon wert.
Sonst einfach mal beim Lackierer fragen, ob er das mitmachen kann, wenn er gerade schwarz in der Pistole hat ;).
 
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Welche Stellen an den Türen in schwarz meinst du denn?

Ganz unten der Schweller?

Sonst muss die Tür ja auch in Wagenfarbe. Ich wollte dann komplett alles südlich der Zierleisten bis oberhalb des Schwellers lackieren, damit es nicht so auffällt, wenn das nen anderer Farbton ist. Wenn ich allerdings nen Lackierer frage, ob er mir die Tür entrostet, dann weiß ich nicht, ob ich ihn bitten kann, es unlackeirt zu lassen, oder ob ich gleich Frage, was es kostet alles zu lackieren. Was auch wieder die Frage ist, ob er es macht, weil ich ja die "Vorarbeit" geleistet habe ;)
 
Bist du sicher, das das je was werden soll? Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen lackieren, aber wenn man das selbst macht hält der Lack nicht besonders lang. Bedenke, dass das Auto auch strenge Winter und heiße Sommer durchhalten soll.
 
Wieso sollte der Lack denn nicht so lange halten?

Das einzige, was da passieren könnte wäre, dass die Spachtelstellen aufplatzen oder so.

Aber der Lack sollte das problemlos durchhalten ;)
 
Bist du sicher, das das je was werden soll? Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen lackieren, aber wenn man das selbst macht hält der Lack nicht besonders lang. Bedenke, dass das Auto auch strenge Winter und heiße Sommer durchhalten soll.

So ein Käse. Wenn man korrekte Vorarbeit leistet (entfetten, anrauhen, passende Grundierung, 2K Material) steht so eine Lackierung einer originalen bis auf die Optik in nichts nach. :rolleyes:
 
Jos! Schwarz! Du kannst natürlich auch einen Traum in Mint nehmen.
 
Wat? den ganzen Karren in schwarz lackieren? :fresse2:
 
Hm, nene... ist zwar ne Seniorenfarbe, aber das würde auch ohne Märchensteuer zu teuer werden :fresse:
 
Naja, however.

Wegen der Türen werde ich jedenfalls mal nen Lackierer fragen, den Rest mach ich soweit es geht selber.
 
Heute wollten sich die Leute wegen des Kotflügels melden. Hab ich selber auch nicht dran gedacht, sonst hätt ich kurz vor Ladenschluss noch mal angerufen.
Werd ich dann morgen machen, sobald ich wach bin (Hab ja Ferien :fresse2:)

Habe allerdings bei Ebay noch nen anderen Händler (bei dem ich eigentlich vorher kaufen wollte... aber wegen 1,5€ die ich so "gespart" habe... :rolleyes:) der den auch anbietet.
Da dann mal angerufen, und wenn der nicht passt, dann holen die ohne wenn und aber wieder ab, von daher hab ichs einfach mal probiert.
für 35€ erstmal so nicht verkehrt, dafür, dass ich allerdhöchstens einmal Stress habe den an und wieder abzubauen :fresse:
 
Wenn der Original ist, sollte der passen. Ist ja kein 3er BMW, bei denen gerne mal bei Limo, Touring, Cabrio oder Coupé unterschiedliche Teile verbaut werden. '(oder vll inzwischen wurden ;))
 
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