[Projekt] Projekt Minus 15 - Höllenmaschine vor 15 Jahren?!

Hübie

Enthusiast
Hallo meine lieben Luxxer,

inspiriert durch eine tolle Zeitreise vom User "Dexta" auf Computerbase und meiner Teilnahme am aktuellen Gewinnspiel zur Höllenmaschine, bin ich auf komische Gedanken gekommen.
Wir haben vor zwei Monaten einen alten Schreibtisch geschenkt bekommen, der noch in Massivbauweise gefertigt wurde. Der steht drüben im Nebengebäude herum und wartet auf seinen Einsatz.
Mein Gedankengang war nun: "Hey, wieso baust du nicht einfach mal einen PC, wie du ihn dir vor 15 Jahren** nicht leisten konntest und kombinierst das auch mit einer Konsole? Was die können, kannst du schon lange." :sneaky:

**Ursprünglich wollte ich noch ältere Bauteile verwenden, aber bei den "Retro-Preisen" wurde mir ganz übel. Also hab ich mich etwas nach oben korrigiert und es scheint, dass 15 Jahre alte Teile kaum jemand haben möchte - außer ich!

Und so stelle ich euch nun mein Projekt vor, wie ich es aktuell im Kopf habe:
Der Plan, dass ich und meine Frau den Schreibtisch zunächst präparieren. Das heißt schleifen, oben eine Guckloch rein fräsen, damit man die Wakü betrachten kann, und dann im shabby chick style schön streichen sowie lackieren.
Auf die rechte Seite soll der PC (Specs siehe unten) eingebaut werden und in die linke eine PS3 Fat.
Beide sollen mit Linux (SteamOS, Mint, ...???) zum Laufen gebracht werden und per Wakü gekühlt werden. Wie ich die PS3 mit einer Wakü versehen kann muss ich erst mal noch schauen... Windows 7 steht als Boot-Option noch im Raum -> 3D Vision..?!

Der Schreibtisch wird in etwa den Stil haben (Foto geklaut von Kleinanzeigen :giggle:)

Schreibtisch.jpg

Der PC hat folgende Komponenten die hier schon liegen:

CPU: Core2Quad 9550
RAM: OCZ Gold XTC 8 GB
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
Graka: XFX HD 5870 1GB oder Zotac GTX285 1GB <- Vielleicht auch beide - PhysX lässt grüßen :geek:
Monitor: Samsung 2233RZ 22" mit nVidia 3D Vision Brille <- mal gucken ob das mit Linux geht 8-)

Hier noch mein Fred, was ich alles suche: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/für-projekt-minus-15-suche-wakü-krams-zmt-schlauch-16-10mm-2-x-360er-radi-etc.1342352/#post-30061863

Da wir aktuell dabei sind in ein neues Haus zu ziehen (endlich Eigenheim, yeah) und ich einen Lehrgang bei der Feuerwehr mitmache, der sich bis Oktober streckt, wird das hier eine langsam vorangehende Geschichte, aber ich schau mal dass ich demnächst Fotos mache und immer mal wieder ein Update bringe, wenn es denn Neuigkeiten gibt.
Wenn ihr Impulse, Ideen, Erfahrungen und Anregungen habt, dann freue ich mich von euch zu lesen / hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die PS3 gabs nen Alphacool Block, wenn ich das richtig im Kopf habe ;)
Und Liquid Extasy hatte meine ich auch was...

Dann wünsche ich viel Erfolg und bin auf den Worklog gespannt :d

Echt? Dann schau ich mir den mal an. LQE ist leider ziemlich teuer, daher fällt die Option wohl heraus. Ich habe mittlerweile schon fast die Wakü komplett gekauft. Fehlt nur noch die Pumpe und die Schläuche, aber arbeitstechnich ist noch nix weiter passiert. 🙂👋🏼

Hallo,

kann Dir eine WaKü anno 2006 Marke Eigenbau anbieten. Der Behälter ist doppelwandig und die Pumpe ist eine Aquariumtauchpumpe, der CPU-Kühler aus Alu, Anschlüsse aus Messing
Den "Radiator" hab ich leider nicht mehr.
MfG
coolbeer

Anhänge

• WAKue Geschichte.jpg
    WAKue Geschichte.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 103
Das sieht schon echt Retro-mäßig aus, aber ich habe mittlerweile schon fast alles beisammen. Nur noch eine D5-Pumpe fehlt, aber die gibt's überall. Danke für das Angebot.
Das ganze wird sich nun noch weiter nach hinten verzögern, da wir mit dem Umbau am Haus mehr beschäftigt sind, als geplant war. Wie es halt so ist, entdeckt man noch mehr, wenn man erst mal drin wohnt... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh