Projekt: PC in CD Player bauen (update: 14.3. page7 )

falls es noch jemanden interessieren sollte, hab mal wieder ein kleines update.

zunächst mal die platine für die lüftersteuerung. den rest muss ich noch so löten (poti, bargraph...)
IMG_0874s.jpg

IMG_0875s.jpg

dann mal die fertige steuerplatine für die tasten am frontpanle

IMG_0873s.jpg

IMG_0876s.jpg

was macht man wenn man keine gewinkelten stifleisten hat? genau man macht sich aus graden gewinkelte. einfach ein bischen krumgeklopp und gut ist:
(anschlussleisten zur steuerplatine)

IMG_0878s.jpg

dann mal ne kleine info:
auf dem folgendem bild kann man sehr gut erkennen das die rechte platine "bescheiden" aussieht. diese hatte ich noch mit der uv-birne die man bei conrad kaufen kann belichtet. diese scheint irgendwie recht schnell die puste auszugehen. die platine hatte ich mehr als 3 min 10sec belichten lassen, und wurde trotzdem nicht gut. (die ersten platienen dauernten nur ~2 min) die linke platine ist mit einer höhensonne grademal 2min belichtet worden und astrein gelungen!
IMG_0879s.jpg

am dvd-rom musste auch ein wenig dran rumgelötet werden. einmal der ein-/auswurf taster zum frontpanle verbunden werden und die play taste zur musik cd-widergabe. zusätzlich habe ich doch den kophörerausgang + lautstärke reglung an die stelle verlegt wo standardmäßig vom player der kopfhörer ausgang war. (war fragen dazu hat, kann sie gerne stellen ;) )
IMG_0883s.jpg

IMG_0884s.jpg

so, das wars erstmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie von oben? :d

btw: warum kann man nicht mehr den threadtitel ändern? will da neues update datum rienklaschen, funzt aber ned :(

ööhm..wow..mehr sagt icvh net D. ..sehr sehr geil...respekt..aber die hälfte der pics geht irgnedwie net :heul:
ich gebe dir 100points!!!! :d

Nos schrieb:
ööhm..wow..mehr sagt icvh net D. ..sehr sehr geil...respekt..aber die hälfte der pics geht irgnedwie net :heul:
ich gebe dir 100points!!!! :d
danke danke :)

die pics müssen aber alle gehen, bei mir werden se alle angezeigt und es sind auch alle aufm webspace drauf

kannst ja manuell anklicken, alle ab datum 17.4 sind die neuen: http://www.hardware-maxx.de/maulwurfprivat/playerproj/

bei mir wurd erst nur das 1.pic angezeigt deswait von oben ;)
aber ich finde die lötstellen sehen auch recht ordentlich aus ich hab schon schlimmere gesehen und produziert ;) also kopf hoch

über die lötstellen bin ich auch nicht so glücklich. ich hätte besser lötlack kaufen sollen. erstmal lässts sich dann besser löten und das kupfer oxidiert dann nicht

hm, toll, die lüftersteuerungsplatine kann ich nochmal neu machen. ist ein bischen falsch, so das ich drei ausgänge vom ic geschrottet habe und vom led balken eine diode :fresse:

Oh, das ist ärgerlich. Hoffentlich sind die Teile nicht so teuer, die du getötet hast :-[

cu
FuNKeR

doch bei reichelt 1,80 € (conrad 3,70€) für den ic
bargraph bei reichelt 0,62 € (conrad 3,20€)

Projekt: PC in CD Player bauen (update: 2.5. page8 )

mal ein kleines update:

das lüftungsloch für den einzigen gehäuselüfter (nebs nt-lüfter) habe ich mit einer stanze (60mm stanzeinsatz) reingeknackt.

IMG_0931s.jpg

IMG_0932s.jpg

der lüfter reicht föllig aus um das gehäuse mit frischluft zu versorgen. die luft strömt wunderbar in richtung cpu. das netzteil hat auf der innenseite ja auch einen lüfter der die warme luft dann wunderbar absaugen kann. (im testbetrieb hat es wunderbar gefunzt, eine stunde cpu burn und die cpu temp war bei 45°C bei raumtemp von 22°C)

dann habe ich noch die halterung für die cdrom blende gebastelt. sollte natürlich steckbar sein, falls man den player mal auseinandernehmen muss, sollte man das dvd-rom schon rausnehmen können.

IMG_0930s.jpg

IMG_0929s.jpg

die alustücke sind jetzt zwar optisch nicht so der bringer, aber man sieht sie nachher eh nicht mehr. das makrolon könnte man noch schön beleuchten. man könnte se zwar mit der dvd-rom status led koppeln, aber icgh glaub wenn man nen film guckt, und das teil blinkt die ganze zeit, nervt das chon.

dann noch ein kleiner einblick ins spätere innere um mal zu zeigen wie wenig platz vorhanden ist. die ganzen kabel muss ich noch schön ordentlich verlegen/kürzen. die ganzen platinen werde ich rechts neben dem dvd-rom plazieren.

IMG_0928s.jpg

dann noch ein b ild von dem tastenpanle von vorne, bisher habt ihr nur die rückseite gesehen :d

IMG_0926s.jpg

den einschalt knopf um den rechner zu starten habe ich auch fertig. ist ne "lustige" geschichte:
der original einschalter war ein schalter. um nen atx rechner zu starten braucht man ja bekanntlich einen taster. ich habe mir schon mehrere gedanken gemacht wie ich den original power knopf an einen neuen taster befestigen kann. daher habe ich ihn mehrmals vom originalschalter abziehen müssen. das hat ihm nicht so gut getan und dabei ist dann der schaltmechanismus kaputt gegangen. jetzt rastet er nicht mehr ein und funktioniert wie ein ganz normaler taster :fresse:

edit: man was ist das für ne scheiße, warum kann ich meinen thread titel nicht mehr aktualisieren :grrr: :fire: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Schaut super aus, nur kann ich mir da iwie nicht vorstellen, dass der CPU-Kühler im Luftstrom liegt

sonst :bigok:

blennitom schrieb:
Schaut super aus, nur kann ich mir da iwie nicht vorstellen, dass der CPU-Kühler im Luftstrom liegt

sonst :bigok:
glaub ich dir gern, aber ist halt so, frag mich nicht warum, auf jedenfall hab ich die atx blende wie man sieht ja nicht drinne, und da kommt massig luft raus, nagut nicht massi aber ein schöner luftstrom. und wenn dann erstmal die blende drinne ist zieht das richtig schön durs netzteil

Dadurch das der 60iger die Luft rein bläst entsteht ja im Gehäuse ein Überdruck...also entweicht die Luft überall da wo ein Loch ist...die CPU liegt nicht im direkten Luftstrom von dem Lüfter...

Ps.: Gefällt mir sehr sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich nehme mal an das der 60iger mehr Luft rein befördert als der kleine Netzwerklüfter rausfördern kann....

das Problem kenn ich nur all zu gut...
wollt eigendlich n legogehäuse baun hatte schon alles fertig und dann musste ich feststellen, dass kein platz/nicht mehr genug steine dawarn um die hdd zu verstauen... naja... musste das projekt dann leider abbrechen... :wall: :wall: :wall: :heul:
aber eins hab ioch gelernt, nie wieder irgendwas anfangen, ohne vorher alles zu vermessen und ausreichend zu planen...

Hasch_Puppy schrieb:
das Problem kenn ich nur all zu gut...
wollt eigendlich n legogehäuse baun hatte schon alles fertig und dann musste ich feststellen, dass kein platz/nicht mehr genug steine dawarn um die hdd zu verstauen... naja... musste das projekt dann leider abbrechen... :wall: :wall: :wall: :heul:
aber eins hab ioch gelernt, nie wieder irgendwas anfangen, ohne vorher alles zu vermessen und ausreichend zu planen...
was du nicht sagst: klick mich

den nenne ich auch mein eigen :d

respekt maulwurf schönes projekt sieht alles sehr goil aus :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh