[Projekt] Phanteks Enthoo Primo mit i3570K und XFX R9290X DDBE endlich leise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist heute morgen eingetroffen. Noch ein wenig arbeiten bis etwa 16:00 danach gehts an den Umbau.


 
Danke für die Bilder !! Passt der Kühler auf die Karte ? Schon am werkeln ?:fresse2:
 
Der Kühler passt perfekt!

Super Lieferumfang, passt wirklich alles wie angegossen.

Genauer Bericht folgt morgen. Für heute Nacht noch ein paar Bilder.




 
Von EKWaterblocks bin ich nun echter Fan. Der Kühler ist super verarbeitet. Habe keine Mängel festgestellt. Dank der einfachen Anleitung und des gut sortierten Zubehörs gelingt die Montage ohne Probleme. Grössere Schwierigkeiten hatte ich beim montierten Grafikkartenkühler, präzise der untern Abdeckung. Die ist nicht einfach zu lösen, wenn man dies mit entsprechender Vorsicht Versucht.

Bis jetzt stelle ich keine Montagefehler fest, das System läuft ruhig und leise, Wassertemperatur zwischen 31°-33° C.
GPU 1135 MHz 1395 MHz, CPU 4,5 MHz nach mehrmaligem Firestriker um 44° maximal 50° C vom Afterburner angezeigt. Delta T Wassertemperatur > Umgebung bei Last um 8° im Idle um 6° C.
 
So nach längerem testen komme ich zum Schluss, es hat sich gelohnt. Ich wohne auf dem Land, aber selbst hier sind die Geräusche von aussen lauter als der PC.

Die Werte die ich in der Aquasuite ablese sind 150 L/h bei 80% Pumpenleistung, gefüllt mit 1.1 L also 2 L/min, Lüfter laufen wenn nur wenig an, meist ausgeschaltet, Wassertemperatur 31-33°C. Grafikkartentemp normal 39° bis auf 50°C, CPU 43° bis auf 68°C.

Mit der Spannung der Grafikkarte fange ich nun an ein wenig zu experimentieren, hab aber respekt vor einem Defekt.

Bin recht happy, kann aber nicht sein, dass ich schon fertig bin, gibt sicher noch etwas zu verbessern oder zu optimieren?
 
Was zieht der rechner an Strom?, meine erfahrungen waren 40W allein für die pumpe, mit einer ordentlichen lüftersteuerung, sind es noch 3-5w mehr. Darum hatte ich meine Wakü rausgeworfen.
die cpu im primetest über 2h nie über 55°C mit dem alpenföhn, die grakalüfter springen dank der software erst bei 70°C an. Meine kiste ist genauso leise wie mit der wakü, das leise brummen der pumpe war nebensache. zudem spar ich strom. Liege derzeit bei etwa 32W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe verbraucht maximal 18 Watt, Lüfter sind 7 Stück a etwa 0,16 A im Einsatz auch etwa 1A, plus Steuerung a 1 A aufgerundet. Überschlags mässig würde ich bei maximal Last 36 W für die Wasserkühlung rechnen. Im Idle werde ich also mehr verbrauchen als du.
Hatte ja etwa eine Woche die Grafikkarte mit Luftkühler im System. Dies war deutlich schlechter in Bezug auf die anderen Temperaturen. Die Grafikkarte kam zwar auch nur auf 60° C, aber die Wassertemperatur war 2° C höher und dies nur mit der CPU angehängt.
Der Umgebungssensor beim Motherboard zwischen CPU und Memory zeigte um 47° C an, nach dem Umbau komme ich nicht höher als 36° C, und dies bei deutlich langsamer laufenden Lüfter.
Das Netzteil läuft auch bis 70% Last lüfterlos, durch den Einbauort hinten hab ich es noch nie gehört.

Ganz klar kann man über Sinn oder Unsinn einer Wasserkühlung diskutieren, ich machte sie auch aus Basteltrieb.

Finde es macht sich gut neben dem Schreibtisch. Fällt nicht zu sehr auf. Durch das Ledband im abgesetzen Teil der Front wirkt er gar nicht so klobig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich leise, meine erste Wasserkühlung

Im Idle kann man bei genug Radiatorfläche auch die Lüfter auslassen und nur die Pumpe laufen lassen, da hat man dann meistens nur ~12W Mehrverbrauch.

Was man aber nicht vergessen darf und was vorallem bei Last entscheidend ist: kalte Komponenten verbrauchen weniger Strom und vorallem bei Grafikkarten ist das nicht wenig!
 
Endlich leise, meine erste Wasserkühlung

Wieso ist das ein Teufelskreis? Weniger Strom ist doch gut fürs Portemonaie?
 
sehr schön geworden, nur die Kupferfarbenden Anschlüsse gefallen "mir" persönlich nicht so. Und die Sata Kabel vielleicht noch wechseln :d Schade, dass die Kühler nach unten montiert werden. So sieht man nicht viel davon.
 
Endlich leise, meine erste Wasserkühlung

Oh da hast du verdammt recht. FALLS man Strom spart, wird das durch die nächste Suchtorgie "ich will DAS jetzt" wieder versc.."verwendet". Sozusagen: reinvestiert :bigok:
 
sehr schön geworden, nur die Kupferfarbenden Anschlüsse gefallen "mir" persönlich nicht so. Und die Sata Kabel vielleicht noch wechseln :d Schade, dass die Kühler nach unten montiert werden. So sieht man nicht viel davon.

Danke schön. Find sie als Kontrast doch ansprechend, und vorallem wirken sie nicht klobig. Aber über Farben darf man ja geteilter Meinung sein. Ja die Kabel da müssen noch 2 Schwarze ran. Vieleicht sowas wie n Spiegel unter dem Gehäuse, damit man den Kühler von oben sieht. :)

Habe nun noch die Blende montiert. Musste nur wenig ausschneiden.

 
Kaufte mir schon immer Mittelklasse Boards dies ist das P8Z77-V LX. Für mein modaretes Übertakten reichte es immer locker. Da heute praktisch alle Spannungswandler in die CPU gewandert sind, wüsste ich nicht was da noch gross heiss werden soll.
Natürlich für extrem Übertakten braucht man es, aber für einen gaming/silent PC unnötig, meiner Meinung nach. Läuft ja seit einem Jahr unter Luft bei 4.5MHz ohne murren.
 
Leider ist das eben das gerücht des Jahres 2013...

Die Spannungwandler sind nicht in die CPU gewandert und werden es auch so schnell nicht da diese bauteile einfach viel zu groß dafür sind. Einzig und alleine die Spannungsregelung wurde zu einem großteil in die cpu ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man auch schön im Rampage IV Thread im MB Bereich ;)
 
Werde dies am Dienstag mal testen, haben im Geschäft gerade eben ein neues Infrarot Thermometer angeschaft.

Wenn Asus aber keine Kühler verbaut und dennoch volle Garantie gewährt, würde ich nicht auf all zu viel Abwärme tippen.
 
Die werden normal schon recht warm vorallem wenn du eine wakü hast da dann in der regel der direkte luftstrom geringer ausfällt als unter Lukü. Außerdem baut Asus die geräte ja nicht primär zum übertakten.
Klar können sie warm werden und defekt geht in der regel auch eher nichts jedoch ist es in bezug auf oc suboptimal da es dadurch zu stärkerer instabilität oder abstürzen kommen kann wenn die bauteile überhitzen.
 
Zu den Spannungswandler kann ich momentan nichts weiter sagen.

Ich bin aber wirklich begeistert von der ganzen Wasserkühlung und insbesondere vom Grafikkartenkühler. Das System ist auch unter Prime und 3DMark gleichzeitig leiser als mein alter PC im Idle.



Was mich erstaunt ist die Grafikkartentemperatur, Prime läuft 2h, dann starte ich nebenher 3D Mark Firestriker mit Demo und wie man im 3D Mark Bild gut sieht, die Grafikkarte ist ein blauer Strich bei 50°.

Auch wenn man es ganz durchlaufen lässt schwankt die Tempetur nicht gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Temperaturen im Auge behalten.

Was ich zur Temperatur noch sagen kann. Als die Karte mit Luftkühler im Gehäuse war, zeigte die Mainboardtemperatur bis 47° an, gemessen zwischen Sockel und Memory. Wie man auf dem Bild oben sieht ist sie nun, da die Karte die Wärme nicht mehr im Gehäuse verteilt nach fast 2h Prime immer noch bei 32°.
Das liegt natürlich auch am Gehäuse. Das Mainboard ist ganz oben gleich unter den top Lüfter.
 
Da kannste auch begeistert sein. Bei der r9 290 sieht man, dass eine Wakü kombi doch einiges bringt. Beim meinem referenz design sogar fast 50°C unter Last. Was hattest du denn für Temps mit dem XFX Kühler unter Last ?
 
Der Chip kam bei mir in der kurzen Testwoche auf etwa 62° C mit der Lüftersteuerung des Afterburner.
Also auch sehr gut, nur das Gehäuseinnere heizte sich um 15° C auf, was mir die Wassertemperatur auch nach oben trieb. Aber kann den XFX DD Kühler wirklich empfehlen, war nicht annährend am Föhn dran der in den Tests immer beschrieben wird. Hätte die Lautstärke, wenn ich jetzt keine Wasserkühlung gekauft hätte, sogar als ertragbar empfunden und sie so betrieben.

- - - Updated - - -

Kann mir wer Auskunft geben über die CPU Temperatur, bei Vollast zeigt mir der CPU Package Temperaturfühler 80°-88°C an.

Habe ich den CPU Kühler richtig montiert, sind die Temperaturen ok? Oder zu fest angezogen oder zu wenig WLP?
 
ich mag das milchige nicht im kreislauf, wie reagiert das mit kupfer, oder vernickeltem?
 
Mayhems Pastel Ice White Consentrate.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Mayhems Pastel Ice White Konzentrat 250ml Mayhems Pastel Ice White Konzentrat 250ml 30260

Auf dem Fläschchen steht:

"This product contains biocides and inhibitors to protect your System. Do not mix with any other biocides or inhibitors."

Mixing Ratios:

"Mix 250ml of coolant with 750ml of DI water or Mathemys Ultra Pure H20 to create 1ltr of coolant for a standart system."


Warning: Contains Zinc Oxide at less than 0.1% Please dispose of in safe appropriate manner.


Made in the UK
 
Endlich leise, meine erste Wasserkühlung

ich mag das milchige nicht im kreislauf, wie reagiert das mit kupfer, oder vernickeltem?

Gar nicht? Wieso sollte es auch. Farbzusätze können höchstens auf Schläuchen oder Kühlern abfärben, das kann man aber einfach reinigen.
 
Habs schon mal abgelassen, dies ist die 2te Füllung mit Pastel White, die Flüssigkeit sah nach 5 Tagen im System sehr gut aus. Keine Klümpchen oder Schaumbildung zu beobachten. Auf die Kühler oder Radiatoren hat es überhaubt nicht abgefärbt, aber nach 5 Tagen im Betrieb sind die Schläuche nach dem säubern schon ein wenig milchiger geworden. Finde es gibt einen guten Kontrast zu den schwarzen Komponenten, die blaue Beleuchtung ist mir auch ein wenig zu "modig" vielleicht ersetze ich die noch gegen eine weisse.
 
Endlich leise, meine erste Wasserkühlung

Was meiste mit modig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh